Seite 2 von 2
Verfasst: So 29. Jul 2007, 11:10
von KoLü Ksf
Der Schlosser hat geschrieben:Hallo Wolfgang,
auch von mir noch ein kleiner Hinweis: Bild 5 ist bei Hollnich entstanden (gro?er Fichtenbestand im Hintergrund bei Bahn Km 19-20) und Bild 13, mit dem "Bergschl?sschen", ist spiegelverkehrt wiedergegeben.
Ansonsten Super Bilder einer leider l?ngst verschwundenen Bahnlinie.
Gru?
Franz Heyer / Simmern
Danke f?r die Hinweise, Dia tats?chlich seitenverkehrt gerahmt.
Herzliche Gr??e aus Johannesberg
r?tsel
Verfasst: So 29. Jul 2007, 18:01
von Markus Göttert
ich hab vor dem bild gesessen und ger?tselt von wo aus du es gemacht hast.
das war besser wie jedes r?tsel.
Re: r?tsel
Verfasst: So 29. Jul 2007, 20:10
von Dirk_TL
Chef hat geschrieben:ich hab vor dem bild gesessen und ger?tselt von wo aus du es gemacht hast.
das war besser wie jedes r?tsel.
*lach* ging mir genauso....irgendwas war anders aber ich kam net drauf_was_
Sehr sch?n ...
Verfasst: Mi 1. Aug 2007, 12:09
von Andreas T
Spitze, was man hier an unbekannten Motiven zu sehen bekommt: Einfach Klasse ....
Herzlich
Andreas T
Verfasst: Di 28. Aug 2007, 14:10
von Rolf
Danke f?r den sch?nen Bericht ?ber eine leider nicht mehr existente Bahnstrecke, die ich nur noch als Radweg kennengelernt habe.
Was mich bei derartigen Beitr?gen jedoch immer wieder sehr erstaunt, ist die Tatsache, dass ein und derselbe Zug ?ber viele Kilometer regelrecht verfolgt wurde, um ihn an verschiedensten Stellen in Szene zu setzen. Bisweilen habe ich vermutet, dass man daf?r wohl mit dem Hubschrauber unterwegs gewesen sein muss (zumal einige Fotopositionen sehr abgelegen zu sein scheinen). Oder sollte ein schnelles Auto gen?gen? Was die Einhaltung der StVO betrifft, m?chte ich nicht n?her nachfragen.
Wie auch immer, hier mal stellvertretend auch f?r die anderen Fotoserien, die in einer Art Verfolgungsjagd entstanden sein m?ssen, mein herzliches Dankesch?n, und Respekt f?r die fahrerische Leistung, die ich mal dahinter vermute!
Verfasst: Di 28. Aug 2007, 20:24
von gt
Rolf hat geschrieben:
Was mich bei derartigen Beitr?gen jedoch immer wieder sehr erstaunt, ist die Tatsache, dass ein und derselbe Zug ?ber viele Kilometer regelrecht verfolgt wurde, um ihn an verschiedensten Stellen in Szene zu setzen. Bisweilen habe ich vermutet, dass man daf?r wohl mit dem Hubschrauber unterwegs gewesen sein muss (zumal einige Fotopositionen sehr abgelegen zu sein scheinen). Oder sollte ein schnelles Auto gen?gen? Was die Einhaltung der StVO betrifft, m?chte ich nicht n?her nachfragen.
Wie auch immer, hier mal stellvertretend auch f?r die anderen Fotoserien, die in einer Art Verfolgungsjagd entstanden sein m?ssen, mein herzliches Dankesch?n, und Respekt f?r die fahrerische Leistung, die ich mal dahinter vermute!
Hallo Rolf,
da ich auch an der ein oder anderen Verfolgungsjagd der 70er als Mitfahrer beteiligt war, kann ich dich beruhigen
. Hubschraubereins?tze waren nicht n?tig, es reichte weitesgehend ein rot/gelber VW Bus oder ein VW K?fer. Die guten Streckenkenntnisse machten es auch hier weitestgehend (zugegebenerweise nicht immer) m?glich, mit z?giger aber nicht halsbrecherischer Fahrweise einen Schienenbus oder Dampfzug mehrmals abzulichten. Auf den Nebenbahnen im Ww., Eifel oder Hunsr?ck ging das aufgrund der zahlreischen Zwischenhalte des Zuges meist recht gut. Bei ner 44er auf der Mosel war das mit zunehmender Entfernung ab Koblenz schon schwieriger. Schwere Z?ge hatten aber in Winningen auch noch nicht mehr als 50 auf dem Tacho.
Heikel war die Angelegenheit mit einem Lahntalg?terzug. Wenn in Fachbach die Ampel rot war, wurde es schon eng. Aber im Lahntal war zumindest Anfang der 70er Sonntagsmorgens um 7:00 Uhr kaum einer unterwegs...
Aber wie bereits gesagt. Es ging absolut gesittet ab.
Beste Gr??e
Gerd
Verfasst: Di 28. Aug 2007, 21:31
von Rolf
Hallo Gerd,
danke f?r die Info. Ich habe halt keine Fotoerfahrung auf diesem Sektor und geh?re bisher "nur" zu den Bewunderern der hier vorgestellten historischen Bahnfotos. Da ich die moderne Bahn, deren Anh?nger m?gen mir verzeihen, nicht mehr so spannend finde, wird es vermutlich auch dabei bleiben.
Wenn Ihr trotz der Fotostopps und der damit verbundenen Umwege aber trotzdem schneller wart als die Bahn, und das mit einem VW-Bus, so wirft das ein erschreckendes Licht auf die Situation vieler Nebenbahnen, die Ihr mit so viel M?he dokumentiert habt. Die Bahn muss erschreckend langsam und damit unattraktiv f?r "Normalnutzer" gewesen sein. Kein Wunder, dass die Bahn nicht mehr konkurrenzf?hig war gegen?ber dem Auto.
Bei den Bildern der sterbenden Nebenbahnen f?llt mir auch h?ufig auf, dass kaum Leute in den Regelz?gen sitzen, die von Euch fotografiert wurden. Oft sind das ja Dokumentationen, die kurz vor der Betriebsaufgabe bestimmter Strecken entstanden sind. So traurig es ist (es ?rgert mich sehr, was in Sachen Verkehrspolitik falsch gelaufen ist in diesem Land), Eure Bilder dokumentieren h?ufig, dass auf bestimmten Strecken tats?chlich nur noch "Geisterbahnen" unterwegs waren, so dass eine Stillegung unvermeidlich war. Eine traurige Entwicklung!