Tach Gemeinde!
Hab gerade einen Leserbrief zu dem Artikel in der WWZ verfa?t, den ich Euch nicht vorenthalten mag
Thema: Brexbachtalbahn
Frage: Warum werden Politiker Politiker? Antwort: Weil sie mit ihrem Kleingeist in der freien Wirtschaft zu nichts anderem taugen w?rden.
In diesem Falle der Herr B?rgermeister von Ransbach-Baumbach, Michael Merz, der sich wie ein kleines Kind gegen die Reaktivierung einer der sch?nsten Bahnstrecken in Deutschland str?ubt, und ebenso kindisch mit absolut haltlosen wie schwachsinnigen Argumenten um sich wirft, und Mama Landesregierung, Onkel Eisenbahn-Bundesamt und Tante SPNV Nord mit seinem Kinderkram nervt. Nichts gegen Kinder an dieser Stelle, nur am Rande bemerkt, bevor mich wieder jemand mi?versteht und nachher noch als kinderfeindlich hinstellt.
Abgesehen davon, da? seine Gemeinde (oder eigentlich haupts?chlich ER) offenbar der einzige Gegner ist, strotzt die Argumentation von sachlichen, logischen und komplexen Denkfehlern.
1.) Was soll dieser Quatsch mit ?Verkehrschaos bei Wiederaufnahme des G?terverkehrs?? Erstens ist vorl?ufig vom G?terverkehr keine Rede, zweitens: Was behindert den Verkehr mehr? Ein f?r eine Minute geschlossener Bahn?bergang, oder die 50 LKWs, die der Zug ersetzt? Etliche bl?de Verkehrsampeln sind l?nger rot, als eine moderne Anlage, die kurz f?r die Durchfahrt eines Zuges schlie?t.
2.) Eine ver?nderte st?dtebauliche Infrastruktur? Wenn irgendwo eine Strecke liegt, kann man, auch wenn sie stillgelegt ist, doch nicht von einer endg?ltigen Stillegung ausgehen, solange sie nicht entwidmet ist. Davon abgesehen werden auf der nach 20 Jahren reaktivierten Strecke Raubach ? Selters die Z?ge mit Wohlwollen und sogar Freude wahrgenommen.
3.) Der schlechte sicherheitstechnische Zustand? Gerade ein ?Fachmann? wie Herr Merz kann sich da ein Urteil erlauben. Zum einen war die Strecke bis zuletzt technisch i.O., mit Indusi und allem, was zur modernen Strecke geh?rt, ausger?stet, und oberbautechnisch einwandfrei. Die Eifelbahn w?rde es sicher nicht riskieren, in ein Fa? ohne Boden zu investieren.
4.) Der ?kologische Aspekt? M?glich, da? sich seltene Flederm?use in Tunnel- und Br?ckengew?lben angesiedelt haben, letztere w?rden die Wiederaufnahme des Bahnverkehrs sicher kaum wahrnehmen, und die Tiere im Tunnel w?rden sich daran gew?hnen, zumal sie nur abends und nachts aktiv sind, und sich tags?ber in Nischen verstecken. Herr Merz kann seinen schmalen Horizont gern erweitern, und sich von einer Symbiose (griechisch: Zusammenleben) von Bahn und Fledermaus im Tunnel ?berzeugen, im Muhlhardt-Tunnel der Weba und im Marienthaler Tunnel (Au ? Altenkirchen) leben auch etliche Flederm?use mehr oder weniger ungest?rt.
5.) Dann die ??berzeugung, da? die Realisierung eines Rad- und Wanderweges nur einen Bruchteil der Kosten verursachen w?rde?, das ist dann schlie?lich der Gipfel des Dilettantismus. Bei der gro?en Eigenleistung der Eifelbahn-Mitarbeiter ist es eher anders herum. Zum Vergleich aus 2006: 12 km Reaktivierte Bahnstrecke von Raubach bis Selters kosteten ca. 800.000 EUR. Zur gleichen Zeit konnte man in der RZ ?ber einen sanierten Landesstra?enabschnitt von 1.800 m lesen, der ca. eine Million verschlungen hat. Kann der Herr Merz bis 3 z?hlen?
6.) Und last but not least: Die ach so gro?e Gefahr, die von der Bahn ausgeht. Was ist denn an einem postengesicherten (?F?hnchenwinker? wurde so drollig erw?hnt) Bahn?bergang unsicher? Die gr??te Gefahr besteht hier f?r den Posten, der gern von Autofahrern ignoriert wird, und sich oft nur durch Hechtsprung retten kann (aus eigener Erfahrung - bereits mehrfach erlebt). Und ein Blinklicht oder eine Schranke ? ja sogar nur ein Andreaskreuz - hat eine Signal-Bedeutung, die allerdings, wie auch der ADAC festgestellt hat, bei den Autofahrern zu 80% nicht klar bekannt ist. Hier kann also die Bahn nicht zur Verantwortung f?r die D?mlichkeit der meisten Autofahrer gezogen werden. Fehlverhalten von Stra?enverkehrsteilnehmern ist nun mal zu 95% Ursache aller Bahn?bergangs-Unf?lle.
H?rt endlich auf mit diesem unsinnigen Streckenabbau und denkt endlich einmal ?ber den Tellerrand hinaus. Wenn in 10 Jahren der Liter Benzin einmal 4,60 EUR kostet, seid Ihr vielleicht froh, wenn im Brexbachtal noch Schienen liegen, und ein moderner SPNV Euch wieder erm?glicht, das sch?ne St?dtchen, da? einmal von einem so kurzsichtigen und kleingeistigen B?rgermeister, der alles abrei?en wollte, regiert wurde, auch mal zu verlassen, wenn man sich die Autofahrt nicht mehr leisten kann. Schickt Herrn Merz sp?testens bei der n?chsten Wahl dahin, wo er hingeh?rt: in die W?ste, da kann er Radwege bauen! Traurig, da? in vielen Gemeinden in Deutschland immer noch so eine bahnfeindliche Atmosph?re herrscht.
Marko Lauten, H?chstenbach
Wie w?rs? Habt Ihr nicht auch mal Lust, ?bers Forum hinaus mittels Leserbrief Druck zu machen?
Gru? Marko