Der ultimative V90-Fred (hoffentlich viele Bilder)
- Bernd Bastisch
- Hauptsekretär A8
- Beiträge: 326
- Registriert: Mo 24. Mär 2008, 23:53
- Kontaktdaten:
2x294 am 22.05.2009
22.05.2009 Güterzugstrecke Duisburg - Düsseldorf
294 806 und eine Schwesterlok durch Lintorf
gegen 18:35h auf dem Weg Richtung Duisburg
Gruss Bernd
294 806 und eine Schwesterlok durch Lintorf
gegen 18:35h auf dem Weg Richtung Duisburg
Gruss Bernd
Re: Der ultimative V90-Fred (hoffentlich viele Bilder)
Grüße aus Bendorf
Martin
Martin
-
- Amtmann A11
- Beiträge: 966
- Registriert: Do 14. Jun 2007, 21:11
Re: Der ultimative V90-Fred (hoffentlich viele Bilder)
Beim Scannen wieder entdeckt!
290.265-8 und weitere 290, Bw Oberhausen Osterfeld Süd im Oktober 1985
Grüße
Ulrich
290.265-8 und weitere 290, Bw Oberhausen Osterfeld Süd im Oktober 1985
Grüße
Ulrich
Seit 2013 Bildspender für die JS-Eisenbahnstiftung mit Schweizer Motiven und ab 2018 mit Deutschen Motiven u.a. Brohltalbahn, HzL und Donautal. Mein gesamtes Bildarchiv übergebe ich meinem Verein WEF 44508 e.V.
- Bernd Bastisch
- Hauptsekretär A8
- Beiträge: 326
- Registriert: Mo 24. Mär 2008, 23:53
- Kontaktdaten:
- Sven Ackermann
- Amtsrat A12
- Beiträge: 1125
- Registriert: Mo 14. Nov 2005, 20:52
- Kontaktdaten:
Re: Der ultimative V90-Fred (hoffentlich viele Bilder)
Hallo,
wo ich den V90-Fred hier gerade entdecke (weil er so weit nach oben gerutscht ist),
zeige ich dann gleich auch mal ein paar V90-Bilder aus meinem Archiv...
Nr. 1: Mein ältestes Bild mit ein paar 294ern, vom 17. April 2005, aufgenommen in Schwerte
Nr. 2: Das nächste sehenswertere ist dann vom 24. Februar 2008, 296 042 traf damals in K-Gremberg auf internationalen Besuch, in Form des NL-Tauri der ÖBB. (ich hoffe es stört jetzt nicht, dass das Bild aus Gremberg ist)
Nr. 3: Am 5. Juli 2008 hatte ich die Ehre mit 294 817 in Laurenburg
Nr. 4: Am 30. und 31. Juli 2008 hatte ich jeweils an der gleichen Stelle kurz nach 18 Uhr
das Vergnügen mit 294 878 und ihrer Übergabe von Troisdorf nach Gremberg. In der Zeit zwischen Schulabschluss und Ausbildung hatte ich angenehm wenig zu tun... Warum die Klappe am Führerstand offen war (an beiden Tagen) weiß ich nicht, aber vielleicht kann mir das hier ja jemand, der sich mit 294ern auskennt sagen... Das Bild vom 30.07.08 ist in Porz-Wahn entstanden...
Nr. 5: Am 5. Januar 2009 zeigte ich meiner damals neuen Nikon D80 erstmals eine 294. Mein Bild zeigt 294 908 in Bergisch Gladbach beim Rangieren im Bergisch Gladbacher Kirmeskreisel...
Nr. 6: 296 050 bekam ich bei einem Besuch in Bonn-Beuel am 30. Oktober 2009 mit ein paar Wagen aus Köwi. nach Troisdorf.
Nr. 7: Dieselloks ohne das Dieselparadies Nr.1 (laut meiner Top 10) geht einfach nicht:
294 606 in Tüssling am 20. Oktober 2009.
Einen schönen Sonntag & Grüße,
Martin
wo ich den V90-Fred hier gerade entdecke (weil er so weit nach oben gerutscht ist),
zeige ich dann gleich auch mal ein paar V90-Bilder aus meinem Archiv...
Nr. 1: Mein ältestes Bild mit ein paar 294ern, vom 17. April 2005, aufgenommen in Schwerte
Nr. 2: Das nächste sehenswertere ist dann vom 24. Februar 2008, 296 042 traf damals in K-Gremberg auf internationalen Besuch, in Form des NL-Tauri der ÖBB. (ich hoffe es stört jetzt nicht, dass das Bild aus Gremberg ist)
Nr. 3: Am 5. Juli 2008 hatte ich die Ehre mit 294 817 in Laurenburg
Nr. 4: Am 30. und 31. Juli 2008 hatte ich jeweils an der gleichen Stelle kurz nach 18 Uhr
das Vergnügen mit 294 878 und ihrer Übergabe von Troisdorf nach Gremberg. In der Zeit zwischen Schulabschluss und Ausbildung hatte ich angenehm wenig zu tun... Warum die Klappe am Führerstand offen war (an beiden Tagen) weiß ich nicht, aber vielleicht kann mir das hier ja jemand, der sich mit 294ern auskennt sagen... Das Bild vom 30.07.08 ist in Porz-Wahn entstanden...
Nr. 5: Am 5. Januar 2009 zeigte ich meiner damals neuen Nikon D80 erstmals eine 294. Mein Bild zeigt 294 908 in Bergisch Gladbach beim Rangieren im Bergisch Gladbacher Kirmeskreisel...
Nr. 6: 296 050 bekam ich bei einem Besuch in Bonn-Beuel am 30. Oktober 2009 mit ein paar Wagen aus Köwi. nach Troisdorf.
Nr. 7: Dieselloks ohne das Dieselparadies Nr.1 (laut meiner Top 10) geht einfach nicht:
294 606 in Tüssling am 20. Oktober 2009.
Einen schönen Sonntag & Grüße,
Martin
Zuletzt geändert von 225 059-5 am Mo 19. Jul 2010, 22:16, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Der ultimative V90-Fred (hoffentlich viele Bilder)
Schöne Bilder
Warum die Klappe offen steht? Hm, Gute Frage. Mir fällt se immer zu (und häufig auf die Finger. Gut das es Handschuhe gibt).
Gruß
Bahnminister
Warum die Klappe offen steht? Hm, Gute Frage. Mir fällt se immer zu (und häufig auf die Finger. Gut das es Handschuhe gibt).
Gruß
Bahnminister
- Bernd Bastisch
- Hauptsekretär A8
- Beiträge: 326
- Registriert: Mo 24. Mär 2008, 23:53
- Kontaktdaten:
- Bad Camberger
- Oberrat A14
- Beiträge: 2285
- Registriert: Mi 20. Sep 2006, 16:08
Re: Der ultimative V90-Fred (hoffentlich viele Bilder)
Dann will ich auchmal was beisteuern.
Die Bischofsheimer 294 642 als Leerfahrt nach Gernsheim. Dort werden Kesselwagen aus den Anschlüssen geholt. Aufgenommen an einem schönen Sommernachmittag bei Riedstadt.
1. Es ist Sommer und der LRF möchte irgendwie seine Lok kühlen (Ob das was bringt?)
2. Es ist Kühlwasser ausgelaufen und der LRF möchte es mit Hilfe warmer Luft "wegtrocknen".
3. Beim Abziehen des Fremdanschlusskabels wurde das Kabel da reingelegt und dann wurde nichtmehr drann gedacht, diese Klappe zu schließen.
Gruß
Bad Camberger
Die Bischofsheimer 294 642 als Leerfahrt nach Gernsheim. Dort werden Kesselwagen aus den Anschlüssen geholt. Aufgenommen an einem schönen Sommernachmittag bei Riedstadt.
Ich hätte da noch drei Thesen.Bahnminister hat geschrieben:
Warum die Klappe offen steht? Hm, Gute Frage. Mir fällt se immer zu (und häufig auf die Finger. Gut das es Handschuhe gibt).
Gruß
Bahnminister
1. Es ist Sommer und der LRF möchte irgendwie seine Lok kühlen (Ob das was bringt?)
2. Es ist Kühlwasser ausgelaufen und der LRF möchte es mit Hilfe warmer Luft "wegtrocknen".
3. Beim Abziehen des Fremdanschlusskabels wurde das Kabel da reingelegt und dann wurde nichtmehr drann gedacht, diese Klappe zu schließen.
Gruß
Bad Camberger
Re: Der ultimative V90-Fred (hoffentlich viele Bilder)
Hallo Dieter, hallo Gerd,Christian Brückel am 16.07.2002 in DSO hat geschrieben: Durch den Einbau eines neuen Motors [] wurde die Ordnungsnummer auf 500 erhöht. Dies erklärt weshalb
294 901 bis 910 zu 294 950 ff wurden, rein theoretisch kann die 294 401 nun zur 294 901 werden.
wer kann Aufklärung darüber bringen, welche Lok sich heute tatsächlich hinter dieser Nummer "verbirgt"?
Hatte CB mit seiner vor siebeneinhalb Jahren geäußerten Vermutung recht? ... und was ist ggf. die Beson-
derheit bei dieser Lok ... (Ist die auch DoTra-fähig?)
Danke im Voraus für weitergehende Infos!
Gruß HP
Zur Diskussion, ob die DoTra-294.95x noch im Einsatz sind, hier ein "Beweis-Video" aus Hannover (09.2009):
http://www.youtube.com/watch?v=LWlqFo-S9jw
In diesem DSO-Thread mehr Infos zu den Maschinen (u.a. eine "historische" Aufnahme aus dem Saarland):
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/r ... 50,4475146
- Sven Ackermann
- Amtsrat A12
- Beiträge: 1125
- Registriert: Mo 14. Nov 2005, 20:52
- Kontaktdaten:
Re: Der ultimative V90-Fred (hoffentlich viele Bilder)
Gemäß revisionsdaten.de stimmt CBs Vermutung:
290 197-3 --> 294 197-9 --> 294 901-4 --> 98 80 3294 951-9 D-DB (MaK 1000499/1969), derzeit in Seelze stationiert
290 401-9 --> 294 401-5 --> 98 80 3294 901-4 D-DB (MaK 1000676/1974), derzeit in Bischofsheim stationiert
Demnach ist die von Gerd gesichtete Lok die letztgenannte, also die "echte" 401 bzw. 901.
290 197-3 --> 294 197-9 --> 294 901-4 --> 98 80 3294 951-9 D-DB (MaK 1000499/1969), derzeit in Seelze stationiert
290 401-9 --> 294 401-5 --> 98 80 3294 901-4 D-DB (MaK 1000676/1974), derzeit in Bischofsheim stationiert
Demnach ist die von Gerd gesichtete Lok die letztgenannte, also die "echte" 401 bzw. 901.