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Re: Fahrplan Sonderfahrt 02.04.

Verfasst: So 3. Apr 2016, 10:49
von TroubadixRhenus
Watt war denn nu mit der viel diskutierten Sonderfahrt???

Re: Fahrplan Sonderfahrt 02.04.

Verfasst: So 3. Apr 2016, 11:03
von töff-töff
TroubadixRhenus hat geschrieben:Watt war denn nu mit der viel diskutierten Sonderfahrt???
Fand statt. Bis Kirchberg. Auf der Hunsrückbahn von 10 - 18 Uhr :wink:

Bilder demnächst in diesem Kino

Re: Fahrplan Sonderfahrt 02.04.

Verfasst: So 3. Apr 2016, 12:01
von TroubadixRhenus
...erschien mir nur gerade wie ein monatelang heiss diskutiertes Endspiel, und mit dem Anpfiff weden alle Stecker gezogen. Da machte ich mir schon Sorgen, ob das Schienenbüsschen etwa im Bermudadreick des Hunsrücks verschollen wäre (und niemand hat je wieder etwas von ihnen gehört...) . :D

Ein wenig Info

Verfasst: Di 5. Apr 2016, 14:17
von Markus Göttert
Stadtbürgermeister Dr. Andreas Nicolay (CDU)
ist ein Unterstützer der Hunsrückbahn und
als Politiker und Mensch eine ganz andere Liga wie Herr Dr Dunger.

Er kann zuhören und ist für alles Offen. Für mich das WICHTIGSTE was einen Politiker auszeichnen sollte.

Solche Politiker können mich überzeugen. Und ich bin wahrlich kein CDU-Anhänger.

ZF Boge Elastmetall GmbH wurde von einem großen Unternehmen aus China übernommen.
Zu diesem Großkonzern gehört auch eine große Eisenbahngesellschaft.
In diesem Monat wird es ein Treffen mit Vertretern aus China und Deutschland in Simmern geben.

Ob da das Thema Hunsrückbahn eine Rolle spielt kann zum jetztigen Zeitpunkt keiner sagen.

Was die Fahrten im Mai angeht, ist das eine Idee der Hunsrückbahnbefürworter.
Ob das was wird und wer uns Unterstützt ist ebenfalls noch nicht geklärt.
Es ist zumindestes ein besserer Ansatzpunkt seine Ziele zu präsentieren als über
einen privaten Sender Fürsprecher für einen Fahrradweg zu finden.

Ich kann nur alle Freunde der Hunsrückbahn bitten uns zu unterstützen.
Selbst jedes passive Mitglied zählt und hilft uns RIESIG weiter.
Den Jahresbeitrag von 20 € verwenden wir für Aktionen wie die geplante Fahrt im Mai.

Wir wollen Überzeugen mit positiven Aktionen.

Thema Schreibwut:
Was hier einige Einstellen macht mich mehr als TRAUIG.
Fast alle habe ich als Menschen mit einer tollen Einstellung kennengelernt.
Selbst ein Dr. Dunger hatte mal gute Ideen, die er mir persönlich Erläutert hat.
Um es kurz zu machen.
Es hilft nicht, nur mit dummen, harten, unsachlichen Geschichten hier auf sich Aufmerksam zu machen.
Es seih denn, dass ist Ziel des geschriebenen Wortes.
Und sollte das so sein, dann sollten wir das auch als schlechte Satiere sehen. Weil lachen dürften die wenigen.............

Gruß

Markus Göttert

Re: Ein wenig Info

Verfasst: Mi 6. Apr 2016, 08:39
von reinout
"Jahresbeitrag" und "unterstützen" meinst das es ein Verein oder so etwas gibt, doch? Ich kann "nur" dieses Forum finden und eine riesenmenge nützliche Unterlagen (ich bin Modellbahner!) auf hunsrueckquerbahn.de. Aber nirgendwo etwas von "Verein" und "€20". Also bitte ich um die Link die ich übersehe :)

Der Sonderfahrt war ein großes Erfolg. Dasselbige Erfolg wünsche ich euch allen für zukünftige Initiativen!

Reinout

Re: Ein wenig Info

Verfasst: Mi 6. Apr 2016, 09:07
von Markus Göttert
Sorry.

Pro Hochwald- & Hunsrückbahn e.V.

https://prohochwaldbahn.chayns.net/aktuell

im Eifer des Gefechts vergessen :cry:

Re: Erhalt von Hunsrück-und Hochwaldbahn

Verfasst: Mi 6. Apr 2016, 14:18
von Knipser1
Kleiner Hoffnungsschimer auch für die Hunsrück- und Hochwaldbahn?

http://www.welt.de/politik/deutschland/ ... ieren.html#


Grüße

Guido

"Nationalpark - Bahn"

Verfasst: Fr 8. Apr 2016, 23:49
von Wolfgang Riedel
Hallo Forengemeinde,

auf youtube habe ich einige Videos über eine Bahnstrecke in den USA gefunden, auf der lange Kohlegüterzüge verkehren.

Auf den ersten Blick ist das nichts besonders, aber – man beachte – diese Bahn führt mitten durch einen Nationalpark, den „Natural Tunnel State Park, Virginia“. In diesem Park werden verschiedene Freizeitangebote (wandern, schwimmen usw.) sowie Ferienwohnungen angeboten.

Attraktion in diesem Park sind zwei „Naturtunnel“. Im Grunde genommen handelt es sich hierbei um eine Höhle, die von den Güterzüge durchfahren wird. Die Geräuschkulisse ist phänomänal. Zwischen den beiden Tunneln befindet sich eine Plattform von der man die Züge fotografieren kann.

Was hat das nun mit uns hier zu tun ?

Nun ja, ein Nationalpark mit mehreren Freizeitangeboten ist schon vorhanden. Eine Bahnlinie ist auch da und die Atraktionen sind ja auch vorhanden „Rascheider-, Deuselbacher- und Hoxeler – Viadukt.

Wanderwege, Unterkünfte gibt es genügend; wie ich meine ein Vorbild für die Hochwald- und Hunsrückbahn sowie die Urlaubsregion Hunsrück.

Schaut Euch mal die Videos an „Youtube – CSX and NS trains on natural tunnel state park“. Das Verlinken habe ich nicht hin bekommen.

Viele Grüße

Wolfgang Riedel

Re: Erhalt von Hunsrück-und Hochwaldbahn

Verfasst: Sa 9. Apr 2016, 09:26
von jojo54
Ein Beitrag in der Rhein-Zeitung, Teilausgabe Hunsrück, befasst sich am 09.04.2016 mit einer denkbaren chinesischen Unterstützung zum Erhalt der Hunsrückbahn.

Dieser Artikel ist nur gegen Bezahlung lesbar. Den Link stelle ich trotzdem mal ein.

http://www.rhein-zeitung.de/region/loka ... 68054.html

MfG
jojo54

Re: Erhalt von Hunsrück-und Hochwaldbahn

Verfasst: Sa 9. Apr 2016, 10:16
von Horst Heinrich
jojo54 hat geschrieben:Ein Beitrag in der Rhein-Zeitung, Teilausgabe Hunsrück, befasst sich am 09.04.2016 mit einer denkbaren chinesischen Unterstützung zum Erhalt der Hunsrückbahn.

Dieser Artikel ist nur gegen Bezahlung lesbar. Den Link stelle ich trotzdem mal ein.

http://www.rhein-zeitung.de/region/loka ... 68054.html

MfG
jojo54
Der Artikel ist wirklich sehr interessant, ich empfehle den Rhein-Zeitung-Tagespaß für 1,00 €, ihn kann man 24 Stunden nutzen und damit praktisch in allen Ausgaben blättern und alle Artikel lesen.

Der einzelne Artikel kostet ansonsten 0,49 €.

Den Text kann man leider nicht kopieren.

Abbau der letzten Vollschranke zw. Simmern und Hermeskeil

Verfasst: Mi 13. Apr 2016, 15:20
von Horst Heinrich
In Hinzerath gab es bis vor kurzem noch eine handbediente Vollschranke. Nun sind die Schrankenbäume weg.
Ich kann nur hoffen, daß sie vielleicht in den Fundus der Historischen Eisenbahn Hunsrück gewandert sind und nicht auf die Ladefläche eines Schrottsammel-Lkw... :?

Re: Abbau der letzten Vollschranke zw. Simmern und Hermeskei

Verfasst: Mi 13. Apr 2016, 17:10
von Bernd Heinrichsmeyer
Wenn man bedenkt, was für ein Aufwand es 2008 war, die Anlage wieder in Betrieb zu nehmen ...