Der Monat Februar ist fast schon vorbei und die Tage werden deutlich länger. Da denkt man,
es hat sich auch entlang der Strecken 3032 und 3730 zwischenzeitlich etwas getan - doch die
Hoffnung wird enttäuscht.
Seit dem
Mo. 18.09.2023 ist - laut einem ausgehängten Schild - im Stadtgebiet Altenkirchen
der
BÜ Bachstraße (3032, km 61,640) für eine Querung durch Fußgänger, Radler und Fahrzeuge
voll gesperrt. In der schmalen Einbahnstraße sind Schrankenantriebe, Lichtzeichen (sogar an
Auslegermast - aber alle abgedeckt), Andreaskreuze, Fahrbahnbelag, Markierungen usw. alles
fertig - doch nach baldiger IBN sieht das nicht aus. Das Fundament eines Schrankenantriebs ist
gut 20 cm tiefer gesetzt worden als die umgebenden Bordsteine und die Aufschüttung, sodass
die Gegengewichte beim Schließen erst mal "den Split aus der Kuhle" werfen müssten.
Für eine Weiterfahrt in Richtung Obererbach war mir schon die Lust vergangen, denn es ist zu
befürchten, dass sich auch die übrigen neuen BÜ-Anlagen (bis zum Marienthaler Tunnel und ggf.
dahinter) in einem vergleichbaren Zustand befinden. Also blieb ich erst mal in AK ...
Die zweibogige, flachgewölbte
Eisenbahnbrücke über den Quengelsbach (ggü. des Stw Af) ist
beidseitig gut freigeschnitten worden, dennoch ist der Platz für den Neubau dieser Brücke sehr
beengt
(Strecke 3730, km 64,9).
Der nächste erneuerte
BÜ (3730, km 61,458) befindet sich im Verlauf der erbärmlich schlechten
K36 von der B414 nach Widderstein. Ob in den jetzt montierten Schaltschränken der Untervertei-
lung schon Stromkabel zur Versorgung der BÜ-Anlage enden war nicht festzustellen.
Inwieweit das neue Vorsignal für das Einf-Signal Ingelbach aus Ri. AK inzwischen vom mechan. auf
elektr. Antrieb umgebaut werden konnte, war bei der Vorbeifahrt auf der B414 nicht zu erkennen.
Der nächste - erstmals techn. gesicherte -
BÜ (3730, km 59,310) am GSM-R-Mast vor Ingelbach
ist mal wieder komplett für den Straßenverkehr abgesperrt, Schaltschränke sind aufgestellt, der
Inhalt unbekannt.
Vor ein paar Tagen war ich am
Hp Büdingen (3730, km 40,695) und dem neuen BÜ Stöffelstraße.
Dieser ist offiziell ebenfalls komplett für Fahrzeuge und Fußgänger gesperrt. Reisende und Gleis-
querende sollen den in Zukunft aufzulassenden BÜ Kirchweg nehmen. In den vergangenen 14 Tagen
ist es tatsächlich gelungen, die am Hp seit Dezember auf Transportgestellen lagernden BÜ-Bestand-
teile auf ihre Fundamente zu setzen. Da die Fundament auf der Ortsseite sehr viel höher stehen als
der aktuelle Straßenverlauf, würden die geschlossenen Schranken derzeit noch das berühmte "Brett
vorm Kopf" bilden.
So viel für den Moment, jetzt erst mal
(Laut meiner Uhr ist es 2:28)
.