Darum war es am Rhein so schön… (11 B)
-
- Amtmann A11
- Beiträge: 966
- Registriert: Do 14. Jun 2007, 21:11
Darum war es am Rhein so schön… (11 B)
Wer kennt es nicht, das Lied „Warum ist es am Rhein so schön…“
Rheinromantik, für Jeden was dabei.
Weinberge, Burgen, Schiffe, Loreley, Eisenbahnen links und rechts.
Besondere Züge, vor allem in den 80er bis in die 90er Jahre des vorigen Jahrhunderts.
Lufthansa Airport Express mit BR 403/404, Alpensee Express mit BR 601, der erste ICE, VSOE, FD Rheinpfeil und TEE Rheingold, weitere TEE, IC und EC mit der BR 103.
Letztere in der TEE-Farbgebung rot/creme soll hier die Hauptrolle spielen.
103 mit EC 2 „REMBRANDT“ Moselbrücke Koblenz (1992)
103.109 m roter Pufferbohle vor IC 604 unterm Rittersturz (1994)
103.193 vor EC 102 „RÄTIA“ durchfährt Bf Rhens, hinten die Marksburg (1992)
103 vor EC 28 „PRINZ EUGEN“ mit ÖBB-Wagen am Bopparder Hamm (1992)
103.187 vor IC „DRACHENFELS“ in Bad Salzig (1991)
103.220 vor IC 817 „GORCH FOCK“ Frühling in Bad Salzig (1990)
103.137 m roter Pufferbohle vor EC „ERASMUS“ in Bad Salzig (1991)
103.183 vor IC „HERRENHAUSEN“ in Hirzenach (1991)
103.233 vor TEE 15 „RHEINGOLD“ in Hirzenach am 19.04.1987
103.243 vor IC 624 „BACCHUS“ in Bingerbrück (1988)
103.218 vor IC 625 „BACCHUS“ über die Mainzer Südbrücke (1992)
Rheinromantik, für Jeden was dabei.
Weinberge, Burgen, Schiffe, Loreley, Eisenbahnen links und rechts.
Besondere Züge, vor allem in den 80er bis in die 90er Jahre des vorigen Jahrhunderts.
Lufthansa Airport Express mit BR 403/404, Alpensee Express mit BR 601, der erste ICE, VSOE, FD Rheinpfeil und TEE Rheingold, weitere TEE, IC und EC mit der BR 103.
Letztere in der TEE-Farbgebung rot/creme soll hier die Hauptrolle spielen.
103 mit EC 2 „REMBRANDT“ Moselbrücke Koblenz (1992)
103.109 m roter Pufferbohle vor IC 604 unterm Rittersturz (1994)
103.193 vor EC 102 „RÄTIA“ durchfährt Bf Rhens, hinten die Marksburg (1992)
103 vor EC 28 „PRINZ EUGEN“ mit ÖBB-Wagen am Bopparder Hamm (1992)
103.187 vor IC „DRACHENFELS“ in Bad Salzig (1991)
103.220 vor IC 817 „GORCH FOCK“ Frühling in Bad Salzig (1990)
103.137 m roter Pufferbohle vor EC „ERASMUS“ in Bad Salzig (1991)
103.183 vor IC „HERRENHAUSEN“ in Hirzenach (1991)
103.233 vor TEE 15 „RHEINGOLD“ in Hirzenach am 19.04.1987
103.243 vor IC 624 „BACCHUS“ in Bingerbrück (1988)
103.218 vor IC 625 „BACCHUS“ über die Mainzer Südbrücke (1992)
Seit 2013 Bildspender für die JS-Eisenbahnstiftung mit Schweizer Motiven und ab 2018 mit Deutschen Motiven u.a. Brohltalbahn, HzL und Donautal. Mein gesamtes Bildarchiv übergebe ich meinem Verein WEF 44508 e.V.
Re: Darum war es am Rhein so schön… (11 B)
Lieber Ulrich,Der Wirgeser hat geschrieben: 103.109 m roter Pufferbohle vor IC 604 unterm Rittersturz (1994)
es sei dir als Westerwälder zugestanden, die Örtlichkeiten im Rheintal nicht ganz auf den Punkt getroffen zu haben.
Du befindest dich hier in Höhe des Siechhaustales zwischen Kapellen und Königsbach. Der Rittersturz kommt erst viel später, sofern du nicht vorher auf der Königsbach links raus gehst und dort bei einem kühlen Blonden verweilst.
Sehr schöne Bilder einer absolut gelungenen Lokreihe. Zeitlose Eleganz halt, die heute offenbar kein Designer mehr so richtig hinbekommt oder hinbekommen darf. (Steilvorlage für Dieselpower ****grins*****)
Herzliche Grüße
Re: Darum war es am Rhein so schön… (11 B)
Hallo Ulrich,
nur weiter so. Aus der Zeit sehen wir viel zu wenig...
Beste Grüße
Gerd
nur weiter so. Aus der Zeit sehen wir viel zu wenig...
Beste Grüße
Gerd
Re: Darum war es am Rhein so schön… (11 B)
Hallo Wirgeser,
da lacht das Herz des 103er-Fan!
Tolle Bilder, vielen Dank.
Gruß
hb103
da lacht das Herz des 103er-Fan!
Tolle Bilder, vielen Dank.
Gruß
hb103
Re: Darum war es am Rhein so schön… (11 B)
Hallo Wirgeser,
vielen Dank für die Fotos aus den letzten Tagen der Deutschen Bundesbahn.
Hier ein kleiner passender Fahrplanausschnitt aus dem Sommerfahrplan 1993. Es sind die Durchfahrten und Halte in St. Goar für nur zwei Stunden als Beispiel aufgeführt. Der Prinz Eugen muss etwa um 17.00 Uhr auf der Fahrt nach Kiel die Fotostelle passiert haben.
Schade, dass heute die Züge keine so klangvollen Namen mehr tragen.
Durchfahrt 15.13 Uhr EC 16 Max Reinhardt Wien Westb. - Münster
Hält 15.27 Uhr N 6021 Koblenz - Bingerbrück
Durchfahrt 15.28 Uhr IR 2214 Heidelberg - Norddeich
Hält 15.36 Uhr E 3366 Mainz - Koblenz
Durchfahrt 16.10 Uhr IC 603 Rheinland Köln - Basel SBB
Durchfahrt 16.13 Uhr EC 112 Wörthersee Klagenfurt - Dortmund
Hält 16.22 Uhr E 3367 Koblenz - Mainz
Hält 16.30 Uhr N 6026 Mainz - Koblenz
Durchfahrt 16.31 Uhr IR 2311 Emden - Stuttgart
Durchfahrt 16.40 Uhr IC 617 Ludwig Uhland Dortmund - München
Durchfahrt 16.43 Uhr EC Rembrandt Chur - Schiphol
Durchfahrt 16.49 Uhr EC 28 Prinz Eugen Wien Westb. - Kiel
Hält 16.51 Uhr E 3369 Koblenz - Bingerbrück
Durchfahrt 17.04 Uhr IC 823 Nordfriesland Westerland - Passau
Hält 17.06 Uhr E 3370 w Mainz - Koblenz
Durchfahrt 17.10 Uhr IC 605 Heinrich der Löwe Braunschweig - Basel SBB
Durchfahrt 17.13 Uhr IC 118 Karwendel Innsbruck - Dortmund
vielen Dank für die Fotos aus den letzten Tagen der Deutschen Bundesbahn.
Hier ein kleiner passender Fahrplanausschnitt aus dem Sommerfahrplan 1993. Es sind die Durchfahrten und Halte in St. Goar für nur zwei Stunden als Beispiel aufgeführt. Der Prinz Eugen muss etwa um 17.00 Uhr auf der Fahrt nach Kiel die Fotostelle passiert haben.
Schade, dass heute die Züge keine so klangvollen Namen mehr tragen.
Durchfahrt 15.13 Uhr EC 16 Max Reinhardt Wien Westb. - Münster
Hält 15.27 Uhr N 6021 Koblenz - Bingerbrück
Durchfahrt 15.28 Uhr IR 2214 Heidelberg - Norddeich
Hält 15.36 Uhr E 3366 Mainz - Koblenz
Durchfahrt 16.10 Uhr IC 603 Rheinland Köln - Basel SBB
Durchfahrt 16.13 Uhr EC 112 Wörthersee Klagenfurt - Dortmund
Hält 16.22 Uhr E 3367 Koblenz - Mainz
Hält 16.30 Uhr N 6026 Mainz - Koblenz
Durchfahrt 16.31 Uhr IR 2311 Emden - Stuttgart
Durchfahrt 16.40 Uhr IC 617 Ludwig Uhland Dortmund - München
Durchfahrt 16.43 Uhr EC Rembrandt Chur - Schiphol
Durchfahrt 16.49 Uhr EC 28 Prinz Eugen Wien Westb. - Kiel
Hält 16.51 Uhr E 3369 Koblenz - Bingerbrück
Durchfahrt 17.04 Uhr IC 823 Nordfriesland Westerland - Passau
Hält 17.06 Uhr E 3370 w Mainz - Koblenz
Durchfahrt 17.10 Uhr IC 605 Heinrich der Löwe Braunschweig - Basel SBB
Durchfahrt 17.13 Uhr IC 118 Karwendel Innsbruck - Dortmund
Re: Darum war es am Rhein so schön… (11 B)
Wolfgang, Du wärst ja enttäuscht, wenn ich die nicht annähme...KoLü Ksf hat geschrieben: Zeitlose Eleganz halt, die heute offenbar kein Designer mehr so richtig hinbekommt oder hinbekommen darf. (Steilvorlage für Dieselpower ****grins*****)
Herzliche Grüße
Die 103 war der Stolz der Bundesbahn und auch gleichzeitig Symbol für ein ebenso stolzes Verkehrsunternehmen. Ich erinnere da an den berühmten Werbespot "Cancan", den ich zum Verrecken nicht im Netz finden kann, aber auf DVD habe (muß ich mal rippen)...
Heute läßt man sich von ausfallenden 403ern, pottdreckigen, ausgeblichenen, in abblätternde Werbefolien gepackten oder Fleckenteppichen ähnelnden 101ern und partout nicht wackelnden Neitechzügen repräsentieren.
Einem ICE, durch dessen Scheiben man kaum schauen kann, weil verdreckt, oder der Innenraum OP-mäßig grell erleuchtet ist, hätte heute sicher auch keinen klangvollen Namen wie "Rheingold", "Goethe", "Karwendel" oder "Carlo Magno" mehr verdient.
Ich habe noch einen alten Zugbildungsplan A (Fernzüge) aus der guten alten Bundesbahnzeit, dort kann man noch (sinngemäß) lesen:
"Bei Zügen, die auf der Rheinstrecke Köln - Mainz verkehren, ist darauf zu achten, daß der Seitengang bei Abteilwagen und die Einzelsitze im Großraum- und Speisewagen zur Bergseite hin weisen, und die Abteilfenster bzw. die Doppelreihen im Großraum- und Speisewagen zur Flußseite hin, ggf. sind Wagen(gruppen) oder ganze Parks am Zugbildungsbahnhof durch Dreiecksfahrt entsprechend zu drehen..."
Und heute wird man (wenn überhaupt) erst bei der Einfahrt gewahr, daß "Der Zug heute in umgekehrter Reihung verkehrt", und der Fußmarsch ans Bahnsteigende mal wieder genauso für den Arsch war, wie der Wagenstandanzeiger....
Re: Darum war es am Rhein so schön… (11 B)
Hallo DieselpowerDieselpower hat geschrieben:KoLü Ksf hat geschrieben: Zeitlose Eleganz halt, die heute offenbar kein Designer mehr so richtig hinbekommt oder hinbekommen darf. (Steilvorlage für Dieselpower ****grins*****)
Herzliche Grüße
.....Heute läßt man sich von ausfallenden 403ern, pottdreckigen, ausgeblichenen, in abblätternde Werbefolien gepackten oder Fleckenteppichen ähnelnden 101ern und partout nicht wackelnden Neitechzügen repräsentieren.
:
Da muss ich dir aber wiedersprechen. Wenn du dir die Bilder der 103 mal genauer ansiehst, wirst du feststellen, das gerade diese Baureihe im vergleich zu anderen Baureihen oft sehr verschmutzt und verbeult war. So habe ich sie auch noch gut in Erinnerung. Eine Tipp Top 103 hat man eigentlich nur auf Ausstellungen gesehen, oder wenn sie gerade aus dem AW kam.
Das ist natürlich auch verständlich, war sie doch bis zum erscheinen der 120, die ja anfangs auch nicht so fehlerfrei lief, die einzige Schnellfahrlok. An ihr „hing“ ja praktisch der gesamte IC-Verkehr. Und in den Lücken wurde sie noch vor anderen Zügen eingesetzt. Wann war da überhaupt Zeit um mehr als nur die notwendigen Wartungsarbeiten zu machen. Mir sind noch Loks in Erinnerung, die oft tagelang ohne DB-Keks an der Front herumfuhren. Es war gerade mal Zeit die Beulen auszubessern und die Front teilweise neu zu lackieren.
Vergleiche mal Bilder von anfangs der 80er, da war die 103 genauso alt wie die 101 heute. Ich denke mal im Aussehen bezüglich der Verschmutzung und Lackschäden tut sich da wenig. Die 101 hat ja im Grunde den gleichen schweren Stand wie damals die 103, sie muss laufen, laufen, laufen.
Ich finde auch, dass die 103 eine zeitlos schöne Lok war und ist. So richtig schätzen gelernt habe ich sie leider erst, als es mit ihr zu ende ging. Sie war einfach immer präsent und in ganz Deutschland zur jeder Tages und Nachtzeit zu sehen. Bei nur 150 Loks schon erstaunlich.
Aber so ein Design ist auch schon mal ein Glücksfall. Man kann ja nie den Zeitgeschmack für die nächsten 30 Jahre voraussehen.
Dazu gehört meiner Meinung nach auch die 110.3/112, die 181.2 und die V 160er Baureihen. Aber das sieht sicher jeder anders. Die V 200 ist zwar auch sehr elegant, aber ihr sieht man das „Nierentischzeitalter“ doch zu sehr an wie auch beim VT 08 und VT 11. Aber schön sind sie trotzdem.
Den Taurus finde ich auch zeitlos schön und modern wie auch den Herkules.
Grüße
Dietmar
-
- Amtsrat A12
- Beiträge: 1139
- Registriert: So 7. Aug 2005, 15:14
- Kontaktdaten:
Re: Darum war es am Rhein so schön… (11 B)
Wurde auch Zeit das das Rheintal von den lauten staubaufwirbelnden Zügen erlöst wurde.
Und man nun endlich den nicht vermeidlichen Rest hinter Wänden versteckt.
Gruß
Carsten
(Könnte Ironie enthalten...)
Gibt es eigentlich noch keinen Straftatbestand der optischen Umweltverschmutzung (durch Lärmschutzwände)?
Und man nun endlich den nicht vermeidlichen Rest hinter Wänden versteckt.
Gruß
Carsten
(Könnte Ironie enthalten...)
Gibt es eigentlich noch keinen Straftatbestand der optischen Umweltverschmutzung (durch Lärmschutzwände)?
Re: Darum war es am Rhein so schön… (11 B)
Grundsätzlich ist das nicht ganz falsch, was Du da sagst, aber wenn ich mir meine Bilder im Archiv aus den späten 80ern so ansehe...Dietmar hat geschrieben:Wenn du dir die Bilder der 103 mal genauer ansiehst, wirst du feststellen, das gerade diese Baureihe im vergleich zu anderen Baureihen oft sehr verschmutzt und verbeult war. So habe ich sie auch noch gut in Erinnerung. Eine Tipp Top 103 hat man eigentlich nur auf Ausstellungen gesehen, oder wenn sie gerade aus dem AW kam.
(...)
Vergleiche mal Bilder von anfangs der 80er, da war die 103 genauso alt wie die 101 heute. Ich denke mal im Aussehen bezüglich der Verschmutzung und Lackschäden tut sich da wenig. Die 101 hat ja im Grunde den gleichen schweren Stand wie damals die 103, sie muss laufen, laufen, laufen.
Hab ich mir nur die paar frisch hauptuntersuchten zum Fotografieren ausgesucht? Also gammelige kamen immer mal einzelne daher, aber bei der 101er ist das die Regel, oder der Eindruck ist subjektiv, weil ich die 101 als einstige 103-Ablösung immer noch nicht mag....Oder liegt es daran, daß die TEE-Farben einfach harmonisch-augenfreundlicher waren, daß man über manchen Makel hinwegsah?
Ich freue mich inzwischen über jede 120, die sieht wenigstens noch richtig imposant aus, besonders im Profil - und weicht ebenso wie der Taurus vom Traxx-Einheitsbrei ab. Und irgendwie bilde ich mir ein, die sind einfach optisch besser gepflegt. Könnte das an der bajuwarischen Heimat liegen...? Die Vorserien-628er sahen ja auf dem Schrottplatz noch besser aus, als mancher Neubau-VT nach ein paar Wochen...
Hab ja immer noch die Hoffnung, daß ein 120-Prototyp wieder in die elegante TEE-Farbgebung gesteckt wird...mit den 217ern gings ja auch - und das ohne reales Vorbild!
... einfach schön ....
... einfach schön ....
Andreas T
Andreas T
Gute Eisenbahnfotografie zeigt sich in der Kunst, der Eisenbahn einen würdigen Rahmen Natur zu verleihen.
(frei nach Peter Müller)
Meine Beitrags-Linklisten (derzeit unvollständig und problematisch):http://forum.hunsrueckquerbahn.de/viewt ... 15&t=50299