Der Takt meldet:
"Um die Umsteigemöglichkeiten in Kaiserslautern Hbf zwischen den Zügen der S-Bahn RheinNeckar sowie dem Fernverkehr einerseits und den Regionalbahnen Kaiserslautern – Bingen andererseits zu verbessern, werden ab Montag, dem 20. April 2009, die Regionalbahnen um 16:32 Uhr, 17:32 Uhr und 18:32 Uhr ab Kaiserslautern Hbf in Richtung Bad Münster/Bad Kreuznach/Bingen auf 16:38 Uhr, 17:38 Uhr und 18:38 Uhr verlegt. Die Anschlüsse in Bingen Hbf bleiben dadurch unverändert, in Bad Münster wird anstelle des Regional-Express nach Mainz die nachfolgende Regionalbahn erreicht.
Um in der Gegenrichtung den Anschluss im Berufsverkehr aus dem Alsenztal an die S-Bahn RheinNeckar zu verbessern, wird die S-Bahn, anstelle um 17:30 Uhr, künftig um 17:32 Uhr ab Kaiserslautern Hbf in Richtung Neustadt starten.
„Durch diese Fahrplanänderung wird zudem eine völlig neue Reisekette ermöglicht: Mannheim Hbf ab 16:48 Uhr, Kaiserslautern Hbf an 17:31 Uhr (mit InterCity), nach Umsteigen am gleichen Bahnsteig startet dort der Zug in das Alsenztal um 17:38 Uhr. Wir denken, dass so die Attraktivität der Angebote des Rheinland-Pfalz-Taktes weiter verbessert wird“, so Michael Heilmann, Verbandsdirektor des für den Schienenpersonennahverkehr zuständigen Zweckverbandes.
Gute Nachrichten auch für die Kunden der Strecke nach Kusel: Durch die frühere Abfahrt der samstäglichen S-Bahn in Richtung Landstuhl/Homburg von - Kaiserslautern ab - derzeit 17:43 Uhr künftig 17:33 Uhr wird eine weitere Umsteigeverbindung in Richtung Altenglan/Kusel geschaffen. Montags- bis Freitags bleibt die Abfahrtszeit dieser S-Bahn unverändert bei 17:43 Uhr.
Alle Details zu den geänderten Fahrtzeiten sind unter http://www.der-takt.de/fahrplan/fahrplanauskunft/ bzw. beim Verkehrsverbund Rhein-Neckar rund um die Uhr unter http://www.vrn.de oder der Servicehotline 01805-8764636 (14 Cent pro Minute aus dem deutschen Festnetz, aus Mobilfunknetzen ggf. abweichende Tarife) zu erfahren."
-> Leider wird somit der Anschluss in Bad Münster am Stein erheblich verschlechtert.
Neben dem Regionalexpress nach Frankfurt bzw. Mainz der nicht erreicht wird, wird auch der Regionalexpress nach Saarbrücken um exakt eine Minute verpasst.