Gleisbau Wiebe 2005 (10 B)

Historisches aus unserer Region
Antworten
Ulrich Neumann
Amtmann A11

Gleisbau Wiebe 2005 (10 B)

Beitrag von Ulrich Neumann »

Endlich habe ich mal wieder Zeit, diese Serie fort zu setzen!
Gleisbau Wiebe zwischen Siershahn und Montabaur im Juli 2005. Es war sehr interessant den Arbeitsablauf dieser Maschinen zu verfolgen. Diese Gelegenheit, trotz Höllenlärm, ließen sich einige Neugierige nicht entgehen.

Der Portalkran, der mittels Schienen an den Seiten über die ganze Zuglänge fahren kann.
In dieser Bauphase war nur ein Portalkran einsetzbar, der andere war runter gefallen.
Normalerweise bewegt ein PK die alten Schwellen, während der Andere die neuen Schwellen transportiert.
Bild

Der Einzige Portalkran bei seiner Arbeit
Bild

Alte Schwellen raus, alte Schienen hoch, Neue liegen davor.
Bild

Hier sieht man deutlich Arbeitsablauf und Arbeitsrichtung
Links ohne Gleise als Raupenfahrzeug, von links oben kommen die Betonschwellen, während rechts unten die Eisenschwellen eingesammelt werden.
Bild

Kreuzung der alten und neuen Gleise, neue Betonschwellen werden gelegt.
Bild

Stapelung der alten Holzschwellen, darüber der Portalkran
Bild

Am Schluß liegen die Betonschwellen, das alte Gleis schwenkt nach außen, jetzt müssen noch die neuen Gleise eingeklinkt werden.
Bild

Handarbeit, Einmessen
Bild

Das folgende Fahrzeug drückt die Gleise in die Schwellenhalter.
Bild

Der umgestürzte zweite Portalkran liegt wie ein Käfer auf dem Rücken
Bild

In der letzten Folge stelle ich die beteiligten Trierbfahrzeuge vor
Seit 2013 Bildspender für die JS-Eisenbahnstiftung mit Schweizer Motiven und ab 2018 mit Deutschen Motiven u.a. Brohltalbahn, HzL und Donautal. Mein gesamtes Bildarchiv übergebe ich meinem Verein WEF 44508 e.V.
Der Mogendorfer
Oberinspektor A10

Re: Gleisbau Wiebe 2005 (10 B)

Beitrag von Der Mogendorfer »

Hallo Ulrich,

sehr interessante Fotos!! Ist doch schon wirklich verblüffend wie schnell eine Maschine die Gleise ausgewechselt bekommt :o

Schöne Ostern noch!

Andreas
Es lebe die Nebenbahn!

Die von mir veröffentlichten Fotos sind mein Eigentum (Copyright). Unerlaubter Verbreitung wird juristisch nachgegangen.
Antworten