Glantalbahn-Reste zwischen Bad M?nster und Odernheim (m14B)
Glantalbahn-Reste zwischen Bad M?nster und Odernheim (m14B)
Hallo Freunde der Glantalbahn,
heute will ich den Zustand beschreiben, der auf dem 1962/1963 gr??tenteils abgetragenen Streckenabschnitt von Bad M?nster am Stein bis Odernheim in den Jahren 1977 bis 1990 herrschte. Erstaunlicherweise war von der Bausubstanz noch Einiges zu sehen.
Bild 1:
Eingangs noch einmal die Direktionskarte:
Bild 2:
Von der imposanten Sandstein-Formation Rotenfels gelang am 22. Juni 1980 dieses Bild von Westen auf den Beginn der Glantalbahn in Bad M?nster am Stein. Von links kommend ?berquerte das verbliebene Gleis auf einer Stahlbr?cke die Nahe.
Bild 3:
Die gleiche Stelle am 30. August 1977 von unten: Die Strecke beginnt rechts in Bad M?nster und verl?uft vor dem alten Stellwerk, quert die Stra?e und l?uft - sozusagen unter der Schranke mit dem Sh 0-Zeichen hindurch - nach links auf die Nahebr?cke.
Bild 4:
Auf der Nahebr?cke waren am 30. August 1977 noch beide Gleise vorhanden. Betrieblich genutzt werden konnte aber nur das rechte (n?rdliche) Gleis, das zum E-Werk Niederhausen (Trafo-Transport) f?hrte.
Bild 5:
Am 5. Mai 1990 besuchten 796 828, 996 292 sowie 996 609 diesen Streckenstummel und spendierten den Bahnfreunden u.a. einen Fotohalt auf der Nahebr?cke.
Foto: Andreas Tscharn
Bild 6:
Dieser Schienenbus nun aus s?d?stlicher Richtung. Dabei kommt die sehr ?sthetische Br?ckenkonstruktion gut zur Geltung. Im Hintergrund der n?rdliche Ausl?ufer des Rotenfelses.
Foto: Andreas Tscharn
Bild 7:
Etwa 100 Meter s?dwestlich von der Nahebr?cke diese Aufnahme von der R?ckfahrt des Sonderzuges.
Foto: Andreas Tscharn
Bild 8:
Dieses Bild vom 22. Februar 1979 am Kilometerstein 103,9 (gegen?ber Niederhausen) zeigt die Besonderheit, dass auf dem damals schon nahezu 20 Jahre stillgelegten Streckenabschnitt das Schotterbett noch vorhanden war; es gab kaum B?ume oder B?sche auf dem Gleisbett.
Bild 9:
Alle folgenden Bilder stammen - mit Ausnahme des Letzten - gleichfalls vom 22. Februar 1979.
Dieses Foto wurde etwa einen Kilometer nord?stlich von Duchroth-Oberhausen gemacht und zeigt eine k?rzere Br?cke ?ber einen Bach. Im Hintergrund ist gut das Bahnhofsgeb?ude von Duchroth zu sehen; rechts davon eine alte Br?cke ?ber die Nahe, die dem Stra?enverkehr dient.
Bild 10:
In Duchroth fehlten eigentlich nur die Gleise und die Signale ...
Bild 11:
Auch die Bahnhofsbeschriftung war noch exzellent.
Bild 12:
Die Stra?enseite des Bahnhofs Duchroth von S?den.
Bild 13:
Am s?dlichen Ende des Bahnhofs Duchroth war der 284 Meter lange und in einer Kurve liegende d?stere Kinnsfels-Tunnel. ?ber der Tunnelr?hre ist ein begehbarer Hohlraum, der nach meiner Erinnerung auf halber L?nge beschritten werden konnte. Hierzu musste man nur in der N?he der Tunnelportale durch eine ?ffnung in der Tunnelmauer steigen und dann auf festen Leitern nach oben klettern. Oben auf der Tunnelr?hre waren rechts und links Bachsteinmauern gezogen.
Solche lebensgef?hrlichen Exkursionen gaben uns jungen Menschen damals einen echten Kick ...
Hier sehen wir das s?dliche Portal in der letzten Abendsonne dieses sch?nen Wintertages. Links ist das Flussbett der Nahe.
Was w?rde ich daf?r geben, hier noch einmal einen Zug fotografieren zu d?rfen ...
Bild 14:
Kurz vor Odernheim eine gr??ere Stahlbr?cke ?ber den Glan. Da nach dem Motto "Selber schuld!" das Bauwerk nicht abgesichert war, mussten wir nat?rlich auch auf dieser Ruine herumturnen. Die Holzbohlen rechts waren recht morsch; viele fehlten bereits. Da balancierte man besser auf den Stahltr?gern.
Da man es doch ?berlebt hat, konnte ich euch auch diese Bilder jenes au?ergew?hnlichen Streckenabschnittes pr?sentieren.
Es gr??t euch
G?nter Tscharn
heute will ich den Zustand beschreiben, der auf dem 1962/1963 gr??tenteils abgetragenen Streckenabschnitt von Bad M?nster am Stein bis Odernheim in den Jahren 1977 bis 1990 herrschte. Erstaunlicherweise war von der Bausubstanz noch Einiges zu sehen.
Bild 1:
Eingangs noch einmal die Direktionskarte:
Bild 2:
Von der imposanten Sandstein-Formation Rotenfels gelang am 22. Juni 1980 dieses Bild von Westen auf den Beginn der Glantalbahn in Bad M?nster am Stein. Von links kommend ?berquerte das verbliebene Gleis auf einer Stahlbr?cke die Nahe.
Bild 3:
Die gleiche Stelle am 30. August 1977 von unten: Die Strecke beginnt rechts in Bad M?nster und verl?uft vor dem alten Stellwerk, quert die Stra?e und l?uft - sozusagen unter der Schranke mit dem Sh 0-Zeichen hindurch - nach links auf die Nahebr?cke.
Bild 4:
Auf der Nahebr?cke waren am 30. August 1977 noch beide Gleise vorhanden. Betrieblich genutzt werden konnte aber nur das rechte (n?rdliche) Gleis, das zum E-Werk Niederhausen (Trafo-Transport) f?hrte.
Bild 5:
Am 5. Mai 1990 besuchten 796 828, 996 292 sowie 996 609 diesen Streckenstummel und spendierten den Bahnfreunden u.a. einen Fotohalt auf der Nahebr?cke.
Foto: Andreas Tscharn
Bild 6:
Dieser Schienenbus nun aus s?d?stlicher Richtung. Dabei kommt die sehr ?sthetische Br?ckenkonstruktion gut zur Geltung. Im Hintergrund der n?rdliche Ausl?ufer des Rotenfelses.
Foto: Andreas Tscharn
Bild 7:
Etwa 100 Meter s?dwestlich von der Nahebr?cke diese Aufnahme von der R?ckfahrt des Sonderzuges.
Foto: Andreas Tscharn
Bild 8:
Dieses Bild vom 22. Februar 1979 am Kilometerstein 103,9 (gegen?ber Niederhausen) zeigt die Besonderheit, dass auf dem damals schon nahezu 20 Jahre stillgelegten Streckenabschnitt das Schotterbett noch vorhanden war; es gab kaum B?ume oder B?sche auf dem Gleisbett.
Bild 9:
Alle folgenden Bilder stammen - mit Ausnahme des Letzten - gleichfalls vom 22. Februar 1979.
Dieses Foto wurde etwa einen Kilometer nord?stlich von Duchroth-Oberhausen gemacht und zeigt eine k?rzere Br?cke ?ber einen Bach. Im Hintergrund ist gut das Bahnhofsgeb?ude von Duchroth zu sehen; rechts davon eine alte Br?cke ?ber die Nahe, die dem Stra?enverkehr dient.
Bild 10:
In Duchroth fehlten eigentlich nur die Gleise und die Signale ...
Bild 11:
Auch die Bahnhofsbeschriftung war noch exzellent.
Bild 12:
Die Stra?enseite des Bahnhofs Duchroth von S?den.
Bild 13:
Am s?dlichen Ende des Bahnhofs Duchroth war der 284 Meter lange und in einer Kurve liegende d?stere Kinnsfels-Tunnel. ?ber der Tunnelr?hre ist ein begehbarer Hohlraum, der nach meiner Erinnerung auf halber L?nge beschritten werden konnte. Hierzu musste man nur in der N?he der Tunnelportale durch eine ?ffnung in der Tunnelmauer steigen und dann auf festen Leitern nach oben klettern. Oben auf der Tunnelr?hre waren rechts und links Bachsteinmauern gezogen.
Solche lebensgef?hrlichen Exkursionen gaben uns jungen Menschen damals einen echten Kick ...
Hier sehen wir das s?dliche Portal in der letzten Abendsonne dieses sch?nen Wintertages. Links ist das Flussbett der Nahe.
Was w?rde ich daf?r geben, hier noch einmal einen Zug fotografieren zu d?rfen ...
Bild 14:
Kurz vor Odernheim eine gr??ere Stahlbr?cke ?ber den Glan. Da nach dem Motto "Selber schuld!" das Bauwerk nicht abgesichert war, mussten wir nat?rlich auch auf dieser Ruine herumturnen. Die Holzbohlen rechts waren recht morsch; viele fehlten bereits. Da balancierte man besser auf den Stahltr?gern.
Da man es doch ?berlebt hat, konnte ich euch auch diese Bilder jenes au?ergew?hnlichen Streckenabschnittes pr?sentieren.
Es gr??t euch
G?nter Tscharn
Zuletzt geändert von Günter T am Di 1. Aug 2006, 16:00, insgesamt 2-mal geändert.
Re: Glantalbahn-Reste zwischen Bad M?nster und Odernheim (m1
Sehr sch?ne Bilder, und wie recht Du hast, lieber G?nther, was g?be man daf?r, wenn das noch m?glich w?re.Was w?rde ich daf?r geben, hier noch einmal einen Zug fotografieren zu d?rfen ...
Und diese Strecke hatte sogar mal die Ehre, eine Schnellzugstrecke zu sein, n?mlich im Jahre 1946, da fuhr ein Schnellzugpaar Saarbr?cken - Koblenz durchs Glantal!
Gru?
Wolfgang Reiter
Danke auch f?r diesen, wie ich finde, tollen Beitrag. Leider habe ich nur noch das St?ckchen Gleis bis zu E-Werk kennen gelernt. Sind schon tolle Einblicke in eine l?ngst vergangenen Zeit. Mittlerweile kann man immer weniger vom ehemaligen Streckenverlauf erkennen. Da h?tte man dann doch besser einen Radweg daraus gemacht.
Gruß: Schimi
- Nordpfaelzer
- Hauptsekretär A8
- Beiträge: 310
- Registriert: Di 26. Jul 2005, 17:09
Hallo G?nther,
ein sehr sch?ner Bericht ?ber die rechte Seite der Nahe,
viele Dinge kenne ich ja vom selben Ansehen, vor allem den Bahnhof von Duchroth auf der Gemarkung von Oberhausen.
Mein Opa(leider am 12.01.2006 verstorben) war von 1970 bis 1983 und mein Onkel ab 1983 bis heute Ortsb?rgermeister von Duchroth.
Ich fand das Thema Bahnhof Duchroth schon immer sehr interessant. Werde meine Onkel in n?chster Zeit einmal dar?ber interviewen.
Ein kleinen Fehler gibt es aber noch an deinem Bericht, den ich als Geologie-Student so nicht stehen lassen kann.
Der Rotenfels ist zwar die gr??te Steilwand n?rdlich der Alpen, jedoch besteht er nicht wie du geschrieben hast aus Sandstein (was man ehrlich gesagt aus der Ferne man ja bei der Farbgebung denken k?nnte.)
Nein, es handelt sich dabei (wie auch beim restlichen Gebiet um Bad M?nster) um einen in der Tiefe steckengebliebenen Rhyolithdom, also um ein Vulkangestein!
*besserwissermodusaus* Diese Verbesserung also bitte nicht ?berbewerten
Alles in allem aber ein sehr sch?ner Bericht! Ich freue jedes Mal, wenn ich Thread unter deinem Namen sehe!
MfG
Stephan
ein sehr sch?ner Bericht ?ber die rechte Seite der Nahe,
viele Dinge kenne ich ja vom selben Ansehen, vor allem den Bahnhof von Duchroth auf der Gemarkung von Oberhausen.
Mein Opa(leider am 12.01.2006 verstorben) war von 1970 bis 1983 und mein Onkel ab 1983 bis heute Ortsb?rgermeister von Duchroth.
Ich fand das Thema Bahnhof Duchroth schon immer sehr interessant. Werde meine Onkel in n?chster Zeit einmal dar?ber interviewen.
Ein kleinen Fehler gibt es aber noch an deinem Bericht, den ich als Geologie-Student so nicht stehen lassen kann.
Der Rotenfels ist zwar die gr??te Steilwand n?rdlich der Alpen, jedoch besteht er nicht wie du geschrieben hast aus Sandstein (was man ehrlich gesagt aus der Ferne man ja bei der Farbgebung denken k?nnte.)
Nein, es handelt sich dabei (wie auch beim restlichen Gebiet um Bad M?nster) um einen in der Tiefe steckengebliebenen Rhyolithdom, also um ein Vulkangestein!
*besserwissermodusaus* Diese Verbesserung also bitte nicht ?berbewerten
Alles in allem aber ein sehr sch?ner Bericht! Ich freue jedes Mal, wenn ich Thread unter deinem Namen sehe!
MfG
Stephan
Genialer Bericht. Solche Beitr?ge k?nnte ich mir stundenlang durchlesen und anschauen. Die Bilder strahlen soviel aus (ihr wisst was ich meine)! Auch die Landschaft in der beschriebenen Gegend gef?llt mir den Bildern nach sehr gut. Ich war noch nie dort in der N?he. Vielleicht sollte ich mal in Erw?gung ziehen eine l?ngere Tour in die Gegend zu machen.
Auf jeden Fall vielen Dank an G?nter f?r den tollen Beitrag!
Auf jeden Fall vielen Dank an G?nter f?r den tollen Beitrag!
-
- Amtmann A11
- Beiträge: 883
- Registriert: Di 26. Jul 2005, 20:34
- Kontaktdaten:
Super Beitr?ge
Hallo G?nther,
da hast Du ja drei absolute Super-Beitr?ge zur Glantalbahn eingestellt!
Vielen Dank daf?r!
Ich werd mal mit den Admins reden, ob wir das Forum umbenennen und vielleicht auch gleich Rheinhessen eingemeinden
Gru?
Marcus
da hast Du ja drei absolute Super-Beitr?ge zur Glantalbahn eingestellt!
Vielen Dank daf?r!
Ich werd mal mit den Admins reden, ob wir das Forum umbenennen und vielleicht auch gleich Rheinhessen eingemeinden
Gru?
Marcus
- Markus Göttert
- Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
- Beiträge: 4829
- Registriert: Sa 23. Jul 2005, 10:14
- Kontaktdaten:
dann geb ich auch noch was zu
eine gewisse verbindung hab ich auch mit dem st?ck von bad m?nster bis odernheim.
als 1965 geboren im bf niedernhausen bleibt das nicht aus.
an die kinderjahre bis 1969 kann ich mich nicht mehr erinnern. da haben mehr die Skl und dampfloks im bf niedernhausen interessiert.
aber mitte der 70ziger (inzwischen wohnten wir in schweppenhausen) beschlossen meine eltern am wochenende ?fters schlauchbootfahrten zu unternehmen.
und wo.
nat?rlich in oberhausen.
der bahnhof und das westliche stw waren eine super spielwiese.
auch der tunnel wurde besichtigt. der sieht ?brigens innen wie au?en super auch heute noch aus. kein wasser und keine einbr?che . besichtigt vor 8 monaten.
ebenfalls in den 70zigern pflegten meine eltern ivv wandertage zu besuchen. norheim war auch j?hrlich unser ziel. da kann ich mich noch gut an die blockstelle lenhof erinnern. leerstehend wurde sie immer besichtigt, weil eigentlich immer die wanderstrecke vorbei f?hrte.
dann ging es in den 80zigern weiter. ausbildung beim bf bad kreuznach zum junggehilfen und die hoffnung das in dieser zeit die ?g den anschlu? bef?hrt. ich hab es geschafft. V100 mit 50 km/h zum e-werk und zur?ck. ein erlebnis von dem ich heute noch tr?ume.
damit war der gedanke geboren, einen sonderzug ?ber diese strecke zu fahren.
im mai 1990 war es soweit. im rahmen der gro?en hunsr?ckrundfahrt wurde als erstes die strecke zum e-werk befahren. vorausgegangen waren ein 8 stunden einsatz meiner freundin und mir in sachen freischnitt und spurrillen reinigung.
einsatzfahrzeug war meine isabella von 1956. das ganze war wohl auff?llig und lockte sogar bev?lkerung aus norheim an. dann folgte noch eine abnahmefahrt der bm bad kreuznach mit viel bier und skl.
die bilder der fahrt seht ihr ja. ich kann mal noch die vom ende der strecke einstellen.
ansonsten m?chte ich noch auf den anschlu? bei niederhausen hinweisen. kurz hinter der staumauer gab es noch einen anschlu? f?r das bergwerk. auch im bereich odernheim gab es 2 anschlu?gleise je eins westlich und ?stlich. auch bergwerke.
also zur der zeit, als diese in betrieb waren, war da richtig was los.
ich hoffe das ich auch noch ein paar bilder eingescannt bekomme.
hoffen wir mal auf freitag.
zum thema forum bzw unterforum.
ich glaub ein forum "damals" k?nnten wir langsam gebrauchen.
G?nter was planst du als n?chstes.
sag mal bescheid, dann scann ich auch was zum geplanten thema ein.
und nun mu? ich ab in die nachtschicht
gruss markus
als 1965 geboren im bf niedernhausen bleibt das nicht aus.
an die kinderjahre bis 1969 kann ich mich nicht mehr erinnern. da haben mehr die Skl und dampfloks im bf niedernhausen interessiert.
aber mitte der 70ziger (inzwischen wohnten wir in schweppenhausen) beschlossen meine eltern am wochenende ?fters schlauchbootfahrten zu unternehmen.
und wo.
nat?rlich in oberhausen.
der bahnhof und das westliche stw waren eine super spielwiese.
auch der tunnel wurde besichtigt. der sieht ?brigens innen wie au?en super auch heute noch aus. kein wasser und keine einbr?che . besichtigt vor 8 monaten.
ebenfalls in den 70zigern pflegten meine eltern ivv wandertage zu besuchen. norheim war auch j?hrlich unser ziel. da kann ich mich noch gut an die blockstelle lenhof erinnern. leerstehend wurde sie immer besichtigt, weil eigentlich immer die wanderstrecke vorbei f?hrte.
dann ging es in den 80zigern weiter. ausbildung beim bf bad kreuznach zum junggehilfen und die hoffnung das in dieser zeit die ?g den anschlu? bef?hrt. ich hab es geschafft. V100 mit 50 km/h zum e-werk und zur?ck. ein erlebnis von dem ich heute noch tr?ume.
damit war der gedanke geboren, einen sonderzug ?ber diese strecke zu fahren.
im mai 1990 war es soweit. im rahmen der gro?en hunsr?ckrundfahrt wurde als erstes die strecke zum e-werk befahren. vorausgegangen waren ein 8 stunden einsatz meiner freundin und mir in sachen freischnitt und spurrillen reinigung.
einsatzfahrzeug war meine isabella von 1956. das ganze war wohl auff?llig und lockte sogar bev?lkerung aus norheim an. dann folgte noch eine abnahmefahrt der bm bad kreuznach mit viel bier und skl.
die bilder der fahrt seht ihr ja. ich kann mal noch die vom ende der strecke einstellen.
ansonsten m?chte ich noch auf den anschlu? bei niederhausen hinweisen. kurz hinter der staumauer gab es noch einen anschlu? f?r das bergwerk. auch im bereich odernheim gab es 2 anschlu?gleise je eins westlich und ?stlich. auch bergwerke.
also zur der zeit, als diese in betrieb waren, war da richtig was los.
ich hoffe das ich auch noch ein paar bilder eingescannt bekomme.
hoffen wir mal auf freitag.
zum thema forum bzw unterforum.
ich glaub ein forum "damals" k?nnten wir langsam gebrauchen.
G?nter was planst du als n?chstes.
sag mal bescheid, dann scann ich auch was zum geplanten thema ein.
und nun mu? ich ab in die nachtschicht
gruss markus
Re: dann geb ich auch noch was zu
W?re nicht schlecht, ein "Historisches Forum" a la DSO, halt nur bezogen auf den Umkreis der Rheinischen Schiefergebirges, ums nicht zu eng werden zu lassen.Chef hat geschrieben: zum thema forum bzw unterforum.
ich glaub ein forum "damals" k?nnten wir langsam gebrauchen.
gruss markus
Gru?
Wolfgang Reiter
Hallo Markus,
die Glantalbahn mit ?ber 50 Bildern war ein Gro?projekt, das ich wegen Zeitmangels nicht so schnell wiederholen kann.
Ich hatte ja schon einmal vorgeschlagen, rechtzeitig ein ?berschaubares Themenwochenende anzuk?ndigen, bei dem so viele wie m?glich ihre Bilder einstellen k?nnten; vielleicht unter einem Thread. Alt neben aktuell. Sonne und Regenwetter. Sozusagen eine Reise durch Zeit und Raum. Jedes Dokument ist wertvoll. Wiederholungen von fr?heren Einstellungen sollten willkommen sein.
Wir h?tten dann - eine entsprechende Teilnahme vorausgesetzt - eine feine Sammlung.
Ich werde - unabh?ngig davon - auf jeden Fall in den n?chsten Wochen versuchen, eine der folgenden Strecken aufzuarbeiten:
Bingen - Alzey
Bodenheim - Alzey
Au - Altenkirchen
Altenkirchen - Westerburg
Siershahn - Engers
Hinsichtlich des Themas bin ich flexibel. Man sollte es nur ruhig angehen.
Es gr??t dich
G?nter
die Glantalbahn mit ?ber 50 Bildern war ein Gro?projekt, das ich wegen Zeitmangels nicht so schnell wiederholen kann.
Ich hatte ja schon einmal vorgeschlagen, rechtzeitig ein ?berschaubares Themenwochenende anzuk?ndigen, bei dem so viele wie m?glich ihre Bilder einstellen k?nnten; vielleicht unter einem Thread. Alt neben aktuell. Sonne und Regenwetter. Sozusagen eine Reise durch Zeit und Raum. Jedes Dokument ist wertvoll. Wiederholungen von fr?heren Einstellungen sollten willkommen sein.
Wir h?tten dann - eine entsprechende Teilnahme vorausgesetzt - eine feine Sammlung.
Ich werde - unabh?ngig davon - auf jeden Fall in den n?chsten Wochen versuchen, eine der folgenden Strecken aufzuarbeiten:
Bingen - Alzey
Bodenheim - Alzey
Au - Altenkirchen
Altenkirchen - Westerburg
Siershahn - Engers
Hinsichtlich des Themas bin ich flexibel. Man sollte es nur ruhig angehen.
Es gr??t dich
G?nter
Re: dann geb ich auch noch was zu
Chef hat geschrieben:zum thema forum bzw unterforum.
ich glaub ein forum "damals" k?nnten wir langsam gebrauchen.
Hallo Chef,
das ist ein altes Thema, hoffentlich hat deine Erkenntnis
1) Konstanz
2) Folgen
Meine bislang vertretene Meinung wiederhole ich gerne:
Ein "regionales historisches Forum" kann dieser regionalen Welle (wurde auch schon landl?ufig als kuscheliges Forum) bezeichnet nur gut tun.
Beste Gr??e
Gerd
- Markus Göttert
- Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
- Beiträge: 4829
- Registriert: Sa 23. Jul 2005, 10:14
- Kontaktdaten:
Themenliste
dann fang ich mal an und h?ng mich an die geschichte bingen - alzey mit dran.
die erweiterung des forum?s wird sobald erledigt, wenn gregor und ich mal zu einem gemeinsamen treffen kommen.
gruss
die erweiterung des forum?s wird sobald erledigt, wenn gregor und ich mal zu einem gemeinsamen treffen kommen.
gruss