Bo-Dahlhausen ab 8:50, Essen Hbf - MH-Speldorf (9:52) - Dü-Rath - Langenfeld - Monheim - K-Kalk - Südbrücke - Horrem – Aachen (14:00) - Reydt Rbf – Kaldenkirchen DB (15:55) - Brüggen – Kaldenkirchen DB (17:12) – Viersen (17:35) - Krefeld Gbf - DU-Hochfeld - MH-Heißen - Essen Hbf an ca 18:35
Die Fahrzeiten weichen wegen Verspätungen vom ursprünglichen Fahrplan ab.
Diese Fahrt führte über viele Streckenabschnitte, die eigentlich dem Güterverkehr vorbehalten sind.
In Langenfeld Überstellung auf das Übergabegleis der BSM = Bahnen der Stadt Monheim, wo uns die Diesellok „Moritz“ schon erwartete. Schleppfahrt nach Monheim und zurück.
Unterwegs treffen wir BSM-Lok „Max“ mit dem „Salzburgerwagen“, der noch heute für Sonderfahrten zur Verfügung steht.
Über Köln-Deutz tief und die Südbrücke ging es ohne Halt bis nach Aachen, hier wurde eine kurze Pause eingelegt. Über Reydt ging es weiter nach Kaldenkirchen. Dort wartete die V 65 (Leihlok der TWE) auf den Gläsernen Zug. Wiederum eine Schleppfahrt auf der ehemaligen Kleinbahn nach Brüggen und wieder zurück. 1985 war die Strecke noch Zufahrt zum Munitionsdepot Brüggen der Britischen Rheinarmee. Die Fahrt endete in Essen Hbf – zurück nach Bo-Dahlhausen mit der S-Bahn. Ein Beeindruckendes Erlebnis, das keiner so schnell vergessen wird.
Leider ist der letzte Aussichtstriebwagen der DB nicht mehr im Einsatzbestand.
Abstellung des ET 491 nach Unfall am 12.12.1995 in Garmisch-Patenkirchen
Der langjährige Stammlokführer Horst Büttner gründete die BSW-Gruppe ET 491 zur Erhaltung des Triebwagens. Eigentümer DB Museum Nürnberg. Seit 2005 Standort im Bahnpark Augsburg.
Frontansicht des einmaligen Aussichtstriebwagens 491.001-4

Langenfeld DB

Übergabegleis Langenfeld BSM, Lok „Moritz“ hat den Gläsernen am Haken

Schleppfahrt auf der Strecke nach Monheim

BSM-Lok „Max“ mit dem Salzburgerwagen

Zugkreuzung „Moritz“ mit dem Gläsernen und „Max“ mit dem Salzburgerwagen

Kurzer Zwischenhalt in Köln-Deutz tief

Aachen HBF

Noch mal der Gläserne Zug in Aachen

Führerstand des Gläsernen Zuges

Führerstand und freier Durchblick auf die Bahnhofshallen. Die Rückenlehnen sind Schwenkbar zur freien Sicht in die jeweilige Fahrtrichtung. Einfach Klasse, was der Hersteller, die Firma Fuchs, 1935 abgeliefert hat.

Kaldenkirchen DB Ankunft mit einer Stunde Verspätung. Hier wartet die V 65 (Leihlok der TWE) der Britischen Rheinarmee

Schleppfahrt auf der Strecke nach Brüggen

Fotohalt an der alten Ziegelei

Die Diesellok setzt zur Rückfahrt um. Ganz links, der Mann mit dem Hut, Theodor Horn, Organisator für diese Studienfahrt und viele Andere. 1985 war ich Mitglied der DGEG

Alle Fotos: Scans vom Color-Negativ
Grüße an Alle, die schon mit diesem einzigartigen Triebwagen unterwegs waren.
Ulrich