Winterliche Schienenbusfahrt im Westerwald am 10.01.2009
Winterliche Schienenbusfahrt im Westerwald am 10.01.2009
Zur Info an alle Fotofreunde !
Am Samstag, 10.01.2009, findet eine Schienenbusfahrt statt über Bonn, Au/Sieg, Altenkirchen nach Westerburg. Die garnitur wird zur Verfügung gestellt von der RSE und es kommt nach deren Auskunft eine rote Doppelgarnitur zum Einsatz. Der Zug ist ausverkauft, da es sich um eine privat organisierte Zugfahrt handelt. Dennoch bietet das Wetter (wenn es denn so bleibt) eine hervorragende Fotogrundlage, denn einen roten Schienenbus in winterlicher Umgebung sieht man in letzter Zeit sehr selten.
Bis jetzt ist bekannt, dass der Zug gegen 13:00 Uhr in Westerburg ankommt und dort etwa 1,5 Stunden verweilt, um den Fahrgästen einen Einblick in unseren Lokschuppen zu ermöglichen.
Wer Interesse hat, ist natürlich auch recht herzlich willkommen.
Gruß aus Westerburg.
Am Samstag, 10.01.2009, findet eine Schienenbusfahrt statt über Bonn, Au/Sieg, Altenkirchen nach Westerburg. Die garnitur wird zur Verfügung gestellt von der RSE und es kommt nach deren Auskunft eine rote Doppelgarnitur zum Einsatz. Der Zug ist ausverkauft, da es sich um eine privat organisierte Zugfahrt handelt. Dennoch bietet das Wetter (wenn es denn so bleibt) eine hervorragende Fotogrundlage, denn einen roten Schienenbus in winterlicher Umgebung sieht man in letzter Zeit sehr selten.
Bis jetzt ist bekannt, dass der Zug gegen 13:00 Uhr in Westerburg ankommt und dort etwa 1,5 Stunden verweilt, um den Fahrgästen einen Einblick in unseren Lokschuppen zu ermöglichen.
Wer Interesse hat, ist natürlich auch recht herzlich willkommen.
Gruß aus Westerburg.
Re: Winterliche Schienenbusfahrt im Westerwald am 10.01.2009
Das sind dann die beiden RSE-Triebwagen VT 23 und VT 25. Also keine Uerdinger Schienenbusse, sondern die MAN-VT. Einer der beiden MAN-VT lief dieses Jahr immer auf der Oleftalbahn.wef44508 hat geschrieben:Am Samstag, 10.01.2009, findet eine Schienenbusfahrt statt über Bonn, Au/Sieg, Altenkirchen nach Westerburg. Die garnitur wird zur Verfügung gestellt von der RSE und es kommt nach deren Auskunft eine rote Doppelgarnitur zum Einsatz.
Beste Grüße aus der Westeifel
Re: Winterliche Schienenbusfahrt im Westerwald am 10.01.2009
Wer ist Besteller dieser Fahrt? Auf der RSE-Homepage kann ich über die Fahrt nichts finden...
Re: Winterliche Schienenbusfahrt im Westerwald am 10.01.2009
Wenn ich mir für einen "privaten Anlass" einen Sonderzug bestellen würde - um meine GästeDer Zug ist ausverkauft, da es sich um eine privat organisierte Zugfahrt handelt.
vielleicht auch zu überraschen - hätte ich kein Interesse daran, dass man dies im Internet ver-
öffentlicht. Ohne den Hinweis, dass dieser Zug erwartet wird, hätten wir gar nichts davon mit-
bekommen ... Wenn der Zug ausverkauft ist, spielt der Besteller doch keine große Rolle, es sei
denn, man möchte ihm Bilder seines Sonderzuges anbieten
Re: Winterliche Schienenbusfahrt im Westerwald am 10.01.2009
Macht jemand Bilder? Wir können nicht, ein weiteres Forumsmitglied und ich sind als Lotse vorgemerkt
Schön, scheint sich langsam rum zu sprechen.
Meine Vorabinfo lautet auf KAU ab ca. 12.30 Uhr.
Soll ja noch schön winterlich bleiben, wäre schade, wenn der Zug nicht gewürdigt würde.
Schön, scheint sich langsam rum zu sprechen.
Meine Vorabinfo lautet auf KAU ab ca. 12.30 Uhr.
Soll ja noch schön winterlich bleiben, wäre schade, wenn der Zug nicht gewürdigt würde.
Re: Winterliche Schienenbusfahrt im Westerwald am 10.01.2009
Wann seid ihr denn laut Plan in Langenhahn ? Würde mich auf die Pirsch stellen.
Kurt
Kurt
Re: Winterliche Schienenbusfahrt im Westerwald am 10.01.2009
Hmmmm, schwer zu sagen. Weiß nicht, ob die Fahrplanexperten von der Bahn wieder fahrplanmäßige Zusammenstöße (Luftkreuzungen) im Tunnel Marienthal und/oder unvorhergesehene Betriebsruhen wie an Karsamstag mit dem Rheingold eingebaut haben.
Sobald ich nen Fahrplan habe, sag ich Euch Bescheid. Ich denke mal, da plauder ich kein Geheimnis aus. Als Dankeschön wären vielleicht ein paar schöne Bildchen auch fürs RSE-Archiv drin, oder? Manus manum lavat - Eine Hand wäscht die andere....
Langenhahn ist natürlich nett mit seinen Formsignalen, aber ich persönlich finde reizvolle Streckenabschnitte mit Landschaft ja schöner...
Sobald ich nen Fahrplan habe, sag ich Euch Bescheid. Ich denke mal, da plauder ich kein Geheimnis aus. Als Dankeschön wären vielleicht ein paar schöne Bildchen auch fürs RSE-Archiv drin, oder? Manus manum lavat - Eine Hand wäscht die andere....
Langenhahn ist natürlich nett mit seinen Formsignalen, aber ich persönlich finde reizvolle Streckenabschnitte mit Landschaft ja schöner...
Re: Winterliche Schienenbusfahrt im Westerwald am 10.01.2009
Also hier schon mal die Fahrzeiten für KAU-KAK:
KAU an: 12.23 (Gl.1)
KAU ab: 12:30
KAK an: 12:50
Achtung! Das wird mal wieder recht knapp, denn der 84483 nach FL (KAU ab 12:20) ist erst 12:40 in KAK, und um 12:49 soll 84470 nach KAU fahren. Ich könnte mir vorstellen, daß der Zugleiter den Sonderzug in Breitscheidt mit dem 84470 kreuzen läßt, weil der Sonderzug sicherlich nicht vor 12:52 in KAK ankommen kann (Zugfolge), und dem 84470 somit zu viel Verspätung einbringen würde. (Ist nur ne Vermutung)
Der Sonderzug wäre dann in diesem Falle vsl. um 13.10 in KAK, und würde vermutlich unmittelbar Richtung FWBG weiterfahren, da dort um dessen Ankunftszeit Mittagsruhe auf den Stellwerken herrscht (Tagesdienst), welche dadurch für den Veranstalter natürlich kostenpflichtig verkürzt wird.
Nimmt man hingegen leichte Verspätung des 84470 in Kauf, wäre Ankunft in KAK planmäßig, und Abfahrt auf Abstand 84483 wahrscheinlich. Dann wäre die Abfahrt KAK gegen 12:55. Also für die Fotografen südlich KAK: Der VT folgt im Blockabstand auf den Mittagszug!
Ein bißchen Glück ist immer dabei, und Ausdauer sollte jeder haben - sind ja keine Stunden.
Wer schon mal in Kroatien ohne Fahrplanunterlagen an einer genialen Stelle bei 39° im Schatten (der aber leider nicht da ist) auf nen Güterzug gewartet hat (Lok siehe Avatar), weiß, was warten heißt.
Papier ist geduldig - mein "Erfahrungsfahrplan" dürfte da hilfreicher sein...
Waidmannsheil an die Fotografen - ich hoffe mindestens auf 3 Bildbeiträge!!! Der Schnee und die Sonne sind nämlich immer noch da! Raus mit Euch!!!
KAU an: 12.23 (Gl.1)
KAU ab: 12:30
KAK an: 12:50
Achtung! Das wird mal wieder recht knapp, denn der 84483 nach FL (KAU ab 12:20) ist erst 12:40 in KAK, und um 12:49 soll 84470 nach KAU fahren. Ich könnte mir vorstellen, daß der Zugleiter den Sonderzug in Breitscheidt mit dem 84470 kreuzen läßt, weil der Sonderzug sicherlich nicht vor 12:52 in KAK ankommen kann (Zugfolge), und dem 84470 somit zu viel Verspätung einbringen würde. (Ist nur ne Vermutung)
Der Sonderzug wäre dann in diesem Falle vsl. um 13.10 in KAK, und würde vermutlich unmittelbar Richtung FWBG weiterfahren, da dort um dessen Ankunftszeit Mittagsruhe auf den Stellwerken herrscht (Tagesdienst), welche dadurch für den Veranstalter natürlich kostenpflichtig verkürzt wird.
Nimmt man hingegen leichte Verspätung des 84470 in Kauf, wäre Ankunft in KAK planmäßig, und Abfahrt auf Abstand 84483 wahrscheinlich. Dann wäre die Abfahrt KAK gegen 12:55. Also für die Fotografen südlich KAK: Der VT folgt im Blockabstand auf den Mittagszug!
Ein bißchen Glück ist immer dabei, und Ausdauer sollte jeder haben - sind ja keine Stunden.
Wer schon mal in Kroatien ohne Fahrplanunterlagen an einer genialen Stelle bei 39° im Schatten (der aber leider nicht da ist) auf nen Güterzug gewartet hat (Lok siehe Avatar), weiß, was warten heißt.
Papier ist geduldig - mein "Erfahrungsfahrplan" dürfte da hilfreicher sein...
Waidmannsheil an die Fotografen - ich hoffe mindestens auf 3 Bildbeiträge!!! Der Schnee und die Sonne sind nämlich immer noch da! Raus mit Euch!!!
Re: Winterliche Schienenbusfahrt im Westerwald am 10.01.2009
Falls noch jemand nicht weiß, um welche(s) Fahrzeug(e) es sich handelt - mir fällt gerade ein, daß ich schon einmal auf diesem Fahrzeug als Lotse unterwegs war - Als HGK-Mitarbeiter im Kölner Norden:
Heizkraftwerk Köln-Merkenich
Restmüll-Verbrennungsanlage Köln-Niehl
Bitte die mäßige Bildqualität zu entschuldigen, das war eine der ersten SONY-Digitalkameras damals: Handyqualität von heute - nur um ein vielfaches teurer! Und telefonieren konnte man da auch nicht mit....
Heizkraftwerk Köln-Merkenich
Restmüll-Verbrennungsanlage Köln-Niehl
Bitte die mäßige Bildqualität zu entschuldigen, das war eine der ersten SONY-Digitalkameras damals: Handyqualität von heute - nur um ein vielfaches teurer! Und telefonieren konnte man da auch nicht mit....