Bahnhofsgaststätte Gerolstein ist nun auch Geschichte

Antworten
Westeifelbahner

Bahnhofsgaststätte Gerolstein ist nun auch Geschichte

Beitrag von Westeifelbahner »

Zum 31.12.2008 gingen in der Bahnhofsgaststätte Gerolstein die Lichter aus. Die Räumlichkeiten stehen jetzt leer. Die Bahnhofswirtin hatte nach eigenen Angaben den Pachtvertrag gekündigt.

Seit Auszug der VEB ist auch die obere Etage des EG (bislang) nicht mehr vermietet worden und steht leer.

Die Sanitäranlagen im Bf.Gerolstein sind schon seit Jahren außer Betrieb. Die Möglichkeit der kostenpflichtigen WC-Nutzung in der Bahnhofsgaststätte ist nun auch entfallen. Wer im Bahnhof Gerolstein einen WC sucht, kann nun also lange suchen...

Die Anzeigentafeln wurden schon vor längerer Zeit demontiert. Ebenso die Möglichkeit Reisetaschen in der Wartehalle gebührenpflichtig sicher abgeschlossen aufzubewahren. Erinnert mich alles an den Niedergang von Bahnhöfen wie Prüm und Daun (auch wenn die Bahnanbindung in Gerolstein erhalten bleibt).

Trübe Aussichten. Dennoch beste Grüße aus der Westeifel
Dieselpower

Re: Bahnhofsgaststätte Gerolstein ist nun auch Geschichte

Beitrag von Dieselpower »

Erinnert mich an Westerburg auf der anderen Rheinseite. Immerhin ist die ehemalige Schalterhalle (natürlich unbeheizt und kahl mit zugemauertem Schalter) noch zu den vectus-Fahrzeiten zugänglich.
Komisch, daß auch die Bahnhofsgaststätten alle verschwinden. Ein Schuft, wer böses dabei denkt. Obs an den Mietpreisen liegt? Am mangelnden Publikum wird es an Bahnhöfen in ortsnahen Lagen nicht liegen. Zumal die Gaststätten ja ne willkommene Gelegenheit bieten, wegen des verpaßten oder verspäteten Anschlußzuges oder -busses auch nen Euro oder zwei in Gerstensaft oder schwarzes, koffeinhaltiges heißes Wasser zu investieren. In Au/Sieg kann man das beispielsweise noch - aber wie lange noch? Da warte ich schon mal gern ne halbe Stunde auf den RE, in dem man wesentlich besser sitzt, als in der versifften S-Bahn mit Holzklasse, und der fast zeitgleich in Kölle ankommt. Je nach Gelegenheit bei einem Dienstgetränk (das schwarze heiße) oder Freizeitgetränk (das kühle blonde).
Jaja. Bahnfahren macht schon Spaß in Deutschland...
bluesbrother
Hauptschaffner A4

Beitrag von bluesbrother »

Wenn ich jetzt richtig gezählt haben, bleiben damit nur noch zwei Bahnhofsgaststätten auf der Eifelstrecke (außer Köln Hbf und Trier Hbf). Im Norden Weilerswist und im Süden Erdorf (falls es doch noch andere gibt, bitte berichtigen).
Sieht man so an, was aus dem Rest geworden ist:
- Euskirchen zu, als "Ersatz" McDonalds.
- Mechernich zu, verfällt, dort soll aber demnächst ein Cafe entstehen.
- Kall zu, als Ersatz Kamps.
- Schmidtheim schon lange zu, dann zur Wohnung umfunktioniert, jetzt in Verfall.
- Jünkerath zu, könnte aber demnächst, als was auch immer, wieder eröffnet werden.
- Gerolstein jetzt zu. Mal sehen, wie lange sich der Fahrkartenschalter noch halten kann, sonst ist der Bahnhof demnächst ganz zu. Und wo finden demnächst die Dia-Vorträge statt?
Was sich hinter Gerolstein noch an bestehenden oder ehemaligen Bahnhofsgaststätten befindet, ist mir nicht so bekannt. Vielleicht kann einer die Liste vervollständigen.
Auf jeden Fall habe ich mich in diesen Gastronomiebereichen immer ganz wohl gefühlt. Aber sie gehören wohl leider der Vergangenheit an und passen nicht mehr zum Unternehmen Zukunft :cry: .
Gruß aus der Nordeifel!
Bernhard Reifenberg
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11

Beitrag von Bernhard Reifenberg »

Trier hat seit dem Umbau auch keine Bahnhofsgaststätte mehr.
Ein Teil ist jetzt Zeitschriftenladen (sehr gut sortiert) und der Rest
wurde zur Backstube mit Cafe.
Dieselpower

Beitrag von Dieselpower »

Tja, auf die Gefahr hin, daß ich wieder den Zorn einiger auf mich ziehen könnte:

Eine gemütliche Bahnhofsgaststätte paßt nicht ins Bild einer modernen Börsenbahn. Unbezahlbare Erlebnisgastronomie, Fast Food Tempel, Backshop, Automaten oder gar nix - das ist die Bahn-Gastronomie der Zukunft. Wundert mich ja schon, daß in Gerolstein noch jemand sitzt, der Fahrkarten verkauft.
KoLü Ksf
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11

Beitrag von KoLü Ksf »

Dieselpower hat geschrieben:Wundert mich ja schon, daß in Gerolstein noch jemand sitzt, der Fahrkarten verkauft.
Vielleicht hättest du gerade diesen Satz nicht schreiben sollen. Das börsenorientierte Unternehmen wusste bisher vielleicht garnix mehr von seinem Mitarbeiter dort. Jetzt dürfte sein Platz in Gefahr geraten. :wink:

P.S. du solltest vielleicht auch nicht annehmen, dass du dir mit deinen Bemerkungen ständig den Zorn der anderen zuziehst. Du hast ja in vielen Punkten durchaus recht.

Gruß
215 133
Hauptsekretär A8

Beitrag von 215 133 »

bluesbrother hat geschrieben:Was sich hinter Gerolstein noch an bestehenden oder ehemaligen Bahnhofsgaststätten befindet, ist mir nicht so bekannt. Vielleicht kann einer die Liste vervollständigen.
Hinter Gerolstein sind es noch Kyllburg und Erdorf und Ehrang, Speicher ist dicht, die Kneipe an sich aber vollständig eingerichtet. In Daufenbach betreiben Vereine im Sommer am Bahnhof einen Getränkestand für durstige Radler.
Antworten