Frage zur Neigetechnik
Frage zur Neigetechnik
Hallo, hoffe von euch kann mir jemand weiterhelfen.
Der RE Koblenz - Gie?en (?ber Bad Ems, Limburg), sowie der RE Saarbr?cken - Mainz/Frankfurt (?ber T?rkism?hle, Bad Kreuznach) wird ja momentan mit Baureihe 612 gefahren. Dies soll ja auch nach Fahrplanwechsel so bleiben.
Allerdings wird am 13.12.08 die Neigetechnik eingeschaltet.
Wieso hat man den Fahrplan im Lahntal angepasst (bspw. Nassau - Bad Ems nur noch 9 statt bisher 14 Minuten), w?hrend der Fahrplan an der Nahestrecke beibehalten wurde?
LG Rouven
Edit: Titel ge?ndert!
Der RE Koblenz - Gie?en (?ber Bad Ems, Limburg), sowie der RE Saarbr?cken - Mainz/Frankfurt (?ber T?rkism?hle, Bad Kreuznach) wird ja momentan mit Baureihe 612 gefahren. Dies soll ja auch nach Fahrplanwechsel so bleiben.
Allerdings wird am 13.12.08 die Neigetechnik eingeschaltet.
Wieso hat man den Fahrplan im Lahntal angepasst (bspw. Nassau - Bad Ems nur noch 9 statt bisher 14 Minuten), w?hrend der Fahrplan an der Nahestrecke beibehalten wurde?
LG Rouven
Edit: Titel ge?ndert!
Zuletzt geändert von I-O Freak am So 26. Okt 2008, 14:59, insgesamt 1-mal geändert.
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"... zeitliche Probleme ..."
Wie lange ist die Neigetechnik jetzt abgeschaltet???
Wie lange weiß man, ab wann die Fahrzeuge wieder mit Neitec fahren sollen???
Irgendwie habe ich den Eindruck, als wäre DB Regio Südwest nicht so richtig interessiert,
dass ihre 612 wieder mit Neitec eingesetzt werden können ?!?
Oder liegt es am Unvermögen der Industrie, die zu ersetzenden Bauteile zu liefern ...
Laut http://wapedia.mobi/de/DBAG_Baureihe_612?t=5. bestehen folgende 612-Einsatzstrecken:
Stationiert: Kaiserslautern - Werkstatt: Kaiserslautern
* RE 3 Frankfurt(Main) Hbf - Mainz - Bad Kreuznach - Kirn - Idar-Oberstein - Türkismühle - Saarbrücken (Zweistundentakt ab Frankfurt; Stundentakt ab Mainz)
* RE 4 Karlsruhe - Graben-Neudorf - Germersheim - Speyer - Ludwigshafen - Worms - Mainz (Zweistundentakt)
* RE 6 Karlsruhe - Wörth - Winden - Landau - Neustadt(Weinstr.) (Stundentakt)
* RE 12 Trier - Bitburg - Gerolstein - Kall - Euskirchen - Köln (Samstags RE 12092, Sonntags RE 12073)
* RE 25 Koblenz Hbf - Limburg (Lahn) Hbf - Gießen (Zweistundentakt)
* RB 26 Boppard Hbf - Spay - Rhens - Koblenz Hbf (Zweistundentakt)
Auf dieser Seite sind auch folgende Planungen nachzulesen:
RE (ab Fahrplanwechsel 13. Dezember 2008) Koblenz Hbf - Limburg (Lahn) Hbf - Gießen
RE (ab Fahrplanwechsel 13. Dezember 2008) Saarbrücken Hbf - Mainz Hbf - (Frankfurt a. Main Hbf)
edit: äöüß
Wie lange ist die Neigetechnik jetzt abgeschaltet???
Wie lange weiß man, ab wann die Fahrzeuge wieder mit Neitec fahren sollen???
Irgendwie habe ich den Eindruck, als wäre DB Regio Südwest nicht so richtig interessiert,
dass ihre 612 wieder mit Neitec eingesetzt werden können ?!?
Oder liegt es am Unvermögen der Industrie, die zu ersetzenden Bauteile zu liefern ...
Laut http://wapedia.mobi/de/DBAG_Baureihe_612?t=5. bestehen folgende 612-Einsatzstrecken:
Stationiert: Kaiserslautern - Werkstatt: Kaiserslautern
* RE 3 Frankfurt(Main) Hbf - Mainz - Bad Kreuznach - Kirn - Idar-Oberstein - Türkismühle - Saarbrücken (Zweistundentakt ab Frankfurt; Stundentakt ab Mainz)
* RE 4 Karlsruhe - Graben-Neudorf - Germersheim - Speyer - Ludwigshafen - Worms - Mainz (Zweistundentakt)
* RE 6 Karlsruhe - Wörth - Winden - Landau - Neustadt(Weinstr.) (Stundentakt)
* RE 12 Trier - Bitburg - Gerolstein - Kall - Euskirchen - Köln (Samstags RE 12092, Sonntags RE 12073)
* RE 25 Koblenz Hbf - Limburg (Lahn) Hbf - Gießen (Zweistundentakt)
* RB 26 Boppard Hbf - Spay - Rhens - Koblenz Hbf (Zweistundentakt)
Auf dieser Seite sind auch folgende Planungen nachzulesen:
RE (ab Fahrplanwechsel 13. Dezember 2008) Koblenz Hbf - Limburg (Lahn) Hbf - Gießen
RE (ab Fahrplanwechsel 13. Dezember 2008) Saarbrücken Hbf - Mainz Hbf - (Frankfurt a. Main Hbf)
edit: äöüß
Zuletzt geändert von eta176 am So 7. Dez 2008, 00:00, insgesamt 1-mal geändert.
wirklich unglaublich.
So viele Pendler die auf dieser Strecke unterwegs sind.
Und wenn die ja f?r einen VT (f?r die Lahntalbahn) noch fast 2 Monate brauchen...
An der Nahestrecke sind ja mit Sicherheit ?ber 20 VT's unterwegs.
Vielleicht sollte man eher mit Neigetechnik-Betrieb ab 2013/2014 rechnen...
So viele Pendler die auf dieser Strecke unterwegs sind.
Und wenn die ja f?r einen VT (f?r die Lahntalbahn) noch fast 2 Monate brauchen...
An der Nahestrecke sind ja mit Sicherheit ?ber 20 VT's unterwegs.
Vielleicht sollte man eher mit Neigetechnik-Betrieb ab 2013/2014 rechnen...
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Was den Spaarwahn bei DB Regio S?dwest angeht, so l?sst sich das am besten mit "Sparen, statt Fahren" beschreiben.
Gruss Marco
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http://www.DBMuseum-Koblenz.de
https://www.facebook.com/DBMuseum.Koblenz
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fein, auf dem habe ich meine Baureihenpr?fung abgelegt
Gruss Marco
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Re: Frage zur Neigetechnik
bin heut mit nem 612er die nahestrecke gefahren und dort war die neigetechnik eingeschaltet...es wird also schon fleißig geübt
Re: Frage zur Neigetechnik
Allerdings,
was bringt das auf der Nahestrecke, solange der Fahrplan nicht verändert wird?
(Weder beim ZV SPNV RP Süd noch der DB habe ich irgendeinen Hinweis darauf
gefunden, dass ab dem Fahrplanwechsel auf der Nahestrecke wieder bogenschnell
gefahren werden soll...)
Da bringt doch höchstens minutenlanges Rumstehen auf den Unterwegsbahnhöfen,
sofern die Signale die frühzeitige Ankunft ermöglichen ...
Ich verweise noch mal auf meinen Beitrag weiter oben in diesem Thread, denn die
NeiTec ist bereits seit September 2004 außer Funktion und der Bh Kaiserslautern
(oder wie heißt der momentan?) ist die letzte Einsatzstelle, die ihre 612-Flotte noch
nicht wieder NeiTec-ertüchtigt hat.
Gruß HP
was bringt das auf der Nahestrecke, solange der Fahrplan nicht verändert wird?
(Weder beim ZV SPNV RP Süd noch der DB habe ich irgendeinen Hinweis darauf
gefunden, dass ab dem Fahrplanwechsel auf der Nahestrecke wieder bogenschnell
gefahren werden soll...)
Da bringt doch höchstens minutenlanges Rumstehen auf den Unterwegsbahnhöfen,
sofern die Signale die frühzeitige Ankunft ermöglichen ...
Ich verweise noch mal auf meinen Beitrag weiter oben in diesem Thread, denn die
NeiTec ist bereits seit September 2004 außer Funktion und der Bh Kaiserslautern
(oder wie heißt der momentan?) ist die letzte Einsatzstelle, die ihre 612-Flotte noch
nicht wieder NeiTec-ertüchtigt hat.
Gruß HP
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Re: Frage zur Neigetechnik
also so war es damals vor jahren, als noch 611er fuhren, nach der ersten "pleite" ebenfalls...
die neigetechnik wurde zwar eingeschaltet, aber die zeiten nicht angepasst, weil man angst vor einem erneuten versagen der technik hatte...erst eine fahrplanperiode später zum kleinen wechsel wurden dann die zeiten angepasst
die neigetechnik wurde zwar eingeschaltet, aber die zeiten nicht angepasst, weil man angst vor einem erneuten versagen der technik hatte...erst eine fahrplanperiode später zum kleinen wechsel wurden dann die zeiten angepasst
Re: Frage zur Neigetechnik
Och Mensch DB, ein bisschen mutiger