[OT] Neues von Höhr-Grenzhsn - Hillscheid

Gesperrt
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9480
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

[OT] Neues von Höhr-Grenzhsn - Hillscheid

Beitrag von eta176 »

Die Westerwalder Zeitung berichtete am 18.10.:

Umgehung: Bau im Plan
Verkehrsminister Hendrik Hering sagte in Höhr-Grenzhausen, wie es weiter geht: Drei Brücken folgen

Der Bau der Umgehung L 310 neu von Höhr-Grenzhausen nach Hillscheid geht nach der offiziellen Eröffnung des Kreisverkehrs am
4. November ohne Verzögerung weiter. Das hat Verkehrsminister Hendrik Hering bei der Besichtigung der Baustelle zugesichert.

Baumfällarbeiten in Richtung Hillscheid zeugen schon von den Vorbereitungen. Die freie Strecke werde danach in Angriff genommen.
"Die ist schnell gebaut", sicherte der Minister zu. Nicht mit eingeplant ist dabei das sogenannte Henkelsbrückelche - über Neubau oder
Sanierung dieser Überquerung für Fußgänger und Radfahrer wird der Rat noch entscheiden. Sie ist vor allem für die Grundschüler eine
wichtige Verbindungsstrecke.
:?: Um welches "Brückelche" handelt es sich da :?: Betonsteg vor dem ehem. Bhf?

"Aktuelle" Bilder von den Bauarbeiten (März 2008)

... und ein Historisches Bild (Foto: Gerd Tierbach) aus diesem Beitrag:
http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?t=1698 vom Nov. 2005:

Bild

Edit: ä ö ü ß
Zuletzt geändert von eta176 am Do 27. Nov 2008, 18:53, insgesamt 1-mal geändert.
Rottenmeister K.
Betriebsassistent m Dienst A6
Beiträge: 217
Registriert: Sa 29. Dez 2007, 23:10

Beitrag von Rottenmeister K. »

Hallo eta 176,

das in H?hr-Grenzhausen wohlbekannte Henkel's Br?ckelche (Platt: Henkelsbr?ckelsche)
kann man auf dem Foto im Hintergrund erkennnen.
Die 1911 gebaute Fu?g?ngerbr?cke aus Beton ist die Weiterf?hrung der oberen T?pferstra?e zu dem rechts gelegenen Wohngebiet "Auf der Haide" und dem Gewerbe- bzw. Einkaufsgebiet an der Ernst-Diesel-Stra?e.

Als der neue Bahnhof wg. der Weiterf?hrung nach Hillscheid gebaut wurde, mu?te f?r die weitl?ufigen Gleisanlagen
der rechtsseitige Hangbereich abgetragen abgetragen werden.

Damit war das dem Bahnhof gegen?ber liegende (einzige) Haus Henkel am oberen Ende der T?pferstra?e und die Fu?wege nach Hilgert und in die die Dorf - Gemarkung abgeschnitten. :roll:
Eine Fu?g?gerbr?cke mu?te her, weil die anderen neuen Br?cken zu weit weg waren.

Die Br?cke hat immer noch regen Fu?g?ngerverkehr, ist aber wegen des Alters und wg. h?ufiger Rempeleien von LKW., die die zul. Durchfahrtsh?he nicht beachtet haben, nur mit sehr hohen Kosten zu sanieren.
Sie soll "niedergelegt" und im Zuge der neuen Umgehungsstra?e L 310 nach Hillscheid wahrscheinlich durch eine kosteng?nstige bogenf?rmige Fachwerkbr?cke (ohne St?nder!) aus Recycling - Aluminium ersetzt werden.
Ein entspr. Stadtratsbeschlu? ist daf?r notwendig, da die Br?cke ca. 1993 vom Bundeseigentum in Stadteigentum per Bundesgesetz erfolgt ist.

Auf dem Link "Aktuelle Bilder von den Bauarbeiten" ist das Henkels' Br?ckelchen in den Zeilen 4 und 5 n?her zu sehen.

Gr??e
Rottenmeister Kurt
My favourite vid >> x (TEE mit Stereo Sound im Brexbachtal)
Bild
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9480
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Beitrag von eta176 »

Danke f?r die umfassende Erl?uterung - bei Gelegenheit stelle ich
noch ein paar "Detailaufnahmen" vom letzten Jahr ein, bevor die
Stra?enbauer ihr "Unwesen" trieben.

Gru? HP
gt

Beitrag von gt »

Brex hat geschrieben:Bekannt aus Fotoaufnahmen sind mir die Baureihen 91, 93, 50, 82, 260, 261 (vor Unkrautbek?mpfungsz?gen), 795 und 798. Auch eine 216 soll Anfang der 70er Jahre mit einem Sonderzug einmal bis nach Hillscheid gekommen sein.

Wer wei? dazu n?heres?

Gr??e
brex
Hallo Brex,

dann f?ge mal zu deiner Liste die BR 94 und 212 hinzu.


Beste Gr??e

Gerd
Ulrich Neumann
Amtmann A11
Beiträge: 966
Registriert: Do 14. Jun 2007, 21:11

Beitrag von Ulrich Neumann »

Er?ffnungszug mit T3, K?f II, Abbauzug mit 261.139 (eine Diaserie) und nicht zu vergessen, die Langenschwalbacher!
Aufnahmen mit Dampfloks gibt es auf Ansichtskarten von BR 91, 93 und 94. Einige Sch?tzchen in meinem Archiv.
Vielleicht ist im Brex-Vereinskalender (hab noch keinen gesehen) ein Bild vom K?hlbachviadukt (auch Kyllbach) mit Dampfzug drauf.
Vor etwa 5 Jahren ist ein Streckenprojekt H?hr-Hillscheid von mir an Zeit- und Informationsmangel gescheitert. Bau und Er?ffnung konnte ich dokumentieren, von der Betriebszeit gibt es wenig bekanntes, nur ?ltere Kursb?cher. Erst um 1960 und zum Streckenabbau habe ich wieder Unterlagen.
Gr??e
Ulrich
Seit 2013 Bildspender für die JS-Eisenbahnstiftung mit Schweizer Motiven und ab 2018 mit Deutschen Motiven u.a. Brohltalbahn, HzL und Donautal. Mein gesamtes Bildarchiv übergebe ich meinem Verein WEF 44508 e.V.
Gesperrt