Neuer Fahrplan

Kai
Amtsrat A12
Beitrag von Kai »

Kann schon jemand Angaben zu den ECs machen, die zum Fahrplanwechsel ab/nach FFM fahren sollen und mit ?BB 1x16 bespannt sind?
Bild
66 lieber

Beitrag von 66 lieber »

In FF gibts folgende Abfahrten:

08h20 EC113 -> Klagenfurt (verl?ngert aus MH)
12h20 EC319 -> Graz Hbf
14h20 EC117 -> Klagenfurt
16h20 EC391 -> Linz Hbf

Die Taktl?cke zwischen 08h20 und 12h20 wird in RM durch den EC115 aus dem Rheintal kommend, nun ?ber Worms, geschlossen.

Ank?nft gibt es folgende:

11h40 IC2290 aus Salzburg
13h40 EC390 aus Linz Hbf
15h40 EC318 aus Graz Hbf
19h40 EC112 aus Klagenfurt

Auch hier ist die Taktl?cke zwischen 15h40 und 19h40 aus ?sterreich kommend bis RM durch den EC114 geschlossen.
Kai
Amtsrat A12
Beitrag von Kai »

Davon sind aber nicht alle f?r 1x16 Bespannung vorgesehen oder? W?re ja zu genial ;).
Bild
66 lieber

Beitrag von 66 lieber »

Ich denke eher weniger. W?re sch?n wenn.
Das EC-Paar. 114/115 wird ja heute schon mit DB-Tfz gefahren. Wobei der EC115 von Dortmund bis Stuttgart nur vorne eine 101 dran hat, in Stuttgart dann hinten ne 120 dranbekommt => Sandwich, um die Geislinger Steige hochzukomen. Schlie?lich werden beide DB-Tfz in MH wieder abgemacht, schlie?lich kommt ein ?BB-Stier davor.

Ich denke, dass die Verbindung ins "tiefe" ?sterreich, sprich Graz (+ Klagenfurt), mit ?BB-1x16 bespannt werden. Dummerweise ist daf?r ja ein Sandwich n?tig, sonst kommt man die Geislinger steige nicht hoch. Wenn die ?sis genug Tauri haben, kann man das ja machen, ansonsten wird bis MH die DB vorherrschen, obwohl ich 6 Minuten zum Umspannen in MH recht knapp finde: http://reiseauskunft.bahn.de/bin/ts/tra ... rt=1&date=&

Zuletzt noch eine Empfehlung: auf www.desiro.net werden die Zugbildungspl?ne des Fernverkehrs in Deutschland f?r eine ganzj?hrige Fahrplanperiode zum Download zur verf?gung gestellt, ein Blick hinein k?nnte bei der Frage dann helfen. Wenn man in dem ganzen Zahlengewusel noch durchblickt :D
Ahrtalbahn
Amtmann A11
Beitrag von Ahrtalbahn »

der EC115 f?hrt nicht im Sandwich:

Dortmund-Stuttgart wird (fast) immer mit einer 101 vorne gefahren. Diese 101 kommt in Stuttgart ab! Dort wird dann an das andere Ende, das 'neue vorne' eine 120+101 vorgespannt, also kein Sandwich, sondern zwei Loks vorne. In M?nchen geht die 120 ab, die 120 wird abgeb?gelt und l?uft hinten leer mit. An das wieder neue (oder ganz alte) Vorne kommt ein Taurus dran.
Zur?ck kommt der Taurus nach M?nchen rein, wird abgemacht und ans andere Ende kommt eine 120er, die bis nach Stuttgart zieht, dort abgeht und ans andere Ende kommt wieder eine 101....^^
Leider verliert dieser sch?ne EC an Attraktivit?t, denn die wunderbaren ?BB-Wagen verschwinden und stattdessen wird mit DB-Rollmaterial (wo will man all das hernehmen?) gefahren. Sehr sch?n waren die ?BB-Wagen n?mlich nicht zuletzt deshalb, weil 4 der 6 B-Wagen reine Abteilwagen sind, in denen man die Sitze noch bequem zu einer Liegefl?che zusammenschieben kann (was leider aufgrund der hohen Nachfrage nur s?dw?rts, aber nie nordw?rts m?glich ist, zu voll), was bei sonst keinen DB-Wagen mehr der Fall ist (abgsehen von A-Wagen)
Ständig gesucht- Sichtungen,Informationen&Prognosen zum Aufenthaltsort folgender Loks:
110 511; 115 278,293; 139 222; 139 132,309,554,562; 140 003,018,037,043,070,172,184; 402 020
66 lieber

Beitrag von 66 lieber »

Ahrtalbahn hat geschrieben:der EC115 f?hrt nicht im Sandwich:

Dortmund-Stuttgart wird (fast) immer mit einer 101 vorne gefahren. Diese 101 kommt in Stuttgart ab! Dort wird dann an das andere Ende, das 'neue vorne' eine 120+101 vorgespannt, also kein Sandwich, sondern zwei Loks vorne. In M?nchen geht die 120 ab, die 120 wird abgeb?gelt und l?uft hinten leer mit. An das wieder neue (oder ganz alte) Vorne kommt ein Taurus dran.
Zur?ck kommt der Taurus nach M?nchen rein, wird abgemacht und ans andere Ende kommt eine 120er, die bis nach Stuttgart zieht, dort abgeht und ans andere Ende kommt wieder eine 101....^^
Leider verliert dieser sch?ne EC an Attraktivit?t, denn die wunderbaren ?BB-Wagen verschwinden und stattdessen wird mit DB-Rollmaterial (wo will man all das hernehmen?) gefahren. Sehr sch?n waren die ?BB-Wagen n?mlich nicht zuletzt deshalb, weil 4 der 6 B-Wagen reine Abteilwagen sind, in denen man die Sitze noch bequem zu einer Liegefl?che zusammenschieben kann (was leider aufgrund der hohen Nachfrage nur s?dw?rts, aber nie nordw?rts m?glich ist, zu voll), was bei sonst keinen DB-Wagen mehr der Fall ist (abgsehen von A-Wagen)
Komisch, ich habe es bis jetzt immer nur so erlebt, wie ich es geschrieben habe, das war so ungef?hr 5 mal. Dann sind wir da aber sehr weit vom Normalfall entfernt, liebe DB.
66 lieber

Beitrag von 66 lieber »

Nochmal wegen der Tauri-Geschichte:

In der DS lese ich gerade, dass man nur das Grazer Zugpaar mit Tauri-Sandwich best?cken wird. ZUS?TZLICH soll diese Garnitur f?r einen tagesrandlichen F?llleistung zwischen FF und TS herangezogen werden.
Kai
Amtsrat A12
Beitrag von Kai »

Ok, also ?BB Taurus Sandwich:

- FFM Hbf -
12h20 EC319 nach Graz Hbf
15h40 EC318 aus Graz Hbf

Die Zeiten passen ja ganz gut vom Licht her :)!
Bild
Fahrplanschreiber

Beitrag von Fahrplanschreiber »

IC2020 (alt: 01h03) -> IC2020 (neu: 00h47)
Die ?nderung ist total beschissen in meinen Augen. Ich hab im Juli den IC oft f?r meine Tagestouren benutzt. Sollte n?chsten Sommer nochmal so eine Netzkarte rauskommen geht das nicht mehr :evil: .

Die RB 26 ab Br?hl um 1:12 Uhr (letzter Zug in der Woche) Bonn Hbf an 1:24 Uhr reicht dann n?mlich nicht mehr um den IC zu bekommen. In K?ln Hbf steht der IC dann allerdings stolze 25 Minuten lang rum.

Wie l?uft denn jetzt die ?berf?hrung der 181er ab von Frankfurt aus?
Es ist nicht nur das alleine. Der EC 115 ist in seiner jetzigen Lage auch interessant f?r Berufspendler jedenfalls sehe ich ihn ?fters Montag Morgen in Duisburg Hbf.

Zum Fahrplanwechsel wird der EC 115 endg?ltig zum D-Zug degradiert. Mit EC hat das jedenfalls nichts mehr zu tun. K?nftig h?lt man schon ab M?nchen Hbf an jeder Milchkanne dazu noch in Worms.
Antworten