Hallo,
eben im Radio zu h?ren und beim Trierischen Volksfreund in einer kurzen Meldung zu lesen:
Es geht los:
Eisenbahntunnel bekommt zweite R?hre
Cochem Der l?ngste rheinland-pf?lzische Eisenbahntunnel, der Kaiser-Wilhelm-Tunnel bei Cochem an der Mosel, bekommt eine zweite R?hre:
Am Mittwoch haben offiziell die Arbeiten begonnen, indem ein Bauschild an der Bundesstra?e 49 enth?llt wurde, wie die Deutsche Bahn in Frankfurt mitteilte.
(dpa) In den Neubau und die Erneuerung des alten Tunnels zwischen Ediger-Eller und Cochem sollen insgesamt rund 200 Millionen Euro investiert werden. F?r den Bau der 4,2 Kilometer langen zweiten Tunnelr?hre veranschlagt die Bahn vier Jahre. Bis 2016 soll auch der alte Tunnel saniert sein.
Wahnsinn:
Baustellenstart durch die Enth?llung eines Verkehrsschildes
Wer denkt sich solch eine "Zeremonie" aus
2. Tunnelr?hre - Baustart
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- Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
- Beiträge: 4728
- Registriert: Do 25. Aug 2005, 17:52
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aus der Meldung des SWR
......
Die neue Tunnelr?hre werde sicherstellen, dass die Moselstrecke auch in Zukunft nutzbar bleibe, sagte der Konzernbevollm?chtigte der Deutschen Bahn f?r Rheinland-Pfalz und das Saarland, Gerhard Schinner. Ohne die Investition m?sste der Zugverkehr durch den bereits im 19. Jahrhundert gebauten Kaiser-Wilhelm-Tunnel nach Schinners Worten in einigen Jahren eingestellt werden.
F?r den Neubau m?ssen 900.000 Tonnen Gestein ausgebrochen werden. Sie werden auf der Schiene abtransportiert und im Westerwald zur Renaturierung einer Tongrube eingesetzt. 77.000 Tonnen Beton werden f?r die neue Tunnelschale gebraucht.
Ansonsten identische Meldung
......
Die neue Tunnelr?hre werde sicherstellen, dass die Moselstrecke auch in Zukunft nutzbar bleibe, sagte der Konzernbevollm?chtigte der Deutschen Bahn f?r Rheinland-Pfalz und das Saarland, Gerhard Schinner. Ohne die Investition m?sste der Zugverkehr durch den bereits im 19. Jahrhundert gebauten Kaiser-Wilhelm-Tunnel nach Schinners Worten in einigen Jahren eingestellt werden.
F?r den Neubau m?ssen 900.000 Tonnen Gestein ausgebrochen werden. Sie werden auf der Schiene abtransportiert und im Westerwald zur Renaturierung einer Tongrube eingesetzt. 77.000 Tonnen Beton werden f?r die neue Tunnelschale gebraucht.
Ansonsten identische Meldung
Baustart Tunnelröhre KWT / Cochemer Tunnel
Die Landesschau Rheinland-Pfalz berichtet am 13.08. mit einem längeren Filmbeitrag (2:35 bis 4:18 min)
Darin ist die schwierige "Enthüllung" des Bauschildes am Pfeiler der Moselbrücke in Ediger-Eller zu sehen
Die SWR-Meldung:
http://www.swr.de/nachrichten/rp/-/id=1 ... index.html
Die Pressemeldung der DB:
Das Jahrhundertbauprojekt Neuer Kaiser-Wilhelm-Tunnel an der Moselstrecke beginnt
http://www.db.de/site/bahn/de/unternehm ... 80813.html
Darin der inzwischen offenbar schon zur Manie gewordene Satz:
"Eine Erhöhung der Streckenkapazität wird durch den Neubau daher nicht erreicht."
edit Link entfernt, äöüß
Darin ist die schwierige "Enthüllung" des Bauschildes am Pfeiler der Moselbrücke in Ediger-Eller zu sehen
Die SWR-Meldung:
http://www.swr.de/nachrichten/rp/-/id=1 ... index.html
Die Pressemeldung der DB:
Das Jahrhundertbauprojekt Neuer Kaiser-Wilhelm-Tunnel an der Moselstrecke beginnt
http://www.db.de/site/bahn/de/unternehm ... 80813.html
Darin der inzwischen offenbar schon zur Manie gewordene Satz:
"Eine Erhöhung der Streckenkapazität wird durch den Neubau daher nicht erreicht."
edit Link entfernt, äöüß
Zuletzt geändert von eta176 am Sa 11. Jul 2009, 14:09, insgesamt 1-mal geändert.
- Jörg Neidhöfer
- Amtmann A11
- Beiträge: 852
- Registriert: Sa 27. Aug 2005, 20:22
Re: 2. Tunnelr?hre - Baustart
Hallo,berndreif hat geschrieben:Wahnsinn:
Baustellenstart durch die Enth?llung eines Verkehrsschildes
Wer denkt sich solch eine "Zeremonie" aus
das habe ich mir auch gedacht. Zumal solche "Alibi-Ereignisse" gew?hnlich nur in Wahlkampfzeiten derma?en losgel?st von den eigentlichen Bauma?nahmen stattfinden. Und Wahlen sind erst wieder im n?chsten Sommer angesagt.
Zumindest f?r die Autofahrer auf der B49 h?tte das Schild 6 bis 8 Wochen fr?her kommen k?nnen. Dann h?tten die wenigstens gewusst, f?r welche Vorbereitungsarbeiten Sie an der Baustellenampel gestanden haben: In den letzten Wochen wurde entlang der B49 von Bremm nach Eller ein Hochspannungskabel verbuddelt, dass, wie man aus dem weiteren Weg der Kabelf?hrung erahnen kann, zur Versorgung der Tunnelbaustelle dienen wird.
GrüZe aus Zell an der MoZelschleife,
Jörg
Jörg
Hallo,berndreif hat geschrieben:aus der Meldung des SWR
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F?r den Neubau m?ssen 900.000 Tonnen Gestein ausgebrochen werden. Sie werden auf der Schiene abtransportiert und im Westerwald zur Renaturierung einer Tongrube eingesetzt. 77.000 Tonnen Beton werden f?r die neue Tunnelschale gebraucht.[/i]
Ansonsten identische Meldung
ich bin mal gespannt, wann und wo der erste Zug im Westerwald ankommt und wie der Weitertransport zur Tongrube abgewickelt wird
Gru?,
Carlo
Da unsere Strecke ja derart ?berlastet sind, wird es sicher in der Nacht geschehenCarlo hat geschrieben:Hallo,berndreif hat geschrieben:aus der Meldung des SWR
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F?r den Neubau m?ssen 900.000 Tonnen Gestein ausgebrochen werden. Sie werden auf der Schiene abtransportiert und im Westerwald zur Renaturierung einer Tongrube eingesetzt. 77.000 Tonnen Beton werden f?r die neue Tunnelschale gebraucht.[/i]
Ansonsten identische Meldung
ich bin mal gespannt, wann und wo der erste Zug im Westerwald ankommt und wie der Weitertransport zur Tongrube abgewickelt wird
Gru?,
Carlo