Pilgerzüge nach Obernhof

Historisches aus unserer Region
Antworten
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9415
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Pilgerzüge nach Obernhof

Beitrag von eta176 »

Vor ein paar Tagen ist mir ein Faltblatt der Bundesbahndirektion Köln von 1992 mal wieder "begegnet", dass ich gerne als Einleitung für dieses Thema nutzen möchte.
Neugierig geworden, was wir im Forum bereits zu diesen Sonderzügen hatten, habe ich nachfolgende Beiträge (mit den Links zu den Quellen) hier nochmals zusammengefasst.

Bild
Am 06.09.2005 gt hat geschrieben:Bereits gezeigt hatte ich den Pilgersonderzug am 23.06.1973 mit der Mayener 050 142. Den Spekulationen über die Anzahl der B3yg Wagen lasse ich freien Lauf, ebenso über die Bezeichnung des Mitropa Speisewagens. (Der etwas grobe CT 18 gibt nicht mehr Schärfe her).
Der Zug musste, aufgrund der Länge des Zuges sowie der größten Bahnsteiglänge in Gleis 1 so abgestellt werden, dass der Zugang zum zweiten und des damals noch vorhandenen dritten Gleises mit Bahnsteig möglich war. Der Übergang der Gleise ist direkt vor dem Tender. Dank der vorhandenen Infrastruktur kein Problem. Heute können Sonderfahrtenanbieter über solche Zustände weitestgehend nur noch träumen. [...]

Bild

Bild

Bild

Bild
http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?t=650
Am 07.03.2006 G?nter T hat geschrieben:Am östlichen Einfahrsignal von Dausenau, jedoch von der anderen Lahnseite fotografiert, einer der legendären Pilgersonderzüge (mit Gesellschaftswagen) nach Obernhof; am 24. April 1988 gezogen von der 215 032.
Bild
http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?t=3097
Am 09.03.2006 Günter T hat geschrieben: Hier sieht man den Obernhofer Tunnel sowie den unmittelbar dahinter liegenden Langenauer Tunnel aus Richtung Obernhof. Vor dem Tunnel befindet sich die Lahnbrücke (Aufnahme vom 24. April 1988).

Bild

Obernhof war damals bekannt für die Pilgersonderzüge, die hier endeten. Am Nachmittag des 24. April 1988 hatte die 215 032 bereits zur Rückfahrt einer solchen Sonderleistung umgesetzt.

Bild
http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?t=3133

Bei dem von Günter aufgenommenen Zug erfolgte vor der Abfahrt noch ein größeres Rangiermanöver, da der Zug wahrscheinlich so weit in Richtung Kalkofen zurückgesetzt wurde, bis er wieder an Gleis 1 - zum Zustieg der Reisenden - zum Halten kam. (Natürlich wäre ggf. auch der andere Weg denkbar: Fahrt in die Tunnel und dann zurücksetzen?! Was sagen unsere Fahrdienstleiter?)

Zum Faltblatt passt übrigens die "Luftaufnahme" von Carlo:
Am 08.03.2006 Carlo hat geschrieben:Nachschuß auf den Pilger-Sonderzug von Viersen - gezogen von BR 216 127 am 28.05.1992 - am Bahnhof Bad Ems.

Bild
http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?t=3019

Hier der Fahrplan von diesem Tag aus dem Faltblatt:

Bild

Vielleicht gibt es ja noch ein paar andere Bilder, denn teilweise blieben selbst E-Loks im Zugverband, wenn der Garnitur zur Fahrt an die Lahn die notwendige Diesellok vorgespannt wurde ?!?
...
Weis jemand den genauen Zeitpunkt, wann das Überhol- und Kreuzungsgleis in Obernhof abgerissen wurde - und hat ggf. ein Bilddokument davon??

Edit "äöüß"
Zuletzt geändert von eta176 am Fr 5. Dez 2008, 01:58, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Günter T
Oberrat A14
Beiträge: 2287
Registriert: Do 18. Aug 2005, 20:18

Beitrag von Günter T »

Hallo Hans-Peter,

wenn du magst, dann kannst du das Bild der 215 in Obernhof austauschen; ich habe es neu gescannt und in den Ursprungs-Beitrag eingef?gt.

Gru?
G?nter
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9415
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Beitrag von eta176 »

Hallo G?nter,
ist schon aktualisiert :P

Danke f?r den neuen Scan und den Hinweis!

Viele Gr??e
Hans-Peter

(Ich m?chte demn?chst auch mal einen ?hnlichen "Sammelbeitrag" den Stellwerken an der Lahnstrecke widmen - sofern ihr als Bildautoren einverstanden seid ...)
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9415
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Beitrag von eta176 »

Hallo Gerd,
mir fällt jetzt erst auf, dass die Pilgerzüge bis Nassau ja auf dem Gegengleis fahren mussten,
da es in Obernhof keinen Gleiswechsel in diese Richtung gab...?!?
... außerdem ging die Ausfahrt aus Obernhof doch in diesem Fall immer nur mit schriftlichem Befehl,
da aus Gleis 1 nicht signalisiert ausgefahren werden konnte!?
Gruß
Hans-Peter
Zuletzt geändert von eta176 am Fr 5. Dez 2008, 02:00, insgesamt 1-mal geändert.
gt

Beitrag von gt »

eta176 hat geschrieben: ... au?erdem ging die Ausfahrt aus Obernhof doch in diesem Fall immer nur mit schriftlichem Befehl, da aus Gleis 1 nicht signalisiert ausgefahren werden konnte!?
Gru?
Hans-Peter
Das entzieht sich meiner Kenntnis.


Beste Gr??e

Gerd
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9415
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Re: Pilgerzüge nach Obernhof

Beitrag von eta176 »

.
Wer weiß, wann letztmalig Pilgerzüge mit dem Ziel Obernhof eingesetzt wurden ??

War 1992 schon Schluß, oder erfolgte der Rückbau des Überhol- und Kreuzungs-
gleises erst nach dem Wechsel von Bundesbahn zur DB AG ?!?

Ich bedanke mich schon mal für Eure Recherche :!:

Hans-Peter
Benutzeravatar
216
Amtmann A11
Beiträge: 765
Registriert: Di 23. Aug 2005, 01:35
Kontaktdaten:

Re: Pilgerzüge nach Obernhof

Beitrag von 216 »

Geil :) Die 215 032 ist übrigens eines der drei 215 Exoten, die auf E-Heizung umgebaut wurde und trotdem den "kleinen" 16 Zylinder Motor besitzt.

Gruß Martin
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9415
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Re: Pilgerzüge nach Obernhof

Beitrag von eta176 »

Von Jürgen Rech stammt die nachfolgende Aufnahme aus dem April 1990. Vor 19 Jahren entstand der Film mit
01 150 vor dem legendären "Westerländer", der für den EK produziert wurde. Während einer Drehpause stand
der Fotozug (übrigens mit hervorragend von Wolfgang Löckel ausgewähltem Wagenmaterial) im Überholungsgleis
von Obernhof - vergleichbar mit den während der Wallfahrt abgestellten Pilgerzügen. Jürgen hat Recht, wenn er
schreibt: "Die Situation mit den Personalen lässt eindeutige Assoziationen zu den 60er Jahren zu."

Bild

Besten Dank für die Genehmigung zum Einstellen in diesem Beitrag!
Antworten