Mal wieder Saargemünd und Umgebung :-) (m10B)

Antworten
MarcusFBGK
Amtmann A11
Beiträge: 883
Registriert: Di 26. Jul 2005, 20:34
Kontaktdaten:

Mal wieder Saargemünd und Umgebung :-) (m10B)

Beitrag von MarcusFBGK »

Am 01.07.2008 konnte mal wieder die Strecke Kalhausen - Sarrealbe (- Sarre-Union) besucht werden. Hier ist der Mittagszug in der Einfahrt des Bahnhofs Sarrealbe zu sehen.

Bild



Der Triebwagen der Baureihe X 4750 hat hier seinen Zwischenstopp Sarrealbe fast erreicht:

Bild




In Sarrealbe zweigt der Streckenrest der ehemals ?ber Hambach nach Sarreguemines verlaufenden Parallelstrecke ab. Diese wird heute noch auf wenigen Kilometern als Industrieanschluss genutzt, w?hrend der Rest bis Saargem?nd in einen Radweg umgewandelt wurde. Im Hintergrund sieht man die ge?ffneten Schranken des Bahn?bergangs der ehem. Strecke nach Hambach:

Bild



Ein kurzer Abstecher auf die Hauptstrecke Sarreguemines - Strasbourg, von der in Kalhausen die Strecke ?ber Sarrealbe - Sarre-Union und ehemals bis Berthelming an der Hauptstrecke Sarrebourg/R?ding - Metz abzweigt: Hier sind zwei X 73900 auf dem Weg von Strasbourg nach Sarreguemines kurz hinter Kalhausen zu sehen:

Bild




Im Minutenabstand folgt der X 4750 aus Sarre-Union:

Bild




Zwischendurch ein kurzer Blick in den Rest des einstmals bedeutenden Bw Sarreguemines (entstanden am 08.05.2008) mit zwei X 4750 in der Lackierung der TER Lorraine und einer BB 67400 des Bw Strasbourg:

Bild




Den letzten Zug des Tages auf der Verbindung Sarre-Union - Sarreguemines konnte ich im Abendlicht bei Herbitzheim erwischen:

Bild




Nochmals der X 4750 vor der H?usern von Herbitzheim:

Bild




Kurz bevor die Lichtverh?ltnisse den Fototag beendeten, hatte ich im Bahnhof Sarreguemines noch Gelegenheit eine Saarbahn zu fotografieren:

Bild




Sowie den bereits f?r den n?chsten Morgen bereitgestellten Schnellzug nach Strasbourg mit den typisch Corail-Wagen und BB 67563:

Bild


So, die Bilder waren jetzt zwar nicht topaktuell, aber ich hoffe, Sie gefallen dennoch.

Gru?

Marcus
Bild
Benutzeravatar
Olli M
Inspektor A9
Beiträge: 415
Registriert: Sa 29. Apr 2006, 13:39

Beitrag von Olli M »

und ob die gefallen!
Sch?ne Farben, interessante Fahrzeuge, Frankreich hat einfach seinen besonderen Reiz. Danke f?rs Einstellen!
Gruss vom Niederrhein
Olli
Henning
Oberrat A14
Beiträge: 2254
Registriert: Sa 23. Jul 2005, 10:21
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder Saargem?nd und Umgebung :-) (m10B)

Beitrag von Henning »

MarcusFBGK hat geschrieben: Bild
Hallo Marcus,
vielen Dank f?r die Bilder! Besonders aufgefallen ist der liebevolle Schmuck durch die Blumen im Bahnhof von Sarreguemines und die recht gut gepflegten Anlagen. Bei meiner Frankreichreise ist mir da ganz besonders ein Bahnhof in der Auvergne aufgefallen, da halten nur 3-4 Zugpaare am Tag, der Bahnhof ist mit einen Fahrdienstleiter besetzt und vor allem der Bahnsteig 1 und die Empfangshalle sowie die Dienstr?ume waren Top gepflegt, da sieht man keine mit Brettern vernagelten Fenster und kein Graffity. Wenn Interesse besteht, dann zeige ich mal Bilder von dem Bahnhof, der einst recht bedeutend gewesen sein mu?.
Gruß
Henning

Inzwischen gibt es über 1000 Bilder aus den letzten 30 Jahren auf meiner Homepage.
MarcusFBGK
Amtmann A11
Beiträge: 883
Registriert: Di 26. Jul 2005, 20:34
Kontaktdaten:

Beitrag von MarcusFBGK »

Hallo Henning,

na und ob Interesse besteht!
Aber das macht auch den Reiz aus in Frankreich zu fotografieren. Da muss man nicht den Zug zwischen lauter Gestr?pp suchen - zumindest in den Bahnh?fen nicht. Wenn ich mir dagegen die "freien" Strecken im Raum Saargem?nd anschaue und mit meinen Bildern von vor 15 Jahren vergleiche, dann ist da auch alles hoffnungslos zugewachsen.

Gru?

Marcus
Bild
Alanenfürst
Hauptschaffner A4
Beiträge: 140
Registriert: Mi 4. Apr 2007, 09:53

Naja !

Beitrag von Alanenfürst »

Hallo,

da ich selbst f?nf Jahre in Sarreguemines gewohnt habe, und die Saarbahn fast t?glich zur Arbeit gentutz habe, m?chte ich noch folgende Anmerkungen machen.

Der Zustand der Gleisanlagen in Sarreguemines sowie der Umgebung ist in einem j?mmerlichen Zustand, man hat immer nur das allern?tigste gemacht, die Schienen sind nicht durchgehend verschwei?t, die Gleislage l??t zu w?nschen ?brig, usw. Da sehen die deutschen Strecken vom Oberbau erheblich besser aus, selbst die bisher noch nicht durchgehend verschweiste Fischbachtalbahn im Saarland wird zur Zeit saniert.

Der Anteil der Saarbahn in Sarreguemines an den Reisendenzahlen sch?tze ich auf ca. 70 %. Sonst ist auf den Strecken das Zugangebot ?u?est bescheiden, von einem Taktverkehr vergleichbar dem in D kann keine Rede sein. Die einzige Ausnahme mag vielleicht die Verbindung zwischen SB und Stra?bourg sein. Das die Saarbahn einen hohnen Stellenwert hat, erkennt man schon daran, das bei Streiks bei der SNCF mittlerweile der Fdl da ist und die Saarbahn f?hrt, und zweitens die Stadt Sarreguemines mit den Anschlu? nach Paris mit Saarbahn und ICE (bei Ausfall TGV) wirbt. Die dierekte Verbindung nach Benig und Forbach wird ?u?erst selten befahren.

Also kurz und knapp, f?r den Fotografen mag das ja alles sch?n sein, aber auf Dauer wird die SNCF um eine grundlegende Sanierung der Strecken nicht herum kommen, und 4 - 5 Mann Betriebspersonal finde ich f?r das geringe Verkehrsaufkommen in Sarreguemines im innerfanz?sichen Verkehr als ein bi?chen ?bertrieben. Irgendwo zwischen der Personalsitutation in D und in F liegt wohl die Wahrheit.

Leider kann ich die Verh?tnisse in Frankreich die bei uns in fast allen Bereichen als vorbildlich hingestellt werden, nach einen l?ngeren Intesiven Blick darauf nicht mehr vorbildlich nennen. Die meisten Franzosen die ich kenne, finde das deutsche System in den meisten Bereichen besser.

Soviel von mir, der Frankreich nicht nur aus dem Urlaub kennt.

Matthias
Antworten