Sammelthema zum Umbau des Bf Nidda
-
- Betriebsassistent m Dienst A6
- Beiträge: 204
- Registriert: Mi 23. Aug 2006, 12:31
Sammelthema zum Umbau des Bf Nidda
Hallo zusammen,
ich habe mal eine neues Thema zum Bahnhofsumbau Nidda aufgemacht. Jeder der Lust hat kann hier gerne Bilder zum aktuellen Bauzustand einstellen. Vielleicht klappt das ja und wir haben bis Januar 2009 den Umbau umfassend dokumentiert (vorausgesetzt, der Umbau ist bis dahin auch tats?chlich abgeschlossen)
Dann will ich mal anfangen:
So kennen wir alle noch den Bahnhof Nidda:
Blick Richtung Norden am 02.05.2007
Blick Richtung S?dem am 27.02.2008
Charakteristisch war die seit Jahrzehnten fast unver?nderte Unterf?hrung mit den alten Emalieschildern (Foto v. 16.04.2007)
Allerdings sind bis heute schon einige Geb?ude verschwunden. Als erstes mu?te das H?uschen an Gleis 1 n?rdlich des Empfangsgeb?udes weichen (an der Stelle stehen heute die M?llcontainer). Das H?uschen habe ich leider nicht fotografiert, welchen Zweck hatte es eigentlich?
Der G?terschuppen s?dlich des Empfangsgeb?udes ist auch schon Geschichte.
Am 16.04.2007 hatte ich ihn noch auf den Chip bannen k?nnen, wenngleich nicht mehr ganz vollst?ndig.
Am 02.05.2007 schlug sein letztes St?ndlein
Auch das erste Stellwerk des Bahnhofs Nidda sucht man heute vergebens.
Am 16.04.2007 brach f?r dieses Geb?ude der letzte Fr?hling an - Anfang 2008 wurde es abgebrochen.
Nun sind seit Anfang April umfangreiche Sanierungs- und Umbauma?nahmen im Gange, soda? der Bahnhof sein altes Aussehen verlieren wird.
Am 21.05.2008 fehlt bereits die ?berdachung von Gleis 5 und 7. Die Zug?nge zur Unterf?hrung sind gesperrt.
Zu den Gleisen gelangt man nun ?ber eine ?berf?hrung, die auch ihren Reiz hat, besonders mit Hinblick auf neue Fotoperspektiven
An Gleis 2 und 4 hat sich dagegen noch nicht viel getan, allerdings werden solche Motive nicht mehr lange m?glich sein.
Ich hoffe die Dokumentation hat euch gefallen und der eine oder andere f?gt mal ab und an ein Bild vom ver?nderten Bauzustand ein.
Viele Gr??e auch noch an Sven, den ich gestern im Bf Gie?en getroffen habe, leider konnte ich es nicht mehr in den Beitrag vom Zug der Erinnerung einf?gen.
ich habe mal eine neues Thema zum Bahnhofsumbau Nidda aufgemacht. Jeder der Lust hat kann hier gerne Bilder zum aktuellen Bauzustand einstellen. Vielleicht klappt das ja und wir haben bis Januar 2009 den Umbau umfassend dokumentiert (vorausgesetzt, der Umbau ist bis dahin auch tats?chlich abgeschlossen)
Dann will ich mal anfangen:
So kennen wir alle noch den Bahnhof Nidda:
Blick Richtung Norden am 02.05.2007
Blick Richtung S?dem am 27.02.2008
Charakteristisch war die seit Jahrzehnten fast unver?nderte Unterf?hrung mit den alten Emalieschildern (Foto v. 16.04.2007)
Allerdings sind bis heute schon einige Geb?ude verschwunden. Als erstes mu?te das H?uschen an Gleis 1 n?rdlich des Empfangsgeb?udes weichen (an der Stelle stehen heute die M?llcontainer). Das H?uschen habe ich leider nicht fotografiert, welchen Zweck hatte es eigentlich?
Der G?terschuppen s?dlich des Empfangsgeb?udes ist auch schon Geschichte.
Am 16.04.2007 hatte ich ihn noch auf den Chip bannen k?nnen, wenngleich nicht mehr ganz vollst?ndig.
Am 02.05.2007 schlug sein letztes St?ndlein
Auch das erste Stellwerk des Bahnhofs Nidda sucht man heute vergebens.
Am 16.04.2007 brach f?r dieses Geb?ude der letzte Fr?hling an - Anfang 2008 wurde es abgebrochen.
Nun sind seit Anfang April umfangreiche Sanierungs- und Umbauma?nahmen im Gange, soda? der Bahnhof sein altes Aussehen verlieren wird.
Am 21.05.2008 fehlt bereits die ?berdachung von Gleis 5 und 7. Die Zug?nge zur Unterf?hrung sind gesperrt.
Zu den Gleisen gelangt man nun ?ber eine ?berf?hrung, die auch ihren Reiz hat, besonders mit Hinblick auf neue Fotoperspektiven
An Gleis 2 und 4 hat sich dagegen noch nicht viel getan, allerdings werden solche Motive nicht mehr lange m?glich sein.
Ich hoffe die Dokumentation hat euch gefallen und der eine oder andere f?gt mal ab und an ein Bild vom ver?nderten Bauzustand ein.
Viele Gr??e auch noch an Sven, den ich gestern im Bf Gie?en getroffen habe, leider konnte ich es nicht mehr in den Beitrag vom Zug der Erinnerung einf?gen.
Beste Grüße
Frank
(Friedberger_Dampfesel)
Unterlagen zur Eisenbahn in Friedberg (Hess) aus der Zeit vor 1982 gesucht! Infos sind jederzeit willkommen!
Frank
(Friedberger_Dampfesel)
Unterlagen zur Eisenbahn in Friedberg (Hess) aus der Zeit vor 1982 gesucht! Infos sind jederzeit willkommen!
- Sven Ackermann
- Amtsrat A12
- Beiträge: 1125
- Registriert: Mo 14. Nov 2005, 20:52
- Kontaktdaten:
-
- Betriebsassistent m Dienst A6
- Beiträge: 247
- Registriert: Fr 18. Nov 2005, 23:07
Na, das wird ja auch mal Zeit, dass da endlich mal was passiert! Die Modernisierung der Bahnsteige und der Unterf?hrung in Nidda war l?ngst ?berf?llig und es g?be noch so manche Stationen entlang der Lahn-Kinzig-Bahn, die ebenfalls eine Modernisierung bitter n?tig h?tte (z.B. Hungen)!
MfG aus FMAI
Jonathan Alt
MfG aus FMAI
Jonathan Alt
-
- Betriebsassistent m Dienst A6
- Beiträge: 204
- Registriert: Mi 23. Aug 2006, 12:31
Neue Fotoperspektiven dank Bauarbeiten
Hallo zusammen,
heute habe ich mal ein paar Bilder mit und von der Behelfsbr?cke gemacht. Hier er?ffnen sich ganz neue Perspektiven
Blick auf die Gleisanlagen Richtung Norden. Sch?n anzusehen sind vor allem die Formsignale. Interessant w?re auch eine Aufnahme mit einem SE mit der BR 218, aber leider werden diese Zug aus Frankfurt kommend immer geschoben.
Von der Br?cke aus ein Bild mit GTW 2/6 und dem Empfangsgeb?ude.
Und hier nochmal das EG mit dem noch vorhandenen, alten Bahnsteigdach von Gleis 2 und 4.
Abschlie?end noch ein Bild von der Behelfsbr?cke. Ich finde, da? sie auch ihren Reiz hat. Erinnert mich irgendwie an die Dampflokzeit.
Ich denke das soll erst mal reichen. Die schon vielfach erw?hnten G?terz?ge f?r das Hornitex-Werk kann man bestimmt gut von der Br?cke aus fotografieren.
Euch allen ein sch?nes Wochenende!
heute habe ich mal ein paar Bilder mit und von der Behelfsbr?cke gemacht. Hier er?ffnen sich ganz neue Perspektiven
Blick auf die Gleisanlagen Richtung Norden. Sch?n anzusehen sind vor allem die Formsignale. Interessant w?re auch eine Aufnahme mit einem SE mit der BR 218, aber leider werden diese Zug aus Frankfurt kommend immer geschoben.
Von der Br?cke aus ein Bild mit GTW 2/6 und dem Empfangsgeb?ude.
Und hier nochmal das EG mit dem noch vorhandenen, alten Bahnsteigdach von Gleis 2 und 4.
Abschlie?end noch ein Bild von der Behelfsbr?cke. Ich finde, da? sie auch ihren Reiz hat. Erinnert mich irgendwie an die Dampflokzeit.
Ich denke das soll erst mal reichen. Die schon vielfach erw?hnten G?terz?ge f?r das Hornitex-Werk kann man bestimmt gut von der Br?cke aus fotografieren.
Euch allen ein sch?nes Wochenende!
Beste Grüße
Frank
(Friedberger_Dampfesel)
Unterlagen zur Eisenbahn in Friedberg (Hess) aus der Zeit vor 1982 gesucht! Infos sind jederzeit willkommen!
Frank
(Friedberger_Dampfesel)
Unterlagen zur Eisenbahn in Friedberg (Hess) aus der Zeit vor 1982 gesucht! Infos sind jederzeit willkommen!
- Basaltlunkerschotter
- Amtsrat A12
- Beiträge: 1017
- Registriert: Mo 30. Jul 2007, 15:08
Bahnsteige
die Modernisierung Hungener Bahnsteige ist politisch bereits abgeschlossen. Und ganz in der N?he wird auch (f?r Viele ?berraschend) ein neues Perron entstehen. (mehr d?rf isch nett verate)Horlofftalbahner hat geschrieben:.....und es g?be noch so manche Stationen entlang der Lahn-Kinzig-Bahn, die ebenfalls eine Modernisierung bitter n?tig h?tte (z.B. Hungen)!MfG aus FMAI Jonathan Alt
ich wollt, es wäre Abend und die Preußen kämen
-
- Betriebsassistent m Dienst A6
- Beiträge: 247
- Registriert: Fr 18. Nov 2005, 23:07
Die ersten Anzeichen daf?r sind schon so alt, wie seit dem ich den Bahnhof kenne.... Kann mich noch erinnern, dass sich mein erster Artikel den ich f?r die Hessenschiene verfasste, mit der Thematik auseinander setzte. Dies ist allerdings auch schon ein Weilchen her....
Ich glaube das erst, wenn ich Bilder vom ersten Spatenstich gesehen habe.
MfG aus FMAI
Jonathan Alt
Ich glaube das erst, wenn ich Bilder vom ersten Spatenstich gesehen habe.
MfG aus FMAI
Jonathan Alt
-
- Betriebsassistent m Dienst A6
- Beiträge: 204
- Registriert: Mi 23. Aug 2006, 12:31
Zwischenstand v. 03.06.
Hallo zusammen,
heute (03.06.2008) wurden an Gleis 5/ 7 die Randsteine des neuen Bahnsteigs gesetzt. Vom alten Pflaster ist freilich nichts mehr ?brig geblieben.
Aktuelle Bilder folgen in K?rze
heute (03.06.2008) wurden an Gleis 5/ 7 die Randsteine des neuen Bahnsteigs gesetzt. Vom alten Pflaster ist freilich nichts mehr ?brig geblieben.
Aktuelle Bilder folgen in K?rze
Beste Grüße
Frank
(Friedberger_Dampfesel)
Unterlagen zur Eisenbahn in Friedberg (Hess) aus der Zeit vor 1982 gesucht! Infos sind jederzeit willkommen!
Frank
(Friedberger_Dampfesel)
Unterlagen zur Eisenbahn in Friedberg (Hess) aus der Zeit vor 1982 gesucht! Infos sind jederzeit willkommen!
-
- Betriebsassistent m Dienst A6
- Beiträge: 204
- Registriert: Mi 23. Aug 2006, 12:31
Aktuelle Bilder v. 04.06.2008
Hallo Gemeinde,
trotz des heutigen Nicht-Fuzz-Wetters habe ich mal auf die Schnelle ein paar Aufnahmen von den Bauarbeiten am Bahnsteig gemacht. Die Arbeiten gehen ja recht z?gig voran.
Ein Gro?teil der Randsteine ist bereits gesetzt. An das urspr?ngliche Aussehen des Bahnsteigs erinnert nun nichts mehr.
Gut zu erkennen ist der H?henunterschied der neuen Bahnsteige.
Abschlie?end noch ein Bild vom gesamten Bahnhofsumfeld.
Um das Thema nicht zu sehr zu strapazieren (und um Euch nicht zu langweilen) soll es damit genug sein.
trotz des heutigen Nicht-Fuzz-Wetters habe ich mal auf die Schnelle ein paar Aufnahmen von den Bauarbeiten am Bahnsteig gemacht. Die Arbeiten gehen ja recht z?gig voran.
Ein Gro?teil der Randsteine ist bereits gesetzt. An das urspr?ngliche Aussehen des Bahnsteigs erinnert nun nichts mehr.
Gut zu erkennen ist der H?henunterschied der neuen Bahnsteige.
Abschlie?end noch ein Bild vom gesamten Bahnhofsumfeld.
Um das Thema nicht zu sehr zu strapazieren (und um Euch nicht zu langweilen) soll es damit genug sein.
Beste Grüße
Frank
(Friedberger_Dampfesel)
Unterlagen zur Eisenbahn in Friedberg (Hess) aus der Zeit vor 1982 gesucht! Infos sind jederzeit willkommen!
Frank
(Friedberger_Dampfesel)
Unterlagen zur Eisenbahn in Friedberg (Hess) aus der Zeit vor 1982 gesucht! Infos sind jederzeit willkommen!
Sammelthema zum Umbau des Bf Nidda
"Verschwindet" das kleinteilige, zweifarbige Basaltpflaster des alten Bahnsteiges einfach als "Füllgut" in
der neuen Anlage??
Na ja, dann haben wenigstens die zukünftigen Arch?ologen etwas Interessantes zum Ausgraben
Danke für die Dokumentationen
Hans-Peter
der neuen Anlage??
Na ja, dann haben wenigstens die zukünftigen Arch?ologen etwas Interessantes zum Ausgraben
Danke für die Dokumentationen
Hans-Peter
Zuletzt geändert von eta176 am So 25. Jan 2009, 02:50, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Betriebsassistent m Dienst A6
- Beiträge: 204
- Registriert: Mi 23. Aug 2006, 12:31
Hallo Hans-Peter,eta176 hat geschrieben:"Verschwindet" das kleinteilige, zweifarbige Basaltpflaster des alten Bahnsteiges einfach als "F?llgut" in der neuen Anlage??
verschwinden wird das kleine alte Pflaster auf jeden Fall, ob es als F?llmaterial verwendet wird konnte ich allerdings nicht genau ausmachen. Sch?n w?re es ja gewesen das alte Pflaster auf den erh?hten Bahnsteigen nach altem Muster zu verlegen, aber das bleibt leider nur ein Wunschtraum Ich denke da? die neuen Bahnsteige nach der neuen Einheitsbauweise entstehen werden, wie sie von anderen, modernisierten Stationen her bekannt sind. Aber immerhin sollen auch wieder Bahnsteig?berdachungen dazukommen.
Beste Grüße
Frank
(Friedberger_Dampfesel)
Unterlagen zur Eisenbahn in Friedberg (Hess) aus der Zeit vor 1982 gesucht! Infos sind jederzeit willkommen!
Frank
(Friedberger_Dampfesel)
Unterlagen zur Eisenbahn in Friedberg (Hess) aus der Zeit vor 1982 gesucht! Infos sind jederzeit willkommen!
-
- Betriebsassistent m Dienst A6
- Beiträge: 204
- Registriert: Mi 23. Aug 2006, 12:31
Neue Bilder v. 15.07.2008 (8B)
Hallo zusammen,
ich m?chte das Thema vom Umbau des Bhf Nidda mal aus der Versenkung holen und mit ein paar aktuellen Bilder von heute (15.07.2008) erg?nzen.
Beginnen m?chte ich mit ein paar Bildern vom (noch) gew?hnlichen Betriebsalltag mit BR 218 der DB und dem GTW 2/6 der HLB. Wer wei? wie lange man die 218 noch im Einsatz bewundern kann...
Um 18:05 Uhr verl?sst HLB 127 als Regionalzug des Bahnhof Nidda in Richtung Gie?en. Daneben wartet 218 155 auf ihre Weiterfahrt zum Abstellen nach Stockheim. Sie steht vor dem Abzweig in Richtung Schotten, auf dem der Containerwagen im Hintergrund steht.
Blick auf die Dachpartie der 218 - k?nnte der Fl?gel nach Schotten nicht "Fahrt frei" zeigen...
Kurz darauf verlassen HLB 123 und ein weiterer Triebzug den Bahnhof in Richtung Friedberg.
Kommen wir nun zu den Bauarbeiten.
Zun?chst ein Foto mit GTW 2/6 und Zwei-Wege-Bagger.
HLB 129 steht abgestellt auf Gleis 5. Die ?berdachung von Gleis 2/4 wurde bis auf ein kleines Restst?ck komplett entfernt. Warum allerdings ein Rest davon stehen blieb wei? ich nicht. Soll der Rahmen wiederverwendet werden?
Hier noch ein Blick auf den fast fertiggestellten s?dlichen Teil von Gleis 5/7. Nur die neuen Lampen fehlen noch.
An Gleis 1 wurde au?erdem eine Rampe von der Stra?enseite zum Tunnel gebuddelt. Was aus den Treppen vom Tunnel hoch zu Gleis 1 werden soll wei? ich jedoch nicht.
Zum Abschlu? der Baustellen-Dokumentation noch eine kleine Spielerei mit Licht und Schatten an der 218 155
Ich finde diese Aufnahme hat ihre Reiz. Oder was meint ihr dazu? Ehrliche Kritik ausdr?ckich erw?nscht
Zum Abschlu? noch die Leergarnitur nach Stockheim in voller Fahrt:
Heute (?) war ausnahmsweise eine 218 an der Zugspitze anstatt in der Zugmitte, soda? ich mich auf einen Nachschu? eingestellt habe. Den Zugschlu? bildet wiederum 218 155. Entstanden ist die Aufnahme um 19:59 Uhr bei Kilometer 40,0 in H?he der alten Ranst?dter Abdeckerei.
So, das soll's erst mal gewesen sein. Ich hoffe die Bilder haben euch gefallen und ich w?rde mich freuen auch ein paar Bilder von anderen Usern zu diesem Thema zu sehen
ich m?chte das Thema vom Umbau des Bhf Nidda mal aus der Versenkung holen und mit ein paar aktuellen Bilder von heute (15.07.2008) erg?nzen.
Beginnen m?chte ich mit ein paar Bildern vom (noch) gew?hnlichen Betriebsalltag mit BR 218 der DB und dem GTW 2/6 der HLB. Wer wei? wie lange man die 218 noch im Einsatz bewundern kann...
Um 18:05 Uhr verl?sst HLB 127 als Regionalzug des Bahnhof Nidda in Richtung Gie?en. Daneben wartet 218 155 auf ihre Weiterfahrt zum Abstellen nach Stockheim. Sie steht vor dem Abzweig in Richtung Schotten, auf dem der Containerwagen im Hintergrund steht.
Blick auf die Dachpartie der 218 - k?nnte der Fl?gel nach Schotten nicht "Fahrt frei" zeigen...
Kurz darauf verlassen HLB 123 und ein weiterer Triebzug den Bahnhof in Richtung Friedberg.
Kommen wir nun zu den Bauarbeiten.
Zun?chst ein Foto mit GTW 2/6 und Zwei-Wege-Bagger.
HLB 129 steht abgestellt auf Gleis 5. Die ?berdachung von Gleis 2/4 wurde bis auf ein kleines Restst?ck komplett entfernt. Warum allerdings ein Rest davon stehen blieb wei? ich nicht. Soll der Rahmen wiederverwendet werden?
Hier noch ein Blick auf den fast fertiggestellten s?dlichen Teil von Gleis 5/7. Nur die neuen Lampen fehlen noch.
An Gleis 1 wurde au?erdem eine Rampe von der Stra?enseite zum Tunnel gebuddelt. Was aus den Treppen vom Tunnel hoch zu Gleis 1 werden soll wei? ich jedoch nicht.
Zum Abschlu? der Baustellen-Dokumentation noch eine kleine Spielerei mit Licht und Schatten an der 218 155
Ich finde diese Aufnahme hat ihre Reiz. Oder was meint ihr dazu? Ehrliche Kritik ausdr?ckich erw?nscht
Zum Abschlu? noch die Leergarnitur nach Stockheim in voller Fahrt:
Heute (?) war ausnahmsweise eine 218 an der Zugspitze anstatt in der Zugmitte, soda? ich mich auf einen Nachschu? eingestellt habe. Den Zugschlu? bildet wiederum 218 155. Entstanden ist die Aufnahme um 19:59 Uhr bei Kilometer 40,0 in H?he der alten Ranst?dter Abdeckerei.
So, das soll's erst mal gewesen sein. Ich hoffe die Bilder haben euch gefallen und ich w?rde mich freuen auch ein paar Bilder von anderen Usern zu diesem Thema zu sehen
Beste Grüße
Frank
(Friedberger_Dampfesel)
Unterlagen zur Eisenbahn in Friedberg (Hess) aus der Zeit vor 1982 gesucht! Infos sind jederzeit willkommen!
Frank
(Friedberger_Dampfesel)
Unterlagen zur Eisenbahn in Friedberg (Hess) aus der Zeit vor 1982 gesucht! Infos sind jederzeit willkommen!
am Montag habe ich fast genau die gleichen Bilder gemacht (nur halt ohne Sonne ). Bin schon ein wenig traurig, Nidda war f?r mich immer der Bundesbahnbahnhof schlechthin, da konnte man sogar die GTWs fotografieren, aber jetzt...
Daf?r ist es in Stockheim noch sehr sch?n, wie ich beobachten konnte finden dort nach Ankunft des Niddaer Zuges recht umfangreiche Rangierarbeiten statt, vom Bahnsteig aus sch?n zu betrachten
Bilder gibts in zwei Wochen, wenn ich aus dem Urlaub und die Filme aus der Entwicklung zur?ck sind...
Daf?r ist es in Stockheim noch sehr sch?n, wie ich beobachten konnte finden dort nach Ankunft des Niddaer Zuges recht umfangreiche Rangierarbeiten statt, vom Bahnsteig aus sch?n zu betrachten
Bilder gibts in zwei Wochen, wenn ich aus dem Urlaub und die Filme aus der Entwicklung zur?ck sind...