Elektrifizierung der Nahestrecke - möglich, sinnvoll?

I-O Freak
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Beitrag von I-O Freak »

wo sollen die denn hingegangen sein?
da ist heute noch ein abstellgleis, falls du das meinst.
Das befindet sich in Richtung Saarbr?cken kurz vorm Tunnel vom I-O Bf.

LG Rouven
eta176
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Beitrag von eta176 »

Hi Rouven,
liegt die Umspannstation nicht unmittelbar in der N?he zum Kammerwoog-Bad (links neben der Schule)?
Leider ist das Google-Bild extrem K?rnig und in schlechter Aufl?sung ...
Hab den Mega Link mal wieder verkleinert, da er sich (aufgrund der vielen = Zeichen) nicht verk?rzen l?sst :evil:
http://maps.google.de/maps?f=q&hl=de&ge ... 1&t=k&z=18

Gru? HP
exil-kirner
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Beitrag von exil-kirner »

ja das k?nnte gemeint sein, aber als ich da vor einigen wochen vorbei bin, waren da weder ne weiche noch gleisst?cke...glaub das fiel auch alles den um- und ausbauarbeiten zum opfer
I-O Freak
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Beitrag von I-O Freak »

zweifellos erkannt!

Da ist ne Weiche, ein kurzes St?ck Gleis und dann ein Prellbock, direkt an der B 41.
Zuletzt geändert von I-O Freak am Di 20. Jan 2009, 17:02, insgesamt 1-mal geändert.
I-O Freak
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Re: Elektrifizierung der Nahestrecke - m?glich, sinnvoll?

Beitrag von I-O Freak »

Elektrifizierung Türkismühle - Neubrücke (Nahe)

http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?f=24&t=21024
I-O Freak
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Re: Elektrifizierung der Nahestrecke - möglich, sinnvoll?

Beitrag von I-O Freak »

Hallo zusammen,

ich hänge hier die Pressemitteilung des MWVLW zum Programm "elektrische Güterbahnen" an:

"Becht: Elektrifizierung ist Investition in die Zukunft
Rheinland-Pfalz setzt sich für die Elektrifizierung von Bahnstrecken ein. Das Land hat acht Strecken für ein Sonderförderprogramm des Bundes gemeldet. Geht es nach dem Land, könnten rund 350 Kilometer Schienenstrecke unter Strom gesetzt werden.
„Die Elektrifizierung von Bahnstrecken ist eine Investition in die Zukunft. Die Strecken werden dadurch leistungsfähiger, es können mehr Personen und Güter umweltfreundlich befördert werden. Ohne Bundesmittel ist eine solche Investition nicht zu stemmen. Wir haben daher acht für das Sonderförderprogramm infrage kommende Strecken dem Bund gemeldet. Der Bund wird bei diesem Sonderförderprogramm die Baukosten komplett übernehmen, ohne dass sich Kommunen und Land beteiligen müssen. Damit kommen wir auch einem vielfach von den Kommunen vorgetragenen Anliegen nach. Jetzt heißt es Daumen drücken“, hat Verkehrsstaatssekretär Andy Becht mitgeteilt. Mit einer Entscheidung wird bis Jahresende gerechnet.
Während die Hauptstrecken der Bahn häufig bereits elektrifiziert sind, fehlen gerade in Rheinland-Pfalz auf wichtigen Nebenstrecken die Oberleitungen, zum Teil gilt es auch, Lücken zu schließen, damit Züge elektrisch durchfahren können. Die Lücken im Oberleitungsnetz bremsen heute die Bahn oftmals aus und verhindern fahrgastfreundliche Umleitungen, wenn diese notwendig werden.

„Ähnlich bedeutsam wie das aktuelle Sonderförderprogramm „Elektrische Güterbahn“ wird für Rheinland-Pfalz ein weiteres Bundesprogramm zur Elektrifizierung von Regionalstrecken sein, das der Bund nach eigenen Angaben derzeit ausarbeitet. Wir hoffen stark darauf, dass die Bahnstrecken, die wir aufgrund der aktuellen Förderbedingungen nicht unterbringen konnten, in dieses Programm für reine Regionalverkehrsstrecken passen“, so Becht.

Folgende acht Bahnstrecken in allen Landesteilen mit einer Gesamtlänge von rund 350 Kilometern wurden dem Bund gemeldet:

„Ähnlich bedeutsam wie das aktuelle Sonderförderprogramm „Elektrische Güterbahn“ wird für Rheinland-Pfalz ein weiteres Bundesprogramm zur Elektrifizierung von Regionalstrecken sein, das der Bund nach eigenen Angaben derzeit ausarbeitet. Wir hoffen stark darauf, dass die Bahnstrecken, die wir aufgrund der aktuellen Förderbedingungen nicht unterbringen konnten, in dieses Programm für reine Regionalverkehrsstrecken passen“, so Becht.
Folgende acht Bahnstrecken in allen Landesteilen mit einer Gesamtlänge von rund 350 Kilometern wurden dem Bund gemeldet:

Lückenschluss auf der Nahestrecke im Abschnitt Gau-Algesheim – Neubrücke
• Alsenzstrecke Bingen – Bad Kreuznach – Hochspeyer
• Bahnstrecke Neustadt – Landau – Wörth
• Bahnstrecke Wörth – Bundesgrenze (– Lauterbourg)
• Eifelstrecke Ehrang – Gerolstein – Landesgrenze (– Köln)
• Lahntalstrecke Koblenz – Landesgrenze (– Limburg)
• Bahnstrecke (Limburg –) Landesgrenze – Siershahn
• Bahnstrecke Montabaur – Wallmerod"
jojo54
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
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Re: Elektrifizierung der Nahestrecke - möglich, sinnvoll?

Beitrag von jojo54 »

Die von der(Landes-) Politik getroffenen Aussagen und Vorschläge haben aus meiner Sicht nur eine Alibi-Funktion und nicht mehr.

Nach der in der vergangenen Woche gescheiterten PKW-Maut fehlen nun riesige Summen um die Infrastruktur der Verkehrswege zu verbessern. Hier hat man mit Geld geplant, das (noch) nicht vorhanden war. Darum wird nichts geschehen.

MfG
jojo54
Mattias
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Re: Elektrifizierung der Nahestrecke - möglich, sinnvoll?

Beitrag von Mattias »

I-O Freak hat geschrieben:Der Bund wird bei diesem Sonderförderprogramm die Baukosten komplett übernehmen, ohne dass sich Kommunen und Land beteiligen müssen.
Dann kann man ja fordern. :roll:
Gruß
Mattias
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