heute drehen wir die Uhr zur?ck auf den 24. Juni 1971.
KHR und ich waren auf der R?ckreise von einer dreit?gigen Rheine-Tour in Wuppertal-Vohwinkel aus der Bahn ausgestiegen, um dem Bahnbetriebswerk und seinen Maschinen einen Besuch abzustatten.
Bild 1:
Da wartete schon eine betriebliche Besonderheit auf uns: Die haupts?chlich genutzte Drehscheibe am Ringlokschuppen war defekt, so dass die Loks die ?stlich hiervon gelegene Drehscheibe mit den Freist?nden nutzen mussten.

Bild 2:
Mittendrin stand die 052 781 mit ihrem Kabinentender.

Bild 3:
Vereinzelt - man musste ja als Sch?ler sparen - kam auch mal die Kamera mit dem Diafilm zum Einsatz:
Diese drei Schwestern ( 052 857, 053 122 und 050 606 ) hatten eins gemeinsam: Ein Scheibenlaufrad! Solch ein Zusammentreffen habe ich nie wieder beobachten k?nnen.

Bild 4:
Ganz besonders fein wurde 052 857 hergerichtet: Ein Bediensteter f?rderte mit dem Wasserschlauch eine makellose Lackierung zu Tage.
Die rechts hiervon ruhende 053 122 war offensichtlich schon l?nger als eine Woche abgestellt.

Bild 5:
Unsere blitzsaubere Lady 052 857 bekommt nun Besuch ....

Bild 6:
Auch bei 050 606 ist ein Reinigungsprogramm angesagt.

Bild 7:
Bei soviel Reinlichkeit zog es uns zur Bekohlungsanlage. Dort hatte gerade die im Rangierdienst eingesetzte 094 207 Kohle gefasst. Herrlich, diese Anlage ....

Bild 8:
So gest?rkt rollt man zur?ck Richtung Drehscheibe.

Bild 9:
Das sollte auch farblich festgehalten werden.

Bild 10:
Sogar die letzten Meter zum Abstellgleis werden noch von "Anhaltern" genutzt.

Bild 11:
Und nun ist erst mal verdiente Pause.

Bild 12:
Ganz in der N?he wartet Schwester 094 651 auf ihren n?chsten Einsatz.

Bild 13:
Die 094 651 steht nun links von der uns bekannten 052 857, die sicherlich nicht mehr lange auf ihren Einsatz warten braucht.

Vielleicht bleibt mir ja wieder mal ein bisschen Zeit, um mich in meiner Bildersammlung umzuschauen .... die SW-Negativstreifen hatte ich 34 Jahre nicht mehr in der Hand .....
Es gr??t euch
G?nter