Vor 20 Jahren in Bingen (mB)

Historisches aus unserer Region
MarcusFBGK
Amtmann A11
Vor 20 Jahren in Bingen (mB)

Beitrag von MarcusFBGK »

Bild

Hallo Damals-Freunde,

so sah es in der Woche vor Ostern1988 aus - Weiche mit Fu?bad in Bingen. Das diese Weiche nat?rlich nicht mehr (elektrisch) stellbar war, ist klar, deshalb musste alles in Bingen ?ber das Ausweichgleis fahren:

Bild

103 181 "watet" mit einem IC durchs Hochwasser des Rheins

Bild

Hier nimmt 103 238 den Weg durchs Wasser - Bingen noch mit Formsignalen und der Industriehafen auf dem in K?rze die Gartenschau er?ffnet wird, ist noch voll in Betrieb.

Bild

Dieses Ensemble will Euch auf keinen Fall vorenthalten:

Bild

Eine auch damals nicht gerade moderne Fahrzeugparade der Binger Feuerwehr.

Nachmittags war ich am selben Tag (ich meine es war Gr?ndonnerstag) nochmals unterwegs mit dem Fotoapparat:

Bild

140 158 f?hrt Lz durch das gegen?ber den oberen Bildern schon deutlich gestiegene Hochwasser. Mittlerweile hatte das Ganze Volksfestcharakter angenommen.

Bild

110 252 nimmt wieder den Weg ?ber das Ausweichgleis mit ihrem D-Zug.

Doch am n?chsten Morgen war dann endg?ltig Schlu?:

Bild

Die Binger Bahnsteige eigneten sich bestenfalls noch als Bootsanleger. In meinen Aufzeichnungen steht 6,19 m als h?chster Pegel-Stand - vielleicht kann das ja jemand best?tigen oder korrigieren?

Bild

Blick in die Gegenrichtung - noch mit den sch?nen verk?rzten Signalen unter dem Reiterstellwerk.

Doch manche konnten der Sache auch eine positive Seite abgewinnen: Die Fahrleitungsmeisterei konnte endlich mal ungest?rt Instandhaltungsarbeiten durchf?hren:

Bild

Der Personenverkehr wurde zwischen Bingerbr?ck und Gau-Algesheim mit Bussen aufrechterhalten:

Bild

W?hrend zwischen Koblenz und Bingerb?ck 114 494 mit einer Silberlinggarnitur pendelte:

Bild

So, damit w?nsche ich Euch Frohe Ostern!

Gru?

Marcus
Bild
Kai
Amtsrat A12
Beitrag von Kai »

Hallo Marcus,

wirklich beeindruckende Bilder mit dem Hochwasser! Sehr interessant!

Ebenfalls frohe Ostern, Gru?,
Kai
Bild
Günter T
Oberrat A14

Beitrag von Günter T »

Hallo Marcus,

kaum zu glauben, dass das schon 20 Jahre her ist...

Fantastische Dokumente eines "Jahrhunderthochwassers", das ich zwar in Bingen gesehen habe, ohne es aber zu fotografieren.
Vielen Dank f?r das Pr?sentieren.

Sch?ne Festtage w?nscht
G?nter
gt

Beitrag von gt »

Hallo Marcus,

da hast du uns aber ein paar Ostereier ins Nest gelegt. Das muss ich mir gleich nochmal anschauen...

Frohe Feiertage

Gerd
Lokomotive
Amtmann A11

Beitrag von Lokomotive »

Hallo Marcus,

das ist ein Ostergeschenk!
Vielen Dank f?r die Hochwasserbilder. Das mit dem Stand von 6,19 kann hinkommen. Ich erinnere mich an das Hochwasser 1970 und da war der H?chststand 6,12. Das Wasser stand weit in der Vorstadt und wir hatten schulfrei, f?llten Sands?cke.

Was hat sich inzwischen alles ge?ndert in Bingen und Bingerbr?ck. Nicht immer zum guten.

Gr??e aus Bingen von Lokomotive
Bernhard Reifenberg
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11

Beitrag von Bernhard Reifenberg »

Hallo Marcus,
da hast Du uns ja einen bemerkenswerten Bericht ins Nest gelegt.

Ich hab mal versucht, auf die Schnelle nach dem 88er-Hochwasser zu recherchieren.
unter www.hochwasser.rlp.de kann man sich aktuelle und auch ?ltere Pegel anschauen. Aber bis 1988 kann man nicht zur?ck. Daf?r gibt es aber Zahlen zum 95- und 98-Hochwasser:
http://www.hochwasser-rlp.de/publikatio ... r_1998.pdf
I-O Freak
Amtmann A11

Beitrag von I-O Freak »

:shock: :shock: :shock:

Mit solchen Bildern hatte ich grade nicht gerechnet. Sehr interessant.

Wurde der Fernverkehr damals ?ber rechtsrheinisch umgeleitet oder war auch rechtsrheinisch kein Zugverkehr mehr m?glich?

Mussten Reisende von Koblenz nach Mainz, mit den Silberlingen bis Bingerbr?ck, von da aus mit dem Bus nach Gau Algesheim um dann von dort aus auf die Z?ge aus Saarbr?cken umzusteigen?

Lieben Gru? und frohe Ostern.

Rouven
MarcusFBGK
Amtmann A11
Beitrag von MarcusFBGK »

Hallo Rouven,

der Fernverkehr lief rechtsrheinisch, soweit ich mich erinnere und im Nahverkehr war es so, wie Du geschrieben hast.
Nahverkehrszug zwischen Koblenz und Bingerbr?ck, Bus zwischen Bingerbr?ck und Gau-Algesheim und dann wieder weiter mit dem Zug nach Mainz.

Gru?

Marcus
Bild
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11

Hochwasser in Bingen Ostern 1988

Beitrag von eta176 »

Gab es eigentlich jemals auf der rechten Rheinstrecke zwischen Rüdesheim und Lahnstein aufgrund eines
Rhein-Hochwassers eine Sperrung oder hatte das arme Herzogtum Nassau gleich von Beginn an (1858 - 62)
seine Rhein- und Lahntalbahn so hoch trassiert, dass es nie zu Einschränkungen gekommen ist?

fragt HP
Zuletzt geändert von eta176 am Sa 10. Jan 2009, 03:34, insgesamt 1-mal geändert.
Thomas Baurhenn
Betriebsassistent A5

Hochwasser in Bingen

Beitrag von Thomas Baurhenn »

Hallo

zu dem Bildbericht ist mir eingefallen, da? ich auch ein paar Bilder haben m??te. Die sind mehr aus Spass gemacht worden, heute ?rgere ich mich.
Nach l?ngerem Suchen, bin ich f?ndig geworden. Leider kann ich das genaue Datum nicht bestimmen, da ich die Papierbilder noch nicht wiedergefunden habe.

Einfahrt Bingen Stadt

Bild

Blick nach hinten

Bild

Fotografen auf dem Bahnsteig

Bild

Nochmal Einfahrt Bingen, hier mit weniger Wasser

Bild

Gr??e von der sch?l Sick
MarcusFBGK
Amtmann A11
Beitrag von MarcusFBGK »

Hallo Thomas,

h?chst interessante Bilder, die Du da eingestellt hast - vor allem weil aus dem Zug heraus aufgenommen ist. Allerdings muss es deutlich sp?ter gewesen sein, denn das Stellwerk Bingen hat bereits diese komische aus beige und orange bestehende Farbgebung, w?hrend 1988 noch alles gr?n war. Vielleicht l?sst sich aber gerade ?ber die Farbe herausbekommen, wann Deine Aufnahmen gemacht wurden - wenn sich noch jemand erinnern kann, wann das Binger Reiterstellwerk diese Farbe bekam.

Gru?

Marcus
Bild
Lokomotive
Amtmann A11

Beitrag von Lokomotive »

Ende 93, da kann ich mich noch dran erinnern. Es war kurz vor der Weihnachtspause in meinem 2. Semester in Wiesbaden. Ich wollte nach Mainz und da umsteigen. Auf dem Weg zum Stadtbahnhof wurde Sands?cke geschaufelt, eher als Vorsichtsma?nahme. Okay, dachte ich mir: Wenn Du hier nicht mehr nach hause kommst, f?hrst Du ?ber Bad Kreuznach. In Mainz im HBF stand schon an der Anzeigetafel geschrieben, da? ?ber Bad Kreuznach nichts mehr ginge.
Die Heimfahrt rheinabw?hrts war kein Problem. Dann erfuhr ich von den 1,50 Pegel in der Innenstadt von Bad Kreuznach.
Dagegen war das Binger Hochwasser ein Klacks.
Antworten