Virtueller Rundgang durch das Bw KoMo - Teil 4 (m10B)

Historisches aus unserer Region
Antworten
KoLü Ksf
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11

Virtueller Rundgang durch das Bw KoMo - Teil 4 (m10B)

Beitrag von KoLü Ksf »

wir befinden uns immer noch im Bereich der Bekohlungsanlage. Hier war nat?rlich immer ein sehr interessanter Betrieb, wenn die von Ehrang kommenden Loks restauriert wurden.

Wie schon in meinen vorigen Beitr?gen beginne ich mit dem Blick auf den Zustand heute. Das Fundament f?r den kleinen Kohlenkran im Jahre 2006

Bild

Die Betonmauer des Kohlenbansens hat schon sehr gelitten und ist an vielen Stellen morsch

Das alte Trafohaus. Das daneben liegende Geb?ude leider ein Tr?mmerhaufen

Bild

nun aber zur?ck in die Vergangenheit. Die gleiche Stelle Anfang der 1970er Jahre. 050 361 hat sich ihrer Asche entledigt und f?hrt zur Scheibe. Der Tr?mmerhaufen zeigt sich noch als intaktes Geb?ude.

Bild
auch dieses Bild von 023 076 auf dem Kanal stammt aus dieser Zeit

Bild

Ein Foto einer Schnellzuglok soll auch nicht fehlen: 01 067 noch mit Epoche-3-Beschriftung wartet im Okt. 1969 dass sich der Tender f?llt.

Bild

Im M?rz 1973 durfte ich mit 052 484 zur Bekohlung fahren

Bild

und im November 1973 dampft 044 385 zur Abstellung in Richtung Drehscheibe. Sehr sch?n zu erkennen, wie schmutzig der gesamte Bereich war.

Bild

Wahrzeichen ?ber dem Kohlenbansen war dieser Laufkran, der - wenn ich das richtig im Kopf habe- erst in den 1950er Jahren nach Koblenz kam.

Bild

und im Gegenzug ein Blick von oben auf eine unbekannte 50er

Bild

und mit dem letzten Bild geht es symbolisch in Richtung Drehscheibe und damit m?chte ich euch den letzen Teil meiner kleinen R?ckblende ank?ndigen

Bild

Herzliche Gr??e
gt

Beitrag von gt »

Hallo Wolfgang,

da zauberst du aber wieder einzigartiges Bildmaterial aus dem Hut. An der Bekohlung hast du wohl keinen Meter au?er acht gelassen. Nun ja, du hattest gegen?ber mir ja auch noch einen Heimvorteil.

Besten Dank f?r den tollen Bilderreigen einst und jetzt!

Gerd
Sven Ackermann
Amtsrat A12
Beitrag von Sven Ackermann »

Klasse Wolfgang! Dieser Vergleich des Tr?mmerhaufens mit den sch?nen Einst-Bildern... das spielt sich auch bei mir immer im Kopf ab, wenn ich an den verfallenden Resten des Bw Gie?en vorbeifahre...
Viele Grüße, Sven

Bild Bild
Dieselschrauber
Oberinspektor A10

Bw-Komo

Beitrag von Dieselschrauber »

Hallo Wolfgang.
Wie immer ein sch?ner Beitrag.
:lol:
Gru? J?rg.
Günter T
Oberrat A14

Beitrag von Günter T »

Hallo Wolfgang,

ich habe gro?en Respekt vor deiner Weitsicht, vor so vielen Jahren diese einzigartigen Dokumente geschaffen zu haben. Diese Bilder von bleibendem Wert habe ich mir jetzt schon mehrfach angeschaut; einfach Klasse.

Es gr??t dich
G?nter
Antworten