Durchgehender IC o. a. Fernverkehrszug XLL - Stralsund
Durchgehender IC o. a. Fernverkehrszug XLL - Stralsund
Guten Abend zusammen,
ich entdeckte heut ein einer Bildergallerie dieses Zuglaufschild: http://www.mm-trains.de/details.php?image_id=8961
Von wann bis wann existierte die durchg?ngige Verbindung Luxembourg - Stralsund, oder waren es gar nur Kurswagen?
Ich rechne eher mit letzterem, da ja der Laufweg etwas umst?ndlich erscheint, sieht so danach aus, dann man erst die ganze exBRD bedienen wollte um dann in die exDDR zu wechseln.
ich entdeckte heut ein einer Bildergallerie dieses Zuglaufschild: http://www.mm-trains.de/details.php?image_id=8961
Von wann bis wann existierte die durchg?ngige Verbindung Luxembourg - Stralsund, oder waren es gar nur Kurswagen?
Ich rechne eher mit letzterem, da ja der Laufweg etwas umst?ndlich erscheint, sieht so danach aus, dann man erst die ganze exBRD bedienen wollte um dann in die exDDR zu wechseln.
-
- Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
- Beiträge: 4728
- Registriert: Do 25. Aug 2005, 17:52
Hallo Jan-Philipp!
Ich w?rde auch vermuten, dass es ein IR war. Mitte/Ende der 90er Jahre gab es solche seltsamen Langl?ufe wie auch z. B. diesen hier:
Oder in Erinnerung habe ich auch noch einen IR von Saarbr?cken nach Greifswald. Mal sehen, evtl. hab ich davon auch noch ein Laufschild irgendwo rumliegen....
Gr?sse, G1206-Lrf
Ich w?rde auch vermuten, dass es ein IR war. Mitte/Ende der 90er Jahre gab es solche seltsamen Langl?ufe wie auch z. B. diesen hier:
![Bild](http://foto.arcor-online.net/palb/alben/50/898050/3233356138343064.jpg)
Oder in Erinnerung habe ich auch noch einen IR von Saarbr?cken nach Greifswald. Mal sehen, evtl. hab ich davon auch noch ein Laufschild irgendwo rumliegen....
![Rolling Eyes :roll:](./images/smilies/icon_rolleyes.gif)
Gr?sse, G1206-Lrf
-
- Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
- Beiträge: 4728
- Registriert: Do 25. Aug 2005, 17:52
-
- Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
- Beiträge: 4728
- Registriert: Do 25. Aug 2005, 17:52
Ich hab Ihn
z. B. im Jahresfahrplan 1995/1996 als IR 2337
Mannheim - Saarbr?cken - Trier - Koblenz - K?ln - Recklinghausen - M?nster - Hamburg - L?beck - Rostock - Stralsund - Greifswald
und retour als IR 2336
Im Jahresfahrplan 1996 / 1997 war in L?beck Endstation.
Edit hat die Zugnummer ge?ndert.
![Exclamation :!:](./images/smilies/icon_exclaim.gif)
![Exclamation :!:](./images/smilies/icon_exclaim.gif)
![Exclamation :!:](./images/smilies/icon_exclaim.gif)
z. B. im Jahresfahrplan 1995/1996 als IR 2337
Mannheim - Saarbr?cken - Trier - Koblenz - K?ln - Recklinghausen - M?nster - Hamburg - L?beck - Rostock - Stralsund - Greifswald
und retour als IR 2336
Im Jahresfahrplan 1996 / 1997 war in L?beck Endstation.
Edit hat die Zugnummer ge?ndert.
Zuletzt geändert von Bernhard Reifenberg am Do 27. Dez 2007, 19:32, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
- Beiträge: 4728
- Registriert: Do 25. Aug 2005, 17:52
Hallo Hans-Peter,
Grund war wahrscheinlich, dass damit der Takt von Mannheim nach Saarbr?cken gef?llt wurde, passender Weise wurde er dann gleich durchgebunden.
Aber ein Fehler ist mir gerade aufgefallen, es geht ja um die Relation Luxemburg - Stralsund.
Der m?sste dann in der Fahrplanperiode vor 1995 unterwegs gewesen sein![Rolling Eyes :roll:](./images/smilies/icon_rolleyes.gif)
Grund war wahrscheinlich, dass damit der Takt von Mannheim nach Saarbr?cken gef?llt wurde, passender Weise wurde er dann gleich durchgebunden.
Aber ein Fehler ist mir gerade aufgefallen, es geht ja um die Relation Luxemburg - Stralsund.
Der m?sste dann in der Fahrplanperiode vor 1995 unterwegs gewesen sein
![Rolling Eyes :roll:](./images/smilies/icon_rolleyes.gif)
-
- Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
- Beiträge: 4728
- Registriert: Do 25. Aug 2005, 17:52