Knallfrösche flächendeckend in Westdeutschland (m11B)

Historisches ausserhalb der Region
Antworten
Günter T
Oberrat A14

Knallfrösche flächendeckend in Westdeutschland (m11B)

Beitrag von Günter T »

Hallo Ellok-Freunde,

die E 41 / 141 ist mir eigentlich erst richtig ans Herz gewachsen, seit es kaum noch welche von ihnen gibt. Gl?cklicherweise habe ich sie in den 80er Jahren nicht verschm?ht, wenn sie mir begegnete. So kann ich euch heute eine kleine Auswahl aus meinem Bestand pr?sentieren.

Bild 1:

In Plochingen stand am 28. April 1979 die 141 208 am Bahnsteig. Sehr auff?llig an ihr war die Position der Loknummern auf den Stirnseiten.

Bild

Bild 2:

141 212 hatte am 27. Juni 1987 im saarl?ndischen T?rkism?hle mit dem 4346 (nach Saarbr?cken Hbf) sicherlich wenig M?he.

Bild

Bild 3:

Am 28. Juli 1989 verl?sst 141 228 mit ihrem 7130 (Mannheim - Frankfurt am Main) den Bahnhof Weinheim am Rande des Odenwaldes.

Bild

Bild 4:

Zur Abwechslung mal in den Norden:
Am Samstag, den 28. Juni 1986, hatte 141 255 mit einem Sonderzug aus Hamburg gegen 10.15 Uhr einen Zwischenhalt im Bahnhof L?neburg.

Bild

Bild 5:

141 262 hat am 29. April 1989 gerade den Bahnhof Bingen (Rhein) mit seinem charakteristischen Reiterstellwerk verlassen und rollt mit ihrem 5726 unter der heute verschwundenen Signalbr?cke (f?r den Gleiswechselbetrieb) durch.

Bild

Bild 6:

Im westlich von Bingen gelegenen Bahnhof Bingerbr?ck mit seinem nicht weniger bekannten Reiterstellwerk sieht man am 6. August 1987 die 141 316 mit ihrem E 3540 Richtung Koblenz eilen.

Bild

Bild 7:

In Rotenburg (W?mme) pausiert am 19. Mai 1986 die 141 343.

Bild

Bild 8:

An dem sommerlichen Abend des 17. Juli 1986 ist 141 381 mit dem 4270 von Ingolstadt nach Treuchtlingen unterwegs. ?stlich Solnhofen gelang dieses Foto von ihr im Altm?hltal.

Bild

Bild 9:

Im Tal der Wupper und der Ennepe waren sie gleichfalls zu Hause:
141 392 ist Zuglok des E 3118 von Hamm (W) nach K?ln Hbf, als sie gegen 12.30 Uhr aus dem Bahnhof Ennepetal (Gevelsberg) ausf?hrt.

Bild

Bild 10:

Nat?rlich darf heute ein knackiges Winterbild nicht fehlen:
Frostig gings am Morgen des 4. Januar 1985 auch am Oberrhein zu, als die vereiste 141 405 Nackenheim verlie?.

Bild

Bild 11:

Eine optische Renaissance erfuhren die 141 in der zweiten H?lfte der 80er Jahre nicht zuletzt durch Eins?tze in speziellen Verkehrsverb?nden.
Hier ist am Abend des 6. September 1987 in Neu Wulmsdorf die orientrote 141 430 mit einer minzfarbenen Nahverkehrs-Garnitur als 5461 Richtung Stade unterwegs.

Bild

Ich vermisse die Knallfr?sche sehr ......

Es gr??t euch
G?nter
Zuletzt geändert von Günter T am Mi 26. Dez 2007, 20:31, insgesamt 1-mal geändert.
Armz 211
Betriebsassistent A5

Beitrag von Armz 211 »

WOW :shock: absolut klasse bilder einer maschine, die den nahverkehr nachhaltig gepr?gt hatte und eigentlich nie wegzudenken war!
Knallfrosch

Beitrag von Knallfrosch »

Absolut Klasse!!!
Die 141er bei der Bundesbahn, diese Zeit habe ich leider nicht erlebt, deswegen ist es f?r mich besonders interessant :D .
Das Bild mit der Orientroten 41er und den Citybahnwagen ist besonders sch?n.
Toll, dass diese Zeit Dokumentiert wurde und wir uns heute ?ber solche Beitr?ge freuen k?nnen.

Echt Klasse :D
66 lieber

Beitrag von 66 lieber »

Ich will auch.

Habe sie ja noch vorm heuten RE5 oder wars die ehemalige RE6 (?) knallen geh?rt, da kommen Erinnerungen hoch, wie ich mit meiner Oma in Mehlem am Bahnhof sa? und Z?ge "geguckt" habe :)
gt

Beitrag von gt »

Hallo G?nter,

sicherlich ein "fl?chendeckendes Thema", das eigentlich bislang unterrepr?sentiert ist (war :wink: )

Sch?n das du es mit dieser interessanten Bildauswahl umgesetzt hast.
Vor rund 20 Jahren hast du vermutlich auch noch nicht an den Thread von heute gedacht. Wie doch die Zeit vergeht.

Vielen Dank

Gerd
Günter T
Oberrat A14

Beitrag von Günter T »

gt hat geschrieben: Vor rund 20 Jahren hast du vermutlich auch noch nicht an den Thread von heute gedacht. Wie doch die Zeit vergeht.
Hallo Gerd,

wirklich ein interessanter Gedankengang:
Damals besa? ich noch einen C 64 mit 56 kByte RAM;
an hochaufl?sende Bilder oder gar Internet war nicht zu denken.
Das Unglaublichste f?r mich w?re damals aber gewesen, dass man seine Fotos, die zum langsamen Verstauben verurteilt waren, so toll pr?sentieren k?nnen w?rde. Und das man in Foren Plattformen findet, um Informationen und Meinungen auszutauschen.
So gesehen ist zwischenzeitlich - auch wegen der Verbreitung bzw. Vervielf?ltigung der Dokumentationen - eine neue Art Kultur entstanden.

Es gr??t
G?nter
gt

Beitrag von gt »

G?nter T hat geschrieben: Das Unglaublichste f?r mich w?re damals aber gewesen, dass man seine Fotos, die zum langsamen Verstauben verurteilt waren, so toll pr?sentieren k?nnen w?rde. Und das man in Foren Plattformen findet, um Informationen und Meinungen auszutauschen.
So gesehen ist zwischenzeitlich - auch wegen der Verbreitung bzw. Vervielf?ltigung der Dokumentationen - eine neue Art Kultur entstanden.

Es gr??t
G?nter

Lieber G?nter,

genau das ist der Punkt!!!

Ich sehe das grunds?tzlich auch so. Mal ganz krass ausgedr?ckt: Entweder verstauben die Sch?tze die man hat, in einem pers?nlichem Archiv oder man zeigt sie und findet vielleicht auch ein paar anerkennende Worte anderer Bildautoren und User. Dazu kommt nat?rlich der Gedankengang der nicht verstaubenden digitalen Archivierung.

In dem Sinne auf ein erfolgreiches Jahr 2008

Gerd
Antworten