Freischnitt Trier Hbf - Ruwer (Ruwertalbahn)

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streckenläufer
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Freischnitt Trier Hbf - Ruwer (Ruwertalbahn)

Beitrag von streckenläufer »

Hallo!

Ich habe da mal eine Frage: Heute ist mir aufgefallen, dass die Reststrecke der Ruwertalbahn zwischen Einfahrsignal Trier Hbf und beschr. Bahn?bergang vor Ruwer komplett ges?ubert und freigeschnitten wurde!
Warum??? Sogar die Abwassergr?ben haben sie neu ausgehoben!

Ich kann mir nicht vorstellen, dass dort wieder Schienenverkehr stattfinden wird. Meine Vermutung: Die Schienen werden ein letztes Mal einen Zug sehen - den Abbauzug... :-(
Wird da vielleicht der Ruwerradweg weitergebaut, wenn die Gleise weg sind?
Wer wei?, was da vor sich geht?

Bitte um eure Antworten!

Gr??e

streckenl?ufer
215 133
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Beitrag von 215 133 »

Soweit mir bekannt ist, wurde doch in diesem Sommer die Stilllegungsgenehmigung f?r den Streckenabschnitt erteilt, daher gehe ich da mal nicht von einer Wiederinbetriebnahme aus.
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streckenläufer
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Beitrag von streckenläufer »

215 133 hat geschrieben:Soweit mir bekannt ist, wurde doch in diesem Sommer die Stilllegungsgenehmigung f?r den Streckenabschnitt erteilt, daher gehe ich da mal nicht von einer Wiederinbetriebnahme aus.
Da kann ich dir nur zustimmen! :-(
Wahrscheinlich wurde die Strecke nur ges?ubert, damit man die Schienen besser abmontieren kann. Aber was mich noch stutzig macht, ist, dass selbst der Abwassergraben neu ausgeschachtet wurde, was ja nicht sinnvoll w?re bei bevorstehendem Abbau... Und komisch ist auch, dass der Abschnitt Bahnhof bis beschr. Bahn?bergang nicht freigeschnitten wurde. Merkw?rdig, merkw?rdig...
Bernhard Reifenberg
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
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Beitrag von Bernhard Reifenberg »

Halle Streckenl?ufer,
ich hab hier noch zwei Links aus unserem Kuschelforum.
Ich hab einfach mal die Suche bet?tigt.
Die F?rbung hebt die Suchbegriffe hervor.

http://forum.rail-server.de/viewtopic.p ... bung+ruwer

http://forum.rail-server.de/viewtopic.p ... bung+ruwer

Mehr kann ich leider auch noch nicht zur L?sung beitragen.
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Mercator
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Ruwer

Beitrag von Mercator »

Hallo!

Auf den Hinweis hier habe ich mir mal die Auswirkungen der Freischneideaktion durch Bereisung des von TR-Nord bis Ruwer parallel verlaufenden Schleichweges angeschaut.

Saubere Arbeit! Und das ist wirklich merkw?rdig. Bei einem Streckenabbau wird sonst nicht lange gefackelt, h?chstens werden starke Verwachsungen direkt am Oberbau entfernt, so ungef?hr, wenn armdicke B?ume durch den Schotter wachsen ... In diesem Fall ist wirklich ein Lichtraumprofil hergestellt worden ...!?!?

Bin mal gespannt, was der Hintergrund der Ma?nahme sein soll ...

Beste Wochenendegr??e an die Gemeinde
TT-Bahner

Beitrag von TT-Bahner »

Vielleicht handelt es sich doch auf eine Reaktion auf das Urteil des Bundesverwaltungsgerichts. Denn wenn die Strecke offiziell noch nicht stillgelegt ist, muss die Strecke in einem technisch intaktem Zustand sein. Wenn ein EVU nun eine Trasse auf der Strecke bestellt hat, muss die DB diese zur Verf?gung stellen.

Vielleicht handelt es sich aber um vorbereitende Ma?nahmen zur Errichtung eines Radweges. Daf?r m?sste ebenfalls der Bewuchs entfernt werden.
Bernhard Reifenberg
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
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Beitrag von Bernhard Reifenberg »

sodele,

ich war heute auch an der Strecke und werde jetzt mal ein paar Spekulatius verteilen, die ich aus einem Gespr?ch mit einer Anwohnerin erhalten habe. Demnach hat sie mit den beteiligten Arbeitern gesprochen, um zu erfahren, was vor ihrer Haust?r abgeht. Und es geht ordentlich was ab:

Ihr wurde gesagt, dass
-> das Streckengleis noch durchgearbeitet / erneuert wird
-> der Bahn?bergang kurz vor Ruwer erneuert wird, mit Gleis
-> das RWE 2 - 3 mal im Jahr Trafotransporte durchf?hren will

soweit das H?rensagen.

Zum Thema Trafo: in der Stra?e "Am Gr?neberg" gibt es ein Umspannwerk, dessen Trafo?s aber nicht besonders gro? sind, als dass sie per Bahn transportiert werden m?ssten. Au?erdem liegt sie jenseite der Gleise und ist somit nicht anzufahren.

Desweiteren endeten die Arbeiten im Bereich der Kartonagen-Fabrik Ehm.


Nun genug spekuliert, jetzt gibts Bilder:

kurz vorm Ruwerer Bahn?bergang
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Bahn?bergang zwischen Ruwer und Trier-Nord, mit dem ?blichen Schwellenkreuz, offentsichtlich neu
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N?he Raiffeisen, Richtung Ruwer
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Bereich ehemlige Weichenwerk Lais
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sehr sonderbar ist hier der Freischnitt des Anschlusses, eine dirkete Verbindung zum DB-Gleis fehlt hier und gibts nur noch in Ruwer :roll:


hier gabs nur Brombeerhecken
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Kl?ranlage, kurz vor EHM
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ENDE
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Lasst Euch die Pl?tzchen schmecken.
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streckenläufer
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Beitrag von streckenläufer »

Hallo!
Interessant, interessant, was du da sagst. Also wird die Strecke doch noch mal f?r Schienenverkehr genutzt werden - h?chstwahrscheinlich! :shock:
Kaum zu glauben, nach dem, was man so ?ber das weitere Schicksal dieses Abschnittes so lesen musste (s. Links)... :evil:

Aber ich finde es klasse, wenn man die richtige Entscheidung f?llt! N?mlich, die Schienen f?r das zu verwenden, wof?r sie eigentlich gebaut wurden. :-)
Warten wir mal ab, was im n?chsten Jahr weiter passiert.

Vielen Dank ?brigens f?r die Antworten! 8)
Die weitere Streckenf?hrung f?r den Ruwerradweg muss dann wohl woanders geplant werden (z.B. auf dem alten Moselbahn-Gleis, das bestimmt nicht mehr genutzt wird!)

streckenl?ufer
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Basaltlunkerschotter
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Beitrag von Basaltlunkerschotter »

Bernd?s Spekulatius sind aber sehr schmackhaft. Gerne mehr davon, gerne auch etwas Spritzgebackenes oder Printen.
ich wollt, es wäre Abend und die Preußen kämen
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Mercator
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Ruwer

Beitrag von Mercator »

... hmm, alles interessant, merkw?rdig. Danke, Bernd, auch f. d. Fotos!

Wundert mich, dass das RWE ein Interesse haben sollte ... Das w?re genau so plausibel, wie wenn man Kl?rschlamm vom dortigen Kl?rwerk per Bahn abtransportieren sollte. Es gibt gr??ere UA's die direkt an einer Bahn liegen und dies schn?de ignoriert wird, z. B. Bengel.

Wir bleiben am Ball, es bleibt interessant ...
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streckenläufer
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Beitrag von streckenläufer »

Die Resttrasse der Moselbahn kann nur im Bahnhofsgel?nde von Ruwer aus befahren werden. Dazwischen gibt es leider keine Verbindungen in Form von Weichen... Aber die Schienen in Ruwer sind bisher nicht freigeschnitten worden.

Aber da gibt es dann noch den verflixten beschrankten Bahn?bergang in Ruwer - mit 2 (in Worten "zwei") Streckengleisen (Ruwerbahn & Moselbahn!) in Richtung TR Hbf... Ich sage nur ein Wort: Simmern. :evil:
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Basaltlunkerschotter
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Re: Moselbahn

Beitrag von Basaltlunkerschotter »

JoergS hat geschrieben:Ist eigentlich die Moselbahnresttrasse noch an die DB-Strecke nach Ruwer angebunden ?
Die Antwort ist im Text von Bernd bereits enthalten, durch das Schwellenkreuz auf einem anderen Bild auch noch einmal best?tigt.
Und wenn eine Infrastruktur derart freigeschnitten wird, bedeutet dies nicht den anschlie?enden R?ckbau der Gleise.
Genaueres wird wohl nur beim EBA zu erfahren sein.
ich wollt, es wäre Abend und die Preußen kämen
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