Nach l?ngerer (zeitmangelbedingter) Forum - Passivit?t m?chte ich mal wieder zu Wort, bzw. Bild melden. Zum Gl?ck hatte ich vor einiger zeit mal ein wenig auf Vorrat gescannt, und so kehren wir heute mal in meine absoluten Gr?nderjahre der Eisenbahnfotographie zur?ck, eine Zeit des wenig wetterangepassten Draufhaltens, des AGFA CT-21 und der guten alten Pentax K 1000 vom Vater.
Aus einem Eisenbahn ? Magazin von 1979 war mir bekannt, dass die Baureihe 111 nicht nur im zunehmend um sich greifenden, ungeliebten beige ? t?rkis, sondern auch in der ungewohnten S ? Bahn ? Lackierung kieselgrau mit oranger Bauchbinde in Dienst gestellt werden sollten. Schon fr?h rollten mir die ersten Exemplare (noch zuf?llig) vor die Linse, zuerst 111 123, die 1980 neben einem ihrer Vorg?nger in Form eines 430 in Oberhausen abgestellt ist. Erm?glicht wurde die Aufnahme dank der Mitfahrt im 515 von Rheine, wo eine Gro?tante wohnt, deren Bruder zu allem ?berfluss noch Lokf?hrer war, ?ber Coesfeld nach Oberhausen.

Am 27.9.1980 f?hrte die Tut ? ench ? Amun ? Ausstellung meinen Vater und mich mit der Bahn nach K?ln. Der dortige Hbf wurde reichlich von den S ? Bahn ? 111 bev?lkert, wie die nachfolgenden Aufnahmen beweisen:
Eine unbekannte 111 neben 111 114

111 158

111 139, kritisch be?ugt von meinem Vater:

Zwei Jahre sp?ter war schon das erste Tramper ? Monats ? Ticket angesagt, wiederum in K?ln wurde 111 173 verewigt (24.8.1982)

Am 21.8.83 stand wiederum Oberhausen auf der Reiseroute, prim?r, um 221er und 216 003 nochmal in Aktion zu erleben. 111 169 mit ihren blitzsauberen x - Wagen habe ich aber ebenso gerne aufgenommen

Mit dem Bild von 111 138 am 17.8.84 in Hamm verlassen wir Nordrhein ? Westfalen in Richtung f?r mich heimatlicherer Gefilde.

Anfangs der Achtziger wurde das IC ? Zugpaar 566 / 567 ?Goethe? nach / von Frankfurt (?) mit den S ? Bahn ? 111 bef?rdert, gl?cklicherweise ?ber die linke Rheinstrecke. Einige TMT ? Touren waren fahrplantechnisch so angelegt, dass oft der 567 benutzt wurde und dementsprechend vor dem Einsteigen noch der obligatorische Lok ? Schnappschuss entstand, so zum Beispiel 111 122 am 23.7.84 in Mainz Hbf .

Die gleiche Leistung am gleichen Ort, diesmal 111 116 am 10.8.83 .

Die Aufnahme vom Gegenzug IC 566, gef?hrt am 19.3.84 von 111 119 am Mainzer Tunnel entstand auf meinem ersten Kodachrome ? Film, zu dem ich gl?cklicherweise nicht zu sp?t bekehrt wurde (Gru? nach Remscheid

Beenden m?chte ich den kleinen Bilderbogen mit einer Aufnahme vom 23.4.1999, welche 111 175 in Darmstadt Hbf zeigt. Die strenge Zuteilung der S ? Bahn ? Renner zum Bw D?sseldorf war l?ngst aufgegeben, die Maschine geh?rte zwischenzeitlich zum Bw Frankfurt und hatte dort eine rote Bauchbinde erhalten.

Besonders viele Exemplare sind mir (guten Gewissens vorzeigbar) nicht vor die Linse gerollt, zu sehr standen V 100 und 798 im Mittelpunkt, und ehe ich mich versah, geh?rte auch diese Variante der Vergangenheit an. So bleibt nur die Hoffnung, dass vielleicht die ?Schnaps ? Lok? 111 111-1 eines Tages wieder im originalen Outfit erhalten bleibt.
Ich hoffe, der kleine Ausflug hat gefallen,
noch eine sch?ne Adventzeit und viele Gr??e von
Pille