Rheinstreckenbilder aus den 70ern Teil 3 (5 B.)

Historisches aus unserer Region
Antworten
Günter T
Oberrat A14

Beitrag von Günter T »

Hallo Gerd,

sehr beeindruckend, welche sch?nen Fotostellen du schon vor 30 Jahren entdeckt hast. Die Mehrzahl hiervon wird sich heute allerdings nicht mehr auf diese Weise umsetzen lassen.
Besonders attraktiv waren (und sind) Kombinationen mit der Goethe; mir ist das nie gelungen.
Fahrzeugnummern sind auf damaligem Kleinbildfilm nicht erkennbar, wenn man ?ber den Fluss fotografiert hatte.

Trotz der landschaftlichen oder kulturellen H?hepunkte dieser Region schau ich mir aber heute nur dann ein Foto aus dieser Gegend aufmerksam an, wenn hier die Eisenbahn vertreten ist.

Beim Betrachten dieser sch?nen Fortsetzung wurde mir aber erneut bewu?t, wie sehr man die Reisez?ge auf der rechten Rheinstrecke auf den "qualitativen Grundbedarf" reduziert hat.
Und dass ich damals viel mehr Zeit f?r mein Hobby hatte .....

Es gr??t dich
G?nter
KoLü Ksf
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11

Beitrag von KoLü Ksf »

Hallo Gerd,

sehr sch?n zu sehen, was du in sp?teren Jahren so alles ohne uns fotografiert hast. :lol: :lol: :lol:

Liebe Gr??e
Sven Ackermann
Amtsrat A12
Beitrag von Sven Ackermann »

Sehr sch?ner Beitrag! Besonders interessant finde ich au?er den tollen Motiven hier diese Schifffahrts-Signalanlagen. Die habe ich noch nie bewu?t gesehen. Gibts die Dinger heute noch? Denn auf aktuellen Rheinbildern habe ich die noch nie gesehen. Oder nimmt die nur keiner mehr mit ins Motiv?
Viele Grüße, Sven

Bild Bild
Dieselschrauber
Oberinspektor A10

Ein Foto.

Beitrag von Dieselschrauber »

Hallo Gerd.
Habe auch ein Foto aus dieser Zeit vom 24.08.1976.
Gru? J?rg.
Bild
gt

Beitrag von gt »

Sven Ackermann hat geschrieben: Gibts die Dinger heute noch?
Ja, Sven. die kannst du heute noch ablichten.

Gr??e

Gerd
Basaltlunkerschotter
Amtsrat A12

Beitrag von Basaltlunkerschotter »

@ gt: Die Bildbeitr?ge sind "durch die Bank" klasse.
Allen Aufnahmen gemein ist eine gewisse Sauberkeit. -nicht nur in motivlicher Hinsicht.
R?ckblickend auf meine fr?he Jugend, -und eher wenigen Visiten im Mittelrheintal-, ist mir dort noch schwach eine zumindest leichte Verrussung des Tales (-in der Luft und an H?userw?nden-) in Erinnerung, die von Emissionen der Dampfschifffahrt und Dampfern auf der Schiene her r?hrt. Leider hatte ich noch keine Kamera damals....so zwischen 195x und 196x. Man s?he aber mehr als Wasserdampf und Ru? auf den Bildern.
ich wollt, es wäre Abend und die Preußen kämen
Antworten