Hoch in den Pfälzer Wald (9 B)

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Gregor Schaab
Amtsrat A12
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Registriert: Mi 16. Mär 2005, 12:14
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Beitrag von Gregor Schaab »

Woow! Sch?ne Bilder mal wieder von Dir!
Gregor

heiße zwar nicht Chef, bin es hier aber *grins*
- besucht auch:
www.revisionsdaten.de - Die Fahrzeugdatenbank im Internet
gt

Beitrag von gt »

Hallo Ralf,

sch?ner Nachmittag und sch?ne Bilder.


Beste Gr??e

Gerd
Günther Moses
Betriebsassistent A5
Beiträge: 151
Registriert: Mi 27. Jul 2005, 09:22

Beitrag von Günther Moses »

Hallo Ralf,

leider erst eben entdeckt.
Ich finde insbesondere die beiden 181er-Bilder sind gut gelungen!
Auch wenn die blaue im Gegenlicht daherkommt ... die gute Perspektive macht diesen Umstand allemal wieder wett.

Die 110er-Leistung am Mainzer Berg-Tunnel m??te RE 4092 (Mannheim - Trier) gewesen sein. Im ?brigen gibt es noch immer 2 planm??ige 10er-Zugpaare in der Pfalz (RE 4090-4093).

Ich hatte das Gl?ck dort einmal den BASF-Zug zu erwischen.

Bild

BASF-Zug aus dem Mainzer Berg-Tunnel bei Fahrt i.R. Neustadt

Gr??e, G?nther
Knipser1
Oberrat A14
Beiträge: 2053
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 21:42

Beitrag von Knipser1 »

Hallo Ralf,

wirklich sch?ne Bilder von einer sch?nen Strecke!

Mein Favorit ist aber Bild 1 - irgendwie "hat das was" - trotz oder gerade wegen des 425...

Ich bin auch schon oft an der Strecke entlanggefahren (dienstlich mit Firmenwagen oder hobbym??ig auf Motorradtour) hatte aber irgendwie nie Zeit f?r ein Foto ;-(

Viele Gr??e

Guido
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9492
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Hoch in den Pfälzer Wald

Beitrag von eta176 »

Schön, dass dieser Beitrag noch mal hervorgeholt wurde :!:

Vielleicht ein ganz interessanter Aspekt am Rande:
Die Strecke wurde unter der Leitung von Paul Camille von Denis ab Ende März 1845 gebaut.
Denis hatte den Bau der ersten deutschen Eisenbahn Nürnberg-Fürth und anschließend der
Taunusbahn Ffm-Wiesbaden als verantwortlicher Ingenieur geleitet. Dort arbeitete - vor sei-
nem Studium in Karlsruhe - auch Moritz Hilf als Geometer. Der spätere Erbauer der Lahntal-
bahn war nach dem Studium unter Denis als "Sectionsingenieur" am Bau der Ludwigsbahn
(Rheinschanze-Bexbach) beteiligt. Möglicherweise haben die Erfahrungen beim Bau der tun-
nelreichen Strecke im Pfälzer Wald den Ausschlag zu den erheblichen Umplanungen der Lahn-
talbahn zwischen Fachingen und Kerkerbach gegeben. Statt in kilometerweiten Bögen dem
Lauf der Lahn zu folgen, begradigte Hilf - trotz immenser Mehrkosten für vier Tunnel und
zwei Lahnbrücken - diesen Streckenabschnitt und machte Limburg zum Betriebsmittelpunkt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Paul_Camille_von_Denis
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9492
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Re: Hoch in den Pfälzer Wald (9 B)

Beitrag von eta176 »

Das ist nur, damit die Ost-V100 der BASF auch wissen,
was gemeint ist
:lol:

Sorry Marcus, der musste jetzt sein. Für die wirkliche Auf-
klärung hoffe ich auf einen - in Signalfragen kompetenten -
User aus unserem Forum!

Gruß HP
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