Rund um Simmern - Teil 2: Von Boppard bis Ehr (m12B)

Historisches aus unserer Region
Antworten
Benutzeravatar
Günter T
Oberrat A14
Beiträge: 2287
Registriert: Do 18. Aug 2005, 20:18

Rund um Simmern - Teil 2: Von Boppard bis Ehr (m12B)

Beitrag von Günter T »

Hallo Freunde der Hunsr?ck-Bahnen,

neue und neu bearbeitete Bilder von Boppard bis Ehr stehen heute anl?sslich des bevorstehenden "Simmern-Festvals" auf dem Programm.



Bild 1:

Am 4. Januar 1979 warteten 798 542, 998 620, 798 540 und 998 621 in Boppard auf ihren Einsatz ?ber die Hunsr?ckbahn.

Bild




Bild 2:

798 539, 998 843, 798 572 und 998 619 fuhren am 7. Juli 1981 als 6885.

Bild




Bild 3:

Knapp zwei Jahre sp?ter - genau am 2. Juli 1983 - haben bereits 213er-Wendez?ge den Job ?bernommen (213 341 mit 6872).

Bild




Bild 4:

Ein paar Stunden sp?ter ein wehm?tiger Blick auf den alten Bopparder Bahnhof (213 341 nun mit dem 6878). Auf die korrekte Loknummer hat mich Carlo hingewiesen.

Bild




Bild 5:

Der Hubertus-Viadukt wurde insbesondere im 1. Weltkrieg vor Saboteuren gesch?tzt. Auf der Talseite des Viaduktes konnte man am 4. Januar 1979 noch das Geb?ude, in denen die Wachmannschaften untergebracht waren, ablichten.

Bild




Bild 6:

Ein Bild vom Hubertus-Viadukt darf nicht fehlen: 798 542, 998 620, 798 540 sowie 998 621 in der vierteiligen Garnitur des 6883.

Bild





Bild 7:

Als es das Empfangsgeb?ude in Buchholz noch gab: 798 539 und 998 132 als 6879 am 4. Januar 1979.


Bild





Bild 8:

Winterliche Idylle mit anreisenden Rodlern in Buchholz am gleichen Tage. 998 621, 798 540, 998 620 sowie 798 542 als 6885 gaben sich die Ehre.

Bild




Bild 9:
Hochbetrieb in Buchholz am 14. August 1981: Die Kreuzung des
6885 (links, u.a. mit dem 998 621) mit dem
6886 (u.a. 998 620 und 798 572).


Bild




Bild 10:

213 341 mit dem 6877 am 2. Juli 1983 in Buchholz. Bilder des EG Buchholz aus Richtung Boppard sind selten!

Bild




Bild 11:

Der gleiche Park war zuvor als 6876 n?rdlich Ehr beim Unterqueren einer alten Stra?en?berf?hrung zu sehen, als er auf dem Wege ins Rheintal war.


Bild




Bild 12:

Zum Schluss f?r heute ein Bild des 6873 im Hp Ehr am 30. Juli 1983. Schublok ist 213 339.

Bild




Es gr??t Euch
G?nter
Zuletzt geändert von Günter T am Mi 25. Jul 2007, 22:45, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
KoLü Ksf
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 5395
Registriert: Fr 5. Aug 2005, 19:02

Beitrag von KoLü Ksf »

Hallo G?nter,

wirklich toller Bilderbogen. Besonders gut gefallen mir aber die Winterbilder.

Anmerkung zu Bild 5:
Als ich im letzten Herbst exakt an der gleichen Stelle ein Foto in Richtung Hubertusviadukt machte, habe ich mich gefragt, warum es auf der rechten Seite soviel freien Platz gibt. Seit heute kenne ich (endlich) die Antwort. Toll, dass auch du Augen f?r die Situation rechts und links der Gleise hast.

Herzliche Gr??e und sehr begeistert
Benutzeravatar
Der_Bopparder
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1771
Registriert: So 31. Jul 2005, 20:40

Beitrag von Der_Bopparder »

Hallo G?nter,

wie soll mein schwaches Herz diese wahnsinnigen Bilder von Dir nach dem Bilder-Angriff von Wolfgang verkraften??? :lol: :lol: :lol:

Auch Dir ein ganz herzliches Dankesch?n f?r die tollen Bilder! Besonders das Bild von dem Wachgeb?ude bzw. dessen Reste sind genial. Das habe ich so noch nie auf Bildern der 70er Jahre gesehen! :-)
Viele Grüße aus Boppard

und dem UNESCO-Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal

Jürgen der Bopparder
gt

Beitrag von gt »

Hallo G?nter,

so ist das Leben.

Den ganzen Tag verbringe ich mit deinem Bruder bei sch?nstem Fotowetter und tollen Motiven an der Mosel, kaum zu Hause sehe ich deine Bilder.
Ist wohl ein "Tscharntag" heute, aber ein sch?ner :D :D .


Beste Gr??e

Gerd
Carlo
Amtsrat A12
Beiträge: 1348
Registriert: Do 4. Aug 2005, 19:47

Beitrag von Carlo »

Hallo G?nter,

wie schon selbstverst?ndlich, wieder ein wundersch?ner Beitrag mit tollen Bilder von Dir :!:

Hinweis:
Die Loknr. von Bild 4 kann meiner Meinung nach nicht die 213 339 sein (war zu dieser Zeit altrot).

Gru?,
Carlo
Zuletzt geändert von Carlo am Fr 27. Jul 2007, 20:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Günter T
Oberrat A14
Beiträge: 2287
Registriert: Do 18. Aug 2005, 20:18

Beitrag von Günter T »

Hallo Carlo,

Du hast eindeutig Recht; das h?tte ich anhand meiner eingestellten Bilder selber merken m?ssen ... Es war die 213 341.

Die Bildbeschreibung "213 339 mit 6878 am 30. Juli 1983"
stammt von einem anderen Dia, dass ich zur Bu?e jetzt hier zus?tzlich einstelle:


Bild



Meinen Text habe ich entsprechend oben abge?ndert, um Irritationen zu vermeiden.
Ich danke Dir sehr f?r Deinen aufmerksamen Hinweis.

Es gr??t Dich
G?nter
Benutzeravatar
Der_Bopparder
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1771
Registriert: So 31. Jul 2005, 20:40

Beitrag von Der_Bopparder »

G?nter T hat geschrieben: Die Bildbeschreibung "213 339 mit 6878 am 30. Juli 1983"
stammt von einem anderen Dia, dass ich zur Bu?e jetzt hier zus?tzlich einstelle:


Bild
Hallo G?nter,

welche Sch?tze Du in Deinen Diak?sten hast! Fr?her war WIRKLICH vieles besser als in unserer topmodernen, hippen Zeit:

Man beachte den Pflegezustand der gesamten Bahnanlage (Gleise und Bahnsteige)!

Ein ausfahrender D-Zug! Boppard ist mit dem Einstellen der InterRegio-Linie fernverkehrsm??ig total unter die R?der gekommen - trotz Umbennung in Boppard Hbf! Fr?her wurde sogar noch damit geworben: "Boppard - einzige D-Zughaltestelle zwischen Koblenz und Bingen!" Heute existiert noch nicht mal mehr ein GE?FFNETER Fahrkartenschalter in der Glasschachtel ... ?h dem neuen "Bahnhofsgeb?ude"! :(

Noch vorhandener Kundenservice: Expressgutdienst, erkennbar an der guten alten Stihl-Elektrokarre, die auf die ?berfahrt nach Bahnsteig 1 wartet!

Die Liste k?nnte noch weiter fortgesetzt werden ... :(

Aber mit der Privatisierung wurde / wird ja alles besser, nicht wahr? :twisted:
Zuletzt geändert von Der_Bopparder am Do 26. Jul 2007, 13:09, insgesamt 3-mal geändert.
Viele Grüße aus Boppard

und dem UNESCO-Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal

Jürgen der Bopparder
Benutzeravatar
Bad Camberger
Oberrat A14
Beiträge: 2285
Registriert: Mi 20. Sep 2006, 16:08

Beitrag von Bad Camberger »

Hallo G?nter,
was soll man dazu sagen?

EINFACH KLASSE! WIE IMMER! :wink:

Was mich auch fasziniert, ist die Tatsache, dass damals kein Grashalm zwischen den Gleisen zu finden war. Au?erdem gabs mal richtige Winter mit Schnee.

:cry:
Antworten