Initiative gegen die Bahn

Gesperrt
Brexbachbahner

Initiative gegen die Bahn

Beitrag von Brexbachbahner »

In Ransbach-Baumbach wurden die B?rger in erster und zweiter Reihe neben der Bahn am Mittwochabend zu einem Informationsabend eingeladen: Gr?ndung einer BI gegen G?terverkehr auf der Brexbachtalbahn in Ransbach.
Was genau gelaufen ist und welche Resonanz dort war, habe ich noch nicht herausgefunden. Ich habe gestern mit jemandem gesprochen, der dort war. Als diese Familie ihr Haus gekauft haben, hat der Vorbesitzer ihnen gesagt: Dort f?hrt garantiert kein Zug mehr. Jetzt haben die Leute Bef?rchtungen vor Verschmutzung des Hauses (Dampfbetrieb)und evtl. Risse durch Ersch?tterungen.
Es gibt aber auch viele B?rger hier, die den geplanten Tourismusbetrieb begr??en.
Gegen den Teil Engers - Grenzau hat man (laut Gebet an den Hl. Florian) nichts .

Gru? von der Brex
hqerlen
Hauptsekretär A8
Beitrag von hqerlen »

Ich kann die Initiatoren der B?rger-Initiative vollkommen verstehen. Es mu? gerade zu grauenvoll sein, wenn man bedenkt was alles passieren k?nnte, wenn auf der Brex wieder Bahnverkehr statt findet. Diese schier unertr?gliche L?rmbel?stigung, wenn dann im Stundentakt f?r wenige Sekunden einer dieser Feinstaub-produzierenden Diesltriebwagen durchs Dorf rollt und f?r Stunden danach noch die gesamte Luft verpestet ist. Und dann wom?glich auch noch mit gelegentlichem Dampfbetrieb. Unertr?glich der Gedanke, wenn man vorstellen mu?, dass so ein Ding auch noch direkt neben dem Kinderspielplatz explodieren k?nnte. Oder Terroristen einen Anschlag auf diese dann strategisch wichtige transeurop?ische Bahnverbindung aus?ben. War den der Anschlag auf die Twin-Towers nicht genug.

Da lob ich mir doch meinen ruhigen Wohnort in der Einflugschneise zum Rhein-Main-Airport - da wei? man was man hat.

:lol:
Zuletzt geändert von hqerlen am Do 14. Jun 2007, 19:53, insgesamt 1-mal geändert.
Mit herzlichem Gruss aus Bonn
Wolfgang
MarcusFBGK
Amtmann A11
Beitrag von MarcusFBGK »

Das ist leider in Deutschland so ?blich:

Kommt was Neues, egal was - wird eine B?rgerinitiative gegr?ndet, die dagegen ist.

Aber davon darf man sich nicht entmutigen lassen.

Gru?

Marcus
Bild
schimi
Direktor A15

Re: Zur?ck in die Steinzeit

Beitrag von schimi »

Der Wilsenr?ther hat geschrieben:Liebe Forengemeinde,

es gibt einen weisen Spruch, den ich hier einmal anbringen m?chte:
"Jede Zeit hat die Politik, die sie verdient!"

Nun zu den Ableitungen f?r das "Volk" in Ransbach (man k?nnte dies aber auch f?r eine Reihe anderer Kommunen so definieren, die etwa entlang der Strecke Westerburg - Rennerod oder der Oberwesterwaldbahn wohnen und mit denen ich pers?nlich bereits vor Ort heftige "No-brain-Debatten" um das Verkehrsmittel Bahn f?hrte):

1. Jedes Bergvolk hat das Verkehrsmittel, mit dem es sich am effektivsten ins Jenseits katapultiert

oder so

2. Jeder freie B?rger im Westerwald bringt die Kinder am Stra?enrand mit seinem PKW auf seine ganz individuelle Weise, z. B. mit eingebauter Klimaanlage und ?berh?hter Geschwindigkeit um; so geschehen im Ort Waldm?hlen vor einigen Jahren

oder vielleicht so

3. Die Westerw?lder haben den H?hepunkt ihrer verkehrlichen Erschlie?ung l?ngst ?berschritten und bewegen sich wieder auf das Niveau eines Fu?volkes zu, wenn auch die unendlich vielen Umgehungsstra?en von den neuen 50 Tonner-LKW dicht sind und sich ?berhaupt nichts mehr bewegt

oder kurz und knapp

4. My home is my Ca(r)stle.

Ich kenne jedenfalls Gegenden in Deutschland (z. B Karlsruhe, Freiburg, Bremen) da h?tte man einen B?rgermeister f?r eine derartige Kampagne gegen die Bahn mit Mistgabeln aus dem Rathaus verjagt, aber im Westerwald ist man eher mit dem Polieren des verchromten Auspuffrohres besch?ftitg, mit dem sich Autos leider neuzeitlich wieder so anh?ren, wie die ersten Automobile, als es noch keine Schalld?mpfer gab.

Traurig, traurig! :cry: :cry: :cry:
Zuerst fand icvh die gew?hlten Worte etwas heftig. Aber nach dem dir folgenden Artikel aus der Presseerkl?rung, scheint dort oben im WW wohl arg das Gehirn bei einigen verstrahlt.

Hier geht es doch nur um pers?nliche Interessen der Trassenanwohner, die billiges Bauland an der Strecke erworben haben, und jetzt mit Panik feststellen, da? hier doch vieleicht wieder Z?ge fahren.
Wenn ich diesen ganzen vorgeschobenen Umweltschei? immer lese, werde ich immer sehr w?tend. Ich w?nsche gerade diesen Leuten eine vielbefahrene LKW Route direkt neben der Haust?r. Dann kapieren sie es vieleicht endlich was Umweltfreundlicher ist.
Gruß: Schimi
Bad Camberger
Oberrat A14

Beitrag von Bad Camberger »

@ alle, die was mit dem Brexbachbahn-Verein zu tun haben:

K?nnt ihr vielleicht auf eurer Homepage eine Funktion einrichten, wo man seine Unterschrift einreichen kann? Da bekommt n?mlich die Brex mehr Zuspruch, als alle Anliegergemeinden im Westerwald zusammen.
Hier ist ein sehr gutes Beispiel f?r eine Unterschriftenaktion-->
http://www.npd-verbot-jetzt.de/unterschreiben/ <-- Wenn es so eine Funktion auch bei euch geben w?rde, w?r das der Renner.
E3120

Beitrag von E3120 »

Moin,

ich denke, man sollte versuchen, mit Argumenten einen Kompromiss zu finden, bspw. Reativierung bis Grenzau als ersten Schritt, weitere Reaktivierungsma?nahmen bis zur Ortsgrenze Ransbach-Baumbach mit Haltepunkt und Zubringerdienst. Wenn der Fahrbetrieb aufgenommen wird und wieder ein Drei-St?dte-Wandertag stattfindet und die Betroffenen sich ein Bild machen k?nnen, findet man m?glicherweise eine gemeinsame L?sung, eher als mit Unterschriftsaktionen a la Antifa, B?rgerinititiven oder noch heftigere Beschimpfungen, wie sie bereits jetzt schon zu lesen sind. Denn auch die Argumente der Gegenseite sind, nimmt man mal den pers?nlichen Aspekt heraus, ?ber den man sich wirklich stundenlang auslassen k?nnte, nicht von der Hand zu weisen, insbesondere die marktwirtschaftlichen Bestrebungen sog. Verkehrsunternehmen, denn ohne Rubel rollt nunmal nichts und die Angst wird wohl den Anwohnern nicht zu nehmen sein. Ich pers?nlich bin f?r die Brex, aber nicht mit dem Brecheisen. Wie soll das Enden, mit Sitzblockaden auf den Gleisen :lol:

Gru?
Alex
E3120

Beitrag von E3120 »

Naja, schade. Also ran, holen wir die Kn?ppel raus und ab auf die "hirnlosen" B?rger und Politiker. Weiter so. Mit diesen umgangssprachlich sinnvollen und inhaltlich wertvollen "Argumenten" hat die Bahn sicherlich wieder die besten Chancen.

Ich dr?cke trotzdem die Daumen, dass wenigstens ein Teil der Brex wieder zu Fahren kommt.

Alex
Kai
Amtsrat A12
Beitrag von Kai »

Gerade die Kinder haben sich auf Ransbacher Gebiet zum Teil die Bahnstrecke zum Abenteuer-Spielplatz umgestaltet. Wer will hier die Verantwortung ?bernehmen, wenn es zu Unf?llen kommt ?
Also bei diesem Absatz musste ich wirklich lachen. Wozu haben Kinder Eltern?? Eine Bahnstrecke darf niemals zu einem Abenteuerspielplatz werden. Selbst wenn sie stillgelegt ist.
Bild
Der Mogendorfer
Oberinspektor A10

Beitrag von Der Mogendorfer »

Hallo,hier schwappen die Wellen ja doch (verst?ndlicherweise) ganz sch?n hoch......
Also macht Euch mal nicht so viele Gadanken ,eins habe ich mittlerweile bei diesem "Unternehmen" gelernt.N?mlich: Die Dinge werden Ihren Lauf nehmen,komme was wolle.
Vor ca. einem JAhr fand die Sonderfahrt mit dem VT98 von LM-Westerburg (dort stieg ich zu)-AK-Siershahn-MTB(dort stieg ich aus)-LM statt.Meine Liebe zu "Meiner" (WW) Bahn war wieder voll geweckt!
Kurz danach schwappte hier im Forum eine Brex-Bilderwelle nach der anderen durch.
Zu dieser Zeit sagte so ziemlich jeder :Die Strecke ist kaputt (Tunnels,Br?cken),wie sich jetzt herausstellte stimmte dies schon so nicht .Die Strecke ist sogar in gutem Zustand,von kleinen n?tigen Reperaturen(an einer Br?cke) abgesehen.....
Auch war sich jeder sicher:NIEMAND kann solch eine teure Strecke (Tunnels,Br?cken) finanziell unterhalten,es gibt nie wieder was.
Man schwelgte angesichts der Bilder in Erinnerungen-auch ich!
Als ich dann von den Ersten im Verein kontaktiert wurde mu?te ich nicht eine einzige Sekunde ?berlegen ob ich mitmache oder nicht.Es war ganz klar-hier fing jemand an zu handeln und denen mu?te man helfen,
Jetzt ?berlegt doch mal wie der Heutige Stand der Dinge ist!!!
Nicht immer so negativ an Alles herangehen.
Ransbach m?chte den Klageweg gehen?-Bitte. Wen will man verklagen?,Die BRD?
Die Gesetzte sind glasklar!
Erstens haben Eltern eine Aufsichtspflicht den kleinen Rackern gegen?ber,und zweitens-wenn die Leute Angst haben es k?nnte etwas an der Strecke passieren und fordern deshalb die Strecke still liegen zu lassen, m??te man dann auch ALLE Strecken der DB stilllegen,denn es k?nnte ?berall was passieren......

Wartet einfach mal ab wie es in einem weiteren Jahr aussieht!

Ach ja,da f?llt mir ein........
WIR BRAUCHEN NOCH MITGLIEDER! :D :D
Es lebe die Nebenbahn!

Die von mir veröffentlichten Fotos sind mein Eigentum (Copyright). Unerlaubter Verbreitung wird juristisch nachgegangen.
Gesperrt