Ein freier Tag, und sch?nes Wetter .... Was tun ?
Am besten einen Ausflug, aber wohin ? Ich wollte mal wieder nach Luxemburg !
Mein Hauptaugenmerk galt den deutschen Drehstromloks, die in Luxemburg unter der Baureihe 4000 laufen. Es fuhren mir aber noch ne ganze Menge weiterer interessanten Fahrzeuge vor die Linse.
Fangen wir mit den CFL Fahrzeugen an:
Gleich hinter der "Grenze" ging es schon los. Die ET's der Baureihe 2000 werden auf weniger gefragten Strecken eingesetzt.
2007 wartet in Wasserbillig auf Fahrg?ste in die Landeshauptstadt.
In Luxemburg Stadt angekommen mu?te erstmal die 4011 verhaftet werden (diese und die 4015 fehlen noch in meiner Fotosammlung)
Weiter gings nach Bettembourg.
Dort konnte die Begegnung der Lz fahrenden 4001 und dem 2209 zwischen Berchem und Bettembourg festgehalten werden.
Wenig sp?ter kam mit der 4010 eine der wenigen mit Werbung beklebten 4000 daher. Sie wirbt f?r den Klimaschutz.
Im letzten Jahr wurde auch die Baureihe 3000 mit zeitmultiplexer Wendezugsteuerung nachger?stet, um mit den neuen Dostowagen im Wendezugbetrieb verkehren zu k?nnen.
In Schifflange ist die 3004 mit einer RB unterwegs nach Rodange.
In der Gegenrichtung war die 1817 mit einem G?terzug unterwegs.
N?chste Werbelok auf dem Chip war dann die 4020 mit Werbung f?r 50 Jahre elektrischer Betrieb der CFL. Aufgenommen bei der Einfahrt in Schifflange.
Wenig sp?ter verzog sich die Sonne hinter dicken Wolken und ich mich mit meinem Fotoapparat nach Belvaux Soleuvre. Mit allerletzter Kraft und fast im Schrittempo kam die 1503 mit 12 mit Stahltr?gern beladenen Wagen den Berg hinauf.
Bew?lkung hat den Vorteil, das man auch mal andere Perspektiven machen kann, die bei Sonne eben nicht gehen. So zum Beispiel die Einfahrt der blitzeblanken 4019 in Belvaux Soleuvre.
Nun zu den Gastlokomotiven in Luxemburg
Fangen wir mit den schnellsten an, und zwar dem TGV. 4 mal am Tag kommt er aus Frankreich her?ber.
Auf dem Weg nach Frankreich habe ich den Tz 514 am Bahn?bergang in Bettembourg aufgenommen.
Wenig sp?ter kam Tz 336 als Regionalzug aus Frankreich her?ber. Er ist baugleich mit der CFL Baureihe 2200
Die Lok bespannten IC aus Frankreich obliegen der Baureihe 15
Mit 15 Minuten Versp?tung trifft EC 296 aus Basel in Luxemburg ein.
Der Zug macht hier Kopf und f?hrt mit einer belgischen Lok weiter nach Br?ssel.
Die 2018 wartet drauf, endlich beifahren zu k?nnen.
Das belgische Pendant zur CFL Baureihe 3000 ist in Luxemburg nur im G?terverkehr anzutreffen. Das aber reichlich und meistens auch im Doppelpack.
Wie hier 1319 + 1328 mit einem Containerzug im Transit Frankreich-(Luxemburg)-Belgien
Und das Highlight ganz zum Schlu?, falls ihr noch nicht eingeschlafen seit.
Zu Testzwecken weilt die Slowenische 541 107 in Lux. Da die Testfahrten nur nachts stattfinden, konnte ich den Zug in Wasserbillig am Tag abgestellt fotografieren.
So, das wars mal wieder. Ich geh jetzt ins Bett. War ganz sch?n anstrengend
[L] Kleines Land, aber große Fahrzeugvielfalt ! (m15B)
-
- Inspektor A9
- Beiträge: 408
- Registriert: Mo 23. Jan 2006, 20:31
- Kontaktdaten:
[L] Kleines Land, aber große Fahrzeugvielfalt ! (m15B)
Zuletzt geändert von Dieter Römhild am Do 29. Mär 2007, 10:52, insgesamt 1-mal geändert.
Re: [L] Kleines Land, aber gro?e Fahrzeugvielfalt ! (m15B)
Genial, sieht irgenwie aus, als ob die Lok ihre Wagen verloren h?tte.Dieter R?mhild hat geschrieben:
Grüße aus Bendorf
Martin
Martin
-
- Inspektor A9
- Beiträge: 408
- Registriert: Mo 23. Jan 2006, 20:31
- Kontaktdaten: