Mayen Ost - Dampf in drei Richtungen (10 B.)
Mayen Ost - Dampf in drei Richtungen (10 B.)
Hallo Eifelfreunde,
in meinem letzten Beitrag ?ber die Eifelquerbahn hatte ich mich ja mit dem Bw Mayen Ost
xxx
befasst.
Heute soll nun der Bf Mayen Ost folgen, der sich unmittelbar an das BW anschloss. Vom Ladegleis her stand die Sonne meistens richtig.
xxx
wie hier im M?rz 1975.
In/aus drei Richtungen konnte man den Z?gen folgen.
Richtung 1: Koblenz Hbf.
O51 462-0 hatte hier im Mai 1975 ihren abendlichen Personenzug aus Koblenz bereits abgeh?ngt und setzt bereits um.
xxx
Ein besonderer und recht trauriger Tag war der 30.05.1975. Alle weiteren Erkl?rungen k?nnen dem Bild entnommen werden.
xxx
Richtung 2: Andernach
Im G?terzugbetrieb sah das z. B. so aus , wie hier mit 052 484-3 im Januar 1975
xxx
oder im Personenzugbetrieb so, mit 052 167-4 und recht frisch wirkender Farbgebung am Geb?ude.
xxx
in der Gegenrichtung aus Andernach kommend meistens so, hier mit 050 592-5. Rechts hinter dem Signal erkennen wir die alte G?terabfertigung.
xxx
Richtung 3: Daun-Gerolstein
Einfahrender G?terzug aus Daun mit 052 428-0 im Januar 1975.
xxx
Zwei Blicke mit Streiflicht in die Gegenrichtung mit der Doppeltaktion 050 592-5 und 050 142-9, die gerade die ?inzwischen ber?hmten? DB Container, ebenfalls im Januar 1975 abgekuppelt haben.
xxx
und Ausfahrt eines kurzen G?terzuges in Richtung Daun mit 052 167-4 an der westlichen Signalgruppe, die immerhin aus drei Signalen f?r den weiteren Verlauf der Querbahn bestand. Die Gleisanlagen kann man heute h?chstens noch erahnen. Im Hintergrund ist wieder der G?terschuppen zu erkennen.
xxx
Das waren erst mal viele Beitr?gen meiner Zeitreise von Andernach nach Mayen Ost, in Ausz?gen, so wie ich sie erlebt habe. Nach den vielen Beitr?gen dieses Streckenabschnittes stelle ich mir nun folgende Fragen:
1.) Soll ich mit weiteren Bildern auf der Querbahn in Richtung Daun fortfahren?
2.) Oder zuerst Bilder der zweiten Zuf?hrung nach Mayen Ost, also die Strecke von Koblenz Hbf zeigen.
3.) War das erst mal genug Eifel und soll ich eine Sendepause zu dem Thema machen?
Mal schauen was ihr so meint.
Beste Gr??e
Gerd
in meinem letzten Beitrag ?ber die Eifelquerbahn hatte ich mich ja mit dem Bw Mayen Ost
xxx
befasst.
Heute soll nun der Bf Mayen Ost folgen, der sich unmittelbar an das BW anschloss. Vom Ladegleis her stand die Sonne meistens richtig.
xxx
wie hier im M?rz 1975.
In/aus drei Richtungen konnte man den Z?gen folgen.
Richtung 1: Koblenz Hbf.
O51 462-0 hatte hier im Mai 1975 ihren abendlichen Personenzug aus Koblenz bereits abgeh?ngt und setzt bereits um.
xxx
Ein besonderer und recht trauriger Tag war der 30.05.1975. Alle weiteren Erkl?rungen k?nnen dem Bild entnommen werden.
xxx
Richtung 2: Andernach
Im G?terzugbetrieb sah das z. B. so aus , wie hier mit 052 484-3 im Januar 1975
xxx
oder im Personenzugbetrieb so, mit 052 167-4 und recht frisch wirkender Farbgebung am Geb?ude.
xxx
in der Gegenrichtung aus Andernach kommend meistens so, hier mit 050 592-5. Rechts hinter dem Signal erkennen wir die alte G?terabfertigung.
xxx
Richtung 3: Daun-Gerolstein
Einfahrender G?terzug aus Daun mit 052 428-0 im Januar 1975.
xxx
Zwei Blicke mit Streiflicht in die Gegenrichtung mit der Doppeltaktion 050 592-5 und 050 142-9, die gerade die ?inzwischen ber?hmten? DB Container, ebenfalls im Januar 1975 abgekuppelt haben.
xxx
und Ausfahrt eines kurzen G?terzuges in Richtung Daun mit 052 167-4 an der westlichen Signalgruppe, die immerhin aus drei Signalen f?r den weiteren Verlauf der Querbahn bestand. Die Gleisanlagen kann man heute h?chstens noch erahnen. Im Hintergrund ist wieder der G?terschuppen zu erkennen.
xxx
Das waren erst mal viele Beitr?gen meiner Zeitreise von Andernach nach Mayen Ost, in Ausz?gen, so wie ich sie erlebt habe. Nach den vielen Beitr?gen dieses Streckenabschnittes stelle ich mir nun folgende Fragen:
1.) Soll ich mit weiteren Bildern auf der Querbahn in Richtung Daun fortfahren?
2.) Oder zuerst Bilder der zweiten Zuf?hrung nach Mayen Ost, also die Strecke von Koblenz Hbf zeigen.
3.) War das erst mal genug Eifel und soll ich eine Sendepause zu dem Thema machen?
Mal schauen was ihr so meint.
Beste Gr??e
Gerd
Zuletzt geändert von gt am Fr 16. Mär 2007, 22:24, insgesamt 3-mal geändert.
- Der_Bopparder
- Oberamtsrat A13
- Beiträge: 1771
- Registriert: So 31. Jul 2005, 20:40
Lieber Gerd,
f?r mich einer Deiner grandiosesten Beitr?ge!
Mayen Ost in dieser Qualit?t habe ich noch nicht gesehen.
Beeindruckend ist nat?rlich das zweite Bild, das den Dampfalltag rund ums Bw zeigt. Nachdem ich mir Deinen Beitrag mehrfach angeschaut habe, war f?r mich aber klar, dass das Bild 3 (umsetzen der 50er am Zug nach Koblenz) der Spitzenreiter ist. Farbe, Bildaufbau; alles ungeheuer ansprechend.
Ja, da ist sie wieder, die alte Zeit der 70er in der Eifel.
Zu Deinen Fragen am Schluss:
Das solltest Du nach Lust und Laune ruhig selbst entscheiden. Die enorme Arbeit sollte ja auch dem Produzenten Spa? machen.
Uns ist die Richtung nicht so wichtig; Hauptsache, es geht weiter!
Die Kontrollfrage f?r mich als Einsteller lautet:"Was ist jetzt so interessant, dass ich es den Anderen zeigen m?chte?"
Es gr??t Dich
G?nter
f?r mich einer Deiner grandiosesten Beitr?ge!
Mayen Ost in dieser Qualit?t habe ich noch nicht gesehen.
Beeindruckend ist nat?rlich das zweite Bild, das den Dampfalltag rund ums Bw zeigt. Nachdem ich mir Deinen Beitrag mehrfach angeschaut habe, war f?r mich aber klar, dass das Bild 3 (umsetzen der 50er am Zug nach Koblenz) der Spitzenreiter ist. Farbe, Bildaufbau; alles ungeheuer ansprechend.
Ja, da ist sie wieder, die alte Zeit der 70er in der Eifel.
Zu Deinen Fragen am Schluss:
Das solltest Du nach Lust und Laune ruhig selbst entscheiden. Die enorme Arbeit sollte ja auch dem Produzenten Spa? machen.
Uns ist die Richtung nicht so wichtig; Hauptsache, es geht weiter!
Die Kontrollfrage f?r mich als Einsteller lautet:"Was ist jetzt so interessant, dass ich es den Anderen zeigen m?chte?"
Es gr??t Dich
G?nter
Hallo, Gerd!
Viele Grüße, Reiner
[Anmerkung: Z-Steller ist beim Anblick dieser Bilder seines Heimatbahnhofes vor Überwältigung völlig sprachlos und weiß nicht, was er sagen soll]
Und was bedeutet sie?
Viele Grüße, Reiner
[Anmerkung: Z-Steller ist beim Anblick dieser Bilder seines Heimatbahnhofes vor Überwältigung völlig sprachlos und weiß nicht, was er sagen soll]
In welchem Lexikon steht diese Buchstabenfolge?... Sendepause ...
Und was bedeutet sie?
Zuletzt geändert von Z-Steller am Di 27. Jan 2009, 23:10, insgesamt 1-mal geändert.
- Sven Ackermann
- Amtsrat A12
- Beiträge: 1125
- Registriert: Mo 14. Nov 2005, 20:52
- Kontaktdaten:
Hallo Gerd,
bitte weitermachen Sehr sch?ne Bilder, gefallen mir sehr!
Ein interessantes Detail ist auch der P8-Wannentender an der 052 428, mit angebauter B?hne und angeschr?gter Kohlenkastenstirnwand und dem seitlichen Werkzeugkasten. Ich kannte bisher nur Wannentender-50 mit geschlossenem F?hrerhaus und passendem "Original"-Wannentender. Man lernt eben nie aus
bitte weitermachen Sehr sch?ne Bilder, gefallen mir sehr!
Ein interessantes Detail ist auch der P8-Wannentender an der 052 428, mit angebauter B?hne und angeschr?gter Kohlenkastenstirnwand und dem seitlichen Werkzeugkasten. Ich kannte bisher nur Wannentender-50 mit geschlossenem F?hrerhaus und passendem "Original"-Wannentender. Man lernt eben nie aus
Hallo Gerd,
Superbeitrag mit hohem Erinnerungseffekt. So weit westlich war ich im Bhf. Mayen Ost nur ganz selten.
Deine Zeitangabe von Bild 2 mit M?rz 1974 wage ich aber vorsichtig anzuzweifeln. K?nnte es nicht 1975 gewesen sein. Im Hintergrund steht die 2428 schon auf dem Rand mit 'Kappe' auf dem Kamin. Irgendwie kommt mir das Motiv (Lok, Zug, Lichtverh?ltnisse) bekannt vor. Bin mir aber nicht sicher, ob ich nicht vielleicht mit dabei war.
Und die Frage ?ber das Weitermachen er?brigt sich. Mach so, wie du es f?r richtig h?ltst.
P.S. ich wusste schon, warum ich mich f?r die Strecken der Vordereifel entschieden habe.
Herzliche Gr??e aus Johannesberg
Superbeitrag mit hohem Erinnerungseffekt. So weit westlich war ich im Bhf. Mayen Ost nur ganz selten.
Deine Zeitangabe von Bild 2 mit M?rz 1974 wage ich aber vorsichtig anzuzweifeln. K?nnte es nicht 1975 gewesen sein. Im Hintergrund steht die 2428 schon auf dem Rand mit 'Kappe' auf dem Kamin. Irgendwie kommt mir das Motiv (Lok, Zug, Lichtverh?ltnisse) bekannt vor. Bin mir aber nicht sicher, ob ich nicht vielleicht mit dabei war.
Und die Frage ?ber das Weitermachen er?brigt sich. Mach so, wie du es f?r richtig h?ltst.
P.S. ich wusste schon, warum ich mich f?r die Strecken der Vordereifel entschieden habe.
Herzliche Gr??e aus Johannesberg
Hallo Wolfgang,KoL? Ksf hat geschrieben:
Deine Zeitangabe von Bild 2 mit M?rz 1974 wage ich aber vorsichtig anzuzweifeln. K?nnte es nicht 1975 gewesen sein. Im Hintergrund steht die 2428 schon auf dem Rand mit 'Kappe' auf dem Kamin.
Alle Achtung! Du betrachtest auch sehr die Details im Bildhintergrund. Nat?rlich war das nicht M?rz 1974. Die Lok wurde ja erst Ende Januar 1975 z gestellt. Ich hab mich um ein Jahr vertippt, M?rz 1975 ist richtig.
Hallo Sven,
auch dein sehr detailierter Blick zum Wannentender ist sehr beachtlich. Ich hab doch glatt etwas dazugelernt.
Besten Dank
Gerd
Warnung !
Hallo Gerd,
?rztlicherseits kann ich nur sagen:
Weitermachen!
Bei einer Pause Deiner tollen Beitr?ge w?ren starke Entzugserscheinungen unvermeidlich, und davon kann ich nur abraten! Auch wenn ich Herzrhythmusst?rungen und nerv?se Zuckungen beim Betrachten Deiner Aufnahmen nat?rlich ebenfalls nicht ausschlie?en kann
Danke f?r die wunderbaren Aufnahmen!
Viele Gr??e,
Frank
?rztlicherseits kann ich nur sagen:
Weitermachen!
Bei einer Pause Deiner tollen Beitr?ge w?ren starke Entzugserscheinungen unvermeidlich, und davon kann ich nur abraten! Auch wenn ich Herzrhythmusst?rungen und nerv?se Zuckungen beim Betrachten Deiner Aufnahmen nat?rlich ebenfalls nicht ausschlie?en kann
Danke f?r die wunderbaren Aufnahmen!
Viele Gr??e,
Frank