Draisinen auf der Holzbachtalbahn
Draisinen auf der Holzbachtalbahn
Laut eines Zeitungsberichtes m?chte der Pudebracher B?rgermeister ein wochenendliches [Deutsch?] Draisinenangebot auf der Holzbachtalbahn durchf?hren, mit dem Glantaler Vorbild. Es m?ssten die Bahn?berg?nge richtig gesichert werden, hei?t es da.
Also in dem Artikel stand was, dass der B?rgermeister die Intention hat, Touristen zu locken.
Ich find die Idee nicht so gut, Personenverkehr w?rde ich eher begr??en. Wie seht ihr das ?
Also in dem Artikel stand was, dass der B?rgermeister die Intention hat, Touristen zu locken.
Ich find die Idee nicht so gut, Personenverkehr w?rde ich eher begr??en. Wie seht ihr das ?
-
- Oberinspektor A10
- Beiträge: 698
- Registriert: Sa 22. Jul 2006, 02:30
Hallo,
also ehrlich gesagt wei? ich nicht was das soll!Ich bin davon ?berzeugt das sich so ein Projekt nicht lohnt!
Vom Abbau ist die Strecke doch sowieso nicht bedroht,wird die Fa. Sch?tz nicht auch aus dieser Richtung bedient?
Da die Holzbachtalbahn doch einwandfrei befahrbar ist k?nnte man hier doch Touristenz?ge Samstags und Sonntags einsetzen,oder nur Sonntags.
Hier w?ren doch jetzt mal die ganzen Aktiven gefragt die diese ganzen Sonderfahrten hier durchf?hren.
Der Puderbacher B?rgermeister m??te sich mal mit den "Westerw?lder Eisenbahnfreunden 44 508 e.V." in Verbindung setzen um mal zu besprechen ob so etwas durchf?hrbar w?re.Es entst?nden nat?rlich Kosten.......f?r die wahrscheinlich keiner Geld ?brig hat.......
Ich bin nach wie vor der Meinung das sich eine Reaktivierung der Strecke im Personenverkehr lohnen w?rde-zumindest bis Selters oder Puderbach,es g?be bestimmt einige Leutchen die den Anschlu? zum ICE nach MTB nutzen w?rden,au?erdem k?nnte man dann auch die Werbetrommel f?r die Burgruine Reichenstein Bundesweit in Bewegung setzen. Ich als Laie meine das doch eingentlich keine hohen Kosten anfallen w?rden-au?er bei der Fa.Sch?tz........und es m??ten wohl wieder Signale in Siershahn installiert werden....ach ja. Warten wir mal ab!
also ehrlich gesagt wei? ich nicht was das soll!Ich bin davon ?berzeugt das sich so ein Projekt nicht lohnt!
Vom Abbau ist die Strecke doch sowieso nicht bedroht,wird die Fa. Sch?tz nicht auch aus dieser Richtung bedient?
Da die Holzbachtalbahn doch einwandfrei befahrbar ist k?nnte man hier doch Touristenz?ge Samstags und Sonntags einsetzen,oder nur Sonntags.
Hier w?ren doch jetzt mal die ganzen Aktiven gefragt die diese ganzen Sonderfahrten hier durchf?hren.
Der Puderbacher B?rgermeister m??te sich mal mit den "Westerw?lder Eisenbahnfreunden 44 508 e.V." in Verbindung setzen um mal zu besprechen ob so etwas durchf?hrbar w?re.Es entst?nden nat?rlich Kosten.......f?r die wahrscheinlich keiner Geld ?brig hat.......
Ich bin nach wie vor der Meinung das sich eine Reaktivierung der Strecke im Personenverkehr lohnen w?rde-zumindest bis Selters oder Puderbach,es g?be bestimmt einige Leutchen die den Anschlu? zum ICE nach MTB nutzen w?rden,au?erdem k?nnte man dann auch die Werbetrommel f?r die Burgruine Reichenstein Bundesweit in Bewegung setzen. Ich als Laie meine das doch eingentlich keine hohen Kosten anfallen w?rden-au?er bei der Fa.Sch?tz........und es m??ten wohl wieder Signale in Siershahn installiert werden....ach ja. Warten wir mal ab!
Es lebe die Nebenbahn!
Die von mir veröffentlichten Fotos sind mein Eigentum (Copyright). Unerlaubter Verbreitung wird juristisch nachgegangen.
Die von mir veröffentlichten Fotos sind mein Eigentum (Copyright). Unerlaubter Verbreitung wird juristisch nachgegangen.
- Der_Bopparder
- Oberamtsrat A13
- Beiträge: 1771
- Registriert: So 31. Jul 2005, 20:40
Hallo,
nat?rlich w?re ein durchgehender Personenverkehr Altenkirchen - Siershahn bzw. Au - Altenkirchen - Montabaur - Limburg auf der Holzbachtalbahn nicht schlecht, aber wie sollen die Personenz?ge denn durch das Werksgel?nde der Firma Sch?tz in Selters kommen? Die Firma hat dort die gesammten Bahnanlagen mit ihrem Werksgel?nde ?berbaut. Bei der Sonderfahrt am 17.06.2006 mit der vierteiligen Schienenbuseinheit war das Befahren des Werksgel?ndes nur mit einer Sondererlaubnis (und mit strengem Aussteige- und Fotografierverbot auf dem Werksgel?nde) m?glich. Die Fahrt f?hrte sogar mitten durch die Werkshalle und war meine bisher abenteuerlichste Schienenbusfahrt ?berhaupt. Von daher ist ein durchgehender Personenverkehr (egal ob werktags, samstags oder sonntags) wohl eher illusorisch!
Wenn sich nat?rlich ein finanzkr?ftiger Partner findet, der eine Strecke um das Werksgel?nde herum finanziert (ob dies ?berhaupt machbar ist, lasse ich jetzt einfach mal au?en vor), w?re ein regelm??iger Personenverkehr nat?rlich machbar. Aber ob es den auf dieser unserer Welt gibt ...
nat?rlich w?re ein durchgehender Personenverkehr Altenkirchen - Siershahn bzw. Au - Altenkirchen - Montabaur - Limburg auf der Holzbachtalbahn nicht schlecht, aber wie sollen die Personenz?ge denn durch das Werksgel?nde der Firma Sch?tz in Selters kommen? Die Firma hat dort die gesammten Bahnanlagen mit ihrem Werksgel?nde ?berbaut. Bei der Sonderfahrt am 17.06.2006 mit der vierteiligen Schienenbuseinheit war das Befahren des Werksgel?ndes nur mit einer Sondererlaubnis (und mit strengem Aussteige- und Fotografierverbot auf dem Werksgel?nde) m?glich. Die Fahrt f?hrte sogar mitten durch die Werkshalle und war meine bisher abenteuerlichste Schienenbusfahrt ?berhaupt. Von daher ist ein durchgehender Personenverkehr (egal ob werktags, samstags oder sonntags) wohl eher illusorisch!
Wenn sich nat?rlich ein finanzkr?ftiger Partner findet, der eine Strecke um das Werksgel?nde herum finanziert (ob dies ?berhaupt machbar ist, lasse ich jetzt einfach mal au?en vor), w?re ein regelm??iger Personenverkehr nat?rlich machbar. Aber ob es den auf dieser unserer Welt gibt ...

-
- Oberinspektor A10
- Beiträge: 698
- Registriert: Sa 22. Jul 2006, 02:30
Eine Umfahrung w?re wohl m?glich,bzw. w?rde die Fa. Sch?tz die Strecke dann frei machen......jedenfalls wei? ich hundertprotzentig dass die Fa. Sch?tz dem jeweiligen Betreiber diese Option offen l?sst,dies wurde n?mlich bei dieser Fahrt damals im Juni (ich war n?mlich auch dabei),und auch neulich beim Pendelverkehr Montabaur-Wallmerod gesagt.Ich wei? nat?rlich nicht wie im einzelnen das festgehalten wurde und wie es dort insgesamt auf dem Gel?nde aussieht,aber Sch?tz w?rde da wohl keine Steine in den Weg legen.
Ich denke letzten Endes w?rde es wohl wieder am lieben Geld scheitern-und ehrlich gesagt kann ich dieses Argument manchmal nicht mehr h?ren-auch wenn es stimmen sollte....
Ich denke letzten Endes w?rde es wohl wieder am lieben Geld scheitern-und ehrlich gesagt kann ich dieses Argument manchmal nicht mehr h?ren-auch wenn es stimmen sollte....
Es lebe die Nebenbahn!
Die von mir veröffentlichten Fotos sind mein Eigentum (Copyright). Unerlaubter Verbreitung wird juristisch nachgegangen.
Die von mir veröffentlichten Fotos sind mein Eigentum (Copyright). Unerlaubter Verbreitung wird juristisch nachgegangen.
- Der_Bopparder
- Oberamtsrat A13
- Beiträge: 1771
- Registriert: So 31. Jul 2005, 20:40
Hallo Stefan,Stefan hat geschrieben:Diese d?mliche Werkshalle...
fairerweise mu? man sich nat?rlich vollgendes fragen:
Wo w?re die Holzbachtalbahn heute bzw. wie w?rde sie heute aussehen, wenn es diese d?mliche Werkshalle nicht geben w?rde?
Man mu? nur ein paar Meter unterhalb von Siershahn statt nach links abzubiegen den Schienen nach rechts folgen um sich dar?ber klar zu werden, dass die Holzbachtalbahn zwischen Siershahn und Selters heute genauso aussehen w?rde wie die gute alte Brex (Ruhe in Frieden



-
- Oberinspektor A10
- Beiträge: 698
- Registriert: Sa 22. Jul 2006, 02:30
Hallo!
Da wir schonmal beim Thema sind hier drei Bilder meiner heutigen
Streckenbegehung.
Die B?sche wachsen wieder ganz gut...
[im
g]
Die Natur holt sich eben alles wieder....
[/i
mg]
Und hinterl?sst manchmal auch was....
[img
Hm,......
][/img]
Da wir schonmal beim Thema sind hier drei Bilder meiner heutigen
Streckenbegehung.
Die B?sche wachsen wieder ganz gut...
[im

g]
Die Natur holt sich eben alles wieder....
[/i

mg]
Und hinterl?sst manchmal auch was....



[img

Hm,......

][/img]
Es lebe die Nebenbahn!
Die von mir veröffentlichten Fotos sind mein Eigentum (Copyright). Unerlaubter Verbreitung wird juristisch nachgegangen.
Die von mir veröffentlichten Fotos sind mein Eigentum (Copyright). Unerlaubter Verbreitung wird juristisch nachgegangen.
-
- Oberinspektor A10
- Beiträge: 698
- Registriert: Sa 22. Jul 2006, 02:30
Nein,nicht ganz.Zwischen Mogendorf Bahn?bergang und Nordhofen.
Hab mal auf`s Datum von den Schwellen geachtet-die ?ltesten die ich auf dem Abschnitt gefunden habe waren von 1926....
Hab mal auf`s Datum von den Schwellen geachtet-die ?ltesten die ich auf dem Abschnitt gefunden habe waren von 1926....
Es lebe die Nebenbahn!
Die von mir veröffentlichten Fotos sind mein Eigentum (Copyright). Unerlaubter Verbreitung wird juristisch nachgegangen.
Die von mir veröffentlichten Fotos sind mein Eigentum (Copyright). Unerlaubter Verbreitung wird juristisch nachgegangen.