Draisinen auf der Holzbachtalbahn

Gesperrt
Stefan
Oberinspektor A10
Draisinen auf der Holzbachtalbahn

Beitrag von Stefan »

Laut eines Zeitungsberichtes m?chte der Pudebracher B?rgermeister ein wochenendliches [Deutsch?] Draisinenangebot auf der Holzbachtalbahn durchf?hren, mit dem Glantaler Vorbild. Es m?ssten die Bahn?berg?nge richtig gesichert werden, hei?t es da.
Also in dem Artikel stand was, dass der B?rgermeister die Intention hat, Touristen zu locken.
Ich find die Idee nicht so gut, Personenverkehr w?rde ich eher begr??en. Wie seht ihr das ?
Der Mogendorfer
Oberinspektor A10

Beitrag von Der Mogendorfer »

Hallo,
also ehrlich gesagt wei? ich nicht was das soll!Ich bin davon ?berzeugt das sich so ein Projekt nicht lohnt!
Vom Abbau ist die Strecke doch sowieso nicht bedroht,wird die Fa. Sch?tz nicht auch aus dieser Richtung bedient?
Da die Holzbachtalbahn doch einwandfrei befahrbar ist k?nnte man hier doch Touristenz?ge Samstags und Sonntags einsetzen,oder nur Sonntags.
Hier w?ren doch jetzt mal die ganzen Aktiven gefragt die diese ganzen Sonderfahrten hier durchf?hren.
Der Puderbacher B?rgermeister m??te sich mal mit den "Westerw?lder Eisenbahnfreunden 44 508 e.V." in Verbindung setzen um mal zu besprechen ob so etwas durchf?hrbar w?re.Es entst?nden nat?rlich Kosten.......f?r die wahrscheinlich keiner Geld ?brig hat.......
Ich bin nach wie vor der Meinung das sich eine Reaktivierung der Strecke im Personenverkehr lohnen w?rde-zumindest bis Selters oder Puderbach,es g?be bestimmt einige Leutchen die den Anschlu? zum ICE nach MTB nutzen w?rden,au?erdem k?nnte man dann auch die Werbetrommel f?r die Burgruine Reichenstein Bundesweit in Bewegung setzen. Ich als Laie meine das doch eingentlich keine hohen Kosten anfallen w?rden-au?er bei der Fa.Sch?tz........und es m??ten wohl wieder Signale in Siershahn installiert werden....ach ja. Warten wir mal ab!
Es lebe die Nebenbahn!

Die von mir veröffentlichten Fotos sind mein Eigentum (Copyright). Unerlaubter Verbreitung wird juristisch nachgegangen.
Stefan
Oberinspektor A10
Beitrag von Stefan »

Der Puderbacher B?rgermeister stellt sich eine Zusammenarbeit mit der Westerwaldbahn vor, also im Draisinenbetrieb.

Wenn schon Personenverkehr, dann auf der ganzen Strecke.
Altenkirchen - Puderbach w?rde nicht so bedient werden.
Der_Bopparder
Oberamtsrat A13

Beitrag von Der_Bopparder »

Hallo,

nat?rlich w?re ein durchgehender Personenverkehr Altenkirchen - Siershahn bzw. Au - Altenkirchen - Montabaur - Limburg auf der Holzbachtalbahn nicht schlecht, aber wie sollen die Personenz?ge denn durch das Werksgel?nde der Firma Sch?tz in Selters kommen? Die Firma hat dort die gesammten Bahnanlagen mit ihrem Werksgel?nde ?berbaut. Bei der Sonderfahrt am 17.06.2006 mit der vierteiligen Schienenbuseinheit war das Befahren des Werksgel?ndes nur mit einer Sondererlaubnis (und mit strengem Aussteige- und Fotografierverbot auf dem Werksgel?nde) m?glich. Die Fahrt f?hrte sogar mitten durch die Werkshalle und war meine bisher abenteuerlichste Schienenbusfahrt ?berhaupt. Von daher ist ein durchgehender Personenverkehr (egal ob werktags, samstags oder sonntags) wohl eher illusorisch!

Wenn sich nat?rlich ein finanzkr?ftiger Partner findet, der eine Strecke um das Werksgel?nde herum finanziert (ob dies ?berhaupt machbar ist, lasse ich jetzt einfach mal au?en vor), w?re ein regelm??iger Personenverkehr nat?rlich machbar. Aber ob es den auf dieser unserer Welt gibt ... :wink:
Viele Grüße aus Boppard

und dem UNESCO-Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal

Jürgen der Bopparder
Stefan
Oberinspektor A10
Beitrag von Stefan »

W?re eine Umfahrung des Gel?ndes ?berhaupt m?glich, vom Platz her?
Diese d?mliche Werkshalle...
Der Mogendorfer
Oberinspektor A10

Eine Umfahrung w?re wohl m?glich,bzw. w?rde die Fa. Sch?tz die Strecke dann frei machen......jedenfalls wei? ich hundertprotzentig dass die Fa. Sch?tz dem jeweiligen Betreiber diese Option offen l?sst,dies wurde n?mlich bei dieser Fahrt damals im Juni (ich war n?mlich auch dabei),und auch neulich beim Pendelverkehr Montabaur-Wallmerod gesagt.Ich wei? nat?rlich nicht wie im einzelnen das festgehalten wurde und wie es dort insgesamt auf dem Gel?nde aussieht,aber Sch?tz w?rde da wohl keine Steine in den Weg legen.
Ich denke letzten Endes w?rde es wohl wieder am lieben Geld scheitern-und ehrlich gesagt kann ich dieses Argument manchmal nicht mehr h?ren-auch wenn es stimmen sollte....
Es lebe die Nebenbahn!

Die von mir veröffentlichten Fotos sind mein Eigentum (Copyright). Unerlaubter Verbreitung wird juristisch nachgegangen.
Der_Bopparder
Oberamtsrat A13

Beitrag von Der_Bopparder »

Stefan hat geschrieben:Diese d?mliche Werkshalle...
Hallo Stefan,

fairerweise mu? man sich nat?rlich vollgendes fragen:

Wo w?re die Holzbachtalbahn heute bzw. wie w?rde sie heute aussehen, wenn es diese d?mliche Werkshalle nicht geben w?rde?

Man mu? nur ein paar Meter unterhalb von Siershahn statt nach links abzubiegen den Schienen nach rechts folgen um sich dar?ber klar zu werden, dass die Holzbachtalbahn zwischen Siershahn und Selters heute genauso aussehen w?rde wie die gute alte Brex (Ruhe in Frieden :!: :twisted: ) heute aussieht und wie die Holzbachtalbahn zwischen Altenkirchen und Selters noch bis ins Fr?hjahr 2006 ausgesehen hat. :roll:
Viele Grüße aus Boppard

und dem UNESCO-Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal

Jürgen der Bopparder
Der Mogendorfer
Oberinspektor A10

Hallo!
Da wir schonmal beim Thema sind hier drei Bilder meiner heutigen
Streckenbegehung.
Die B?sche wachsen wieder ganz gut...
[imBild
g]

Die Natur holt sich eben alles wieder....
[/iBild
mg]

Und hinterl?sst manchmal auch was.... :shock: :shock: :?
[imgBild

Hm,...... :roll:

][/img]
Es lebe die Nebenbahn!

Heini

/

Beitrag von Heini »

wo sind die 2 bilder entstanden?
Stefan
Oberinspektor A10
Beitrag von Stefan »

Ich sch?tz mal zwischen Giershofen und Br?ckrachdorf (Stadtteile Dierdorfs.)
Der Mogendorfer
Oberinspektor A10

Nein,nicht ganz.Zwischen Mogendorf Bahn?bergang und Nordhofen.
Hab mal auf`s Datum von den Schwellen geachtet-die ?ltesten die ich auf dem Abschnitt gefunden habe waren von 1926....
Es lebe die Nebenbahn!

Stefan
Oberinspektor A10
Beitrag von Stefan »

Ok, etwas versch?tzt ;)

Jaa, in Raubach w?chst auch langsam Gr?nzeugs zwischen den Schienen. Aber jetzt kommt ja erstmal der Winter, und danach vielleicht ein "Spritzzug".
Gesperrt