Heute Morgen kam für alle Fahrgäste der Bahn im Westen die Horrormeldung!
Als gäbe es rund um die Bahn nicht schon genug Katastrophenmeldungen, meldete die Presse, dass die langersehnte Inbetriebnahme des neuen ESTW Köln Hbf für die Regional- und Fernbahngleise trotz angekündigter und auch durchgeführter 10 tägiger Vollsperrung ab Freitag für alle Regional- und Fernzüge -außer den S-Bahnen das neue Stellwerk wegen eines kurze Zeit vorher festgestellten Softwarefehlers nicht Inbetrieb genommen werden kann. Hierzu sei eine erneute Vollsperrung - wahrscheinlich im März des kommenden Jahres- notwendig!
https://www1.wdr.de/nachrichten/koeln-h ... r-100.html
ESTW Köln Hbf kann trotz 10tägiger Sperrung nicht in Betrieb gehen!
-
Eifelplaner
- Schaffner A2
ESTW Köln Hbf kann trotz 10tägiger Sperrung nicht in Betrieb gehen!
Am 12. Nov. 2025 veröffentlichte de DB-Pressestelle Düsseldorf schon um 06:30 Uhr,
die nachfolgende, eher unpräzise, Meldung:
Neue Planung erforderlich:
ESTW Köln Hauptbahnhof geht in zwei Etappen in Betrieb
Umsetzung der wichtigsten ESTW-Arbeiten
wie vorgesehen
zwischen 14. und
24. November • Fachkräfte benötigen aufgrund eines Softwarefehlers für Inbetrieb-
nahme mehr Zeit • Daher eine weitere Bausperrung erforderlich • Bestehendes Stell-
werk steuert bis dahin weiter Zugverkehr rund um Köln • Hauptbahnhof für Reisende
im Nah- und Fernverkehr ab 24. November wieder erreichbar
Die Umplanungen haben keine Auswirkungen auf die bisher vorgesehene Sperrpause. Zwischen
dem 14. und 24. November erledigen die Bauteams "wichtige Arbeiten" im Rahmen der 2. Bau-
stufe des Stellwerks und setzen diese "in wesentlichen Teilen" um. Dazu zählen insbesondere
Maßnahmen an der Oberbautechnik, an Weichen, Oberleitungen, aber auch Vorbereitungen zur
Bahnsteigverlängerung.
Alle installierten Anlagen, darunter allein 176 neue Signale und 11 Signalbrücken/-ausleger,
müssen für die Inbetriebnahme zunächst aufwändig eingemessen, in Betrieb gesetzt und so-
wohl ingenieurtechnisch als auch bahnbetrieblich abgenommen werden.
Zu der PM gibt es noch zwei Video-Statements eines Bahnsprechers, der ausnahmsweise
sogar mit Namen benannt wird - was sonst nie erwünscht ist ...)
https://www.deutschebahn.com/de/presse/ ... b-13618724
Was gibt es denn da noch "einzumessen" wenn zuvor alles - wie geplant - installiert wurde??
Wieso hat solch eine Umstellung in früheren Zeiten lediglich ein paar Stunden, einen Tag
oder maximal ein Wochenende gedauert?
.
die nachfolgende, eher unpräzise, Meldung:
Neue Planung erforderlich:
ESTW Köln Hauptbahnhof geht in zwei Etappen in Betrieb
Umsetzung der wichtigsten ESTW-Arbeiten
24. November • Fachkräfte benötigen aufgrund eines Softwarefehlers für Inbetrieb-
nahme mehr Zeit • Daher eine weitere Bausperrung erforderlich • Bestehendes Stell-
werk steuert bis dahin weiter Zugverkehr rund um Köln • Hauptbahnhof für Reisende
im Nah- und Fernverkehr ab 24. November wieder erreichbar
Die Umplanungen haben keine Auswirkungen auf die bisher vorgesehene Sperrpause. Zwischen
dem 14. und 24. November erledigen die Bauteams "wichtige Arbeiten" im Rahmen der 2. Bau-
stufe des Stellwerks und setzen diese "in wesentlichen Teilen" um. Dazu zählen insbesondere
Maßnahmen an der Oberbautechnik, an Weichen, Oberleitungen, aber auch Vorbereitungen zur
Bahnsteigverlängerung.
Alle installierten Anlagen, darunter allein 176 neue Signale und 11 Signalbrücken/-ausleger,
müssen für die Inbetriebnahme zunächst aufwändig eingemessen, in Betrieb gesetzt und so-
wohl ingenieurtechnisch als auch bahnbetrieblich abgenommen werden.
Zu der PM gibt es noch zwei Video-Statements eines Bahnsprechers, der ausnahmsweise
sogar mit Namen benannt wird - was sonst nie erwünscht ist ...)
Was gibt es denn da noch "einzumessen" wenn zuvor alles - wie geplant - installiert wurde??
Wieso hat solch eine Umstellung in früheren Zeiten lediglich ein paar Stunden, einen Tag
oder maximal ein Wochenende gedauert?
.
- Dieselpower
- Direktor A15
Re: ESTW Köln Hbf kann trotz 10tägiger Sperrung nicht in Betrieb gehen!
Wie lange dauerte damals noch gleich die Umstellung von mechanischer auf Relaistechnik? Ich glaube, gehört zu haben, daß ein halber Tag (!) notwendig war....
Ich kann nur noch den Kopf schütteln - und überall wird man von den Hightechjunkies aus ihrer Digitalblase blöd angemacht, wenn man von "früher®" schwärmt.
Ich kann nur noch den Kopf schütteln - und überall wird man von den Hightechjunkies aus ihrer Digitalblase blöd angemacht, wenn man von "früher®" schwärmt.
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
-
Eifelplaner
- Schaffner A2
Mehr Arbeit als nur ein "Software Update"
Die Bilder des beiliegenden Artikels erklären, warum zur Errrichtung und Modernisierung eines Großstellwerkes am Kölner Hbf mehr gehört, als nur ein Software Update. Die Arbeiten und die Firmen sind in einem 24/7 Arbeitsrythmus eingetaktet. Das läst sich nicht binnen eines Tages verschieben und auch nicht an einem Tag erledigen!
https://www.lok-report.de/news/deutschl ... koeln.html
https://www.lok-report.de/news/deutschl ... koeln.html