Moselschleuse kaputt, Umleiter?
Moselschleuse kaputt, Umleiter?
Nachdem ein Binnenschiff mit über 2500t Masse wohl fast ungebremst in die geschlossenen Schleusentore zu Müden a.d. Mosel gebrettert ist und man mit einer Sperrung für satte drei Monate bis März rechnet, könnten sich ja einiges an "Umleitern" ergeben, Kapazität dürfte ja mehr als genug vorhanden sein auf der Moselstrecke.
Re: Moselschleuse kaputt, Umleiter?
Einen ausführlichen Bericht findet ihr hier: https://www.swr.de/swraktuell/rheinland ... n-100.html
Na, mal sehen, ob die Bahn in der Lage ist einen Großteil der Güter zu übernehmen oder ob es auf LKWs verladen wird.
Na, mal sehen, ob die Bahn in der Lage ist einen Großteil der Güter zu übernehmen oder ob es auf LKWs verladen wird.
WSA versucht Schiffe bis Ende Dez. ins Unterwasser zu schleusen!
Zur Havarie hat das "Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Mosel-Saar-Lahn" in den letzten
Tagem verschiedene Meldungen online gestellt (Daraus nachfolgende Zusammenfassung):
https://www.wsa-mosel-saar-lahn.wsv.de/ ... _node.html
Planung einer ersten Reihenfolge der Schleusungen abgeschlossen
Stand: 14./15.12.2024
Ziel des WSA Mosel-Saar-Lahn ist es, möglichst alle Fahrzeuge bis Ende des Jahres ins
Unterwasser zu bekommen, damit sie ihre Fahrt Richtung Rhein fortzusetzen können.
Um die Schäden an der Schleuse schnellstmöglich beseitigen zu können und die Schiff-
fahrt wieder zum Laufen zu bringen, wird das Amt temporär in den 24-Stunden-Betrieb
übergehen.
Insgesamt 74 registrierte Fahrzeuge liegen oberhalb Müden fest. Davon 15 Schiffe
auf der Saar und 45 oberhalb von Trier, in Luxemburg und Frankreich. Unter den Fahr-
zeugen sind sechs Fahrgastkabinenschiffe, drei Tanker und fünf Schubverbände.
Viele der Güterschiffe haben Stahlprodukte oder landwirtschaftliche Erzeugnisse geladen.
Zwei Schiffe transportieren Container. 29 Fahrzeuge sollen unbeladen sein.
Am Samstag, 14.12. konnte das WSA die technischen Vorbereitungen für die Behelfs-
schleusungen durchführen. Die anschließenden Testläufe verliefen erfolgreich.
Seit 10 Uhr am Samstag werden die Schiffe kontaktiert, um wichtige Daten wie Art der
Ladung, Tiefgang, Erreichbarkeit und Standort zu erfragen. Mit diesen Daten wird am
Sonntag eine Liste zur Festlegung der Reihenfolge für die Schleusung erstellt.
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Tagem verschiedene Meldungen online gestellt (Daraus nachfolgende Zusammenfassung):
https://www.wsa-mosel-saar-lahn.wsv.de/ ... _node.html
Planung einer ersten Reihenfolge der Schleusungen abgeschlossen
Stand: 14./15.12.2024
Ziel des WSA Mosel-Saar-Lahn ist es, möglichst alle Fahrzeuge bis Ende des Jahres ins
Unterwasser zu bekommen, damit sie ihre Fahrt Richtung Rhein fortzusetzen können.
Um die Schäden an der Schleuse schnellstmöglich beseitigen zu können und die Schiff-
fahrt wieder zum Laufen zu bringen, wird das Amt temporär in den 24-Stunden-Betrieb
übergehen.
Insgesamt 74 registrierte Fahrzeuge liegen oberhalb Müden fest. Davon 15 Schiffe
auf der Saar und 45 oberhalb von Trier, in Luxemburg und Frankreich. Unter den Fahr-
zeugen sind sechs Fahrgastkabinenschiffe, drei Tanker und fünf Schubverbände.
Viele der Güterschiffe haben Stahlprodukte oder landwirtschaftliche Erzeugnisse geladen.
Zwei Schiffe transportieren Container. 29 Fahrzeuge sollen unbeladen sein.
Am Samstag, 14.12. konnte das WSA die technischen Vorbereitungen für die Behelfs-
schleusungen durchführen. Die anschließenden Testläufe verliefen erfolgreich.
Seit 10 Uhr am Samstag werden die Schiffe kontaktiert, um wichtige Daten wie Art der
Ladung, Tiefgang, Erreichbarkeit und Standort zu erfragen. Mit diesen Daten wird am
Sonntag eine Liste zur Festlegung der Reihenfolge für die Schleusung erstellt.
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Re: Moselschleuse kaputt, Umleiter?
Immerhin, Moselhafen Trier scheint zumindest stärker auf die Bahn zu setzen, nett die O&K Werklok 2 im Video... tja Dillingen, bei den Schwerlastgeschichten ist das Schiff wohl alternativlos, aber die ganzen Brammen? Bei dem Schmierölhersteller kommt wohl komplett der LKW zum Zug, so unterschiedlich ist das: https://www.swr.de/swraktuell/rheinland ... ec2f276e09&