Hallo Regiopendler
Herzlich Willkommen im MRF und gleich besten Dank für die wichtige Info zu der
"ausgelegten" Frühverbindung (Limburg ab 04:45 Uhr)
Habe das - und die Hinweise bei den Spätverbindungen - gerade in meine eMails an
SPNV-Nord und DB Regio (Lahn-Eifel-Bahn) aufgenommen und hoffe auf eine schnelle
Korrektur!
Viele Grüße HaPe
.
Bad Ems: Modernisierung des Bahnhofs [DB und Investor]
-
- Schaffner A2
- Beiträge: 20
- Registriert: Di 27. Feb 2024, 08:59
Abendfahrten korrigiert
Die beiden Abendfahrten wurden aus dem DB Navigator rausgenommen. Das wurde dann erfreulicherweise doch schneller korrigiert als ich befürchtet habe.
Aktualisierung Baustellen-Fpl (mit fehl. Blick über den Tellerrand)
Mit Stand Do. 14.11.2024 15:30 Uhr gab es eine Aktualisierung des Fahrplan-PDF,
allerdings wurde anscheinend nur der redaktionelle Fehler "Fachingen(Lahn)" statt
"Fachbach" korrigiert. Aufgrund angeblich fehlender Infos von InFrago gibt es keine
Zusammenführung des SEV für den RE25 zwischen Koblenz-Limburg und Weilburg,
sondern es muss in LM vom einen zum anderen SEV umgestiegen werden
Auch im neuen Baustellen-Fahrplan fehlt die Zusammenführung mit dem bereits
bestehenden SEV-Verbindungen (Nassau-Diez) aufgrund der Tunnel-Bauarbeiten.
Daher bleiben am Morgen und Abend "Löcher" im Fahrplan. Der weiterhin besteh-
ende Tunnel-SEV-Plan gibt dafür bis zum 14.12. auch Zugverbindungen zw. KO und
Nassau an, die es ab dem 25.11. definitiv nicht mehr gibt.
Die Frühverbindung mit der RB 12600 (LM ab 04:45) soll es jetzt in der kommenden
Woche - nach Info von DB Regio/SPNV-Nord - weiterhin geben, allerdings könne dies
erst am Montag ins System eingespielt werden ?!?
Es ist und bleibt gruselig - und vieles nur, weil ein inzwischen nicht mehr Verantwort-
licher bei InFrago eine Durchbindung der Zugleistungen über Niederlahnstein hinaus
bis Bad Ems West "in Bausch und Bogen abgelehnt" hatte und viele Gründe suchte,
warum das nicht machbar ist. Mit dem seit wenigen Monaten neu im RB Mitte tätigen
MA wäre wohl mehr machbar gewesen, aber jetzt reicht die Zeit für Veränderungen
und v.a. entsprechende techn. Abnahmen definitiv nicht mehr aus.
.
allerdings wurde anscheinend nur der redaktionelle Fehler "Fachingen(Lahn)" statt
"Fachbach" korrigiert. Aufgrund angeblich fehlender Infos von InFrago gibt es keine
Zusammenführung des SEV für den RE25 zwischen Koblenz-Limburg und Weilburg,
sondern es muss in LM vom einen zum anderen SEV umgestiegen werden
Auch im neuen Baustellen-Fahrplan fehlt die Zusammenführung mit dem bereits
bestehenden SEV-Verbindungen (Nassau-Diez) aufgrund der Tunnel-Bauarbeiten.
Daher bleiben am Morgen und Abend "Löcher" im Fahrplan. Der weiterhin besteh-
ende Tunnel-SEV-Plan gibt dafür bis zum 14.12. auch Zugverbindungen zw. KO und
Nassau an, die es ab dem 25.11. definitiv nicht mehr gibt.
Die Frühverbindung mit der RB 12600 (LM ab 04:45) soll es jetzt in der kommenden
Woche - nach Info von DB Regio/SPNV-Nord - weiterhin geben, allerdings könne dies
erst am Montag ins System eingespielt werden ?!?
Es ist und bleibt gruselig - und vieles nur, weil ein inzwischen nicht mehr Verantwort-
licher bei InFrago eine Durchbindung der Zugleistungen über Niederlahnstein hinaus
bis Bad Ems West "in Bausch und Bogen abgelehnt" hatte und viele Gründe suchte,
warum das nicht machbar ist. Mit dem seit wenigen Monaten neu im RB Mitte tätigen
MA wäre wohl mehr machbar gewesen, aber jetzt reicht die Zeit für Veränderungen
und v.a. entsprechende techn. Abnahmen definitiv nicht mehr aus.
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- Anwärter A1
- Beiträge: 2
- Registriert: Mo 11. Nov 2024, 08:11
Re: Aktualisierung Baustellen-Fpl (mit fehl. Blick über den Tellerrand)
Danke fürs Weitergeben und für die oben zitierte Info. Ich werde das morgen früh auf gut Glück einmal ausprobieren.
Das ist bedauerlich, insbesondere, da ja offenbar technische Möglichkeiten bestanden hätten. Aber wo kein Wille ist, ist eben auch kein Weg. Und wenn man als Entscheider seine Entscheidungen nicht selbst ausbaden muss, entscheidet es sich natürlich leichteta176 hat geschrieben: ↑Sa 16. Nov 2024, 13:59 Es ist und bleibt gruselig - und vieles nur, weil ein inzwischen nicht mehr Verantwort-
licher bei InFrago eine Durchbindung der Zugleistungen über Niederlahnstein hinaus
bis Bad Ems West "in Bausch und Bogen abgelehnt" hatte und viele Gründe suchte,
warum das nicht machbar ist. Mit dem seit wenigen Monaten neu im RB Mitte tätigen
MA wäre wohl mehr machbar gewesen, aber jetzt reicht die Zeit für Veränderungen
und v.a. entsprechende techn. Abnahmen definitiv nicht mehr aus.
Doch mit solchen Aktionen vergrault man sich die - zum Teil treue - Kundschaft. Nach fast 25 Jahren täglicher Bahnpendelei überlege ich mittlerweile ernsthaft, auf ein Auto umzusteigen. Und da bin ich in meinem Kollegen- und Bekanntenkreis nicht der einzige, denn auf anderen (Haupt-)Strecken ist die momentane Situation noch haarsträubender.
Sperrung beginnt am Montag, 25.11.
Gewundert hatte ich mich über die sehr detaillierte Berichterstattung in der regionalen
Nachrichtenplattform 56aktuell am 19.11.2024:
Lahntalbahn: Bahn ist sich sicher – Ersatzverkehr ab 25. November steht
https://56aktuell.de/lahntalbahn-bahn-i ... ber-steht/
------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Erst gestern habe ich die DB-PM aus Ffm vom 19. November 2024, 12:45 Uhr gefunden:
Ab Montag: Modernisierung der Lahntalbahn zwischen Bad Ems und Nassau startet
Bauarbeiten vom 25. November bis 3. April 2025 • 36 Mio. Euro fließen in Eisenbahn-
überführungen Bad Ems und Nassau sowie Verkehrsstation Bad Ems • Weitere Arbeiten
im Abschnitt Limburg (Lahn) – Gießen (Hauptbahnhof) sowie zwischen Nassau und Lim-
burg (Lahn) • Für Fahrgäste umfangreiches Ersatzangebot mit Bussen
Ab dem kommenden Montag, 25. November, bis zum 3. April 2025 erneuert die DB auf der
Lahntalbahn zwischen Bad Ems und Nassau in großem Stil die Schienen- und Bahnhofsinfra-
struktur. Weitere Arbeiten finden im Abschnitt Limburg (Lahn) – Gießen Hauptbahnhof (Leit-
und Sicherungstechnik) sowie zwischen Nassau und Limburg (Lahn) (Tunnel) statt. Das um-
fangreiche Maßnahmenpaket auf der Lahntalbahn, für das die DB allein im Bereich Bad Ems –
Nassau 36 Mio. Euro investiert, leistet einen wichtigen Beitrag zu den Zielen des Sanierungs-
programms „S3“. Mit diesem will die DB auf den Wachstumspfad ihrer Konzernstrategie Starke
Schiene zurückkehren.
Während der Bauphasen, in denen die DB möglichst viele Arbeiten bündelt, können die Züge
nicht regulär über die Gleise fahren.
Vom 25. November bis 9. Januar 2025 gilt für die Fahrgäste daher folgendes Ersatzkonzept:
Regionalbahnverkehr auf der Schiene
■ Die RE-Linie RE25 (Gießen - Limburg (Lahn) – Koblenz Hbf) entfällt auf ganzer Linie bis aktuell
14. Dezember. Ein Ersatzverkehr mit Bussen zwischen Limburg (Lahn) und Weilburg mit Anschluss
auf die Expressbusse aus Koblenz bzw. die Züge der HLB nach Gießen ist eingerichtet.
■ Die Züge der RB-Linie RB23 (Mayen - Andernach - Koblenz Hbf – Limburg (Lahn)) entfallen im
Abschnitt Niederlahnstein – Bad Ems – Nassau und fahren nur in den Teilabschnitten Mayen - Kob-
lenz Hbf – Niederlahnstein sowie Nassau – Limburg (Lahn). In Niederlahnstein bzw. Nassau besteht
Anschluss an den Ersatzverkehr mit Bussen.
■ An den Wochenenden 30. November/1. Dezember sowie 7./8. Dezember werden auch im Abschnitt
Nassau – Limburg (Lahn) die Züge durch Busse ersetzt. In Nassau besteht dabei Anschluss auf den SEV
zwischen Nassau, Bad Ems und Koblenz Hauptbahnhof.
Ersatzverkehr mit Bussen
■ Abschnitt Koblenz Hbf – Limburg (Lahn): Expressbusse fahren täglich im 2-Stundentakt ohne Zwischen-
halt über die Autobahn. In Richtung Limburg fährt der erste Expressbus ab Koblenz Hbf um 6.46 Uhr, der
letzte um 18.40 Uhr. Ab Limburg (Lahn) in Richtung Koblenz beginnt der Expressshuttle mit einer neuen,
zusätzlichen Verbindung um 7.00 Uhr und endet mit der letzten Verbindung um 22.19 Uhr.
■ Abschnitt Nassau (Lahn) – Koblenz Hbf: Ersatzbusse (mit Anschluss von und auf die RB-Linie RB23 in
Nassau) fahren mit Halt in Dausenau, Bad Ems, Bad Ems West und Fachbach (Nievern) und dann über
die B 261 und B 49 direkt ohne weiteren Zwischenhalt zum Koblenzer Hbf/ZOB. Das Busangebot besteht
stündlich und wird zu den HVZ durch zusätzliche Busfahrten ergänzt.
■ Abschnitt Friedrichssegen – Niederlahnstein: Zwischen 5.20 Uhr und 0.30 Uhr fahren Kleinbusse (mit
Anschluss von und auf die RB23 in Niederlahnstein) im Stundentakt ohne Halt zwischen Niederlahnstein
und Friedrichssegen. Zusätzliche Fahrten ergänzen das Angebot zu den Hauptverkehrszeiten.
■ Zusätzliche Busse im Schüler-Verkehr: In enger Abstimmung mit den Behörden werden 20 zusätzliche
Verbindungen im Schülerverkehr eingerichtet, die mit bis zu vier Bussen bedient werden. Einige Verbin-
dungen fahren direkt die Schulzentren an. Detaillierte Infos zu den Fahrtmöglichkeiten für Schüler wird
die Kreisverwaltung Rhein-Lahn an die betroffenen Schulen verteilen.
Auskünfte über Fahrtmöglichkeiten erhalten Reisende über die elekt. Fahrplanmedien. Informationen in
Echtzeit gibt es sowohl auf m.bahn.de, in der App DB Navigator als auch bei bahn.de/Reiseauskunft.
Weitere Details und Aushänge zu den baubedingten Fpl-Änderungen unter: bahn.de/bauarbeiten
Da die Haltestellen des SEV zum Teil nicht direkt an den Bahnhöfen liegen, bittet die DB, auch die Aus-
hänge vor Ort an den betreffenden Bahnhöfen zu beachten. Die Lagepläne der Bahnhöfe inkl. der Kenn-
zeichnung der SEV-Hst. sind zudem unter www.bahnhof.de zu finden. Die Fahrzeiten des Ersatzverkehrs
können von denen des Zugverkehrs abweichen. Eine Fahrradmitnahme in den Bussen ist nicht möglich.
Ausblick:
In der Bauphase vom 9. Januar bis 3. April 2025 kann der Bahnhof Bad Ems West zeitweise wie-
der angefahren werden. Die DB wird frühzeitig vor Start der Arbeiten gemeinsam mit den involvier-
ten Partnern noch einmal ausführlich darüber und das dann geltende Fahrplankonzept informieren.
https://www.deutschebahn.com/de/presse/ ... --13138528
.
Nachrichtenplattform 56aktuell am 19.11.2024:
Lahntalbahn: Bahn ist sich sicher – Ersatzverkehr ab 25. November steht
https://56aktuell.de/lahntalbahn-bahn-i ... ber-steht/
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Erst gestern habe ich die DB-PM aus Ffm vom 19. November 2024, 12:45 Uhr gefunden:
Ab Montag: Modernisierung der Lahntalbahn zwischen Bad Ems und Nassau startet
Bauarbeiten vom 25. November bis 3. April 2025 • 36 Mio. Euro fließen in Eisenbahn-
überführungen Bad Ems und Nassau sowie Verkehrsstation Bad Ems • Weitere Arbeiten
im Abschnitt Limburg (Lahn) – Gießen (Hauptbahnhof) sowie zwischen Nassau und Lim-
burg (Lahn) • Für Fahrgäste umfangreiches Ersatzangebot mit Bussen
Ab dem kommenden Montag, 25. November, bis zum 3. April 2025 erneuert die DB auf der
Lahntalbahn zwischen Bad Ems und Nassau in großem Stil die Schienen- und Bahnhofsinfra-
struktur. Weitere Arbeiten finden im Abschnitt Limburg (Lahn) – Gießen Hauptbahnhof (Leit-
und Sicherungstechnik) sowie zwischen Nassau und Limburg (Lahn) (Tunnel) statt. Das um-
fangreiche Maßnahmenpaket auf der Lahntalbahn, für das die DB allein im Bereich Bad Ems –
Nassau 36 Mio. Euro investiert, leistet einen wichtigen Beitrag zu den Zielen des Sanierungs-
programms „S3“. Mit diesem will die DB auf den Wachstumspfad ihrer Konzernstrategie Starke
Schiene zurückkehren.
Während der Bauphasen, in denen die DB möglichst viele Arbeiten bündelt, können die Züge
nicht regulär über die Gleise fahren.
Vom 25. November bis 9. Januar 2025 gilt für die Fahrgäste daher folgendes Ersatzkonzept:
Regionalbahnverkehr auf der Schiene
■ Die RE-Linie RE25 (Gießen - Limburg (Lahn) – Koblenz Hbf) entfällt auf ganzer Linie bis aktuell
14. Dezember. Ein Ersatzverkehr mit Bussen zwischen Limburg (Lahn) und Weilburg mit Anschluss
auf die Expressbusse aus Koblenz bzw. die Züge der HLB nach Gießen ist eingerichtet.
■ Die Züge der RB-Linie RB23 (Mayen - Andernach - Koblenz Hbf – Limburg (Lahn)) entfallen im
Abschnitt Niederlahnstein – Bad Ems – Nassau und fahren nur in den Teilabschnitten Mayen - Kob-
lenz Hbf – Niederlahnstein sowie Nassau – Limburg (Lahn). In Niederlahnstein bzw. Nassau besteht
Anschluss an den Ersatzverkehr mit Bussen.
■ An den Wochenenden 30. November/1. Dezember sowie 7./8. Dezember werden auch im Abschnitt
Nassau – Limburg (Lahn) die Züge durch Busse ersetzt. In Nassau besteht dabei Anschluss auf den SEV
zwischen Nassau, Bad Ems und Koblenz Hauptbahnhof.
Ersatzverkehr mit Bussen
■ Abschnitt Koblenz Hbf – Limburg (Lahn): Expressbusse fahren täglich im 2-Stundentakt ohne Zwischen-
halt über die Autobahn. In Richtung Limburg fährt der erste Expressbus ab Koblenz Hbf um 6.46 Uhr, der
letzte um 18.40 Uhr. Ab Limburg (Lahn) in Richtung Koblenz beginnt der Expressshuttle mit einer neuen,
zusätzlichen Verbindung um 7.00 Uhr und endet mit der letzten Verbindung um 22.19 Uhr.
■ Abschnitt Nassau (Lahn) – Koblenz Hbf: Ersatzbusse (mit Anschluss von und auf die RB-Linie RB23 in
Nassau) fahren mit Halt in Dausenau, Bad Ems, Bad Ems West und Fachbach (Nievern) und dann über
die B 261 und B 49 direkt ohne weiteren Zwischenhalt zum Koblenzer Hbf/ZOB. Das Busangebot besteht
stündlich und wird zu den HVZ durch zusätzliche Busfahrten ergänzt.
■ Abschnitt Friedrichssegen – Niederlahnstein: Zwischen 5.20 Uhr und 0.30 Uhr fahren Kleinbusse (mit
Anschluss von und auf die RB23 in Niederlahnstein) im Stundentakt ohne Halt zwischen Niederlahnstein
und Friedrichssegen. Zusätzliche Fahrten ergänzen das Angebot zu den Hauptverkehrszeiten.
■ Zusätzliche Busse im Schüler-Verkehr: In enger Abstimmung mit den Behörden werden 20 zusätzliche
Verbindungen im Schülerverkehr eingerichtet, die mit bis zu vier Bussen bedient werden. Einige Verbin-
dungen fahren direkt die Schulzentren an. Detaillierte Infos zu den Fahrtmöglichkeiten für Schüler wird
die Kreisverwaltung Rhein-Lahn an die betroffenen Schulen verteilen.
Auskünfte über Fahrtmöglichkeiten erhalten Reisende über die elekt. Fahrplanmedien. Informationen in
Echtzeit gibt es sowohl auf m.bahn.de, in der App DB Navigator als auch bei bahn.de/Reiseauskunft.
Weitere Details und Aushänge zu den baubedingten Fpl-Änderungen unter: bahn.de/bauarbeiten
Da die Haltestellen des SEV zum Teil nicht direkt an den Bahnhöfen liegen, bittet die DB, auch die Aus-
hänge vor Ort an den betreffenden Bahnhöfen zu beachten. Die Lagepläne der Bahnhöfe inkl. der Kenn-
zeichnung der SEV-Hst. sind zudem unter www.bahnhof.de zu finden. Die Fahrzeiten des Ersatzverkehrs
können von denen des Zugverkehrs abweichen. Eine Fahrradmitnahme in den Bussen ist nicht möglich.
Ausblick:
In der Bauphase vom 9. Januar bis 3. April 2025 kann der Bahnhof Bad Ems West zeitweise wie-
der angefahren werden. Die DB wird frühzeitig vor Start der Arbeiten gemeinsam mit den involvier-
ten Partnern noch einmal ausführlich darüber und das dann geltende Fahrplankonzept informieren.
https://www.deutschebahn.com/de/presse/ ... --13138528
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Zwei WE-Sperrungen wg. "Containerarbeiten" ?!?
Aus dem DB Streckenagent Newsletter vom Fr. 21.11.2024 | 17:40 Uhr:
Liebe Fahrgäste,
• von Freitag, 29. November, 23:15 Uhr bis Sonntag, 1. Dezember, 23:45 Uhr
• von Freitag, 6. Dezember, 23:15 Uhr bis Sonntag, 8. Dezember, 23:45 Uhr
• Die meisten Züge fallen zwischen Nassau (Lahn) und Limburg (Lahn) aus und werden durch Busse ersetzt.
Beachten Sie bitte die vom Zugverkehr abweichenden (früheren/späteren) Fahrzeiten der Busse.
• Aufgrund anderer Bauarbeiten (siehe Meldung vom 25. November bis 14. Dezember) fallen die Züge zudem
zwischen Niederlahnstein und Nassau (Lahn) aus und werden zwischen Koblenz Hbf/Niederlahnstein und Fried-
richssegen/Nassau (Lahn) durch Busse ersetzt. In Nassau (Lahn) besteht Anschluss zwischen den Bussen.
Hinweis: Außerdem fallen die Züge der Linie RE 25 zwischen Koblenz Hbf und Limburg (Lahn) aus und werden
durch Busse ersetzt.
Grund der Bauarbeiten: Containerarbeiten
Aus anderen - gewöhnlich gut unterrichteten - Kreisen werden Arbeiten im Cramberger Tunnel als Begründung
der beiden WE-TSP genannt . Auch in der letzten DB-PM steht (Tunnel) als Anmerkung (s.u.).
Leider stellt der veröffentlichte Fahrplan nur die Ausfälle an den vier Tagen dar, sodass man sich für die kom-
plette Übersicht den Basis-SEV-Plan (25.11. - 14.12.) herunterladen sollte. Die noch kürzlich genannten Aufent-
haltszeiten von 20 Minuten zwischen den beiden SEV-Linien wurden jetzt auf fünf Min. reduziert. Hoffentlich
warten die Busse jeweils die Ankunft der Zubringer ab ...
.
Liebe Fahrgäste,
• von Freitag, 29. November, 23:15 Uhr bis Sonntag, 1. Dezember, 23:45 Uhr
• von Freitag, 6. Dezember, 23:15 Uhr bis Sonntag, 8. Dezember, 23:45 Uhr
• Die meisten Züge fallen zwischen Nassau (Lahn) und Limburg (Lahn) aus und werden durch Busse ersetzt.
Beachten Sie bitte die vom Zugverkehr abweichenden (früheren/späteren) Fahrzeiten der Busse.
• Aufgrund anderer Bauarbeiten (siehe Meldung vom 25. November bis 14. Dezember) fallen die Züge zudem
zwischen Niederlahnstein und Nassau (Lahn) aus und werden zwischen Koblenz Hbf/Niederlahnstein und Fried-
richssegen/Nassau (Lahn) durch Busse ersetzt. In Nassau (Lahn) besteht Anschluss zwischen den Bussen.
Hinweis: Außerdem fallen die Züge der Linie RE 25 zwischen Koblenz Hbf und Limburg (Lahn) aus und werden
durch Busse ersetzt.
Grund der Bauarbeiten: Containerarbeiten
Aus anderen - gewöhnlich gut unterrichteten - Kreisen werden Arbeiten im Cramberger Tunnel als Begründung
der beiden WE-TSP genannt . Auch in der letzten DB-PM steht (Tunnel) als Anmerkung (s.u.).
Leider stellt der veröffentlichte Fahrplan nur die Ausfälle an den vier Tagen dar, sodass man sich für die kom-
plette Übersicht den Basis-SEV-Plan (25.11. - 14.12.) herunterladen sollte. Die noch kürzlich genannten Aufent-
haltszeiten von 20 Minuten zwischen den beiden SEV-Linien wurden jetzt auf fünf Min. reduziert. Hoffentlich
warten die Busse jeweils die Ankunft der Zubringer ab ...
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- Schaffner A2
- Beiträge: 20
- Registriert: Di 27. Feb 2024, 08:59
Re: Bad Ems: Modernisierung des Bahnhofs [DB und Investor]
Für Montag wurden die "Bus RB 23"-Fahrten online jetzt alle durch "Bus SEV"-Fahrten ersetzt. Teilweise sind die ursprünglich eingetragenen Fahrten als Ausfall hinterlegt, teilweise anscheinend komplett rausgelöscht worden:
Der Unterschied in den Fahrten ist jeweils, dass der zweite Halt in Bad Ems rausgelöscht wurde:
Ich würde ja mal vermuten, dass das gemacht wurde, um die Fahrgäste nicht zu verwirren, da online ja bei beiden Halten einfach nur "Bad Ems" als Bahnhof hinterlegt wurde, es sich bei dem Halt zwischen Nievern und Koblenz ja aber nicht um die Haltestelle am Bahnhof, sondern die Bushaltestelle Arenberger Str. handelt. Ist jetzt nur die Frage: Wird an der Arenberger Straße dann trotzdem noch gehalten oder entfällt der dortige Halt? Und ist es eigentlich nicht möglich, die Bushaltestelle (Das ist ja eine reguläre Haltestelle, an der ganz regulär Linienbusse halten, die also auch in der Datenbank eingepflegt ist.) in die SEV-Fahrten einzutragen, damit Verwechslungen mit der Haltestelle am Bahnhof vermieden werden und trotzdem beide Halte auch online angezeigt werden können?
Der Unterschied in den Fahrten ist jeweils, dass der zweite Halt in Bad Ems rausgelöscht wurde:
Ich würde ja mal vermuten, dass das gemacht wurde, um die Fahrgäste nicht zu verwirren, da online ja bei beiden Halten einfach nur "Bad Ems" als Bahnhof hinterlegt wurde, es sich bei dem Halt zwischen Nievern und Koblenz ja aber nicht um die Haltestelle am Bahnhof, sondern die Bushaltestelle Arenberger Str. handelt. Ist jetzt nur die Frage: Wird an der Arenberger Straße dann trotzdem noch gehalten oder entfällt der dortige Halt? Und ist es eigentlich nicht möglich, die Bushaltestelle (Das ist ja eine reguläre Haltestelle, an der ganz regulär Linienbusse halten, die also auch in der Datenbank eingepflegt ist.) in die SEV-Fahrten einzutragen, damit Verwechslungen mit der Haltestelle am Bahnhof vermieden werden und trotzdem beide Halte auch online angezeigt werden können?
Die Sperrung und der SEV beginnen heute ...
In "gewohnt zurückhaltender Art & Weise" berichtet 56aktuell:
Montag: Der Tag, ab dem das untere Lahntal stillsteht
https://56aktuell.de/montag-der-tag-ab- ... tillsteht/
In diesem Artikel ist erstmals beschrieben, dass der in den Planausschreibungen vor-
gesehene große Baukran - der zwischen dem ehem. Empfangsgebäude und dem ehem.
Güterschuppen aufgestellt werden sollte - nicht kommen wird, sondern man der Auf-
fassung ist, dass auch mit Zweiwegebaggern die ggf. auszutauschenden Stahlträger
für die Halle transportiert werden könnte ?!?
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Thema "Verwirrende Bus-Haltestellen in der Fahrplanauskunft" ist beim SPNV-Nord
bekannt und sei einer "ungünstigen Stammdatenhaltung" geschuldet. Die Daten sollen
schnellstmöglich ausgetauscht werden, allerdings würde dies - aufgrund von Vorlauffri-
sten beim europäischen Fahrplanzentrum (EFZ) - erst am Mittwoch sichtbar. Bis dahin
will man sich mit den zusätzlichen Hinwiesen behelfen.
Die Darstellungsproblematik (mit Ausfällen bzw. Löschungen) muss man sich heute und
in den kommenden Tagen noch mal anschauen. ... Die ganze Thematik kam ja offenbar
"völlig aus heiterem Himmel"
.
Montag: Der Tag, ab dem das untere Lahntal stillsteht
https://56aktuell.de/montag-der-tag-ab- ... tillsteht/
In diesem Artikel ist erstmals beschrieben, dass der in den Planausschreibungen vor-
gesehene große Baukran - der zwischen dem ehem. Empfangsgebäude und dem ehem.
Güterschuppen aufgestellt werden sollte - nicht kommen wird, sondern man der Auf-
fassung ist, dass auch mit Zweiwegebaggern die ggf. auszutauschenden Stahlträger
für die Halle transportiert werden könnte ?!?
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Das Thema "Verwirrende Bus-Haltestellen in der Fahrplanauskunft" ist beim SPNV-Nord
bekannt und sei einer "ungünstigen Stammdatenhaltung" geschuldet. Die Daten sollen
schnellstmöglich ausgetauscht werden, allerdings würde dies - aufgrund von Vorlauffri-
sten beim europäischen Fahrplanzentrum (EFZ) - erst am Mittwoch sichtbar. Bis dahin
will man sich mit den zusätzlichen Hinwiesen behelfen.
Die Darstellungsproblematik (mit Ausfällen bzw. Löschungen) muss man sich heute und
in den kommenden Tagen noch mal anschauen. ... Die ganze Thematik kam ja offenbar
"völlig aus heiterem Himmel"
.
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- Schaffner A2
- Beiträge: 20
- Registriert: Di 27. Feb 2024, 08:59
Re: Bad Ems: Modernisierung des Bahnhofs [DB und Investor]
Die genaueren Haltestellen für den SEV sind jetzt auch in der digitalen Fahrplanauskunft hinterlegt.
Dabei haben sich allerdings wieder mindestens zwei Fehler eingeschlichen. Zum einen gibt es den um 21:17 Uhr startenden SEV jetzt doppelt, einmal mit den korrekten Haltestellen und einmal nur mit den ungenauen Bahnhöfen:
Genaue Haltestellen: (Laut https://bahn.expert/details/Bus%2071261 ... 17:00.000Z ist der hinterlegt als Bus 71261)
Ungenaue Bahnhöfe: (Laut https://bahn.expert/details/Bus%2099633 ... 17:00.000Z hinterlegt als Bus 99633)
Und zum anderen sind sämtliche Schnellbusse über die Autobahn jetzt als "Bus RB23" statt "Bus RE25" eingespeichert: (Hier nur ein kleiner Ausschnitt, das betrifft alle RE25-Busse)
Wieso war mir eigentlich schon bevor ich nachgeschaut habe klar, dass es da wieder Fehler geben wird (auch wenn jetzt zumindest eher kleinere)?
Dabei haben sich allerdings wieder mindestens zwei Fehler eingeschlichen. Zum einen gibt es den um 21:17 Uhr startenden SEV jetzt doppelt, einmal mit den korrekten Haltestellen und einmal nur mit den ungenauen Bahnhöfen:
Genaue Haltestellen: (Laut https://bahn.expert/details/Bus%2071261 ... 17:00.000Z ist der hinterlegt als Bus 71261)
Ungenaue Bahnhöfe: (Laut https://bahn.expert/details/Bus%2099633 ... 17:00.000Z hinterlegt als Bus 99633)
Und zum anderen sind sämtliche Schnellbusse über die Autobahn jetzt als "Bus RB23" statt "Bus RE25" eingespeichert: (Hier nur ein kleiner Ausschnitt, das betrifft alle RE25-Busse)
Wieso war mir eigentlich schon bevor ich nachgeschaut habe klar, dass es da wieder Fehler geben wird (auch wenn jetzt zumindest eher kleinere)?