RMV-PM: Die DB-BR 648 kommt übergangsweise zur Taunusbahn

Antworten
jojo54
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11

RMV-PM: Die DB-BR 648 kommt übergangsweise zur Taunusbahn

Beitrag von jojo54 »

Hallo zusammen,

der RMV hat heute eine Pressemitteilung veröffentlicht, wonach Triebwagen von DB-Regio den Betrieb auf der Taunusbahn übergangsweise für ein Jahr übernehmen sollen. Vorgesehen sind Fahrzeuge der BR 648. Der Buschfunk will wissen, dass diese aus Kiel kommen, wo sie wegen Neufahrzeugen nicht mehr benötigt werden.

https://www.rmv.de/c/fileadmin/document ... usnetz.pdf

Auf der RB 12 (FKE) fahren weiterhin Wasserstoff-Lint und auf der RB 16 (Friedberg - Friedrichsdorf) sollen bis Ende 2025
die (vier) HLB-Lint der BR 2648 im Einsatz bleiben.

MfG
jojo54

Als Ergänzung um 18:00 Uhr noch die PM des Hesssichen Rundfunks.

https://www.hessenschau.de/wirtschaft/z ... l-100.html
jojo54

Weitere Presse-Info aus der Taunus Zeitung zur Taunusbahn.

Beitrag von jojo54 »

Die Frankfurter Neue Presse hat in ihrer Teilausgabe für den Taunus aktuell diesen Beitrag zur Problematik mit den Wasserstoff-Lint eingestellt.

(ohne Bezahlschranke)

https://www.fnp.de/lokales/hochtaunus/v ... 16362.html

MfG
jojo54
buraeepp
Obersekretär A7
Re: RMV-PM: Die DB-BR 648 kommt übergangsweise zur Taunusbahn

Beitrag von buraeepp »

Soweit mir bekannt benötigen die Züge für die Durchfahrt durch den Hasselborner Tunnel eine Notbremsüberbrückung (NBÜ). Haben denn die Lint 41 aus dem hohen Norden, mangels dort fehlender Tunnel, überhaupt eine NBÜ?
Grüße aus dem Taunus
buraeepp

Mein Fotostream bei flickr: https://www.flickr.com/photos/buraeepp/
Roland Köthnig
Amtmann A11

Beitrag von Roland Köthnig »

648 963 fern der ehem. Heimat
Am Montag 06.01.2025 habe ich zufällig einen der "neuen", ex NA.SH Lint für die Taunusbahn erwischt

Bild
In Liederbach hat die Schulungsfahrt mit dem Planverkehr gekreuzt

Bild
Die ex DB Lint41 aus Schleswig-Holstein sind nur als Ersatzfahrzeuge für unpässliche iLint auf der Taunusbahn vorgesehen und werden nicht auf die Königsteiner Strecke kommen

Gruß aus dem Vordertaunus
Roland
jojo54

Mein Dank an Roland Köthnig für die Bildmotive

Beitrag von jojo54 »

Hallo Roland,
mein Dank für die beiden Bildmotive.

Weitere fünf rote 648 stehen in Usingen, u. a. 648 450, 451 + 452. Gesichtet dort am 07.01.2025.

Aktuell gibt es widersprüchliche Informationen zum geplanten Einsatz-Beginn auf der Taunusbahn.

MfG
jojo54.
jojo54

Neue Info zum 648-Einsatz auf der Taunusbahn

Beitrag von jojo54 »

jojo54 hat geschrieben: Do 9. Jan 2025, 10:39 Hallo Roland,
mein Dank für die beiden Bildmotive.

Weitere fünf rote 648 stehen in Usingen, u. a. 648 450, 451 + 452. Gesichtet dort am 07.01.2025.

Aktuell gibt es widersprüchliche Informationen zum geplanten Einsatz-Beginn auf der Taunusbahn.

MfG
jojo54.
Der RMV hat eine neue Presse-Info veröffentlicht.
Demnach ist der von mir zitierte Fahrzeugtausch erst Ende Januar.

https://www.rmv.de/c/de/informationen-z ... -unterwegs

MfG
jojo54
Roland Köthnig
Amtmann A11

Beitrag von Roland Köthnig »

Danke für das Update
Diese Angabe Ende Januar (konkret 31.1.2025) deckt sich mit der Auskunft, die ich vom Personal der Schulungsfahrt bekommen habe
Möglicherweise ist ja doch was dran an der ebenfalls gemachten Aussage, daß noch über eine mögliche Wartung in Königstein (Ts) verhandelt wird?

Gruß aus dem Vordertaunus
Roland
eta176

RMV-PM: "Taunusbahn: Ende Januar Ersatzfahrzeuge unterwegs"

Beitrag von eta176 »

Ab 31. Januar fahren 16 dieselbetriebene Leihfahrzeuge auf der Taunusbahn, sie dienen
zeitweise als Alternative für die Wasserstoffzüge. Damit kann der Fahrplan auf der Linie
RB15 vollumfänglich betrieben werden.
Hersteller Alstom wird den reduzierten Fahrzeugbedarf an Wasserstoffzügen nutzen, um
die fehleranfälligen technischen Bauteile der Wasserstoffzüge einer Generalüberholung zu
unterziehen, um die Fahrzeuge für einen dauerhaft zuverlässigen Betrieb zu optimieren.

Die 16 dieselbetriebenen Züge des Typs "Lint41" werden den Betrieb auf der Linie RB15
(Bad Homburg – Brandoberndorf) ab dem 31. Januar aufnehmen. Die Fahrzeuge waren bis
Mitte Dezember in zwei Netzen im Norden Deutschlands unterwegs, werden von der DB
für den Betrieb im Taunus fit gemacht und ersetzen die Wasserstoffzüge von Alstom. Bis
dahin wird die Linie RB15 fahrplangemäß mit Wasserstoffzügen bedient, lediglich die nach-
frageschwache Verbindung um 15.48 Uhr (Bad Homburg – Grävenwiesbach) muss bis Ende
Januar entfallen.
RB12 und RB16 mit bestehendem Fahrzeugkonzept
Die Linie RB12 (Königstein – Frankfurt) wird weiterhin mit Wasserstoffzügen bedient.
Das Ersatzkonzept der Linie RB16 (Friedrichsdorf – Friedberg) mit Dieselzügen des Typs
"Lint41" der Hessischen Landesbahn wird fortgesetzt.
:arrow: https://www.rmv.de/c/de/informationen-z ... -unterwegs
.
jojo54

Warum doppelt ?

Beitrag von jojo54 »

Bereits am 09.01.2025 habe (hatte) ich auf v. g. Pressemitteilung des RMV hier im Forum hingewiesen und diese verlinkt.
Nun wird sie von eta176 nochmals veröffentlicht. Warum ?
Ist meine Zuarbeit nicht gut genug ?

MfG
jojo54

Statt nur Pressemitteilungen und Informationen der Bahnunternehmen zu veröffentlichen und zu verlinken, wäre es wünschenswert, auch mal Bilder hierzu einzustellen und den knallharten Alltagsbetrieb mit Bildmotiven zu dokumentieren.

Für Bahnfans noch folgende Infos:
In Usingen an der Taunusbahn stehen aktuell sieben rote 648 und in Königstein im Taunus ein Fahrzeug.
eta176

Doppelt, weil ersten Eintrag / Link übersehen ....

Beitrag von eta176 »

jojo54 hat geschrieben: So 19. Jan 2025, 19:40 Bereits am 09.01.2025 habe (hatte) ich auf v. g. Pressemitteilung des RMV hier im Forum hingewiesen und diese verlinkt.
Nun wird sie von eta176 nochmals veröffentlicht. Warum ?
Ist meine Zuarbeit nicht gut genug ?
MfG
jojo54

Statt nur Pressemitteilungen und Informationen der Bahnunternehmen zu veröffentlichen und zu verlinken, wäre es wünschenswert,
auch mal Bilder hierzu einzustellen und den knallharten Alltagsbetrieb mit Bildmotiven zu dokumentieren.
Werter jojo54,
entschuldige, aber als ich die Meldung beim RMV gesehen hatte, war ich der Über-
zeugung, dass diese neu eingestellt - und noch nicht im MRF verlinkt / veröffent-
licht war. Ich habe daher auch nicht in die letzten Einträge geschaut. Das sollte
keine Missachtung Deiner Zuarbeit sein - sondern ich hatte es einfach nicht auf
dem Schirm.
Ich denke nicht, dass von mir "ausschließlich" Pressemeldungen von DB und HLB etc.
eingestellt werden, sondern durchaus eine Vielzahl von Informationen, die sonst eher
nicht "ans Tageslicht kommen".
Selbstverständlich wäre es "wünschenswert", auch mit entsprechenden Fotos "den
knallharten Alltagsbetrieb" belegen zu können, aber dafür fehlt mir im Moment ein-
fach die Zeit.
Auf weitere Mitarbeit freut sich
Hans-Peter
.
jojo54

Taunusbahn aktuell zur DB BR 648

Beitrag von jojo54 »

Aktuell stehen sieben rote 648 in Usingen und einer in Königstein.
Das Fahrzeug in Königstein ist in Fahrtrichtung Frankfurt am Main großflächig auf der linken Seite mit Farbe besprüht.

In einer Woche soll der iLint Einsatz auf der Taunusbahn für ca. ein Jahr beendet sein.
Auch heute gab es Ausfälle bei den iLint, wobei im SEV ein moderner Reisebus von AB Travel zum Einsatz kam.

Seit letzten Mittwoch gibt es an Mo. - Fr. einen Umlauf mit BR 648 der um 10:50 in Usingen beginnt und gegen 18:00 Uhr dort endet.

Zwei Bildmotive aus Usingen vom 25.01.2025.

Bild

Bild

Die Frankfurter Neue Presse hat heute diesen Beitrag online eingestellt. (Ohne Bezahlschranke- aber mit viel Werbung)
Interessant dazu die Aussage zu den Wasserstoff-Fahrzeugen und der Firma Siemens.

https://www.fnp.de/frankfurt/in-einem-j ... 35168.html

MfG
jojo54
Antworten