Hallo,
und hier wieder der Rückblick auf Saarland's Schienen:
Bild 1:
Am 8. Oktober überführte Rail Force One in Bous mit der 2019 302 die Londoner Underground-Bahn 48001 als DGS 55416 von Rheydt Gbf nach Saarbrücken Rbf Nord.
Bild 2:
Der Triebzug 48001 / 38001 für London Underground, ein Triebwagen von insgesamt 94 U-Bahn-Zügen basierend auf der Siemens Mobility Inspiro-Plattform.
Bild 3:
Am 10. Oktober ist die Captrain 185 598 im Gleisgewirr bei Saarbrücken-Malstatt unterwegs.
Bild 4:
Kurz danach hat die 185 020 mit dem EZ 44207 von Blainville-Damelevières nach Mannheim Rbf Malstatt erreicht.
Bild 5:
Die 185 022 fährt am 11. Oktober mit dem EZ 52037 vom Walzwerk Völklingen in den Saarbrücker Rbf ein.
Bild 6:
CFL Cargo verlässt am gleichen Tag mit der 188 066 vor dem DGS 45676 Saarbrücken Rbf Nord nach Bettembourg.
Bild 7:
Die 294 859 hat Saarbrücken Rbf Nord mit der Übergabe nach Malstatt Gbf verlassen.
Bild 8:
Ähnliche Wagen, aber anderer Zug:
Die 185 120 zieht mit dem EZ 52042 von Saarbrücken Rbf Nord nach Saarbrücken Rbf West vor, von wo aus sie dann nach Neunkirchen startet.
Bild 9:
Die Johannisbrücke überspannt den Saarbrücker Rbf mit der B 41 oben und einer Fußgänger-Hängebrücke darunter.
Die 294 825 ist am 11. Oktober 2024 auf dem Weg ins Bw Saarbrücken.
Bild 10:
Der Herbst ist da!
429 110 als RE 4108 von Koblenz Hbf nach Mannheim Hbf und die Sträucher daneben leuchten am 16. Oktober bei Rockershausen um die Wette..
Bild 11:
Die 188 063 ist ebenfalls am 16. Oktober bei Rockershausen mit dem CFL Cargo Zug DGS 45676 von Saarbrücken Rbf Nord nach Bettembourg unterwegs.
Bild 12:
Am gleichen Tag zieht die 185 030 den leeren Kalkzug GAG 47269 von Millingen Gbf nach Varangéville-St-Nicolas durch Malstatt.
Bild 13:
Einige Meter näher...
Bild 14:
Die Vorbereitungen zum Bau der Unterführung im Bahnhof Bous haben begonnen, als der 1440 004 am 16. Oktober als RB 12577 Trier Hbf - Homburg dort einfährt.
Bild 15:
Der 429 105 kommt am gleichen Tag als RE 4127 von Mannheim Hbf nach Koblenz Hbf durch Bous.
Bild 16:
Am späten Nachmittag des 16. Oktober bringt die 437057 für Rail Cargo Carrier den DGS 48228 Woippy - Ensdorf durch Bous.
Der Zug wird später von Ensdorf als DGS 47953 weiter ins österreichische St. Valentin fahren.
Bild 17:
Die 294 859 kam am 17. Oktober mit leeren Flachwagen aus dem Güterbahnhof Malstatt im Saarbrücker Rbf an.
Bild 18:
Am 21. Oktober kam der 429 110 als RE 4108 von Koblenz Hbf nach Mannheim Hbf durch das herbstliche Burbach.
Bild 19:
Die Henschel DHG 500 C mit der Nummer D16 ist am 23. Oktober am Hochofen 4 der Dillinger Hütte eingesetzt.
Bild 20:
Ebenfalls am 23. Oktober kommt die 4185 306 von CFL Cargo mit dem DGS 45675 Bettembourg - Saarbrücken Rbf Nord durch Merzig.
Bild 21:
Der 429 110 fährt kurz darauf als RE 4118 von Koblenz Hbf nach Mannheim Hbf in Merzig ein.
Bild 22:
Am 24. Oktober zieht die 185 038 den EZ 44222 von Mannheim Rbf nach Woippy durch Saarbrücken-Malstatt.
Bild 23:
Mit dem EZ 52043 von Saarbrücken Rbf West zum Ford-Werk Saarlouis kommt die 186 171 am späten Nachmittag des 24. Oktober durch Luisenthal.
Bild 24:
Die 188 068 von CFL Cargo folgt mit dem DGS 45676 von Saarbrücken Rbf Nord nach Bettembourg.
Bild 25:
Am sonnigen Nachmittag des 27. Oktober war der 1440 015 als RB 12577 aus Trier Hbf bei Filzen auf dem Weg nach Homburg.
Bild 26:
Buntes Trio im goldenen Oktober:
Die CFL Cargo 188 061, 188 064 und 188 066 ziehen am 27. Oktober 2024 den umgeleiteten DGS 49435 Ehrang Nord - Horka Gbf bei Filzen an der Saar entlang.
Bild 27:
Am gleichen Tag fährt der 1440 014 als RB 12574 von Homburg nach Trier Hbf in den von Weinbergen umgebenen Haltepunkt Kanzem ein.
Der Herbst zeigt sich von seiner schönsten Seite.
Bild 28:
Die V100 2299 der EVB folgt mit einer Baumaschine als DGS 59816 von Bingen Hbf nach Trier Hbf.
Bild 29:
Im schönen herbstlichen Abendlicht ist die 4185 311 von CFL Cargo am 27. Oktober vor Schoden mit dem DGS 49587 von Bettembourg nach Saarbrücken Rbf Nord unterwegs.
Der Zug fährt von dort weiter mit ECCO Rail ins türkische Halkali.
Bild 30:
Der 1440 505 folgt etwas später als RB 12579 von Trier Hbf nach Homburg. Nach wenigen hundert Metern ist der Haltepunkt Schoden-Ockfen erreicht.
Und das war's schon wieder für heute. Die Ausbeute wird in den nächsten Wochen saisonbedingt wieder weniger werden, da aufgrund der von mir gehassten Winterzeit (ich weiß, Normalzeit...) die Bilder nach Feierabend entfallen...
Viele Grüße
Saarländisches Sammelsurium (30 B.)
-
- Amtsrat A12
- Beiträge: 1213
- Registriert: Do 9. Apr 2009, 09:07
- Kontaktdaten:
Re: Saarländisches Sammelsurium (30 B.)
Hallo Jörg,
wieder herzlichen Dank für diesen aktuellen Bilderbogen.
Was mich ein wenig wundert ist das Zugpaar 45675/45676, welches ein 'Highlight' ist und von dir auch immer wieder dokumentiert wird.
Wieso gibt es hier sooft Diesellok-Bespannung (Baureihe 4185), darf die CFL-Baureihe 4000 nicht mehr aushelfen und kommt diese noch nach Saarbrücken ?
Gruß aus Koblenz
Hans-Dieter
wieder herzlichen Dank für diesen aktuellen Bilderbogen.
Was mich ein wenig wundert ist das Zugpaar 45675/45676, welches ein 'Highlight' ist und von dir auch immer wieder dokumentiert wird.
Wieso gibt es hier sooft Diesellok-Bespannung (Baureihe 4185), darf die CFL-Baureihe 4000 nicht mehr aushelfen und kommt diese noch nach Saarbrücken ?
Gruß aus Koblenz
Hans-Dieter
Hans-Dieter
-
- Amtsrat A12
- Beiträge: 1213
- Registriert: Do 9. Apr 2009, 09:07
- Kontaktdaten:
Re: Saarländisches Sammelsurium (30 B.)
Hallo Hans-Dieter,
die DE18 sind CFL Cargo Loks wie die 188, die 4000 nicht. Diese müssen im Bedarfsfall gesondert vom Personenverkehr angemietet werden.
So lange genügend 188 und 4185 frei sind, wird das so weit wie möglich vermieden...
Viele Grüße
die DE18 sind CFL Cargo Loks wie die 188, die 4000 nicht. Diese müssen im Bedarfsfall gesondert vom Personenverkehr angemietet werden.
So lange genügend 188 und 4185 frei sind, wird das so weit wie möglich vermieden...
Viele Grüße
SIEMENS: Tube für Piccadilly Line (London Underground)
Hallo Jörg,
ganz herzlichen Dank für den tollen herbstlichen Bilderbogen aus dem Saarland
... und Glückwunsch zu den Aufnahmen von der Überführungsfahrt eines der 94 neuen Triebwagen für London Undergound.
Die neuste Version des ältesten Metrosystems der Welt
Die Londoner U-Bahn „The Tube“ ist seit der Eröffnung 1863 das älteste und eines der am meisten
genutzten Metrosysteme der Welt. Täglich nutzen rund fünf Millionen Fahrgäste die 11 Linien
– 700.000 davon die Piccadilly Line. Siemens wird 94 neue Züge liefern, die ab 2025 auf der Piccadilly
Line in Betrieb sein werden.
Da es leider keine Grafik zu den Triebwagen gibt, ist für mich nicht genau zu erkennen, ob die vier
Fahrgasträume zwischen den fünf Drehgestellwagen tatsächlich wie "Sänften" eingehängt sind ...
Auf der Internetseite von SIEMENS zu den Zügen der Piccadilly Line gibt es nach etwas scrollen auch
einen Video-Clip zum Fahrzeug und den Tests in Wegberg-Wildenrath:
https://www.mobility.siemens.com/global ... ondon.html
.
ganz herzlichen Dank für den tollen herbstlichen Bilderbogen aus dem Saarland
... und Glückwunsch zu den Aufnahmen von der Überführungsfahrt eines der 94 neuen Triebwagen für London Undergound.
SIEMENS schreibt dazu:Jörg der Saarländer hat geschrieben: ↑Mi 30. Okt 2024, 08:25 Bild 2:
Der Triebzug 48001 / 38001 für London Underground, ein Triebwagen von insgesamt 94 U-Bahn-Zügen basierend auf der Siemens Mobility Inspiro-Plattform.
Die neuste Version des ältesten Metrosystems der Welt
Die Londoner U-Bahn „The Tube“ ist seit der Eröffnung 1863 das älteste und eines der am meisten
genutzten Metrosysteme der Welt. Täglich nutzen rund fünf Millionen Fahrgäste die 11 Linien
– 700.000 davon die Piccadilly Line. Siemens wird 94 neue Züge liefern, die ab 2025 auf der Piccadilly
Line in Betrieb sein werden.
Da es leider keine Grafik zu den Triebwagen gibt, ist für mich nicht genau zu erkennen, ob die vier
Fahrgasträume zwischen den fünf Drehgestellwagen tatsächlich wie "Sänften" eingehängt sind ...
Auf der Internetseite von SIEMENS zu den Zügen der Piccadilly Line gibt es nach etwas scrollen auch
einen Video-Clip zum Fahrzeug und den Tests in Wegberg-Wildenrath:
https://www.mobility.siemens.com/global ... ondon.html
.