Riedbahnsperrung 2024: Umleiter durchs Alsenztal

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eta176
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Riedbahnsperrung 2024: Umleiter durchs Alsenztal

Beitrag von eta176 »

In den veröffentlichten Vorlagen zur 68. Verbandsversammlung des ZÖPNV Süd gibt es im TOP 7
(ab S. 11) Informationen zum Pilotprojekt "Riedbahn" im Programm "Sanierung der Hochleistungs-
korridore", unter anderem auch zu möglichen Güterzug-Umleitungen über die Alsenzstrecke:
.
Alsenzbahn Bingen – Bad Kreuznach – Hochspeyer:
Auch die Alsenzbahn von Hochspeyer nach Bad Münster und in der Verlängerung entlang der
Nahe bis Bingen Hbf. stellt eine mögliche Ausweichroute dar. Zwar ist sie nicht elektrifiziert,
jedoch bis auf die Bahnhofseinfahrt von Bingen Hbf. sowie dem Abschnitt südl. Enkenbach
zweigleisig. Allerdings bedeuten die drei Tunnel eine Einschränkung. Deshalb können nur
wenige Güterzüge die Strecke nutzen. Hierfür wird die DB Netz AG den Güterverkehrsunter-
nehmen ausreichend leistungsfähige Dieselloks zur Verfügung stellen. Erste Testfahrten ver-
liefen positiv.
[Frage: Hat davon jemand etwas mitbekommen :?: ]
Jeder Güterzug über die Alsenzbahn entlastet den Knoten Mainz und sorgt so dort Platz für
einen Personenzug.
.
Lw
Inspektor A9
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Re: Riedbahnsperrung 2024: Umleiter durchs Alsenztal

Beitrag von Lw »

eta176 hat geschrieben: Do 22. Jun 2023, 13:54 In den veröffentlichten Vorlagen zur 68. Verbandsversammlung des ZÖPNV Süd gibt es im TOP 7
(ab S. 11) Informationen zum Pilotprojekt "Riedbahn" im Programm "Sanierung der Hochleistungs-
korridore", unter anderem auch zu möglichen Güterzug-Umleitungen über die Alsenzstrecke:
.
Alsenzbahn Bingen – Bad Kreuznach – Hochspeyer:
Auch die Alsenzbahn von Hochspeyer nach Bad Münster und in der Verlängerung entlang der
Nahe bis Bingen Hbf. stellt eine mögliche Ausweichroute dar. Zwar ist sie nicht elektrifiziert,
jedoch bis auf die Bahnhofseinfahrt von Bingen Hbf. sowie dem Abschnitt südl. Enkenbach
zweigleisig. Allerdings bedeuten die drei Tunnel eine Einschränkung. Deshalb können nur
wenige Güterzüge die Strecke nutzen. Hierfür wird die DB Netz AG den Güterverkehrsunter-
nehmen ausreichend leistungsfähige Dieselloks zur Verfügung stellen. Erste Testfahrten ver-
liefen positiv.
[Frage: Hat davon jemand etwas mitbekommen :?: ]
Jeder Güterzug über die Alsenzbahn entlastet den Knoten Mainz und sorgt so dort Platz für
einen Personenzug.
.
Hallo eta176,
ich habe vor einigen Monaten zufällig und bei leider sehr trübem Wetter eine Fahrt mitbekommen in Bingen Hbf: 3 Dieselloks der HGK mit etlichen Kesselwagen. Vielleicht kann das jemand bestätigen?

Gruß, Alois
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Wolfgang Riedel
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Re: Riedbahnsperrung 2024: Umleiter durchs Alsenztal

Beitrag von Wolfgang Riedel »

Hallo zusammen,

ist zu diesem Thema hier schon näheres bekannt geworden ?

Viele Grüße

Wolfgang Riedel
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
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Vier-Wochen-Sperrung zur Ertüchtigung für Riedbahn-Umleiter

Beitrag von eta176 »

Am 19. Februar 2024 (17:58 Uhr) hat die DB-Pressestelle Frankfurt am Main nachfolgende Informationen
zur Ertüchtigung der Alsenzstrecke für den Umleitugsverkehr veröffentlicht (ohne den Anteil Ludwigsbahn):

Mehr Qualität für die Alsenzbahn:
DB bündelt ab März zahlreiche Instandsetzungsarbeiten

Rund fünf Mio. Euro für robusteren Zugverkehr • Baustelle auf der Alsenzbahn vom 4. März bis 8. April
• Umfangreiches Umleitungs- und Ersatzkonzept für Fahrgäste


Die DB macht die Infrastruktur der Alsenz- und Ludwigsbahn mit Investitionen von über fünf Millionen Euro fit
für einen robusteren Zugverkehr. Während der jeweils im März beginnenden mehrwöchigen Bauphasen arbeiten
die Fachkräfte insbesondere an Gleisen, Weichen Technik und Oberleitungen. Dabei bündelt die DB eine Vielzahl
notwendiger Instandhaltungsarbeiten
auf beiden Strecken. Zugleich werden diese robuster, sodass die Züge ab
Mitte Juli - während der Generalsanierung der Riedbahn - verlässlich über die Strecken rollen können. Für die jewei-
lige Bauzeit hat die DB mit Aufgabenträgern und Verkehrsverbünden ein umfangreiches Umleitungs- und Ersatzkon-
zept für die Reisenden abgestimmt. Dieses gewährleistet, dass Reisende während der Bauphasen mit öffentlichen
Verkehrsmitteln mobil bleiben und Güter weiter an ihre Ziele gelangen.

Zwischen dem 4. März (5.00 Uhr) und 8. April (5.00 Uhr) wechselt die DB auf der Alsenzbahn (Abschnitt Alsenz -
Enkenbach-Alsenborn - Kaiserslautern) mit Hilfe von Großmaschinen und Spezialtechnik Schienen und Weichengroß-
teile. Außerdem werden auf der gesamten Strecke bei Weichen und Schienen neuer Schotter verfüllt und verfestigt.
Die Strecke ist für die Umsetzung des Baupensums voll gesperrt.

Für die Fahrgäste auf der Relation Kaiserslautern Hbf – Alsenz ergeben sich während der Bauarbeiten Anpassungen
im Regionalverkehr. So sind für die Regionalbahn-Linie RB 65 und die Regionalexpress-Linie RE 15 für die Fahrgäste
barrierefreie Niederflurbusse im Einsatz, die alle Halte der Linien bedienen.

Die Bauarbeiten auf der Alsenz-Bahn haben neben den DB-Angeboten auch Auswirkungen auf die Verkehre der vlexx.
Informationen zu möglichen Umleitungs- und Ersatzkonzepten werden von dieser Bahn veröffentlicht.​

Ab dem 8. bis 20. April sind anschließend noch einige Nacharbeiten vom Oberbau eingeplant. Diese werden in den
Nachtstunden, jeweils von 22:30 bis 5:20 Uhr, und damit weitestgehend ohne verkehrliche Auswirkungen umgesetzt.
Lediglich für einzelne Züge der Linie RB65 stellt die DB in dieser Zeit ein Ersatzangebot mit Bussen zur Verfügung.

:arrow: https://www.deutschebahn.com/de/presse/ ... --12699280
.
Eifelplaner
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Registriert: Di 3. Aug 2021, 18:16

Re Riedbahnumleiter im Alsenztal

Beitrag von Eifelplaner »

RheinCargo zieht mit Ihren Vectron DualMode Lokomotiven Güterzugumleiter durchs Nahe- und Alsenztal!

https://www.youtube.com/watch?v=yxnXTrmgvgw
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Wolfgang Riedel
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Re: Riedbahnsperrung 2024: Umleiter durchs Alsenztal

Beitrag von Wolfgang Riedel »

Hallo zusammen,

das ist auch der einzige "Hinweis", besser gesagt "Beweis" :mrgreen: , das Güterzüge durchs Alsenztal umgeleitet werden.

Sonst habe ich auch nichts mit bekommen.

Mich würde ja mal interessieren, wann die fahren. Gibt es feste Zeiten oder werden die Züge umgeleitet, wenn bei anderen Strecken keine "Lücke" mehr frei ist ?

Viele Grüße

Wolfgang Riedel
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Bad Camberger
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Re: Riedbahnsperrung 2024: Umleiter durchs Alsenztal

Beitrag von Bad Camberger »

Hallo zusammen,

ich weiß von einem Umleiter von DB Cargo, der wahlweise mit Class77 oder BR248 von RheinCargo ab Bingen bespannt wird und Dienstags- Samstags verkehrt.

51455 Köln Gremberg- Mannheim Rbf
10:22Uhr ab Gremberg
12:55Uhr an Bingen Hbf
14:07Uhr ab Bingen Hbf
14:21Uhr Durchfahrt Langenlonsheim
14:35Uhr Durchfahrt Bad Kreuznach
14:56Uhr Durchfahrt Alsenz
15:12Uhr Durchfahrt Rockenhausen
15:28Uhr Durchfahrt Langmeil
15:39Uhr Durchfahrt Enkenbach
15:47Uhr-15:52Uhr Betriebshalt Hochspeyer Ost
15:58Uhr Durchfahrt Frankenstein
16:06Uhr Durchfahrt Lambrecht
16:33Uhr Durchfahrt Ludwigshafen
16:50Uhr Ankunft Mannheim Rbf Gruppe K

Viele Grüße

Bad Camberger
Lw
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Re: Riedbahnsperrung 2024: Umleiter durchs Alsenztal

Beitrag von Lw »

Hallo Bad Camberger,

ganz herzlichen Dank für diese Übersicht!
Damit kann man was anfangen und hoffentlich einen Umleiter erwischen.

Gibt es auch eine Fahrzeitenübersicht für den Gegenkurs?

Schönen Gruß
Alois
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Wolfgang Riedel
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Re: Riedbahnsperrung 2024: Umleiter durchs Alsenztal

Beitrag von Wolfgang Riedel »

Hallo Bad Camberger,

Danke für die Mitteilung. Da kann man mal planen. Gestern habe ich den Zug gesehen. Gegen 16:15 Uhr ist er durch Bad Münster am Stein durchgefahren.

Na ja und wie so oft, kein Fotoapparat dabei :mrgreen:

Vielleicht erwische ich den Zug heut.

Allen ein schönes Wochenende.

Viele Grüße

Wolfgang Riedel
JenSIE
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Re: Riedbahnsperrung 2024: Umleiter durchs Alsenztal

Beitrag von JenSIE »

Hallo,

den Umleiter habe ich zweimal an einem Freitag erwischt, jeweils ca. 15:00 Uhr ab Bingerbrück.

Einmal mit Class 66: https://youtu.be/oUBf_Ua78_I?si=76cKNS9vwuNdJcj8


Einmal mit Vectron Dual Mode: https://youtu.be/varcCJnrlu0?si=Fx9tNThoU49eHwyu
(mit Beifang)

VG,
Jens
RoKl
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Re: Riedbahnsperrung 2024: Umleiter durchs Alsenztal

Beitrag von RoKl »

Am vergangenen Samstag war DE 671 class von Mannheim gekommen in Bingen Hbf, um den 51 644 über die Alsenzbahn zu bringen. Gz soll zwar in Gremberg gesehen worden sein......Jedenfalls dann Ausfall, und Lf brachte Lok Lz nach Mannheim zurück., allerdings nach 2 stündigem Warten wg Funkausfall. Rheincargo 248 zeitgleich Ausbildung in Bingerbrück. Offenbar Umleiterverkehr mit Unwägbarkeiten
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