SFS Köln-Rhein/Main: Baustelle mit Totalsperrung (16.7. bis 12.8.24)

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eta176
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SFS Köln-Rhein/Main: Baustelle mit Totalsperrung (16.7. bis 12.8.24)

Beitrag von eta176 »

Bislang gibt es nur erste Hinweise auf die nächste Großbaustelle mit Totalsperrung
seitens der DB InfraGO AG (die zeitgleich mit der Riedbahn-Sperrung beginnt):

Köln - Frankfurt: DB Baustelle 2024
Zeitraum: 16. Juli bis 12. August 2024
Zu dieser Baustelle werden wir Ihnen sobald wie möglich weitere Informationen zur Verfügung stellen.
:arrow: https://www.bahn.de/service/fahrplaene/ ... -frankfurt
- - - - - - - - -
Konkreter wird das Ganze jetzt nach und nach mit veröffentlichten Ausschreibungen:
Zwei Weichen auf Schotteroberbau am Bahnhof Ffm-Flughafen Fernbhf.;
Drei Weichen auf fester Fahrbahn (FF) am Abzweig Mönchhof;
Vier Weichen auf FF (Weichen 1-4) in Montabaur (Fern);
Zwei Weichen auf FF (Weichen 1, 2) in Limburg (Lahn) Süd;
Zwei Weichen auf FF (Weichen 21, 22) in der Überleitstelle Lindenholzhausen.
.
edit: Titel (2x) und Liste der Weichen geändert (06.05.24)
Zuletzt geändert von eta176 am Mo 6. Mai 2024, 13:48, insgesamt 2-mal geändert.
eta176
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Erneutes Kommunikationsdesater > Presse vor DB

Beitrag von eta176 »

Aufgrund von "merkwürdigen Angaben" in den elektronischen Auskunftssystemen der DB
ist der Kölner Stadt-Anzeiger jetzt auf die geplante Sperrung aufmerksam geworden. Die
gestern veröffentlichte Meldung hat sich in "Nullkommanix" verbreitet - und eine - wie
immer namenlose - "Bahnsprecherin" hat dann gesagt:
"Derzeit wird mit den Baufirmen noch ein genauer Ablaufplan erarbeitet. Anschließend
werden wir mit den Eisenbahnunternehmen und Verbünden das verbindliche Verkehrskon-
zept im Regional- und Fernverkehr für die Zeit der Bauarbeiten abstimmen und die Öffent-
lichkeit zu den konkreten Details informieren können.
"

Es handele sich "um reguläre Instandsetzungsarbeiten, die nach gewissen Zeiträumen auf
den Strecken erforderlich sind, um den verlässlichen Verkehr weiter sicherzustellen".
- - - - -
Irgendetwas ist da gründlich schief gelaufen, dann schon am 27. November 2023 hatte ich aus
der DB-Pressestelle Frankfurt nachfolgende Antwort erhalten:
Zur Sperrung der Schnellfahrstrecke im kommenden Jahr sind wir ab Januar verlässlich aus-
kunftsfähig
, wenn die Bauinformationsgespräche mit allen Eisenbahnverkehrsunternehmen
abgeschlossen sind.


Warum die Konzern-Pressestelle - bei einem zentralen Projekt der DB InFrago AG - am Mitt-
wochabend auf die DB-Pressestelle in Düsseldorf verwiesen hat, (die nicht zu erreichen war),
ist ein erstes Rätsel, denn:

In den Auskunftssystemen sind alle Umleitungen und auch schon die (wenigen) SEV-Verbin-
dungen über die A3 enthalten (Beispiel): Bus 10006 Ffm Hbf Mannheimer Str. – Flughafen
Terminal 1 – LM Süd – MT – Siegburg – Köln Hbf (Breslauer Platz) > Fahrzeit 3:25 Std.
Was die DB da jetzt noch nachträglich oder anschließend "abstimmen" will, ist die nächste
Rätselfrage.

--------------------
Während bislang das Ende der Sperrung mit dem 14. August angegeben wurde, ist jetzt ein
neues Datum zu finden: Der Sperrungszeitraum wurde um vier Tage bis 16. August 2024
verlängert

.
eta176
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SFS Köln-Rhein/Main: Umleitungen und Ausfälle (16.7. bis 12.8.2024)

Beitrag von eta176 »

Am 06. Mai 2024 (09:57 Uhr) hatte die allgemeine Sprachlosigkeit der DB ein Ende:

Für weiter stabilen Verkehr zwischen Köln und Frankfurt:
DB erneuert im Sommer Gleise auf der Schnellfahrstrecke

Rund 50 Millionen Euro für eine starke Schiene in der Region • Erneuerung von 70 Kilometer Gleisen
und 13 Weichen zwischen Siegburg/Bonn und Frankfurt Stadion • Vom 16. Juli bis 12. August Umleitun-
gen und Fahrzeitverlängerungen im Fernverkehr • Angepasstes Angebot seit Anfang April in Auskunfts-
und Buchungsmedien

Täglich rund 120 schnelle ICE-Züge bringen Reisende seit Jahren verlässlich über die rund 180 Kilometer lange
Schnellfahrstrecke Köln–Rhein/Main. Für einen weiterhin stabilen Verkehr auf dieser Relation führt die DB kon-
tinuierlich Instandhaltungsarbeiten durch. Um Auswirkungen auf die Reisenden dabei möglichst gering zu halten,
nutzen die Bauteams vor allem Nachtstunden und verkehrsärmere Zeiten. Vom 16. Juli bis 12. August muss die
Strecke jedoch für den Bahnverkehr gesperrt werden. Nur so ist der für eine schnelle Erneuerung von 70 Kilo-
meter Gleisen
und 13 Weichen erforderliche Einsatz von Spezialmaschinen möglich. Schwerpunkt der Arbeiten,
für die die DB rund 50 Mio. Euro investiert, ist der Streckenabschnitt zwischen Siegburg/Bonn und Frankfurt
Stadion.
Bis 16. August erledigen die Fachkräfte hier noch Rest- und Aufräumarbeiten, die auf den Bahnverkehr jedoch
keine Auswirkungen mehr haben. Das umfangreiche Baupensum wurde bewusst in die Sommerferien gelegt, da
zu dieser Zeit deutlich weniger Pendlerinnen und Pendler betroffen sind. ...
[...]

Die Anpassungen im Fernverkehr im Überblick:
Achse Dortmund–Frankfurt–Nürnberg–München
Züge der stündlichen ICE-Linie Dortmund/Essen–Köln–Frankfurt–Nürnberg–München werden zwischen Köln und
Frankfurt umgeleitet. Dabei verlängert sich die Fahrzeit um bis zu 100 Minuten. Bis zum 29. Juli halten die
Züge abweichend in Frankfurt Flughafen Regionalbahnhof.

Achse Hamburg–Köln–Mannheim–Süddeutschland
Die zweistündliche ICE-Linie Hamburg–Bremen–Köln–Mainz–Stuttgart–München und die zweistündliche ICE-Linie
Hamburg–Bremen–Köln–Mainz–Mannheim–Basel werden zwischen Köln und Mannheim über die Rheinstrecke um-
geleitet. Die Züge halten in Bonn Hbf, Koblenz Hbf und Mainz Hbf. Die Fahrzeit verlängert sich um rd 40 Minuten.

Achse Hamburg/Dortmund–Frankfurt–Passau [wird geteilt und unterbrochen]
Die zweistündliche ICE-Linie Hamburg–Bremen–Köln–Frankfurt–Passau verkehrt nur zwischen Hamburg und Dort-
mund und zwischen Frankfurt und Passau. Die zweistündliche ICE-Linie Dortmund–Frankfurt–Passau–Wien beginnt
und endet bereits in Frankfurt Hbf. Die Halte Bonn, Koblenz, Mainz und Frankfurt Flughafen entfallen und werden
von anderen umgeleiteten ICE-Zügen angefahren.

Achse Frankfurt–Köln–Amsterdam/Brüssel
Züge der jeweils zweistündlichen ICE-Linien Amsterdam–Köln–Frankfurt sowie Brüssel–Köln–Frankfurt können größ-
tenteils zwischen Köln und Frankfurt nicht angeboten werden. Einzelzüge werden zwischen Köln und Frankfurt über
die linke Rheinstrecke umgeleitet und erhalten so eine Fahrzeitverlängerung von rund 80 Minuten.

Die gesamte Meldung: https://www.deutschebahn.com/de/presse/ ... --12847678
eta176
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SFS Köln-Rhein/Main: Totalsperrung beginnt am 16.7.

Beitrag von eta176 »

Am 2. Juli 2024, 11:00 Uhr, haben die beiden DB-Pressestellen Düsseldorf und Frankfurt a.M.
nochmals mit der weitgehend gleichlautenden Meldung vom 6. Mai an dioe Sperrung erinnert:

50 Millionen Euro für die starke Schiene:
DB modernisiert vom 16. Juli bis 12. August Infrastruktur auf SFS Köln–Frankfurt

:arrow: https://www.bahn.de/service/fahrplaene/ ... -frankfurt
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Im Vorfeld der jetzt beginnenden Arbeiten konnten heute in Limburg die (solo) abgestellte
HECTOR Rail 861.002 "Hulk" [92 80 1251 008-9 D-HRDE] und im Bahnhof Steinefrenz die
216 121 „PHOENIX“ [92 80 1216 121-4 D-FSI] die seit Aug. 2022 von der FSI Logistik GmbH
in Bottrop eingesetzt wird. Hinter der 216 hingen die als Zug 4 bezeichneten Wagen mit den Bau-
teilen der neuen Weiche 1 für Montabaur Fernbahnhof.
siehe auch: https://hellertal.startbilder.de/bild/d ... 92-80.html
_________________________________________________________________________________

MONTABAUR
Nur als "äußerst mau" lassen sich die Hinweise zur Streckensperrung bezeichnen. Nirgendwo ist
im Bahnhof Montabaur erkennbar, wo die SEV-Busse Ri. Köln und Frankfurt abfahren. Die "Ände-
rungstafel" hat noch alle möglichen ICE mit drauf, ist aber kein separater SEV-Fahrplan. Die im
Netz verfügbare Wegeleitung ist nur auf die RB29 (Limburg-Siershahn) abgestimmt.


LIMBURG Süd
Das gleiche gilt für Limburg Süd - aber da sind die Infos noch dürftiger. Während in Montabaur in
den Eingangsbereichen große Hinweise auf den Boden geklebt wurden, gibt es in der Limburger Halle
nur ein Plakat im "Sanifair-Look" im Info-Kasten und die unübersichtlichen "Änderungstafeln" mit nicht
mehr aktuellen Angaben wie "Neuer Zug" od "Geänderte Fahrtage", die schon vor der Sperrung lagen.

Einen SEV-Bus-Fahrplan mit winzigen Buchstaben und Zeitenangaben hat man an die Glasfläche der
Stadtbus-Hst geklebt, die normalerweise aufgrund der Poller gar nicht von anderen Bussen bedient
werden kann. Aufgrund der sehr schmalen Durchfahrt ist schon absehbar, dass dort Busse "stranden"
werden. Die Wegeleitung gibt eine andere, aber ebenfalls nicht zutreffende Hst an.
Es war Monate lang Zeit, dies vernünftig zu organisieren, aber ...

.
eta176
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Kunstharz gegen Risse in Betonschwellen ?!

Beitrag von eta176 »

Beobachtung im Bahnhof Limburg Süd
Neben den Weichenerneuerungen und dem noch nicht beobachteten Schienentausch
fällt eine weitere Instandhaltungsmaßnahme auf: Auf den Beton-Schienenbefestigun-
gen der festen Fahrbahn fallen glänzende Flächen auf. Dabei handelt es sich um einen
flüssig aufgetragenen Epoxidharz, der anscheinend über feine Risse im Beton gegos-
sen wird.
Die Produktbeschreibung dazu:
Sika® Icosit® KC 220/60 TX ist ein 2-komponentiges Epoxidharzbindemittel, welches
als Haftbrücke, Vergussmasse sowie als Mörtel für viele Bereiche des Bau- u. Montage-
wesens verwendet werden kann. Es weist einen geringen Schwund und hohe mechani-
sche Festigkeiten auf.

... eine solche Behandlung würde auch vielen der Schleuderbetonmasten für die Fahrlei-
tungen gut anstehen, die seit Jahren deutliche Risse aufweisen, in die Nässe eindringt.
Vor allem in extremen Frostphasen dürften die Schäden exponentiell zunehmen :roll:
.
eta176
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MT: Entgleiste Schienenfräse sorgt für erhebl. Schaden (22.7.24)

Beitrag von eta176 »

Am Mo. 22.7.2024 entgleiste der Linsinger-Schienenfräszug MG31 (SFM303) der
DB Bahnbau Gruppe [D-DB 99 80 9427 009-2] in der Überleitung vor dem Himmel-
bergtunnel von Montabaur aus bislang nicht bekannten Gründen. Der Schaden an
der HGV-Weiche, die erst im kommenden Jahr getauscht werden sollte, soll sich
nach ersten Schätzungen auf mindestens 500.000 € belaufen.

Für die Aufgleisung musste der EHG aus dem Standort Koblenz Hbf nach Montabaur
überführt werden. Wie in letzter Zeit bei unterschiedlichen Havarien recht häufig,
konnte ein regionales EVU die Traktionierung des "Eiligen Hilfszugs" kurzfristig über-
nehmen. Im Einsatz war die 1963 von MaK an die DB ausgelieferte V 60 1131 seit
1968 > 365 131-2 ex RSE, jetzt [NVR-Nummer: 98 80 3365 131-2 D-BEG]. Die
Lok ist seit der letzten REV am 20.04.2024 in den BEG-Farben Grün-Elfenbein unter-
wegs.
https://www.loks-aus-kiel.de/index.php? ... n=portrait
.
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Steinefrenz: Keine Züge wg. liegengebliebenem Bauzug (23.07.)

Beitrag von eta176 »

.
Ganztägige Meldung am Di. 23.07.24 für die HLB-Linie RB 29 (Limburg - Montabaur - Siershahn):
Technischer Defekt an einem anderen Zug
Aufgrund eines Liegengebliebenen Bauzuges kommt es zu Ausfällen und Verspätungen auf der RB 29 ,
ein Busnotverkehr ist eingerichtet , die Buse können aber die Fahrzeiten nicht halten daher keine
Anschlussgarantie


Ausnahmsweise findet/fand sich sogar eine Meldung bei strecken-info.de :
Störung
Betroffene Infrastruktur: Steinefrenz (FSFZ) (3731)
Art der Arbeiten: Gefährliches Ereignis - Sonstiges gefährliches Ereignis
Wirkung: Ausfall (SPNV, SGV)
Keine Beschreibung vorhanden
Zeitraum: 23.07.2024 00:32 - 23.07.2024 20:19
Störungsmeldung wurde bereits aufgehoben

Auslöser der Störung war die misslungene Erneuerung von "PHOENIX", der schon vor Mitternacht
mit drei Füßen neben seiner eisernen Fahrbahn stand. Zu Hilfe kam dann ein EHG aus Mainz, da
der Koblenzer EHG wohl noch nicht wieder einsatzbereit war (oder nicht schon wieder auf die Uww-
Bahn wollte :roll: ) Glücklicherweise war keiner der in Erwägung gezogenen Notfallkräne frei, sodass
das vorhandene Deutschlandgerät ausreichen musste (und die Sperrung früher aufgehoben werden
konnte ...)
Am Abend stand der „PHOENIX“ [92 80 1216 121-4 D-FSI] an der ehem. Panzer-Kopframpe, dahinter
4-achs. Niederbordwagen mit ausgebauten Weichenteilen von der SFS.
.
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Re: SFS Köln-Rhein/Main: Baustelle mit Totalsperrung (16.7. bis 12.8.24)

Beitrag von Dieselpower »

Diese Baustelle steht unter keinem guten Stern....
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
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... der nächste "Ausrutscher" ...

Beitrag von eta176 »

Dieselpower hat geschrieben: Mi 24. Jul 2024, 09:27 Diese Baustelle steht unter keinem guten Stern....
Marko hat leider Recht behalten ...
Anfang der Woche stand der Austausch von Weichen-Großbauteilen der Überleitstelle
Lindenholzhausen auf dem Plan. Dafür wurden Schienen ausgebaut, doch offenbar war
einem der Schienenkran-Bediener die Lücke nicht mehr im Bewusstsein, sodass mind.
eine Achse auf der FF landete. Auch ohne Märklin-Aufgleishilfe gelang es, wieder in die
Spur zu kommen. Welche Schäden dies an Trasse und/oder Kran zur Folge hatte, ist noch
nicht abschließend geklärt. Aktuell sollen die Arbeiten noch im Zeitplan liegen, da man
(erstaunlicherweise - oder nach den Erfahrungen aus dem Dez. 23) mehr "Pufferzeiten"
eingebaut hat.
.
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... wann fanden die Testfahrten statt ???

Beitrag von eta176 »

Am gestrigen Montag - dem angeblichen letzten Tag der Sperrung - konnte ich von der A3 aus
im Bereich zwischen Bad Camberg und der Talbrücke Werschau noch Baufahrzeuge im Gleis und
Sh-2-Tafeln erkennen. Zu dieser Zeit hätten m.E. schon durchgehende Testfahrten erfolgen sol-
len, damit am frühen Morgen des heutigen Dienstag wieder der planmäßige ICE-Verkehr aufge-
nommen werden könnte.
Der Blick in das elektr. Auskunftssystem der DB zeigt allerdings ein ziemlich unterschiedliches
Bild, das sowohl eine Reihe ausfallender Verbindungen, aber auch verschiedene durchlaufende
ICE anzeigt. Stutzig macht auch, dass es nicht die gewohnte "Jubel-Meldung der DB" zur plan-
mäßigen Fertigstellung der Arbeiten gibt :roll:
Ich bin sehr gespannt, welche Angaben wir in wenigen Stunden vorfinden werden ...
.
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DB: Arbeiten pünktlich beendet

Beitrag von eta176 »

So ganz sicher war man sich anscheinend nicht, ob die Betriebsaufnahme klappt, denn die
PM aus Frankfurt/M und Düsseldorf gingen am Di. 13. Aug. 2024 erst um 10:15 Uhr online:

Bauarbeiten pünktlich beendet: Reisende fahren zwischen Köln und
Frankfurt wieder über die erneuerte Schnellfahrstrecke

Schnellfahrstrecke Köln – Frankfurt wieder pünktlich am Netz • neue Schienen auf 70 Kilometern
und 13 neue Weichen machen Infrastruktur fit für die Zukunft • Investition von 50 Millionen Euro


Die DB hat mit einem umfangreichen Baupensum die SFS Köln–Rhein/Main für eine starke Schiene
erneuert. Die Arbeiten, für die die DB rund 50 Mio. Euro investiert hat, wurden pünktlich abgeschlos-
sen. Seit dem frühen Morgen rollt der Zugverkehr wieder. Die Fahrgäste können sich auf die gewohn-
ten kurzen Fahrtzeiten zwischen Köln und Frankfurt freuen. Mit täglich 120 ICE-Zügen ist die 180 Kilo-
meter lange Strecke eine der wichtigsten Achsen im ICE-Netz. Fernverkehrszüge, die normalerweise
über die Schnellfahrstrecke fahren, wurden während der Streckensperrung über das Rheintal umgelei-
tet. Die Züge können nun zwischen Köln und Frankfurt am Main wieder die Bahnhöfe Siegburg/Bonn,
Montabaur, Limburg Süd anfahren. Die DB dankt allen Kund:innen für ihre Geduld während der Bau-
arbeiten.
Dr. Philipp Nagl, Vorstandsvorsitzender der DB InfraGO AG: „Die Schnellfahrstrecke zwischen Köln und
Frankfurt am Main ist das Sinnbild einer starken Schiene in Deutschland. Mit der Tempo-300-Strecke
ist die klimafreundliche Bahn auf dieser wichtigen Verbindung seit mehr als 20 Jahren das mit Abstand
schnellste und attraktivste Verkehrsmittel. Darauf können unsere Fahrgäste weiterhin zählen. Denn wir
haben die Strecke in den vergangenen vier Wochen saniert und damit für die kommenden Jahre robust
gemacht. Wir sind pünktlich fertig - eine starke Leistung unserer DB-Teams und aller beteiligten Partner.“

Bild
Schweissarbeiten im Oberhaider Tunnel . - . - . - .- . Foto: DB AG/ Pressestelle

Seit dem 16. Juli hat die DB die Schienen auf einem 70 km langen Abschnitt gewechselt und 13 Weichen
erneuert, um die Strecke robust und leistungsfähig zu halten. Während der vierwöchigen Sperrung hat
die DB Großmaschinen und Spezialtechnik auf dem Streckenabschnitt zwischen Siegburg/Bonn und Frank-
furt/M. Stadion eingesetzt, um möglichst effizient und zeitsparend arbeiten zu können. Über 122 Kilo-
meter neue Schienen mit einem Gesamtgewicht von etwa 7.300 Tonnen Stahl haben die Bautrupps aus-
gewechselt. Die alten Schienen werden dem Materialkreislauf als Recyclingausgangsstoff zugeführt.

Die Topografie der Strecke mit ihren Senken, Steigungen und zahlreichen Tunneln hat die Planungsteams
gefordert. Beispielsweise waren bis zu vier Diesellokomotiven nötig, um den rund 200 Meter langen Schie-
nenwechselzug, beladen mit bis zu 40 rund 120 Meter langen Schienen, hangaufwärts zu ziehen.

Die Erneuerung der 13 Weichen in der sog. festen Fahrbahn war besonders herausfordernd. Im Gegensatz
zum herkömmlichen Schotteroberbau liegen auf der Schnellfahrstrecke Köln– Rhein/Main die Weichen- und
Gleisschienen überwiegend nicht auf einzeln im Schotterbett verlegten Schwellen auf, sondern auf Schien-
enstützpunkten auf einer durchgehenden Betonplatte.

Die DB nutzte diese Streckensperrung auch, um eine Vielzahl kleinere Maßnahmen der Instandhaltung und
Wartung durchzuführen. Am Wochenende fanden erforderliche Probe- und Messfahrten statt, bevor die
Strecke für den Bahnverkehr wieder freigegeben werden konnte.

:arrow: https://www.deutschebahn.com/de/presse/ ... e-13008096
.
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