Kohle für Göhren - Teil 1

Fotos von außerhalb unserer Region. Hier ist auch Platz für Sammelbeiträge, die mehrere Strecken umfassen (z. B. Rückblicke).
Antworten
Roland Köthnig
Amtmann A11

Kohle für Göhren - Teil 1

Beitrag von Roland Köthnig »

Anfang Mai war ich erneut an der Ostsee beim Molli und dem Rasenden Roland.
Beginnen möchte ich mit meinem fotografischen Rückblick mit einer besonderen Situation bei der Rügenschen BäderBahn.
Für die in der Hauptsaison verkehrenden Pendelzug zwischen Binz LB und Göhren übernachtet eine Lok in Göhren.
Um die Kohlevorräte zu ergänzen gibt es in Göhren einen Kohlevorrat, der in einem schmalspurigen Güterwagen gelagert ist.
Und bei Bedarf wird dieser Güterwagen mit den Planzügen von Putbus aus zugeführt.

Bild
Jetzt aber zu den Bildern.
Am 04.05.2024 ist bei RüBB noch Nebensaison, aber die Vorbereitungen auf die Hauptsaison haben natürlich bereits begonnen.
Und so steht in Putbus bereits ein beladener Zweiachser beladen mit Kohle für Göhren bereit

Bild
Am 09.05.2024 war es dann soweit.
Zu Beginn der Hauptsaison wird die Garnitur für den Pendelzug von Putbus nach Göhren überführt.
Am frühen Morgen ist 99 783 mit dem Leerreisezug von Putbus nach Göhren bei Serams unterwegs; am Zugschluß wird die Kohle für Göhren mitgeführt

Bild
99 783 durchfährt mit dem Leerreisezug nach Göhren den Bf Garftitz

Bild
Am Zugschluß hängt der beladene 2-Achser Ow 97-40-32 mit der Kohle für Göhren

Bild
Göhren ist erreicht und der 3. Zug schert in den regulären Plan mit 3 Zügen in der Hauptsaison ein, wo jeweils eine Garnitur in Göhren übernachtet und von dort gegen 09:00 Uhr startet

Fortsetzung mit der Zustellung an der Ladestrasse folgt

Gruß aus dem Vordertaunus
Roland
Dieselpower
Direktor A15
Re: Kohle für Göhren - Teil 1

Beitrag von Dieselpower »

Hallo Roland,

schöne Eindrücke einer nicht alltäglichen Betriebssituation. Jetzt weiß ich auch endlich, wie der Rasende Roland bei Sonnenschein aussieht. Das Glück war mir im letzten November nicht vergönnt.
Aber hoffentlich bist Du bei der Verfolgung nicht selbst zum "rasenden" Roland geworden... :wink:
Freue mich auf die Fortsetzung!

Gruß, Marko
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Antworten