Moderne Straßenfahrzeuge ab 2000 am Rhein

Benutzeravatar
bigboy4015
Amtsrat A12
Beiträge: 1312
Registriert: Mo 26. Jun 2006, 13:40
Kontaktdaten:

Re: Moderne Straßenfahrzeuge ab 2000 am Rhein

Beitrag von bigboy4015 »

Da ist er, der älteste des Showtruck Trios von Eisinger.

Mit der voll verkleideten DAF Dreiachs Zugmaschine nach meiner Meinung der schönste.
Bild

Bild

Bild

Bild
Ulrich Wolf
Ansonsten sind die Diesel größer: Die im Westen der USA
Bild
Benutzeravatar
bigboy4015
Amtsrat A12
Beiträge: 1312
Registriert: Mo 26. Jun 2006, 13:40
Kontaktdaten:

Re: Moderne Straßenfahrzeuge ab 2000 am Rhein

Beitrag von bigboy4015 »

Zwei Mercedes-Benz Vito im Behördendienst, auch am Rhein.
Der linke ist im ZOLL-Dienst, Anhaltesignalgeber auf der Motorhaube, der große Signalgeber im Heckfenster ist eingeschaltet.
Der rechte ist einer der neuen Stadtpolizeiwagen aus NRW. Die Autobahnpolizei bekommt ähnliche, denen aber z.B. die kleinen Blitzer in der Stoßstange fehlen.
Bild

Bild

Bild

Der Setra S415H ist umgebaut zum Verschubbus für Strafgefangene. Diese verbinden die Justizvollzugsanstalten untereinander.
Bild

Und noch zwei Sprinter im Polizei-Einsatz, z.B. beim Sondereinsatzkommando.
Bild
Ulrich Wolf
Ansonsten sind die Diesel größer: Die im Westen der USA
Bild
Benutzeravatar
bigboy4015
Amtsrat A12
Beiträge: 1312
Registriert: Mo 26. Jun 2006, 13:40
Kontaktdaten:

Re: Moderne Straßenfahrzeuge ab 2000 am Rhein

Beitrag von bigboy4015 »

Mercedes-Benz Actros MP5 Saug-Silo-Sattelzug der Spedition Kleinwächter in Hallenberg im Sauerland, nahe der Grenze zu Hessen, Richtung Frankenberg.
Bild

Bild
Ulrich Wolf
Ansonsten sind die Diesel größer: Die im Westen der USA
Bild
Benutzeravatar
bigboy4015
Amtsrat A12
Beiträge: 1312
Registriert: Mo 26. Jun 2006, 13:40
Kontaktdaten:

Re: Moderne Straßenfahrzeuge ab 2000 am Rhein

Beitrag von bigboy4015 »

Drei Modelle, deren Vorbilder aus dem Westerwald kommen, aus Mogendorf. Direkt an der Autobahnausfahrt hat die Spedition SKS GmbH Schröder Kießling Spedition ihren Sitz. Aktuell sind 28 Sattelzüge im Fernverkehr unterwegs.
Eines der Hauptgeschäftsfelder ist der Neu-Motorräder Transport, u.a. werden alle Harley Davidson in Deutschland, Österreich und der Schweiz durch SKS ausgeliefert.
Die Vorbilder der Scania mit Gardinenplanen-Auflieger sind etwa 10 Jahre alt
Bild

Und mit einer Werbebeschriftung für einen Händler
Bild

Für kleinere Transporte gibt es einen Sprinter mit Tandem-Anhänger.
Bild

Modelle von Herpa
Ulrich Wolf
Ansonsten sind die Diesel größer: Die im Westen der USA
Bild
Benutzeravatar
bigboy4015
Amtsrat A12
Beiträge: 1312
Registriert: Mo 26. Jun 2006, 13:40
Kontaktdaten:

Re: Moderne Straßenfahrzeuge ab 2000 am Rhein

Beitrag von bigboy4015 »

Schwertransporte...
Die Flügel eines Windrades, heute wäre das Herpa eigentlich ein kleines Rad mit etwa 30 Meter Flügeln. Die Scania Zugmaschine zieht einen 3-Achs-Teletrailer von Nooteboom.
Bild

Bild

Goldhofer entwickelte aus dem Selbstfahrer einen Transporter um Flügel bei Bedarf nicht in der Länge sondern in der Höhe zu fahren. Den FTV300.
Bild

Dieser Scania mit den dicken Pipes wird Zugmaschine einer 3+5 Achsigen DOLL Nachläufer-Kombination
Bild

Bild

In Dänemark ist die Spedition TORBEN RAFN bekannt.
Ein Actros von denen:
Bild

Bild

Bild

Und da diese Transporte auch begleitet werden müssen, ein Ford Transit Custom als BF3
Bild

Bild
Ulrich Wolf
Ansonsten sind die Diesel größer: Die im Westen der USA
Bild
Benutzeravatar
bigboy4015
Amtsrat A12
Beiträge: 1312
Registriert: Mo 26. Jun 2006, 13:40
Kontaktdaten:

Re: Moderne Straßenfahrzeuge ab 2000 am Rhein

Beitrag von bigboy4015 »

Die Hessische Polizei beschafft für ihre Reiterstaffeln und die Wasserschutzpolizei derzeit neue Land Rover Defender 110.
Umgebaut werden die Autos, bisher 6 Stück, bei EDAG in Fulda, die Beschriftung liefert die Limburger Firma design110.

Bild

Bild

Bild
Ulrich Wolf
Ansonsten sind die Diesel größer: Die im Westen der USA
Bild
Benutzeravatar
bigboy4015
Amtsrat A12
Beiträge: 1312
Registriert: Mo 26. Jun 2006, 13:40
Kontaktdaten:

Moin! Die mit dem Pferdekopf...

Beitrag von bigboy4015 »

In Mühlen im Oldenburger Münsterland, bei Holdorf an der A1, nördlich von Osnabrück, ist Sitz der großen Spedition Paul Schockemöhle Logistics.
Paul Schockemöhle, geboren 1945, ist einer der erfolgreichsten Springreiter der späten 70er und 80er.

Neben der Pferdezucht auf einer riesigen Anlage hat er seit 1966 eine große Spedition geschaffen.
Die Spedition ist heute eine der größten in Deutschland, hat über 300 Züge die europaweit im Einsatz sind.

Alles von Herpa produzierte Sondermodelle für Schlüter Modellcenter aus Hatten-Sandkrug bei Oldenburg. Vor 35 Jahren war Optik-Schlüter, damals direkt in Oldenburg, schon Spezialist für Werbemodelle, nicht fragen warum ich das weiß.
  • Mercedes Actros Lowliner mit Mitnahmestapler.
Bild
  • Scania Baustoff-Sattellzug, mit dem Heck-Ladekran hat die Spedition einige im Einsatz
.
Bild
  • Mercedes Actros Baustoff-Zug mit Ladekran.
Bild
  • Mercedes Actros Tankksattelzug.
Bild
  • MAN TGA Kühlsattelzug. Vom Vorbild her der "Oldtimer".
Bild
  • Mercedes Actros mit Schiebeplanenauflieger.
Bild
  • Scania mit Schubbodenauflieger.
Bild
  • MAN mit 15m Kühlkoffer.
Bild
Zuletzt geändert von bigboy4015 am Do 21. Dez 2023, 09:39, insgesamt 3-mal geändert.
Ulrich Wolf
Ansonsten sind die Diesel größer: Die im Westen der USA
Bild
Benutzeravatar
bigboy4015
Amtsrat A12
Beiträge: 1312
Registriert: Mo 26. Jun 2006, 13:40
Kontaktdaten:

Mit Pferd aber trotzdem ohne...

Beitrag von bigboy4015 »

Spedition Andreas Pöppelmann. Ein Blick auf die Adresse verrät das die Spedition ein Tochterunternehmen von Schockemöhle ist
Das gleichnamige Mühlener Kunststoff-Unternehmen Andreas Pöppelmann ist nicht Teil von Schockemöhle, aber Ursprung der Tochterspedition.
  • Mercedes Actros mit Schiebeplanenauflieger.
Bild
  • DAF XF95 mit Siloauflieger.
Bild
  • DAF XF95 mit Siloauflieger eines Kunststoffherstellers.
Bild
Ulrich Wolf
Ansonsten sind die Diesel größer: Die im Westen der USA
Bild
Benutzeravatar
bigboy4015
Amtsrat A12
Beiträge: 1312
Registriert: Mo 26. Jun 2006, 13:40
Kontaktdaten:

Re: Moderne Straßenfahrzeuge ab 2000 am Rhein

Beitrag von bigboy4015 »

Ein Truck aus Irland...
Die Spedition CAFFREY in Coolfore, nordwestlich von Dublin hat eine große Flotte von Mercedes Actros Kühlsattelzüge.

Bild

Das Vorbild ist, wie viele LKWs von Speditionen aus Großbritannien und Irland ein Linkslenker weil die Strecken in Europa einfach länger sind wie die in der Heimat.

Ich habe zwischen Limburg Nord und Süd letzte Woche zwei von denen überholt. Die Lackierung ist wie bei vielen Trucks von den Inseln sehr attraktiv.
Ulrich Wolf
Ansonsten sind die Diesel größer: Die im Westen der USA
Bild
Benutzeravatar
bigboy4015
Amtsrat A12
Beiträge: 1312
Registriert: Mo 26. Jun 2006, 13:40
Kontaktdaten:

Re: Moderne Straßenfahrzeuge ab 2000 am Rhein

Beitrag von bigboy4015 »

Die kennt man, Spedition Blasius Schuster aus dem Westerwald mit der großen Niederlassung in Limburg-Offheim. Scania Kippmuldenzug von AMW
Bild

Eine Solozugmaschine, ein Mercedes-Benz Actros 1863 in schwarzer Edition3 Ausführung (Herpa)
Bild

Noch ein Actros, aus Dänemark, ein Schwerlastsattelzug mit Mitnahmestapler der Spedition Leif Moller (Herpa)
Bild

Der fährt nicht hier, zu hoch, zu lang, zu schwer, ein Schweden-Kombi mit Scania Zugmaschine (Herpa)
Bild
Ulrich Wolf
Ansonsten sind die Diesel größer: Die im Westen der USA
Bild
Benutzeravatar
bigboy4015
Amtsrat A12
Beiträge: 1312
Registriert: Mo 26. Jun 2006, 13:40
Kontaktdaten:

Re: Moderne Straßenfahrzeuge ab 2000 am Rhein

Beitrag von bigboy4015 »

Neben Mercedes S-Klasse nutzte die Polizei früher auch den BMW 7er als Begleitfahrzeug. Neben Geldtransporten auch für Politiker...

Bild

Bild
Ulrich Wolf
Ansonsten sind die Diesel größer: Die im Westen der USA
Bild
Benutzeravatar
St. Goar
Amtmann A11
Beiträge: 904
Registriert: Do 17. Mai 2007, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Moderne Straßenfahrzeuge ab 2000 am Rhein

Beitrag von St. Goar »

Hallo Modellbahnfreunde,

nach langer Zeit mal wieder ein neueres Fahrzeug.

VW T5 GP Multivan

Die erste Version des T5 wurde von 2003 bis 2009 gebaut. Das erste Facelift erfolgte 2009. Dabei erhielt der Wagen neue Scheinwerfer, einen neuen Kühlergrill, Stoßfängern, Rückspiegeln sowie technischen Details. Der T5 wurde im Volkswagenwerk Hannover und Poznan (Polen) gebaut. Seit seinem zweiten Facelift im Juli 2015 wird der Wagen als T6 vermarktet.
Der Multivan wird mit verschiedenen Motoren angeboten. Der schwächste Vierzylinder-Dieselmotor mit 2896 ccm Hubraum leistet 62 kW (84 PS).

Der T 5.2 Transporter der Firma Besch aus Hiddenhausen ist hier zu sehen.

Modell Wiking Nr. 03080636

Bild

Bild
Gruß aus Bielefeld

Gerhard Kutziewski
Bild
Antworten