Meldung der DB-Pressestelle Frankfurt (Main) vom 01.02.2022 (14:51 Uhr)
Nach Anfahrschaden: Deutsche Bahn saniert bis Mitte Mai Eisenbahnbrücke über die A5
Bauwerk zwischen Frankfurt-Rödelheim und Oberursel durch Lkw beschädigt • S5 in Richtung Friedrichsdorf
weiter eingeschränkt • Arbeiten erfordern voraussichtlich Sperrung der A5 an einem Wochenende im März
Die DB muss in den kommenden Wochen die Eisenbahnbrücke sanieren, die zwischen Frankfurt-Rödelheim und
Oberursel-Weißkirchen/Steinbach über die A5 führt. Fachkräfte hatten bei der regelmäßigen Kontrolle Anfang
Januar Anfahrschäden am Brückentragwerk festgestellt. Diese hatte offenbar ein Lkw verursacht. Die Züge fah-
ren seitdem nur noch auf einem der zwei Gleise über die Brücke. In der Folge können die S-Bahnen der Linie 5
zwischen Frankfurt Süd und Friedrichsdorf derzeit nur jede halbe Stunde verkehren.
Nachdem Sachverständige das Bauwerk untersucht haben, steht nun fest, dass die Brücke nicht komplett erneu-
ert werden muss, sondern saniert werden kann. Die dafür erforderlichen Bauarbeiten führt die DB voraussicht-
lich bis Mitte Mai durch. Bis dahin muss es leider bei den betrieblichen Einschränkungen auf der S5 bleiben. Hier-
für bittet die Deutsche Bahn um Entschuldigung. Um den Fahrgästen trotz eingeschränkten Angebots möglichst
viel Platz zu bieten, fährt die S5 in der Zeit von 06:00 bis 19:00 Uhr durchgehend in der maximalen Länge.
Der RMV und die DB empfehlen, sich vor Fahrtantritt in den elektronischen Auskunftsmedien über Verbindungen
zu informieren. Die digitalen Fahrpläne sind aktualisiert, so dass nur die Fahrten angezeigt werden, die stattfin-
den können. Weiterhin sind Hinweise zu alternativen Fahrtmöglichkeiten von Frankfurt nach Oberursel hinterlegt,
zum Beispiel mit der U3.
Um die Brücke schnellstmöglich zu reparieren, plant die DB den beschädigten Teil des Bauwerks komplett auszu-
bauen. Ein spezieller Schienenkran wird dafür den Überbau auf eine Fläche neben der Autobahn heben. Die Brü-
cken-Fachkräfte setzen die Stahlbaukonstruktion dort wieder instand. Einschränkungen auf den Verkehr der A5
können so auf ein Minimum reduziert werden.
Für den Ausbau des beschädigten Brückenteils muss voraussichtlich an einem Wochenende Mitte März nicht nur
die Bahnstrecke, sondern auch die unter der Brücke verlaufenden A5 für die Fahrrichtung von Frankfurt Nordwest-
kreuz und nach Bad Homburger Kreuz gesperrt werden. Abstimmungen mit der Autobahn GmbH hierzu laufen bereits.
https://www.deutschebahn.com/pr-frankfu ... 5--7254100
edit: Gegenüber den Planungen vom Februar 2022 haben sich die tatsächliche Reparaturdauer und der Wiedereinbau
bis zum September 2022 hingezogen, daher eine Anpassung der Übrschrift und die farbigen Hervorhebungen.
.
[RMV: S5] Reparatur Anfahrschaden an EÜ über BAB 5 (bis Mai) = Sept. 2022
[RMV: S5] Reparatur Anfahrschaden an EÜ über BAB 5 (bis Mai) = Sept. 2022
Zuletzt geändert von eta176 am Fr 30. Sep 2022, 12:03, insgesamt 1-mal geändert.
- norman.friedrichsen
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- Registriert: So 27. Sep 2009, 09:50
Re: [RMV: S5] Reparatur Anfahrschaden an EÜ über BAB 5 bis Ende September
Eine Ergänzende Meldung der DB-Pressestellevom 13.05.2022
Eisenbahnbrücke über A5: Reparatur nach Anfahrschaden dauert noch bis September
Für Instandsetzung benötigte Stahlmengen derzeit nicht verfügbar • Einbau des erneuerten Brückenteils am Wochenende vom 23. – 25. September • S-Bahnen der Linie S5 Richtung Friedrichsdorf weiter nur jede halbe Stunde • Brücke ab 1. Oktober wieder uneingeschränkt zweigleisig befahrbar
Die Reparatur der Eisenbahnbrücke, die zwischen Frankfurt-Rödelheim und Oberursel-Weißkirchen/Steinbachüber über die A5 führt, ist umfangreicher als zunächst angenommen. Dies haben die Analysen des im März ausgebauten Bauteils ergeben. Für die Beseitigung der vermutlich durch einen Lkw verursachten Anfahrschäden benötigen die Expert:innen größere Stahlmengen. Diese sind im erforderlichen Umfang kurzfristig nicht verfügbar. In Abstimmung mit der Autobahn GmbH kann die DB den sanierten Stahlüberbau statt Ende Mai damit erst zwischen dem 23. und 25. September wieder einbauen. An dem Wochenende muss der betreffende Autobahnabschnitt gesperrt werden. Anschließend sind noch einige Arbeiten an der Brücke sowie dem Oberbau und der Technik erforderlich.
Ab dem
1. Oktober können die Züge die Eisenbahnbrücke dann wieder uneingeschränkt über zwei Gleise passieren.
https://www.deutschebahn.com/pr-frankfu ... r--7662762
Eisenbahnbrücke über A5: Reparatur nach Anfahrschaden dauert noch bis September
Für Instandsetzung benötigte Stahlmengen derzeit nicht verfügbar • Einbau des erneuerten Brückenteils am Wochenende vom 23. – 25. September • S-Bahnen der Linie S5 Richtung Friedrichsdorf weiter nur jede halbe Stunde • Brücke ab 1. Oktober wieder uneingeschränkt zweigleisig befahrbar
Die Reparatur der Eisenbahnbrücke, die zwischen Frankfurt-Rödelheim und Oberursel-Weißkirchen/Steinbachüber über die A5 führt, ist umfangreicher als zunächst angenommen. Dies haben die Analysen des im März ausgebauten Bauteils ergeben. Für die Beseitigung der vermutlich durch einen Lkw verursachten Anfahrschäden benötigen die Expert:innen größere Stahlmengen. Diese sind im erforderlichen Umfang kurzfristig nicht verfügbar. In Abstimmung mit der Autobahn GmbH kann die DB den sanierten Stahlüberbau statt Ende Mai damit erst zwischen dem 23. und 25. September wieder einbauen. An dem Wochenende muss der betreffende Autobahnabschnitt gesperrt werden. Anschließend sind noch einige Arbeiten an der Brücke sowie dem Oberbau und der Technik erforderlich.
Ab dem
1. Oktober können die Züge die Eisenbahnbrücke dann wieder uneingeschränkt über zwei Gleise passieren.
https://www.deutschebahn.com/pr-frankfu ... r--7662762
Repariertes "Stahlteil" wieder eingebaut (24./25.09.2022)
Meldung der DB-Pressestelle Frankfurt vom 23.09.2022 (09:00 Uhr)
Millimeterarbeit bei Eisenbahnbrücke über die A5:
Deutsche Bahn baut am Wochenende repariertes Stahlteil wieder ein
Einsatz von 700-Tonnen-Kran erfordert Teilsperrung der Autobahn • Bei S-Bahn
Ersatzverkehr zwischen Friedrichsdorf und Rödelheim • Brücke ab 4. Oktober
wieder uneingeschränkt zweigleisig befahrbar
Die DB hebt am Wochenende den Stahlüberbau der Eisenbahnbrücke, die zwischen Frankfurt-
Rödelheim und Oberursel-Weißkirchen/Steinbach über die A5 führt, nach umfangreicher Sanie-
rung wieder ein. Er war Anfang des Jahres vermutlich durch einen Lkw stark beschädigt worden.
Für die Arbeiten wird die Autobahn A5 von Fr., 23. Sept. (23 Uhr), bis Mo. 26. Sept. (4.00 Uhr),
zwischen Frankfurter Kreuz und Bad Homburger Kreuz in nördlicher Richtung gesperrt. Auf der
S-Bahn Linie S5 verkehren in dieser Zeit Busse zwischen Friedrichsdorf und Rödelheim.
Seit März wurde das Brückenteil bei einer Stahlbaufirma in Koblenz aufwändig instandgesetzt.
Rund 20 Tonnen Stahl wurden an der insg. rund 50 Tonnen schweren Konstruktion aus dem Jahr
1936 neu verbaut. Aufgrund der Marktlage war die erforderliche Stahlmenge zunächst nicht im
benötigten Umfang verfügbar. Dies und die Koordination mit den zahlreichen Baustellen auf der
A5 haben dafür gesorgt, dass der Einbau erst an diesem Wochenende möglich ist.
Rund 60 [Fachkräfte] der DB und beauftragter Unternehmen sind beim Brückenbau am Wochenende
rund um die Uhr im Einsatz. Am Samstagvormittag beginnen sie damit, den Stahlkoloss mit einem
700-Tonnen-Kran wieder in seine ursprüngliche Lage zu heben. Im Anschluss befestigt das Bauteam
die Brückenkonstruktion und Prüfexpert:innen stellen den korrekten Einbau sicher. Danach beginnen
die Restarbeiten an Schienen, Schwellen und Schotter sowie der Signaltechnik. Ab Dienstag, 4. Okt.
können die Züge die Eisenbahnbrücke dann wieder uneingeschränkt über zwei Gleise passieren.
Noch bis 3. Oktober bleibt das bisherige eingleisige Verkehrskonzept erhalten. Die S5 fährt nur zwi-
schen Friedrichsdorf und Oberursel nach dem gewohnten Fahrplan. Auf dem Abschnitt Oberursel –
Rödelheim pendelt ein S-Bahn-Zug angepasst an die übrigen Fahrpläne im Halbstundentakt. Ab
Rödelheim stehen den Fahrgästen die Linien S3 und S4 zur Weiterfahrt in Richtung Frankfurt Süd
zur Verfügung. Reisende, die von Frankfurt nach Oberursel oder umgekehrt fahren wollen, müssen
daher einmal in Rödelheim umsteigen. Wer weiter bis zum Beispiel nach Bad Homburg oder Fried-
richsdorf oder von dort nach Frankfurt fahren möchten, muss zwei Mal umsteigen. Die Fahrten der
RMV-Linie 15 [HLB] entfallen auf dem Streckenabschnitt vollständig.
Um zusätzliche Kapazitäten für die Fahrgäste der S5 innerhalb der Frankfurter Innenstadt zu schaffen,
hat die DB seit 9. Juli einen Pendelverkehr zwischen Frankfurt West und Frankfurt Süd eingerichtet,
der im 15-Minuten-Takt verkehrt.
Die digitalen Fahrpläne (www.bahn.de / www.rmv.de) sind aktualisiert, so dass die Pendelfahrten und
notwendigen Umstiege angezeigt werden.
https://www.deutschebahn.com/pr-frankfu ... Id=1306570
Millimeterarbeit bei Eisenbahnbrücke über die A5:
Deutsche Bahn baut am Wochenende repariertes Stahlteil wieder ein
Einsatz von 700-Tonnen-Kran erfordert Teilsperrung der Autobahn • Bei S-Bahn
Ersatzverkehr zwischen Friedrichsdorf und Rödelheim • Brücke ab 4. Oktober
wieder uneingeschränkt zweigleisig befahrbar
Die DB hebt am Wochenende den Stahlüberbau der Eisenbahnbrücke, die zwischen Frankfurt-
Rödelheim und Oberursel-Weißkirchen/Steinbach über die A5 führt, nach umfangreicher Sanie-
rung wieder ein. Er war Anfang des Jahres vermutlich durch einen Lkw stark beschädigt worden.
Für die Arbeiten wird die Autobahn A5 von Fr., 23. Sept. (23 Uhr), bis Mo. 26. Sept. (4.00 Uhr),
zwischen Frankfurter Kreuz und Bad Homburger Kreuz in nördlicher Richtung gesperrt. Auf der
S-Bahn Linie S5 verkehren in dieser Zeit Busse zwischen Friedrichsdorf und Rödelheim.
Seit März wurde das Brückenteil bei einer Stahlbaufirma in Koblenz aufwändig instandgesetzt.
Rund 20 Tonnen Stahl wurden an der insg. rund 50 Tonnen schweren Konstruktion aus dem Jahr
1936 neu verbaut. Aufgrund der Marktlage war die erforderliche Stahlmenge zunächst nicht im
benötigten Umfang verfügbar. Dies und die Koordination mit den zahlreichen Baustellen auf der
A5 haben dafür gesorgt, dass der Einbau erst an diesem Wochenende möglich ist.
Rund 60 [Fachkräfte] der DB und beauftragter Unternehmen sind beim Brückenbau am Wochenende
rund um die Uhr im Einsatz. Am Samstagvormittag beginnen sie damit, den Stahlkoloss mit einem
700-Tonnen-Kran wieder in seine ursprüngliche Lage zu heben. Im Anschluss befestigt das Bauteam
die Brückenkonstruktion und Prüfexpert:innen stellen den korrekten Einbau sicher. Danach beginnen
die Restarbeiten an Schienen, Schwellen und Schotter sowie der Signaltechnik. Ab Dienstag, 4. Okt.
können die Züge die Eisenbahnbrücke dann wieder uneingeschränkt über zwei Gleise passieren.
Noch bis 3. Oktober bleibt das bisherige eingleisige Verkehrskonzept erhalten. Die S5 fährt nur zwi-
schen Friedrichsdorf und Oberursel nach dem gewohnten Fahrplan. Auf dem Abschnitt Oberursel –
Rödelheim pendelt ein S-Bahn-Zug angepasst an die übrigen Fahrpläne im Halbstundentakt. Ab
Rödelheim stehen den Fahrgästen die Linien S3 und S4 zur Weiterfahrt in Richtung Frankfurt Süd
zur Verfügung. Reisende, die von Frankfurt nach Oberursel oder umgekehrt fahren wollen, müssen
daher einmal in Rödelheim umsteigen. Wer weiter bis zum Beispiel nach Bad Homburg oder Fried-
richsdorf oder von dort nach Frankfurt fahren möchten, muss zwei Mal umsteigen. Die Fahrten der
RMV-Linie 15 [HLB] entfallen auf dem Streckenabschnitt vollständig.
Um zusätzliche Kapazitäten für die Fahrgäste der S5 innerhalb der Frankfurter Innenstadt zu schaffen,
hat die DB seit 9. Juli einen Pendelverkehr zwischen Frankfurt West und Frankfurt Süd eingerichtet,
der im 15-Minuten-Takt verkehrt.
Die digitalen Fahrpläne (www.bahn.de / www.rmv.de) sind aktualisiert, so dass die Pendelfahrten und
notwendigen Umstiege angezeigt werden.
https://www.deutschebahn.com/pr-frankfu ... Id=1306570