Limburg: Investitionen in Gleise und Weichen
Limburg: Investitionen in Gleise und Weichen
Obwohl aktuell jede Verlademöglichkeit für Holz benötigt wird, hatte DB Netz im Limburger Güterbahnhof
sowohl die Ladestraße an der alten Güterabfertigung, als auch die 2013 für die Holzverladung neu gebaute
Seitenrampe, bereits seit dem 1. Juni für jeglichen Verladebetrieb sperren lassen, da beide Flächen bis
zum 31.10.2020 für die Logistik benötigt würden. Doch erst knapp eineinhalb Monate später haben jetzt die
Vorbereitungen begonnen.
Laut 12-Wochen-Vorschau (Baustelleninformationen) sollen im Bahnhof Limburg im Zeitraum vom 13.07.2020,
(06:00 Uhr) bis zum 31.08.2020, (07:00 Uhr) umfangreiche Gleis- und Weichenerneuerungen durchgeführt wer-
den. Dazu wurden seit dem Beginn dieser Woche mehrere Büro-, Aufenthalts- und ein Sanitär-Container im
Bereich der alten Ladestraße aufgestellt. Am 14.07. lieferte ein Sattelauflieger siebzig Betonschwellen aus
Schwandorf an, zahlreiche weitere werden folgen
Mit den Arbeiten beauftragt ist die Firma HERING Bahnbau GmbH aus Burbach. Bislang ist nur ein Gleisbereich
im Güterbahnhof - parallel der Verladerampe von Obel - mit Sicherheitszäunen abgesperrt. Welche Weichen und
Gleise ggf. erneuert werden, ist bislang nicht zu erkennen. Eine Ausschreibung konnte ich im Netz nicht finden.
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sowohl die Ladestraße an der alten Güterabfertigung, als auch die 2013 für die Holzverladung neu gebaute
Seitenrampe, bereits seit dem 1. Juni für jeglichen Verladebetrieb sperren lassen, da beide Flächen bis
zum 31.10.2020 für die Logistik benötigt würden. Doch erst knapp eineinhalb Monate später haben jetzt die
Vorbereitungen begonnen.
Laut 12-Wochen-Vorschau (Baustelleninformationen) sollen im Bahnhof Limburg im Zeitraum vom 13.07.2020,
(06:00 Uhr) bis zum 31.08.2020, (07:00 Uhr) umfangreiche Gleis- und Weichenerneuerungen durchgeführt wer-
den. Dazu wurden seit dem Beginn dieser Woche mehrere Büro-, Aufenthalts- und ein Sanitär-Container im
Bereich der alten Ladestraße aufgestellt. Am 14.07. lieferte ein Sattelauflieger siebzig Betonschwellen aus
Schwandorf an, zahlreiche weitere werden folgen
Mit den Arbeiten beauftragt ist die Firma HERING Bahnbau GmbH aus Burbach. Bislang ist nur ein Gleisbereich
im Güterbahnhof - parallel der Verladerampe von Obel - mit Sicherheitszäunen abgesperrt. Welche Weichen und
Gleise ggf. erneuert werden, ist bislang nicht zu erkennen. Eine Ausschreibung konnte ich im Netz nicht finden.
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Nach 16,5 Jahren neue Weichen für Ablaufberg
Am 15. Juli begannen die Arbeiten mit der Vorbereitung zur Montage von mindestens drei neuen Weichen auf
Holzschwellen. Soweit bislang zu erkennen ist, werden die - am stärksten belasteten und genutzten - Weichen
nach dem Ablaufberg erneuert. Die Weiche 135 und die beiden unmittelbar nebeneinander liegenden Weichen
123 und 133 wurden zuletzt im Januar 2003 erneuert. Nach immerhin 16,5 Jahren intensivster Nutzung erfolgt
jetzt der komplette Neubau.
Im Zusammenhang mit der Überführung einiger gelb lackierter vierachsiger Flachwagen von HeringBau dürfte
die schwarz-grün-graue 232 704-9 [NVR: 92 80 1232 704-9 D-SKINE] nach Limburg gekommen sein, die am
Abend des 15.07. an der äußeren Rampe der ehem. Güterabfertigung abgestellt war. Leider war ich etwas zu
spät, um die Lok noch gemeinsam mit der 218 191 von Manuel Zimmermann fotografieren zu können ...
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Holzschwellen. Soweit bislang zu erkennen ist, werden die - am stärksten belasteten und genutzten - Weichen
nach dem Ablaufberg erneuert. Die Weiche 135 und die beiden unmittelbar nebeneinander liegenden Weichen
123 und 133 wurden zuletzt im Januar 2003 erneuert. Nach immerhin 16,5 Jahren intensivster Nutzung erfolgt
jetzt der komplette Neubau.
Im Zusammenhang mit der Überführung einiger gelb lackierter vierachsiger Flachwagen von HeringBau dürfte
die schwarz-grün-graue 232 704-9 [NVR: 92 80 1232 704-9 D-SKINE] nach Limburg gekommen sein, die am
Abend des 15.07. an der äußeren Rampe der ehem. Güterabfertigung abgestellt war. Leider war ich etwas zu
spät, um die Lok noch gemeinsam mit der 218 191 von Manuel Zimmermann fotografieren zu können ...
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Gleis 150 wird erneuert
Das Stumpfgleis 150 an der Eisenbahnstraße soll im Rahmen der Baumaßnahme ebenfalls
erneuert werden. Hinter dem Gleisabschluss wurden rund 225 Betonschwellen gestapelt.
Wenn ich richtig gesehen habe, zeigen die - oder zumindest einzelne - Schienennägel der
Holzschwellen die Jahreszahl 57. Zum Bauablauf: Während bei anderen Baumaßnahmen für
den Abtransport des Altschotters meist vierachsige Flachwagen im Parallelgleis von Zwei-
wegebaggern beladen werden, soll in Limburg eine aus sechs MFS-Bunkerwagen bestehende
Einheit von HeringBau zum Einsatz kommen. Dieser Wagenpark und ein 45t-Gottwald-Kran
für den Weicheneinbau wurden am 17.07. von der MZE 218 nach Limburg überführt. Die
Ludmilla (232 704) soll mit "Rauchentwicklung" (nein, keine Abgas-Rußfahne) bei Brechen
über die Main-Lahn-Bahn geschlichen sein. Wo sie derzeit abgestellt ist, konnte ich nicht
herausfinden.
Die Arbeiten haben am heutigen Samstag (18.07.) begonnen und werden wohl auch am
morgigen Sonntag weitergehen.
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erneuert werden. Hinter dem Gleisabschluss wurden rund 225 Betonschwellen gestapelt.
Wenn ich richtig gesehen habe, zeigen die - oder zumindest einzelne - Schienennägel der
Holzschwellen die Jahreszahl 57. Zum Bauablauf: Während bei anderen Baumaßnahmen für
den Abtransport des Altschotters meist vierachsige Flachwagen im Parallelgleis von Zwei-
wegebaggern beladen werden, soll in Limburg eine aus sechs MFS-Bunkerwagen bestehende
Einheit von HeringBau zum Einsatz kommen. Dieser Wagenpark und ein 45t-Gottwald-Kran
für den Weicheneinbau wurden am 17.07. von der MZE 218 nach Limburg überführt. Die
Ludmilla (232 704) soll mit "Rauchentwicklung" (nein, keine Abgas-Rußfahne) bei Brechen
über die Main-Lahn-Bahn geschlichen sein. Wo sie derzeit abgestellt ist, konnte ich nicht
herausfinden.
Die Arbeiten haben am heutigen Samstag (18.07.) begonnen und werden wohl auch am
morgigen Sonntag weitergehen.
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- bigboy4015
- Amtsrat A12
- Beiträge: 1312
- Registriert: Mo 26. Jun 2006, 13:40
- Kontaktdaten:
Re: Limburg: Investitionen in Gleise und Weichen
An der Ladestraße in Limburg stand gestern ein blauer Rungenwagen, am Prellbock.
Die 218 stand an der Waage, gleiches Gleis.
Ist das der Rungenwagen der bis vor zwei Wochen an der Eisenbahnstraße stand, auf Gl. 150.
Ich hatte bei dem gemeint einen Zettel für defekte Bremsanlage gesehen zu haben.
Die 218 stand an der Waage, gleiches Gleis.
Ist das der Rungenwagen der bis vor zwei Wochen an der Eisenbahnstraße stand, auf Gl. 150.
Ich hatte bei dem gemeint einen Zettel für defekte Bremsanlage gesehen zu haben.
Re: Limburg: Investitionen in Gleise und Weichen
Hallo Ulrich,bigboy4015 hat geschrieben: ↑So 19. Jul 2020, 21:01 An der Ladestraße in Limburg stand gestern ein blauer Rungenwagen, am Prellbock.
Die 218 stand an der Waage, gleiches Gleis.
Ist das der Rungenwagen der bis vor zwei Wochen an der Eisenbahnstraße stand, auf Gl. 150.
Ich hatte bei dem gemeint einen Zettel für defekte Bremsanlage gesehen zu haben.
das ist schon wieder ein neuer Rungenwagen, den anderen hat irgendwann die BEG-V60
mit einem zusätzlichen Güterwagen (wg. defekter Bremse) an den Haken genommen und
lahnabwärts zur Instandsetzung mitgenommen.
Bei dem neuen Wagen scheint mehr kaputt zu sein, evtl. müssen sogar die kompletten
Drehgestelle getauscht werden ?!?
---
Eine elektron. Waage war - nach dem Ausbau der alten Gleiswaage - im Nachbargleis 036
montiert worden. Ich bin mir aber nicht sicher, ob die noch betrieben wird, da es ja neben
dem Ablaufberg seit Ende 2017 eine neue dynamische Gleiswaage vom Typ MULTIRAIL®
LiquidWeight der Firma Schenck Process GmbH aus Darmstadt gibt. Sie kann alle Waggons
eines Zugverbands – auch Waggons mit Flüssigkeiten – bei langsamer Überfahrt wiegen.
---
Auf dem vor der MZE-218 stehenden Flachwagen liegen übrigens die neuen S54-Schienen
mit den Hemmschuh-Auswurfvorrichtungen, die nach 2003 jetzt ebenfalls wieder erneuert
werden, obwohl sie in der Vergangenheit kaum mehr genutzt wurden, da die zu verteilen-
den Waggons nicht mehr vor dem abrollen über den Berg entkuppelt und kontinuierlich ge-
schoben (und mit Hemmschuhen abgebremst) werden. Inzwischen ist es Standard, dass
die Lok- bzw. Lokrangierführer mit hohem Energieverbrauch (und Verschleiß) die V90 oder
Gravita immer wieder zum entkuppeln und abstoßen beschleunigen und bremsen
----
Gleis 150 war am Sonntagabend bereits erneuert, "lediglich" der Gleisabschluss musste
noch montiert werden. Bin mal gespannt, wie viele Meter Nutzlänge das Gleis aufgrund
des neuen Standortes verlieren wird, da sehr viel mehr Raum hinter dem Prellbock ver-
bleiben muss. Bei den durch und durch gut getränkten Altschwellen, die wohl eher der
Teer zusammengehalten hat, waren auch die übrigen Jahresnägel aus den späten 1950er
Jahren. Die darauf verlegten und jetzt containergerecht zerlegten S54-Schienen trugen
die Walzzeichen ATH und Burbach 1969 sowie MH 1972.
Gruß
HaPe
V60 RSE, 232 SKINE, G1206 NRAIL (01.08.)
Am Samstag 01.08.2020 standen um die Mittagszeit die gestern am frühen Abend lahnaufwärts
als Lz überführte (orientrote) 365 733-5 der RSE (vermietet an BEG) und die schwarz-grün-graue
232 704-9 [NVR: 92 80 1232 704-9 D-SKINE].
Im Az-Dienst mit Fans-Schotterwagen war die schwarze G1206 (500 1684) [NVR: 92 80 1276 018-9
D-NRAIL] im Güterbahnhof unterwegs. Ebenso der seit 17.07. in Limburg abgestellte 45 t Gottwald-
Schienenkran von HeringBau.
An diesem Wochenende sollen am Ablaufberg die Weichen und Hemmschuh-Auswurfvorrichtungen
getauscht werden.
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als Lz überführte (orientrote) 365 733-5 der RSE (vermietet an BEG) und die schwarz-grün-graue
232 704-9 [NVR: 92 80 1232 704-9 D-SKINE].
Im Az-Dienst mit Fans-Schotterwagen war die schwarze G1206 (500 1684) [NVR: 92 80 1276 018-9
D-NRAIL] im Güterbahnhof unterwegs. Ebenso der seit 17.07. in Limburg abgestellte 45 t Gottwald-
Schienenkran von HeringBau.
An diesem Wochenende sollen am Ablaufberg die Weichen und Hemmschuh-Auswurfvorrichtungen
getauscht werden.
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Noch sechs weitere Weichen für den Gbf
Die sehr umfangreichen Arbeiten zur Erneuerung von zahlreichen Weichen und Gleisen dauern auch
Mitte August noch an. Nachdem im Bereich des Ablaufberges etliche Weichen und die Hemmschuh-
auswurfanlagen erneuert wurden, sind aktuell noch weitere sechs Weichen neu montiert worden:
Zum Einbau vorbereitet sind: Weiche 131 und eine weitere Hemmschuhauswurf-Vorrichtung (auf
Holzschwellen), Weichen 125, 126, 127, 128, 130 (alle auf Betonschwellen).
Als Az-Lok war am WE die V100.04 der HGB in Limburg abgestellt.
Mit der Erneuerung der Weichen 125 und 127 können auch die jahrelang gesperrten bzw. nur noch
einseitig befahrbaren Gleise 026 und 070 wieder in vollem Umfang genutzt werden.
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Mitte August noch an. Nachdem im Bereich des Ablaufberges etliche Weichen und die Hemmschuh-
auswurfanlagen erneuert wurden, sind aktuell noch weitere sechs Weichen neu montiert worden:
Zum Einbau vorbereitet sind: Weiche 131 und eine weitere Hemmschuhauswurf-Vorrichtung (auf
Holzschwellen), Weichen 125, 126, 127, 128, 130 (alle auf Betonschwellen).
Als Az-Lok war am WE die V100.04 der HGB in Limburg abgestellt.
Mit der Erneuerung der Weichen 125 und 127 können auch die jahrelang gesperrten bzw. nur noch
einseitig befahrbaren Gleise 026 und 070 wieder in vollem Umfang genutzt werden.
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Limburg: Investitionen in Gleis und neun Weichen (2021)
Mehrere Seiten in der DB-Baustelleninformation vom 23.07.2021 bis 17.10.2021 füllen die bereits
Ende Juli begonnenen und bis Ende August andauernden Weichenerneuerungen im Bahnhof Limburg.
Noch vor kurzem waren DB-Mitarbeiter mit der Instandhaltung verschiedener Weichen beschäftigt,
die unmittelbar westlich an den Ablaufberg angrenzen. Da hieß es noch, dass ein notwendiger Aus-
tausch im kommenden Jahr geplant sei.
Wie "Kai aus der Kiste" tauchte dann plötzlich eine Betra mit Stand 11.07.2021 auf, in der für den
Zeitraum 02.08.2021, 6:00 bis 23.08.2021, 12:00 Uhr die Erneuerung des rund 500m langen
Ausziehgleises 211 und der Weichen 27 und 28 (in der Ausfahrgrp des Gbf Ri Osten) sowie 140,
141 (EKW), 143, 145 (DKW), 146, 147, 148 angekündigt wird. Die Vormontage der Weichen 27
und 28 erfolgte in den letzten Tagen unmittelbar vor dem Fdl-Stw in Limburg.
Die beauftragte Gleisbaufirma Klostermann tauchte auf verschiedenen Betriebsgeländen auf und
fragte, wo sie denn Container aufstellen und Material lagern könne. Erst dadurch wurde den von
den Maßnahmen auch betroffenen Unternehmen bekannt, dass Arbeiten ins Haus stehen und eine
Anschlussbedienung für die Spedition Zimmermann (Rollenpapier) tlw. gar nicht oder nur mit Pro-
blemen erfolgen kann. Auch für das Bahnlogistikzentrum wird die Bereitstellung von Wagen mit
tlw. erhöhtem Rangieraufwand und verkürzten Nutzlängen verbunden sein.
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Ende Juli begonnenen und bis Ende August andauernden Weichenerneuerungen im Bahnhof Limburg.
Noch vor kurzem waren DB-Mitarbeiter mit der Instandhaltung verschiedener Weichen beschäftigt,
die unmittelbar westlich an den Ablaufberg angrenzen. Da hieß es noch, dass ein notwendiger Aus-
tausch im kommenden Jahr geplant sei.
Wie "Kai aus der Kiste" tauchte dann plötzlich eine Betra mit Stand 11.07.2021 auf, in der für den
Zeitraum 02.08.2021, 6:00 bis 23.08.2021, 12:00 Uhr die Erneuerung des rund 500m langen
Ausziehgleises 211 und der Weichen 27 und 28 (in der Ausfahrgrp des Gbf Ri Osten) sowie 140,
141 (EKW), 143, 145 (DKW), 146, 147, 148 angekündigt wird. Die Vormontage der Weichen 27
und 28 erfolgte in den letzten Tagen unmittelbar vor dem Fdl-Stw in Limburg.
Die beauftragte Gleisbaufirma Klostermann tauchte auf verschiedenen Betriebsgeländen auf und
fragte, wo sie denn Container aufstellen und Material lagern könne. Erst dadurch wurde den von
den Maßnahmen auch betroffenen Unternehmen bekannt, dass Arbeiten ins Haus stehen und eine
Anschlussbedienung für die Spedition Zimmermann (Rollenpapier) tlw. gar nicht oder nur mit Pro-
blemen erfolgen kann. Auch für das Bahnlogistikzentrum wird die Bereitstellung von Wagen mit
tlw. erhöhtem Rangieraufwand und verkürzten Nutzlängen verbunden sein.
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Investitionen in Weichen (W27/28)
Die beiden Weichen 27 und 28 wurden in Rekordtempo getauscht. Aktuell wird eingeschottert
und die Weichenstopfmaschine Unimat 08-275 3SY (NVR: 99 80 9425 021-0) und der Schotter-
pflug SSP 110 SW (NVR: 99 80 9425 053-2) der DGU "scharren schon mit Hufen"
Allerdings hatten die Sperrungen im Gbf auch Auswirkungen auf den GV der unteren Lahntalbahn.
So musste ein SETG-Zugteil, der für die Beladung in Ransbach vorgesehen war, (laut Buschfunk)
im Bahnhof Nassau abgestellt werden, weil man ihn in Limburg nicht hatte "Kopf machen lassen"
für die Weiterfahrt auf der Uww-Bahn in Richtung Siershahn.
In Limburg stand am Abend ein Eisenbahndrehkran KRC 910 etwas versteckt in der ehem. Güter-
abfertigung. Dabei handelte es sich um einen 2018 von KIROW gebauten MultiTasker der MGW aus
Berlin (NVR: 99 80 9419 025-8).
Holz wird heute nicht verladen, aber Lkw stapeln schon wieder vor.
...
und die Weichenstopfmaschine Unimat 08-275 3SY (NVR: 99 80 9425 021-0) und der Schotter-
pflug SSP 110 SW (NVR: 99 80 9425 053-2) der DGU "scharren schon mit Hufen"
Allerdings hatten die Sperrungen im Gbf auch Auswirkungen auf den GV der unteren Lahntalbahn.
So musste ein SETG-Zugteil, der für die Beladung in Ransbach vorgesehen war, (laut Buschfunk)
im Bahnhof Nassau abgestellt werden, weil man ihn in Limburg nicht hatte "Kopf machen lassen"
für die Weiterfahrt auf der Uww-Bahn in Richtung Siershahn.
In Limburg stand am Abend ein Eisenbahndrehkran KRC 910 etwas versteckt in der ehem. Güter-
abfertigung. Dabei handelte es sich um einen 2018 von KIROW gebauten MultiTasker der MGW aus
Berlin (NVR: 99 80 9419 025-8).
Holz wird heute nicht verladen, aber Lkw stapeln schon wieder vor.
...
Investitionen in Kreuzungs- und einfache Weichen
Die Arbeiten kommen weiterhin recht gut voran. In der vergangenen Woche wurden die
Weichen 140 und 143 sowie die EKW 143 und das Ausziehgleis 211 komplett erneuert.
Schwer zu verstehen ist allerdings, dass die Bereitstellung von Schotterzügen für Gleis-
baustellen in Limburg offenbar schon seit Jahren über Ffm Ost erfolgt und alle Arbeits-
züge (tlw. mit Mühe) dabei den Taunuskamm überqueren müssen. So soll neben der im
Az-Dienst stehenden V100.01 der HGB (nach Schaden an V100.04) auch kurzfristig die
grüne V90 der BEG eingesprungen sein, damit die benötigten "Oberbaustoffe" (Schotter)
zeitgerecht zur Verfügung standen. Man hat den Eindruck, DB Netz kennt die eigene Infra-
struktur in GI, Bergwald, WZ, KO oder NR nicht. Es kann ja nicht an fehlenden DB Netz-
eigenen "Logistikgleisen" liegen, denn diese stehen ja sogar in Diez und Eschhofen und
Staffel zur Verfügung )
Ab Samstagabend, 15.08. stand der Austausch der DKW 145 auf dem Programm. Zuvor
waren vorbereitende Arbeiten erfolgt, wie Demontage der Stellstangen und Weichenan-
triebe, Einbau von Handverschlüssen etc. Die fertig montierte DKW war als LÜ-Transport
von Butzbach nach Limburg überführt worden. Interessantes Detail: Der schwarze Metall-
kasten mit der DKW-Stellanzeige ist "Made in Poland" und kommt von der Firma Kolster
aus Olsztyn https://kolster.com.pl/de/index.html
Auf den beiden Stumpfgleisen 213 und 214 erfolgte die Montage der Weichen 147 u. 148
sowie der (einzigen sich in West-Ost-Richtung teilenden) W 146 (Anschl. Zimmermann).
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Weichen 140 und 143 sowie die EKW 143 und das Ausziehgleis 211 komplett erneuert.
Schwer zu verstehen ist allerdings, dass die Bereitstellung von Schotterzügen für Gleis-
baustellen in Limburg offenbar schon seit Jahren über Ffm Ost erfolgt und alle Arbeits-
züge (tlw. mit Mühe) dabei den Taunuskamm überqueren müssen. So soll neben der im
Az-Dienst stehenden V100.01 der HGB (nach Schaden an V100.04) auch kurzfristig die
grüne V90 der BEG eingesprungen sein, damit die benötigten "Oberbaustoffe" (Schotter)
zeitgerecht zur Verfügung standen. Man hat den Eindruck, DB Netz kennt die eigene Infra-
struktur in GI, Bergwald, WZ, KO oder NR nicht. Es kann ja nicht an fehlenden DB Netz-
eigenen "Logistikgleisen" liegen, denn diese stehen ja sogar in Diez und Eschhofen und
Staffel zur Verfügung )
Ab Samstagabend, 15.08. stand der Austausch der DKW 145 auf dem Programm. Zuvor
waren vorbereitende Arbeiten erfolgt, wie Demontage der Stellstangen und Weichenan-
triebe, Einbau von Handverschlüssen etc. Die fertig montierte DKW war als LÜ-Transport
von Butzbach nach Limburg überführt worden. Interessantes Detail: Der schwarze Metall-
kasten mit der DKW-Stellanzeige ist "Made in Poland" und kommt von der Firma Kolster
aus Olsztyn https://kolster.com.pl/de/index.html
Auf den beiden Stumpfgleisen 213 und 214 erfolgte die Montage der Weichen 147 u. 148
sowie der (einzigen sich in West-Ost-Richtung teilenden) W 146 (Anschl. Zimmermann).
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Re: Investitionen in Kreuzungs- und einfache Weichen
Satz mit X - das war wohl NIX. Am Dienstagnachmittag (17.8.) befand sich die alte DKW 145
noch unverändert an gleicher Stelle, ist aber wieder vollumfänglich in Betrieb. Dazu sind die
Stellmotoren für die Weichenzungen wieder eingebaut worden, lediglich die Lageanzeige ist
jetzt komplett entfernt. Anscheinend war der Schienenkran seit seinem letzten Einsatz in der
vergangenen Woche nicht mehr unterwegs und steht abgestellt an der ehem. GA. Auch alle
ZW-Bagger und sonstigen Maschinen sind momentan an der alten Ladestraße abgestellt und
man hat den Eindruck, es wäre ein Baustopp verfügt worden
Im Bahnlogistikzentrum wurde ein SETG-Holzzug beladen. Für die Rangierarbeiten stand der
"Dauergast" 365 733-5 der BEG bereit.
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Re: Limburg: W 145
Aufgrund des GDL-Streiks sind Oberbaustoffe zu spät eingetroffen, daher wurde der Umbau der DKW 145 kurzfristig abgesagt.
Es wird versucht sie am kommenden WE zusammen mit den Weichen 146-148 umzubauen.
Gruß
Fdl Sayn
Es wird versucht sie am kommenden WE zusammen mit den Weichen 146-148 umzubauen.
Gruß
Fdl Sayn