Gesternabend habe ich die letzte Draht festgelötet und wieder etwas getestet:
Alles funktioniert, also habe ich das Mechanismus wieder in die Brücke eingebaut:
Ein der Räder der Brücke lief schwer. Also losgezogen, gereinigt, etwas Öl darauf und wieder eingesteckt. So. Er dreht wieder sauber:
Sobald die Brücke eingebaut war, funktionierte es nicht mehr einwandfrei. Die Magnet zog nicht kräftig genug um das Kontakt der Motor zustande zu bringen. Ich habe ein bisschen Fett geschmiert, aber das hilf nicht genug:
Das Problem, wie ich gestern (falsch!) dachte, war die "Metalecke" die zu weit ab vom Magnet war:
Jetzt ist die Abstand besser:
Dafür habe ich ein kleines Stückchen Plastik unter die "Hilfshebel" geklebt so das diese die Metalecke schon etwas nach unten schiebt:
Danach hatte ich die Drehscheibe wieder komplettiert. Das drehen war perfekt, aber das Anfängen zu drehen nicht. Die Magnet arbeitete nicht zuverlässlich:
Auch noch TODO: zwei Litzen wechseln, weil die Drehscheibe falsch herum dreht
---------------------
Heute habe ich weiter gebastelt. Und mit erfolg!
https://vimeo.com/404316857 (video)
Halbwegs ist noch ein Problem mit die Stromversorgung sichtbar. Die Drehscheibegleise sind immer noch die alte Fleischmann Gleise. Na gut, das soll ich einfach besser reinigen, fürchte ich.
Was gestern noch nicht zuverlässlich war: die Magnet.
Meine letztendliche Schlußfolgerung: das Problem war die Spannung. Ich hatte getestet mit 12V Gleichstrom, obwohl die Drehscheibe für 16V Wechselstrom vorgesehen ist. Als ich nach einige Verbesserungsversuche mal die 16V Wechselstrom anlegte, klang die Magnet gleich viel fröhlicher und aktiver! Also... die ganze Kram habe ich weitgehend wieder in Ursprüngszustand gebracht und alles funktionierte wieder.
Ach meiner.... das graue Teil gehört hinein statt aussen.... Alle schrauben wieder los
Na gut, alles funtioniert wieder:
Zum Kurzschluß: ja, wenn ich die Bühne versehentlich zu weit drehe und die Polung nicht klappt: ja, die Kurzschluß gibt is:
https://vimeo.com/404317308 (video)
Reinout