Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970
Re: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970
Endlich endlich endlich hab ich wieder mal etwas gebastelt. Nicht viel, aber jede Schritt vorwärts ist eine Schritt vorwärts...
Zwei Foamboard Platten gefärbt. Das sind die Flurboden des Warteraums und des Mittelteils.
Grau und erhöht: die Flurboden des Gütterschuppens. Ich vermute, ich werde die Außentüre geschlossen abbilden, deshalb wird die Flurboden am Ende gar nicht sichtbar sein
Und: eine Weinert Bahnsteigbanke. Für den Warteraum.
Aber.... ich habe eine Kunststoffbanke gefunden der besser darin passt. Also die Bahnsteigbanke wandert wahrscheinlich richtung Bahnsteig.
Reinout
Zwei Foamboard Platten gefärbt. Das sind die Flurboden des Warteraums und des Mittelteils.
Grau und erhöht: die Flurboden des Gütterschuppens. Ich vermute, ich werde die Außentüre geschlossen abbilden, deshalb wird die Flurboden am Ende gar nicht sichtbar sein
Und: eine Weinert Bahnsteigbanke. Für den Warteraum.
Aber.... ich habe eine Kunststoffbanke gefunden der besser darin passt. Also die Bahnsteigbanke wandert wahrscheinlich richtung Bahnsteig.
Reinout
Reinout van Rees
Bau meiner Eifelquerbahn-orientierte Modellbahn: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970
Erzählungen und Geschichten rund um meine Eifelburgenbahn
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Re: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970
Die Weinert Bank wandert nach draußen. Mit eine Katze darauf
Innen habe ich eine andere verbaut:
Ich habe auch eine kleine Tisch hineingeklebt mit eine Pflanze darauf.
Reinout
Innen habe ich eine andere verbaut:
Ich habe auch eine kleine Tisch hineingeklebt mit eine Pflanze darauf.
Reinout
Reinout van Rees
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Re: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970
Ich denke jetzt nach über die EInrichtung des "Büroteils" des Bahnhofs.
So eine Abbildung sagt nicht viel ohne Kenntnis der dazugehörende Türöffnungen und so
Wozu es mich jedenfalls zwingt ist um über die Belegschaft des Bahnhofs nach zu denken. Ich habe dazu immer noch keine gute Daten auftreiben können.
Was ich jetzt zusammengebrainstormt habe:
- Drei Fahrdienstleiter, wovon einen der Bahnhofsvorsteher ist. Pro Tag sind zwei Fahrdienstleiter benötigt, aber man arbeitet nicht 7 Tage pro Woche, also drei. Der Bahnhofsvorsteher braucht auch einiges an Zeit für das Vorsteher-sein.
- Ein Kartenverkäuferin für die Spitzenzeiten. Wenn es ruhig ist macht einer der Anderen es nebenbei. Sie kann auch Korrespondenz erledigen usw.
- Ein Haupt der Güterabteilung (hier brauche ich noch eine gute Funktionsname). Planung, Kontrakte. Und er erledigt die Frachtbriefen.
- Ein Fahrer der Stückgut-LKW.
- Zwei Güter-mitarbeiter. Können auf die LKW aushelfen, bringen das Stückgut von/nach die Züge, helfen im Güterschuppenteil aus, usw.
Dafür brauche ich drei Schreibtische. Ein bei die Kartenausgabe, ein für die Bahnhofsvorsteher, ein für das Haupt der Güterabteilung.
Und noch einer im Fahrdienstleiterausbau, natürlich.
Frage: ist das ein bisschen im Ordung? Mir scheint die Anzahl etwas hoch zu. Aber ich habe von Ulmen auch "20 oder 30 Mann" gehört, was wesentlich höher ist...
Fast vergessen: alles soll noch lackiert werden:
Reinout
So eine Abbildung sagt nicht viel ohne Kenntnis der dazugehörende Türöffnungen und so
Wozu es mich jedenfalls zwingt ist um über die Belegschaft des Bahnhofs nach zu denken. Ich habe dazu immer noch keine gute Daten auftreiben können.
Was ich jetzt zusammengebrainstormt habe:
- Drei Fahrdienstleiter, wovon einen der Bahnhofsvorsteher ist. Pro Tag sind zwei Fahrdienstleiter benötigt, aber man arbeitet nicht 7 Tage pro Woche, also drei. Der Bahnhofsvorsteher braucht auch einiges an Zeit für das Vorsteher-sein.
- Ein Kartenverkäuferin für die Spitzenzeiten. Wenn es ruhig ist macht einer der Anderen es nebenbei. Sie kann auch Korrespondenz erledigen usw.
- Ein Haupt der Güterabteilung (hier brauche ich noch eine gute Funktionsname). Planung, Kontrakte. Und er erledigt die Frachtbriefen.
- Ein Fahrer der Stückgut-LKW.
- Zwei Güter-mitarbeiter. Können auf die LKW aushelfen, bringen das Stückgut von/nach die Züge, helfen im Güterschuppenteil aus, usw.
Dafür brauche ich drei Schreibtische. Ein bei die Kartenausgabe, ein für die Bahnhofsvorsteher, ein für das Haupt der Güterabteilung.
Und noch einer im Fahrdienstleiterausbau, natürlich.
Frage: ist das ein bisschen im Ordung? Mir scheint die Anzahl etwas hoch zu. Aber ich habe von Ulmen auch "20 oder 30 Mann" gehört, was wesentlich höher ist...
Fast vergessen: alles soll noch lackiert werden:
Reinout
Reinout van Rees
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Re: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970
Hallo Reinout,
klasse gebaut.
Aber ob in den 70ern dort immer noch 20-30 Personen beschäftigt waren, glaube ich nicht.
Für deinen Funktionsnamen fällt mir nur der Abfertigungsbeamte ein.
Der Bahnhofsvorsteher ist ein extra Posten !
Fahrdienstleiter haben genug zu tun, da kann man nicht zwischendurch noch überall im Bahnhof sein.
Eine Schreibkraft/Sekretärin reicht, diese kann in der rushhour Tickets verkaufen, Korrespondenz erledigen, Telefonate annehmen,
und als Fachkraft zur Bedienung der Kaffeemaschine wertvolle Motivationsarbeit leisten.
Soviel zum damaligen Frauenbild.
klasse gebaut.
Aber ob in den 70ern dort immer noch 20-30 Personen beschäftigt waren, glaube ich nicht.
Für deinen Funktionsnamen fällt mir nur der Abfertigungsbeamte ein.
Der Bahnhofsvorsteher ist ein extra Posten !
Fahrdienstleiter haben genug zu tun, da kann man nicht zwischendurch noch überall im Bahnhof sein.
Eine Schreibkraft/Sekretärin reicht, diese kann in der rushhour Tickets verkaufen, Korrespondenz erledigen, Telefonate annehmen,
und als Fachkraft zur Bedienung der Kaffeemaschine wertvolle Motivationsarbeit leisten.
Soviel zum damaligen Frauenbild.
gruß aus der Eifel
Heinz
Am besten halten wir die Welt einfach mal kurz an und lassen die ganzen Idioten aussteigen.
Heinz
Am besten halten wir die Welt einfach mal kurz an und lassen die ganzen Idioten aussteigen.
Re: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970
Oh, eine Kaffeemachine soll noch zugefügt werden!
Zum Bahnhofsvorsteher: ich glaube, bei kleine Bahnhöfe waren Fahrkartenverkäufer und Fahrdienstleiter oft in ein Personalunion zusammengefasst.
Aber ich bin Kelberg ein bisschen ans Aufstocken mit Personal, also sollte ich meine Bahnhofsvorsteher jedenfalls nicht als 100% Fahrdienstleiter einsetzen. Aber für das Auffängen der Diensten die übrig bleiben von die andere zwei "full-time" Fahrdienstleiter: das würde hoffentlich wohl stimmen.
Reinout
Zum Bahnhofsvorsteher: ich glaube, bei kleine Bahnhöfe waren Fahrkartenverkäufer und Fahrdienstleiter oft in ein Personalunion zusammengefasst.
Aber ich bin Kelberg ein bisschen ans Aufstocken mit Personal, also sollte ich meine Bahnhofsvorsteher jedenfalls nicht als 100% Fahrdienstleiter einsetzen. Aber für das Auffängen der Diensten die übrig bleiben von die andere zwei "full-time" Fahrdienstleiter: das würde hoffentlich wohl stimmen.
Reinout
Reinout van Rees
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Re: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970
Mit die Bahnhofseinrichtung bin ich wieder ein Schritt weiter: das Büroteil ist jetzt fertig!
Unten gibt's ein Büro für die Schalterbeamte. Dahinter gibt es die Schalter. Neben das Büro eine Tisch für Kaffeekanne+Tassen (die Tisch hat übrigens eine übele grüne Farbe).
Neben die Schalter eine zweite Schalter: diese ist für das Gepäck und Stückgut. Daneben eine Schrank und daneben eine Tisch mit Waage für das Stückgut.
Links oben zwei mal ein Büro. Ein für der Bahnhofsvorsteher, ein für ein Gütermitarbeiter. Ursprünglich gab es eine Stehpult im Güterbereich, aber es wurde allesamt ein bisschen zu knapp dort.
Auf diese Foto ist die Waage besser sichtbar:
Reinout
Unten gibt's ein Büro für die Schalterbeamte. Dahinter gibt es die Schalter. Neben das Büro eine Tisch für Kaffeekanne+Tassen (die Tisch hat übrigens eine übele grüne Farbe).
Neben die Schalter eine zweite Schalter: diese ist für das Gepäck und Stückgut. Daneben eine Schrank und daneben eine Tisch mit Waage für das Stückgut.
Links oben zwei mal ein Büro. Ein für der Bahnhofsvorsteher, ein für ein Gütermitarbeiter. Ursprünglich gab es eine Stehpult im Güterbereich, aber es wurde allesamt ein bisschen zu knapp dort.
Auf diese Foto ist die Waage besser sichtbar:
Reinout
Reinout van Rees
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Re: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970
Danke!
Inzwischen habe ich auf Stummiforum noch etwas gute Feedback auf der ja/nein-DB-LKW bekommen:
Reinout
Inzwischen habe ich auf Stummiforum noch etwas gute Feedback auf der ja/nein-DB-LKW bekommen:
Damit würde das Personalbestand meines Bahnhofs sich wieder etwas verringern (was stimmig ist), weil ich kein DB LKW -Fahrer mehr brauche.ch würde den kleinen Mercedes Transporter als Wagen einer privaten Spedition ansehen, da nur auf der Plane 'DB Stückgut' steht. Wäre es ein Wagen der DB müsste doch eigentlich das DB Logo oder 'deutsche Bundesbahn' auch auf dem Wagen zu sehen sein - z.B. auf den Türen oder auf den seitlichen Ladebordwänden.
Reinout
Reinout van Rees
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Re: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970
Update: jetzt aufs Deutsch, ich hatte zuerst die falsche (=Holländische) Version eingestellt
Ich habe dieses Wochenende eine Menge kleine Sachen erledigt worurch mein Bahnhofsgebäude wieder einiges weiter fertig gestellt ist.
Mittels Pinsel ein Fenster zeichnen....
... um danach aus durchsichtiges Plastik auszuschneiden.
Fenster Mittels "Kristal Klear" festkleben. Das ist einigermaßen transparant wenn ich es herum schmiere....
Farbe ist auch als Masse brauchbar
Auhagen Gitter für die Fenster die so geschutzt werden sollen.
Für die vorgesehene Auhagen "Industriefenster" habe ich leider die Öffnungen zu groß gestaltet...
.... deshalb habe ich die Randen der Fenster einfacherweise Weiß gefarbt.
Ich hab mich ein Tür gebastelt.
Einiges an Güterschupppeneinrichtung ist auch benötigt.
Die gelaserte Ecksteinen habe ich maßgeschneidert.
Und auch habe ich die Steinen für die Unterseite des Gebäudes geschnitten.
... und ich habe alles gefärbt.
Morgen weiter!
Reinout
Ich habe dieses Wochenende eine Menge kleine Sachen erledigt worurch mein Bahnhofsgebäude wieder einiges weiter fertig gestellt ist.
Mittels Pinsel ein Fenster zeichnen....
... um danach aus durchsichtiges Plastik auszuschneiden.
Fenster Mittels "Kristal Klear" festkleben. Das ist einigermaßen transparant wenn ich es herum schmiere....
Farbe ist auch als Masse brauchbar
Auhagen Gitter für die Fenster die so geschutzt werden sollen.
Für die vorgesehene Auhagen "Industriefenster" habe ich leider die Öffnungen zu groß gestaltet...
.... deshalb habe ich die Randen der Fenster einfacherweise Weiß gefarbt.
Ich hab mich ein Tür gebastelt.
Einiges an Güterschupppeneinrichtung ist auch benötigt.
Die gelaserte Ecksteinen habe ich maßgeschneidert.
Und auch habe ich die Steinen für die Unterseite des Gebäudes geschnitten.
... und ich habe alles gefärbt.
Morgen weiter!
Reinout
Zuletzt geändert von reinout am Mo 5. Nov 2018, 14:36, insgesamt 1-mal geändert.
Reinout van Rees
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Re: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970
Schön, aber ich verstehe in deinem letzten Beitrag nur Bahnhof.
Kannst Du denn bitte noch ins Deutsche übersetzen. Lieder ist meibn höländisch nicht wirklich gut
Kannst Du denn bitte noch ins Deutsche übersetzen. Lieder ist meibn höländisch nicht wirklich gut
Grüße aus Bendorf
Martin
Martin
Re: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970
Uppppsss.... da hatte ich die falsche Version kopiert. Jetzt hab ich es korrigiert
Reinout
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Reinout van Rees
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- Heiner Neumann
- Amtsrat A12
- Beiträge: 1189
- Registriert: Di 17. Feb 2009, 16:21
Re: Eifelburgenbahn, eingleisige Nebenbahn in 1970
Macht nichts! Ich habe zehn Jahre direkt an der niederländischen Grenze in einem (früheren) Zollamt gewohnt. Daher verstehe ich schon einiges an Niederländisch.
Gruß
Heiner
Gruß
Heiner
Wenn Du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, bete, dass es kein Zug ist !!!
Vertraue nur Deinem eigenen Hintern - denn nur er steht immer hinter dir!
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