In den Planfeststellungsunterlagen beim Landesbetrieb Mobilität RLP für den
Neubau der beiden Außenbahnsteige in Nievern und dem BÜ am Posten 52 in
Miellen waren als Zeitfenster die Sommerferien 2018 in RLP angegeben worden,
die vom 25.06. bis 03.08.2018 dauern. Für diese Arbeiten sollte es eine mehr-
wöchige Vollsperrung mit SEV [ Lahnstein - Bad Ems ? ] geben.
Trotz zweifacher Anfrage an die DB Pressestelle in Ffm und auch Nachfrage
beim ZV SPNV-Nord ist bislang nichts zur Maßnahme zu erfahren. Am Fr. 20.04.
war die 12-Wochen-Übersicht "Baumaßnahmen" bei DB Fahrweg nicht auf aktu-
ellem Stand und nur sehr eingeschränkt nutzbar: Streckennummern lassen sich
z.B. nur bis 1800 aufrufen. Wenn man die Streckennummer manuell in den Link
einfügt, kommen Angaben für März bis Anfang Mai, aber nicht die aktuellen bis
Mitte Juli.
Eine Liste mit [allen ?] aktuellen Baustellen ist nur über die Seite "Bauschwerpunkte":
https://fahrweg.dbnetze.com/fahrweg-de/ ... te-1392016
und die dort hinterlegte "Karte Bauschwerpunkte, PDF | 4.2 MB" zu erhalten.
Bis zum 15.07.2018 sind für die Lahnstrecke (Suche: 3710) dort aber keine bau-
bedingten Voll- oder Teilsperrungen im Bereich Nievern verzeichnet.
Falls jemand aus den "gewöhnlich gut unterrrichteten Kreisen" eine Info hat,
würde mich das sehr interessieren (gerne auch als PN ...)
Gruß und Danke
HaPe
Umbau Hp Nievern und BÜ Miellen
Umbau Hp Nievern und BÜ Miellen
Zuletzt geändert von eta176 am Fr 14. Jun 2019, 21:41, insgesamt 1-mal geändert.
- Marcel Zehl
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Re: ? zu Umbau Nievern und BÜ Miellen
Posten 55 immer noch
Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit.
Umbau Hp Nievern
Die Arbeiten am Hp Nievern für den Bau eines neuen Außenbahnsteigs auf der Seite des Oberdorfs
haben Ende Mai begonnen. Zwischenzeitlich wurden dort alle Fundament-Fertigteile eingebaut und
bereits ein Teil der neuen Bahnsteigkanten gesetzt. Auch auf der Lahnseite liegen die ersten Funda-
mente im Anschluss an den Hausbahnsteig (Gleis 1). Die Bausführung erfolgt durch die Firma Schleis
aus Oberwesel-Dellhofen https://www.schleis.de/
Eigentlich sollten gemäß der Präsentation bei der Bürger-Info zunächst mit einem Drehbohrgerät von
der Gartenstraße aus drei Kleinbohrpfähle (40 cm Durchmesser) in den Hang gebohrt und aus Stahl-
beton gegossen werden, auf denen dann das "Zugangsbauwerk" von der Straße zur abwärts führen-
den Rampe aufliegen soll.
Nach Klärung noch offener Fragen zur Hangsicherung erfolgen diese Arbeiten jetzt erst mit dem Be-
ginn der Vollsperrung während der Tagschichten (und nicht wie zunächst geplant in den kurzen nächt-
lichen Sperrpausen).
Mit dem Beginn der Vollsperrung am 29.06. ist auch der Abbau der gesamten ESTW-Technik in Nievern
vorgesehen. Bislang kann der Fdl Nievern noch die komplette Steuerung des ESTW Untere Lahn über-
nehmen, wenn die Kollegen in Diez ausfallen würden ...
Die Sperrung erfolgt in zwei Bauabschnitten, zunächst vom 29.06. bis 14.07. zwischen Niederlahnstein
und Balduinstein - mit SEV für die RB 23 von Niederlahnstein bis Limburg (Fahrzeit 1 Stunde 47 Min.).
Im 2. Bauabschnitt bleibt vom 15.07. bis Mo. 22.07. um 4.45 Uhr der Abschnitt von Niederlahnstein bis
Bad Ems gesperrt und wird im SEV bedient.
edit: (26.11.2019) Standort Fa. Schleis GmbH korrigiert und Link ergänzt.
haben Ende Mai begonnen. Zwischenzeitlich wurden dort alle Fundament-Fertigteile eingebaut und
bereits ein Teil der neuen Bahnsteigkanten gesetzt. Auch auf der Lahnseite liegen die ersten Funda-
mente im Anschluss an den Hausbahnsteig (Gleis 1). Die Bausführung erfolgt durch die Firma Schleis
aus Oberwesel-Dellhofen https://www.schleis.de/
Eigentlich sollten gemäß der Präsentation bei der Bürger-Info zunächst mit einem Drehbohrgerät von
der Gartenstraße aus drei Kleinbohrpfähle (40 cm Durchmesser) in den Hang gebohrt und aus Stahl-
beton gegossen werden, auf denen dann das "Zugangsbauwerk" von der Straße zur abwärts führen-
den Rampe aufliegen soll.
Nach Klärung noch offener Fragen zur Hangsicherung erfolgen diese Arbeiten jetzt erst mit dem Be-
ginn der Vollsperrung während der Tagschichten (und nicht wie zunächst geplant in den kurzen nächt-
lichen Sperrpausen).
Mit dem Beginn der Vollsperrung am 29.06. ist auch der Abbau der gesamten ESTW-Technik in Nievern
vorgesehen. Bislang kann der Fdl Nievern noch die komplette Steuerung des ESTW Untere Lahn über-
nehmen, wenn die Kollegen in Diez ausfallen würden ...
Die Sperrung erfolgt in zwei Bauabschnitten, zunächst vom 29.06. bis 14.07. zwischen Niederlahnstein
und Balduinstein - mit SEV für die RB 23 von Niederlahnstein bis Limburg (Fahrzeit 1 Stunde 47 Min.).
Im 2. Bauabschnitt bleibt vom 15.07. bis Mo. 22.07. um 4.45 Uhr der Abschnitt von Niederlahnstein bis
Bad Ems gesperrt und wird im SEV bedient.
edit: (26.11.2019) Standort Fa. Schleis GmbH korrigiert und Link ergänzt.
Zuletzt geändert von eta176 am Di 26. Nov 2019, 15:45, insgesamt 1-mal geändert.
Hp Nievern: Kette kehrt nicht zurück - Züge fahren durch ...
Während die Arbeiten an den beiden Bahnsteigen bereits weit gediehen sind und auch der
barrierefreie Zugang vom Unterdorf aus zum Gleis 1 - mit den seitlichen Stützwänden - bis
zum Ende der Sperrung am Montag, 22.07.2019 fertig werden wird, klemmt es beträchtlich
auf der Seite zum Oberdorf. Bereits im Mai sollten die Arbeiten mit einem Bohrpfahlgerät
zur Gründung und der Errichtung von drei Betonsäulen für die Tragplatte an der Gartenstr.
beginnen. Da der Untergrund allerdings aus Kies und lockerem Gestein besteht, der für die
geplante Fundamentierung offenbar nicht geeignet ist, erfolgte zwischenzeitlich eine Um-
planung. Vor der Stützmauer an der Gartenstraße wurden elf Doppel-T-Träger eingerammt
und drei quer davor angebrachte Träger mit langen Ankern im Hang rückverankert, um an-
schließend eine Baugrube auszuheben und einen Bodenaustausch durchzuführen. Die Um-
planungen und Mehrarbeiten haben eine Verzögerung von mehreren Wochen, wenn nicht
sogar Monaten, zur Folge.
Da der Zugbetrieb pünktlich am 22.07. wieder aufgenommen werden soll, wird es nach neue-
sten Informationen keinen mit Posten gesicherten schienengleichen Überweg geben, der
- vergleichbar mit Friedrichssegen oder Laurenburg - über beide Betriebsgleise zum neuen
Außenbahnsteig führt. Für eine Postensicherung mit einer TH-BüP-Anlage würde das Personal
fehlen, heißt es aus gewöhnlich gut unterrrichteten Kreisen
Stattdessen sollen die Regionalbahnen von Lahnstein kommend Nievern ohne Halt passieren!
Für Reisende nach und ab Nievern soll ein kleiner Shuttlebus (16-Sitzer) eingesetzt werden,
der die Anbindung an den Haltepunkt Bad Ems West herstellen wird, bis eine provisorische
Treppe vom neuen Außenbahnsteig hinauf zur Gartenstraße errichtet wurde. Für das erfor-
derliche Treppenprovisorium ist jedoch eine umfangreiche Vorplanung incl. Prüfstatik etc.
erforderlich, sodass momentan der Kurz-SEV bis zum 25. August eingeplant ist.
edit: Aktuelle Ergänzungen vom 17.07.2019, 13:25
barrierefreie Zugang vom Unterdorf aus zum Gleis 1 - mit den seitlichen Stützwänden - bis
zum Ende der Sperrung am Montag, 22.07.2019 fertig werden wird, klemmt es beträchtlich
auf der Seite zum Oberdorf. Bereits im Mai sollten die Arbeiten mit einem Bohrpfahlgerät
zur Gründung und der Errichtung von drei Betonsäulen für die Tragplatte an der Gartenstr.
beginnen. Da der Untergrund allerdings aus Kies und lockerem Gestein besteht, der für die
geplante Fundamentierung offenbar nicht geeignet ist, erfolgte zwischenzeitlich eine Um-
planung. Vor der Stützmauer an der Gartenstraße wurden elf Doppel-T-Träger eingerammt
und drei quer davor angebrachte Träger mit langen Ankern im Hang rückverankert, um an-
schließend eine Baugrube auszuheben und einen Bodenaustausch durchzuführen. Die Um-
planungen und Mehrarbeiten haben eine Verzögerung von mehreren Wochen, wenn nicht
sogar Monaten, zur Folge.
Da der Zugbetrieb pünktlich am 22.07. wieder aufgenommen werden soll, wird es nach neue-
sten Informationen keinen mit Posten gesicherten schienengleichen Überweg geben, der
- vergleichbar mit Friedrichssegen oder Laurenburg - über beide Betriebsgleise zum neuen
Außenbahnsteig führt. Für eine Postensicherung mit einer TH-BüP-Anlage würde das Personal
fehlen, heißt es aus gewöhnlich gut unterrrichteten Kreisen
Stattdessen sollen die Regionalbahnen von Lahnstein kommend Nievern ohne Halt passieren!
Für Reisende nach und ab Nievern soll ein kleiner Shuttlebus (16-Sitzer) eingesetzt werden,
der die Anbindung an den Haltepunkt Bad Ems West herstellen wird, bis eine provisorische
Treppe vom neuen Außenbahnsteig hinauf zur Gartenstraße errichtet wurde. Für das erfor-
derliche Treppenprovisorium ist jedoch eine umfangreiche Vorplanung incl. Prüfstatik etc.
erforderlich, sodass momentan der Kurz-SEV bis zum 25. August eingeplant ist.
edit: Aktuelle Ergänzungen vom 17.07.2019, 13:25
Kein Zugang zum neuen Außenbahnsteig = Züge halten nicht!
Die RZ berichtet am 17.07.2019 ( Bezahlschranke ):
Bauarbeiten verzögern sich: Züge halten nicht am Nieverner Bahnhof
Shuttlebus von und nach Bad Ems West
https://www.rhein-zeitung.de/region/aus ... 01293.html
Bauarbeiten verzögern sich: Züge halten nicht am Nieverner Bahnhof
Shuttlebus von und nach Bad Ems West
https://www.rhein-zeitung.de/region/aus ... 01293.html
Hp Nievern: Treppe abgenommen, Züge halten ab 16.08.
Mit der am am 14.08.2019 erfolgten technischen Abnahme einer Gerüsttreppe mit 26 Stufen zum neuen
Außenbahnsteig am Haltepunkt Nievern können ab Betriebsbeginn am Freitag, 16.08.2019 auch die Regio-
nalzüge in Fahrtrichtung Limburg zum Ein- und Ausstieg halten.
Der bis 25.08.2019 geplante Betrieb mit einem SEV-Shuttle zwischen Nievern und Bad Ems West konnte
damit um zehn Tage abgekürzt werden. Die massiven Fundamente für drei tragende Säulen der Über-
gangsplattform zur barrierefreien Rampe sind gegossen. Bis wann der Zugang allerings fertig sein wird,
ist noch nicht bekannt.
Außenbahnsteig am Haltepunkt Nievern können ab Betriebsbeginn am Freitag, 16.08.2019 auch die Regio-
nalzüge in Fahrtrichtung Limburg zum Ein- und Ausstieg halten.
Der bis 25.08.2019 geplante Betrieb mit einem SEV-Shuttle zwischen Nievern und Bad Ems West konnte
damit um zehn Tage abgekürzt werden. Die massiven Fundamente für drei tragende Säulen der Über-
gangsplattform zur barrierefreien Rampe sind gegossen. Bis wann der Zugang allerings fertig sein wird,
ist noch nicht bekannt.
Hp Nievern: Barrierefreier Zugang (Stand 11.09.2019)
Aktuell ist die Rampe vom Außenbahnsteig zur noch fehlenden Übergangsplattform mit
ca. 32 kontinuierlich höher werdenden L-Beton-Konstruktionen errichtet und hinter-
füllt worden. Um die drei Betonsäulen ist mit der Schalung begonnen worden, die nach
der Fertigstellung und Montage der Bewehrung mit Beton ausgegossen wird. Sie folgt
der erheblichen Steigung aus der Gartenstraße und geht dann in die "regelkonform"
abwärts führende Rampe über. Am Bahnsteig 2 ist der Wetterunterstand montiert wor-
den, der gegenüber dem Unterstand an Gleis 1 über weniger Glasflächen verfügt. Das
DSA-Display fehlt bislang noch an Gleis 2.
Meine Vermutung: Wenn alles perfekt läuft, und die Metallgeländer zeitnah installiert
werden, könnte die Rampe evtl. Anfang/Mitte Oktober in Betrieb genommen und die
prov. Treppe abgebaut werden ... Man darf gespannt sein
ca. 32 kontinuierlich höher werdenden L-Beton-Konstruktionen errichtet und hinter-
füllt worden. Um die drei Betonsäulen ist mit der Schalung begonnen worden, die nach
der Fertigstellung und Montage der Bewehrung mit Beton ausgegossen wird. Sie folgt
der erheblichen Steigung aus der Gartenstraße und geht dann in die "regelkonform"
abwärts führende Rampe über. Am Bahnsteig 2 ist der Wetterunterstand montiert wor-
den, der gegenüber dem Unterstand an Gleis 1 über weniger Glasflächen verfügt. Das
DSA-Display fehlt bislang noch an Gleis 2.
Meine Vermutung: Wenn alles perfekt läuft, und die Metallgeländer zeitnah installiert
werden, könnte die Rampe evtl. Anfang/Mitte Oktober in Betrieb genommen und die
prov. Treppe abgebaut werden ... Man darf gespannt sein
"Jubel-PM" zur Inbetriebnahme Hp Nievern
Unglaublich, aber wahr ist die soeben versandte Pressemeldung der DB
mit Zitaten von Bürgermeister, Verbandsdirektor, Konzernbevollmächtigtem und Staatssekretär
(Allerdings ist Nievern kein Bahnhof und hat auch nichts mit Koblenz sondern eher mit Bad Ems zu tun.
Der Baubeginn fand bereits im Mai 2019 (vor Beginn der Vollsperrung) statt und sollte am 22. Juli 2019
- ohne durchfahrende Züge mit SEV und provisorischer Treppenanlage - abgeschlossen sein...)
Eröffnung des barrierefreien und modernisierten Bahnhofs in Nievern (Koblenz)
Umfangreiche Modernisierungsarbeiten planmäßig abgeschlossen • Rund 2 Millionen Euro Gesamtinvestition
(Frankfurt am Main, 29. November 2019) Die Verjüngungskur des Bahnhofs in Nievern ist abgeschlossen. In rund fünf Monaten Bauzeit wurde der Bahnhof planmäßig modernisiert und barrierefrei ausgebaut. Kunden profitieren nun von einer neuen Bahnsteigausstattung und einer besseren Beleuchtungsanlage. Die Bahnsteige wurden darüber hinaus erneuert und mit einem taktilen Leitsystem ausgestattet. Beide Bahnsteige sind nun auch barrierefrei über neue Zugangsrampen erreichbar.
Nievern ist eine von sieben Verkehrsstationen, die im Rahmen des Großprojektes „ESTW Untere Lahn“ modernisiert wurden. Finanziert wurde das Projekt über die Leistungs- und Finanzierungsvereinbarung II (LuFV II) zwischen Bahn und Bund. Diese sieht zwischen 2015 und 2019 rund 28 Milliarden Euro vor. Allein im vergangenen Jahr haben über 700 Stationen eine Frischekur erhalten. Mehr als drei Viertel von ihnen sind stufenfrei für die Reisenden erreichbar. Auch in den nächsten Jahren wird die Deutsche Bahn die Modernisierung und den barrierefreien Ausbau der Bahnhöfe in Deutschland weiterhin konsequent vorantreiben.
Zitate
• Dr. Klaus Vornhusen, Konzernbevollmächtigter für die Länder Rheinland-Pfalz und Saarland:
„Durch die Modernisierung der Bahnhofsausstattung und den Neubau der Beleuchtungsanlage haben wir die Sicherheit an der Verkehrsstation Nievern deutlich erhöht. Nievern ist eine von sieben Verkehrsstationen, die im Rahmen des Großprojektes „ESTW Untere Lahn“ modernisiert und barrierefrei ausgebaut wurde.“
• Andy Becht, Staatssekretär Rheinland-Pfalz:
„Wir machen den ÖPNV im Land attraktiver. Mit dem barrierefreien Umbau der Bahnstation Nievern wird das Ein- und Aussteigen für alle leichter, sowohl für in der Mobilität eingeschränkte Menschen als auch für Reisende mit schwerem Gepäck. Barrierefreiheit ist ein Gewinn für alle – und mit einem modern umgebauten Bahnhof macht Zugfahren gleich viel mehr Spaß.“
• Lutz Zaun, Bürgermeister Nievern:
„Wir Nieverner sind stolz auf ‚unsere‘ Lahntalbahn. Sie ist Teil der Lebensader unserer Gemeinde. Wir freuen uns über das neue Outfit der Station und danken allen Beteiligten für das Engagement, der DB für die Investition und insbesondere den Mitarbeitern der Unternehmen vor Ort, die einen tollen Job gemacht haben.“
• Thorsten Müller, Verbandsdirektor SPNV-Nord:
„Von Seiten des Zweckverbandes Schienenpersonennahverkehr Rheinland-Pfalz Nord (SPNV-Nord) als Besteller der Zugleistungen auf der Lahntalbahn freut es mich sehr, dass wir heute die Modernisierung und den barrierefreien Ausbau des Bahnhofs Nievern gemeinsam feiern können. Dies stellt einen wichtigen Beitrag zur Erhöhung der Attraktivität des Schienenverkehrs im Lahntal dar.“
___________________________________________________________________________________________________________
Nachtrag: Eine Einweihungsfeier war von der Gemeinde Nievern angeregt worden. Die provisorische Treppenanlage
ist nach Angaben von Bürgermeister Zaun bereits vor ca. 4-6 Wochen abgebaut worden, allerdings dauerte es
noch etwas bis ein gemeinsamer Termin gefunden war. Die Veranstaltung fand um 13 Uhr am Hp Nievern statt.
(Eigentlich fehlte jetzt nur noch der Weihbischof von Limburg für die Einsegnung der barrierefreien Rampen
Beste Grüße und einen schönen 1. Advent
HaPe
mit Zitaten von Bürgermeister, Verbandsdirektor, Konzernbevollmächtigtem und Staatssekretär
(Allerdings ist Nievern kein Bahnhof und hat auch nichts mit Koblenz sondern eher mit Bad Ems zu tun.
Der Baubeginn fand bereits im Mai 2019 (vor Beginn der Vollsperrung) statt und sollte am 22. Juli 2019
- ohne durchfahrende Züge mit SEV und provisorischer Treppenanlage - abgeschlossen sein...)
Eröffnung des barrierefreien und modernisierten Bahnhofs in Nievern (Koblenz)
Umfangreiche Modernisierungsarbeiten planmäßig abgeschlossen • Rund 2 Millionen Euro Gesamtinvestition
(Frankfurt am Main, 29. November 2019) Die Verjüngungskur des Bahnhofs in Nievern ist abgeschlossen. In rund fünf Monaten Bauzeit wurde der Bahnhof planmäßig modernisiert und barrierefrei ausgebaut. Kunden profitieren nun von einer neuen Bahnsteigausstattung und einer besseren Beleuchtungsanlage. Die Bahnsteige wurden darüber hinaus erneuert und mit einem taktilen Leitsystem ausgestattet. Beide Bahnsteige sind nun auch barrierefrei über neue Zugangsrampen erreichbar.
Nievern ist eine von sieben Verkehrsstationen, die im Rahmen des Großprojektes „ESTW Untere Lahn“ modernisiert wurden. Finanziert wurde das Projekt über die Leistungs- und Finanzierungsvereinbarung II (LuFV II) zwischen Bahn und Bund. Diese sieht zwischen 2015 und 2019 rund 28 Milliarden Euro vor. Allein im vergangenen Jahr haben über 700 Stationen eine Frischekur erhalten. Mehr als drei Viertel von ihnen sind stufenfrei für die Reisenden erreichbar. Auch in den nächsten Jahren wird die Deutsche Bahn die Modernisierung und den barrierefreien Ausbau der Bahnhöfe in Deutschland weiterhin konsequent vorantreiben.
Zitate
• Dr. Klaus Vornhusen, Konzernbevollmächtigter für die Länder Rheinland-Pfalz und Saarland:
„Durch die Modernisierung der Bahnhofsausstattung und den Neubau der Beleuchtungsanlage haben wir die Sicherheit an der Verkehrsstation Nievern deutlich erhöht. Nievern ist eine von sieben Verkehrsstationen, die im Rahmen des Großprojektes „ESTW Untere Lahn“ modernisiert und barrierefrei ausgebaut wurde.“
• Andy Becht, Staatssekretär Rheinland-Pfalz:
„Wir machen den ÖPNV im Land attraktiver. Mit dem barrierefreien Umbau der Bahnstation Nievern wird das Ein- und Aussteigen für alle leichter, sowohl für in der Mobilität eingeschränkte Menschen als auch für Reisende mit schwerem Gepäck. Barrierefreiheit ist ein Gewinn für alle – und mit einem modern umgebauten Bahnhof macht Zugfahren gleich viel mehr Spaß.“
• Lutz Zaun, Bürgermeister Nievern:
„Wir Nieverner sind stolz auf ‚unsere‘ Lahntalbahn. Sie ist Teil der Lebensader unserer Gemeinde. Wir freuen uns über das neue Outfit der Station und danken allen Beteiligten für das Engagement, der DB für die Investition und insbesondere den Mitarbeitern der Unternehmen vor Ort, die einen tollen Job gemacht haben.“
• Thorsten Müller, Verbandsdirektor SPNV-Nord:
„Von Seiten des Zweckverbandes Schienenpersonennahverkehr Rheinland-Pfalz Nord (SPNV-Nord) als Besteller der Zugleistungen auf der Lahntalbahn freut es mich sehr, dass wir heute die Modernisierung und den barrierefreien Ausbau des Bahnhofs Nievern gemeinsam feiern können. Dies stellt einen wichtigen Beitrag zur Erhöhung der Attraktivität des Schienenverkehrs im Lahntal dar.“
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Nachtrag: Eine Einweihungsfeier war von der Gemeinde Nievern angeregt worden. Die provisorische Treppenanlage
ist nach Angaben von Bürgermeister Zaun bereits vor ca. 4-6 Wochen abgebaut worden, allerdings dauerte es
noch etwas bis ein gemeinsamer Termin gefunden war. Die Veranstaltung fand um 13 Uhr am Hp Nievern statt.
(Eigentlich fehlte jetzt nur noch der Weihbischof von Limburg für die Einsegnung der barrierefreien Rampen
Beste Grüße und einen schönen 1. Advent
HaPe