Prüm - Gerolstein
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Re: Prüm - Gerolstein
Danke für die Info und den Link.
Besser dürfte die Situation damit nicht werden.
MfG
jojo54
Besser dürfte die Situation damit nicht werden.
MfG
jojo54
Re: Prüm - Gerolstein
Auch so etwas ist heute in der SWR.3.Landesschau RLP zu lesen.
http://www.swr.de/swraktuell/rp/trier/j ... index.html
MfG
jojo54
http://www.swr.de/swraktuell/rp/trier/j ... index.html
MfG
jojo54
Re: Prüm - Gerolstein
In diesem Falle geht es nicht um den Bund der Steuerzahler, sondern der Landesrechnungshof moniert Vergabepraktiken....
Re: Prüm - Gerolstein
Um vielleicht mal von der Sekundärquelle wegzukommen: Der Landesrechnungshof RLP betreibt auch "Öffentlichkeitsarbeit" und ist mit einer entsprechenden Internetseite selbst im Netz zu finden. Dort ist im Übrigen auch der zitierte Jahresbericht 2017 vom 14.02.2017 zum Download verfügbar, in welchem auch die einzelnen Themen dank Inhaltsverzeichnis leicht zu finden sind.
Ebenfalls findet man dort auch Informationen über Personen und Aufgaben des Landesrechnungshofes.
Eine Gemeinsamkeit mit dem vielleicht tatsächlich bekannteren Bund der Steuerzahler e.V. besteht darin, dass der Landesregierung "auf die Finger" gucken will.Ich zitiere den Präsidenten des Landsrechnungshofes in seinem Grußwort auf der Startseite: "Zentrale Aufgabe des Rechnungshofs Rheinland-Pfalz ist es, die gesamte Haushalts- und Wirtschaftsführung des Landes Rheinland-Pfalz sowie der Gemeinden und Gemeindeverbände samt ihrer Betriebe auf eine wirtschaftliche, sparsame und bestimmungsgemäße Verwaltung und Verwendung öffentlicher Gelder hin zu überprüfen." Dementsprechend kontrovers kann es da in RLP schon mal zugehen: Beispiel ist hierfür mal wieder der Nürburgring gewesen. Näheres findet man leicht über Suchmaschinen im Netz.
Der Landesrechnungshof ist allerdings auch nicht irgendein Verein, sondern eine oberste und unabhängige Landesbehörde (http://www.rechnungshof-rlp.de/Wir-ueber-uns/)
Wenn man sich die Biografie des Präsidenten Behnke anschaut, im Übrigen unweit meines Wohnorts und der Westeifelbahn geboren, so stellt man fest, mit wem man es beim Landesrechnungshof zu tun hat: Studium der Rechtswissenschaften, Karriere in der Steuerverwaltung, Tätigkeiten im Finanzministerium, Oberfinanzpräsident der Oberfinanzdirektion usw.
Ernannt wird der Präsident nach Votum des Landtags auf Vorschlag des Ministerpräsidenten. Behnke scheint 2007 ernannt worden zu sein. Demnach müsste ihn niemand anderes als Landesvater Kurt vorgeschlagen und das damals noch mit absoluter SPD-Mehrheit geführte Paralement gewählt haben. Nein, die FDP hat da in diesen Jahren keine große Rolle gespielt...(Und so mehr mich die Art des Artikels gegen die Reaktivierung der Hunsrückquerbahn im aktuellen Schwarzbuch geärgert hat, so sei zur Person Brüderle gesagt: Obgleich die Stilllegung der Efq in die Anfänge seines landespolitischen Wirkens fällt, habe ich ihn in den 90er Jahren als einen liberal denkenden Menschen kennen gelernt, der durchaus offen und engagiert für die sich durch die Bahnreform abzeichnenden Chancen des Schienenverkehrs auf dem Land eingetreten ist. Wenn man an die Anfänge nach 1994 denkt, so hat sich damals - wie hier schon ofter diskutiert - durchaus plötzlich viel für die Schiene in RLP getan. Diverse Reaktivierungsprojekte wurden in dieser Zeit *erfolgreich* angeschoben).
Noch mal zum Landesrechnungshof: Unter der "Wir über uns"-Rubrik findet man auch einen Link zur Rechtsgrundlage, zum Wahlverfahren usw.
Gruß Westeifelbahner
Ebenfalls findet man dort auch Informationen über Personen und Aufgaben des Landesrechnungshofes.
Eine Gemeinsamkeit mit dem vielleicht tatsächlich bekannteren Bund der Steuerzahler e.V. besteht darin, dass der Landesregierung "auf die Finger" gucken will.Ich zitiere den Präsidenten des Landsrechnungshofes in seinem Grußwort auf der Startseite: "Zentrale Aufgabe des Rechnungshofs Rheinland-Pfalz ist es, die gesamte Haushalts- und Wirtschaftsführung des Landes Rheinland-Pfalz sowie der Gemeinden und Gemeindeverbände samt ihrer Betriebe auf eine wirtschaftliche, sparsame und bestimmungsgemäße Verwaltung und Verwendung öffentlicher Gelder hin zu überprüfen." Dementsprechend kontrovers kann es da in RLP schon mal zugehen: Beispiel ist hierfür mal wieder der Nürburgring gewesen. Näheres findet man leicht über Suchmaschinen im Netz.
Der Landesrechnungshof ist allerdings auch nicht irgendein Verein, sondern eine oberste und unabhängige Landesbehörde (http://www.rechnungshof-rlp.de/Wir-ueber-uns/)
Wenn man sich die Biografie des Präsidenten Behnke anschaut, im Übrigen unweit meines Wohnorts und der Westeifelbahn geboren, so stellt man fest, mit wem man es beim Landesrechnungshof zu tun hat: Studium der Rechtswissenschaften, Karriere in der Steuerverwaltung, Tätigkeiten im Finanzministerium, Oberfinanzpräsident der Oberfinanzdirektion usw.
Ernannt wird der Präsident nach Votum des Landtags auf Vorschlag des Ministerpräsidenten. Behnke scheint 2007 ernannt worden zu sein. Demnach müsste ihn niemand anderes als Landesvater Kurt vorgeschlagen und das damals noch mit absoluter SPD-Mehrheit geführte Paralement gewählt haben. Nein, die FDP hat da in diesen Jahren keine große Rolle gespielt...(Und so mehr mich die Art des Artikels gegen die Reaktivierung der Hunsrückquerbahn im aktuellen Schwarzbuch geärgert hat, so sei zur Person Brüderle gesagt: Obgleich die Stilllegung der Efq in die Anfänge seines landespolitischen Wirkens fällt, habe ich ihn in den 90er Jahren als einen liberal denkenden Menschen kennen gelernt, der durchaus offen und engagiert für die sich durch die Bahnreform abzeichnenden Chancen des Schienenverkehrs auf dem Land eingetreten ist. Wenn man an die Anfänge nach 1994 denkt, so hat sich damals - wie hier schon ofter diskutiert - durchaus plötzlich viel für die Schiene in RLP getan. Diverse Reaktivierungsprojekte wurden in dieser Zeit *erfolgreich* angeschoben).
Noch mal zum Landesrechnungshof: Unter der "Wir über uns"-Rubrik findet man auch einen Link zur Rechtsgrundlage, zum Wahlverfahren usw.
Gruß Westeifelbahner
Re: Prüm - Gerolstein
Nach mir neu vorliegenden Informationen findet die Jahreshauptversammlung der IGW erst am Sonntag, 12.03.2017, um 14:00 Uhr in Müllenborn statt.jojo54 hat geschrieben:
Am 05.03.2017 soll die Jahreshauptversammlung der IGW in Müllenborn stattfinden. Vielleicht geht aus dem Forum jemand hin und berichtet von dort.
MfG
jojo54
MfG
jojo54
Re: Prüm - Gerolstein
Das Land hat sich jetzt zu den Zuschüssen für das Bw. Gerolstein und die Ausstellungen des Landesrechnungshofes geäußert.
Hierzu ein Beitrag aus der Gerolsteiner Zeitung (Trierischer Volksfreund) vom 25.02.2017.
http://www.volksfreund.de/nachrichten/r ... 68,4599863
MfG
jojo54
Hierzu ein Beitrag aus der Gerolsteiner Zeitung (Trierischer Volksfreund) vom 25.02.2017.
http://www.volksfreund.de/nachrichten/r ... 68,4599863
MfG
jojo54
Re: Prüm - Gerolstein
Hier ein neuer Artikel aus dem Trierschen Volksfreund, Teilausgabe Gerolsteiner Zeitung, vom 04.10.2017.
Demnach soll der RSE die vom Land (auf gerichtliche Anordnung hin) erteilte Betriebsgenehmigung wieder entzogen werden, da ja doch nichts geschieht. Zudem wollen die Verbandsgemeinden Gerolstein und Prüm das Entwidmungs-Verfahren weiterführen um endlich den Radweg bauen zu können.
http://www.volksfreund.de/nachrichten/r ... 11,4714729
MfG
jojo54
Demnach soll der RSE die vom Land (auf gerichtliche Anordnung hin) erteilte Betriebsgenehmigung wieder entzogen werden, da ja doch nichts geschieht. Zudem wollen die Verbandsgemeinden Gerolstein und Prüm das Entwidmungs-Verfahren weiterführen um endlich den Radweg bauen zu können.
http://www.volksfreund.de/nachrichten/r ... 11,4714729
MfG
jojo54
Re: Prüm - Gerolstein
Hallo zusammen,
ist das jetzt (hoffentlich) Zufall, dass die Internetpräsenz der http://www.ig-westeifelbahn.de/ gerade nicht erreichbar ist?
Edit: Die Seite ist wieder verfügbar.
Einen freundlichen Gruss aus der Voreifel (Düren)
Rainer
PS. Ich bin Eifel-Fan und in diesem, dem schönsten Mittelgebirge der Welt, aufgewachsen. Regelmässig besuche ich (als Camper und Radler) die Vulkaneifel insbesondere um Gerolstein herum und kenne die Problematik der Westeifelbahn gut. Dazu später mehr.
ist das jetzt (hoffentlich) Zufall, dass die Internetpräsenz der http://www.ig-westeifelbahn.de/ gerade nicht erreichbar ist?
Edit: Die Seite ist wieder verfügbar.
Einen freundlichen Gruss aus der Voreifel (Düren)
Rainer
PS. Ich bin Eifel-Fan und in diesem, dem schönsten Mittelgebirge der Welt, aufgewachsen. Regelmässig besuche ich (als Camper und Radler) die Vulkaneifel insbesondere um Gerolstein herum und kenne die Problematik der Westeifelbahn gut. Dazu später mehr.
Re: Prüm - Gerolstein
Hier zwei Aufnahmen, die am 16.10.2017 in Lissingen entstanden sind.
Das Gelände am Haltepunkt ist gänzlich zugewachsen. Von den Gleisen sieht man nichts mehr.
Die Brücke stellt in der Tat für Autofahrer ein Verkehrshindernis da, was ich selbst erleben durfte. Vor allem dann, wenn man von Müllenborn kommend, auf die Bundesstrasse einbiegen will. Allerdings muss ich als Laie auch sagen, dass es bestimmt Alternativen für einen Erhalt der Brücke gibt, z. B. durch eine Ampel mit Kontaktschwellen, zumal auch Fußgänger wegen der Wanderwege an dieser Stelle häufig die Strassenseiten wechseln.
MfG
jojo54
Das Gelände am Haltepunkt ist gänzlich zugewachsen. Von den Gleisen sieht man nichts mehr.
Die Brücke stellt in der Tat für Autofahrer ein Verkehrshindernis da, was ich selbst erleben durfte. Vor allem dann, wenn man von Müllenborn kommend, auf die Bundesstrasse einbiegen will. Allerdings muss ich als Laie auch sagen, dass es bestimmt Alternativen für einen Erhalt der Brücke gibt, z. B. durch eine Ampel mit Kontaktschwellen, zumal auch Fußgänger wegen der Wanderwege an dieser Stelle häufig die Strassenseiten wechseln.
MfG
jojo54
Zuletzt geändert von jojo54 am Mo 23. Okt 2017, 12:40, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Prüm - Gerolstein
[img][img][/img][/img]Am 13.10.2017 machte ich einen kurzen Abstecher zum Bahnhof Gondelsheim und dem dort abzweigenden Anschluss zum Industriegebiet von Weinsheim.
Raiffeisen hat ein neues Lager im Industriegebiet. Die früheren Ladeflächen im ehemaligen Bahnhof werden jetzt privat anderweitig genutzt, so dass der von Bahnbefürwortern in Aussicht gestellte Holzumschlag kaum noch realisierbar ist.
Auch die Holzschwellen unter den Weichen sind mittlerweile in einem teilweise sehr schlechten Zustand und müssen erneuert werden. Je länger man wartet, um so teurer wird alles. Für mich stellt sich die Frage wie es hier nochmals Zugverkehr geben soll.
Für kleines Geld, so wie vom vorgesehenen Infrastrukturbetreiber angekündigt, dürfte in Gondelsheim kaum etwas realisierbar sein.
Meine Fotos zeigen einen Blick auf den zugewachsenen Bahnhof, den Anschluss sowie den Bahnübergang.
MfG
jojo54
Raiffeisen hat ein neues Lager im Industriegebiet. Die früheren Ladeflächen im ehemaligen Bahnhof werden jetzt privat anderweitig genutzt, so dass der von Bahnbefürwortern in Aussicht gestellte Holzumschlag kaum noch realisierbar ist.
Auch die Holzschwellen unter den Weichen sind mittlerweile in einem teilweise sehr schlechten Zustand und müssen erneuert werden. Je länger man wartet, um so teurer wird alles. Für mich stellt sich die Frage wie es hier nochmals Zugverkehr geben soll.
Für kleines Geld, so wie vom vorgesehenen Infrastrukturbetreiber angekündigt, dürfte in Gondelsheim kaum etwas realisierbar sein.
Meine Fotos zeigen einen Blick auf den zugewachsenen Bahnhof, den Anschluss sowie den Bahnübergang.
MfG
jojo54