Wie bereits angekündigt, widmet sich dieser Beitrag dem Nahverkehr mit den Baureihen 140 und 141. Um ihn etwas aufzufüllen, habe ich noch Fotos von 140ern dazu genommen, teilweise mit Güterzügen, aber auch im Personenverkehr.
Wir beginnen diesmal in Koblenz Hbf. 1985 war die B9 noch nicht mit viel Beton oberhalb des Bahnhofs geführt. 141 095 wird gleich einen Nahverkehrszug bereitstellen, vermutlich Richtung Mosel.
Wir fahren aber erst einmal an den Rhein. Am Bopparder Hamm zieht eine unerkannt gebliebe 141 drei Silberlinge und einen Steuerwagen Richtung Bingen.
1992 war auch mal ein Farbbild drin. 141 091 wiederum am Bopparder Hamm.
In Bacharach begegnet uns 1993 die 140 514 mit Versuchs-Fernlicht.
141 093 passiert die Signalbrücke in Bingen, damals noch mit Formsignalen.
Nun begeben wir uns an die Mosel, genauer gesagt nach Löf. 140 853 und eine Schwestermaschine ziehen Kohle Richtung Trier.
Nun drei Fotos aus den 90ern. 140 878 mit Nahverkehrszug in Cochem.
Gefolgt von einer streiflichtigen 140 auf der Brücke in Ediger-Eller.
Und der "Kotzfarbe" blau-beige auf dem Pündericher Hangviadukt.
Mit einer 141 im Jahr 1989 in Bullay endet dieser Beitrag. Ist das nun ein Kurzzug?
Als Abschluss und kleiner Bonus nochmal ein Abstecher zum Rhein. Bei Kaub rauscht der Rheinpfeil an der Pfalz vorbei. Die Geschichte dieses Exoten lässt sich bei Wikipedia nachlesen.
Hier noch der Hinweis auf das Inhaltsverzeichnis mit allen bisher erschienenen Beiträgen:
http://forum.hunsrueckquerbahn.de/viewt ... 31&t=50993
Viele Grüße,
Christian
Wolfgangs Fotos: Kastiges von Rhein und Mosel
Re: Wolfgangs Fotos: Kastiges von Rhein und Mosel
kann mich an diese 'schöne Zeit' sehr gut erinnern.
Beim Aufnahmeort der 140 878 gehe ich von Cochem aus.
Gruß
Beim Aufnahmeort der 140 878 gehe ich von Cochem aus.
Gruß
Hans-Dieter
- Bad Camberger
- Oberrat A14
Re: Wolfgangs Fotos: Kastiges von Rhein und Mosel
Wunderschöne Bilder! Danke fürs Zeigen und deine Mühe.
Beste Grüße
Bad Camberger
Beste Grüße
Bad Camberger